Zum Inhalt springen
Defender16

ETF Weltportfolio

Empfohlene Beiträge

Defender16

Nachdem ich mich etwas mit dem Thema eingelesen hatte war ich auch der Meinung das es auf lange sicht egal wäre ob man all in wie du sagst oder langsam verteilt investiert...

Die meisten themen waren aber auf regeuläre käufe bezogen, ich habe ja keine kaufkosten in dem sinn dann.

Ob das hier dann trotzdem sinnvoller ist oder doch auf ein paar termine zu splitten ist mir noch etwas unklar.

Ich werde auf jeden Fall erst mal das mit dem Depot machen, stehen die pläne und die ersten abbuchungen werde ich mich dem aufwedigen giro thema zuwenden ;)

Was mich noch intressieren würde... als referenzkonto das TG geld anzugeben wäre ja sinnvoller als das "leere" Giro oder kann man falls per Lastschrift gezahlt wird nochmal ein anderes Konto angeben??

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Joseph Conrad

Du kannst bei Sparplänänderung das zu belastende Konto beliebig oft anpassen. Pass nur auf das das TG Konto ausreichend Deckung hat, sonst wird der Sparplan nicht ausgeführt. Was auch nicht schlimm ist.

Je nachdem wo du wohnst, wie hoch die Geldautomatendichte ist und ob du onlinebanking betreibst kann ein Girokonto bei einer Filialbank auch Heute noch sinnvoll sein.

LG Joseph

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Defender16

Hallo Joseph,

bei uns in der Gegend auch wenns es am Lande ist gibt es eigentlich genug Automaten, da ich den Beratern sowieso nicht traue und lieber auf mein mageres Wissen vertraue und nur hingehe um zu verhinden das mir kostenpflichtig die Auszüge zugeschickt werden könnte ich gerne darauf verzichten wenn ich dafür keine lästigen Kontoauszüge mehr bekomme per post und auch noch hohe gebühren fürs konto und einen miserablen service bezahlen muss. Ich betreibe ausschließlich onlinebanking und habe noch nie in meinen leben einen überweisungsschein ausgefüllt ;)

Manche haben eben Zweifel an der sicherheit was mir viele sagen und gehen deswegen lieber in die filiale, aber zu den leuten gehöre ich nicht, ein gesudner menschenverstand und gutes wissen sind noch immer der beste schutz meiner meinung nach. Ich habe auch nicht die zeit fürs geldabheben immer und zahle in der regel alles mit der karte was geht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CyberH

Du kannst bei Sparplänänderung das zu belastende Konto beliebig oft anpassen......

Kleine Randbemerkung: Bei der DAB ist die Änderung des Kontos, von dem die Sparplanrate eingezogen wird, nicht möglich. Nur Ausführungstermin und Ratenhöhe können nachträglich angepasst werden. Ist aber auch kein Problem wenn sich die Kontoverbindung ändern sollte. Alten Sparplan löschen + Neuen Sparplan anlegen -> fertig!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Defender16

Ich parke eigentlich immer mein ganzes geld bis auf das nötigste momentan aufm Tg konto, wenn ich das als belastungskonto nutze dürfte es keine probleme geben, sobald das geld bis aufd en gwünschten stand gesunken ist werde ich die raten vom sparplan anpassen einfach oder direkt löschen und später einen neuen starten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263

Das kommt auf deine Bank an. Wenn sie externen Zugriff erlaubt geht das, meistens sind diese TG Konten aber nur zum parken da und man kann den Betrag nur vom Giro einziehen lassen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Defender16

per lastschrift meinst du? auf dem giro ist praktisch nie geld drauf, wäre ungünstig immer drauf zu achten das dort was lagert.

ein dauerauftrag wäre doch auch denkbar vom TG konto odeR?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263

habe ich doch geschrieben, kommt auf deine Bank an (frage sie, ob es geht), bei der comdirect z.B. geht das nicht, abgebucht werden kann nur vom Giro und nicht vom Tagesgeld.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Defender16

achso dann frag ich da bei der DAB mal nach, hatte dich bissl falsch verstanden. Ich hoffe das klappt! Aufs giro schieben immer will ichs nicht eigentlich

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Joseph Conrad

Am Monatsanfang dürfte doch dein Gehalt auf dem Giro eingehen, oder ? Wenn du noch gar kein eigenes Einkommen hast (Student, Auszubildender etc.) würde ich mir das mit den Aktien ETF nochmals überlegen. Nämlich bis eigenes Einkommen da ist, aus dem du die Sparpläne dann locker (Sparratenhöhe an monatliches Einkommen mit Luft nach Oben anpassen) bedienen kannst. Vorher wäre das meiner Meinung nach verfrüht und zu sehr mit Risiko behaftet. So bleibst du flexibel und solvent bis du auf eigenen Beinen stehst.

LG Joseph

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Layer Cake
· bearbeitet von Layer Cake

Du kannst bei Sparplänänderung das zu belastende Konto beliebig oft anpassen......

Kleine Randbemerkung: Bei der DAB ist die Änderung des Kontos, von dem die Sparplanrate eingezogen wird, nicht möglich. Nur Ausführungstermin und Ratenhöhe können nachträglich angepasst werden. Ist aber auch kein Problem wenn sich die Kontoverbindung ändern sollte. Alten Sparplan löschen + Neuen Sparplan anlegen -> fertig!

Ich bin ebenfalls bei der DAB-Bank. Leider kann man bei Sparplänen allerdings das DAB Tagesgeldkonto nicht als Verrechnungskonto auswählen. Zur Auswahl steht nur das Depotkonto oder das original eingetragene Referenzkonto, von welchem man Geld zur DAB transferiert hat. Von daher bleibt nur, entweder mehr Geld auf dem Depotkonto zu bunkern, manuell jeden Monat die Sparraten aufs Depotkonto schieben oder aber nen Dauerauftrag von Tagesgeld- zu Depotkonto zu erstellen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Defender16

Ich möchte mit dem Sparplan wie schon eher hier im thema besprochen das angesparte aufm TG konto aufbrauchen, für 6-12 monate je nachdem wie hoch ich die sparraten wähle wird das geld für den sparplan das doppelte oder mehr meines nettoeinkomens betragen bis das TG auf 10k gesunken ist. 25k sollten aufgebraucht werden also, ab dann möchte ich die sparraten auf ca. 100€ pro plan setzten im monat oder etwas mehr.

Ber einzug von einem TG konto geht leider nicht laut DAB bank auf nachfrage, dann kann ich hoffentlich einen dauerauftrag bei meinem TG konto einrichten das jeden Monat das geld aufs Giro überwiesen wird… wenn nicht ist wohl handarbeit angesagt :/

Ich bin ebenfalls bei der DAB-Bank. Leider kann man bei Sparplänen allerdings das DAB Tagesgeldkonto nicht als Verrechnungskonto auswählen. Zur Auswahl steht nur das Depotkonto oder das original eingetragene Referenzkonto, von welchem man Geld zur DAB transferiert hat. Von daher bleibt nur, entweder mehr Geld auf dem Depotkonto zu bunkern, manuell jeden Monat die Sparraten aufs Depotkonto schieben oder aber nen Dauerauftrag von Tagesgeld- zu Depotkonto zu erstellen.

habs jezt erst gesehn deinen beitrag... ja auf das läufts wohl raus dann ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263

Die Zinsen sind so niedrig, da geht nicht so viel verloren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Defender16

Ich weiß ja nicht wie viel rendite die ETFs einbringen werden, aufm giro krieg ich halt gar nix für und aufm TG immerhin 1,2% was bei einer summe von 35k doch ein paar euro sind, zumindest für meine verhältnisse

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chart

ETFs können auch negative Renditen einbringen, damit muss man auch rechnen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CyberH

Hmmm...kann bei der DAB ein beliebiges Konto für die Lastschrift angeben:

post-18521-0-74571900-1405456103_thumb.jpg

Das Barclays drinsteht liegt daran, dass mein gewöhnliches Konto, von dem die Sparplanraten eingezogen werden, bei Barclays ist. Habe nur die Kontodaten fuer den Screenshot rausgelöscht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Pfennigfuxxa

Vom Diba Tagesgeldkonto kann zum Beispiel kein Geld per Lastschrift abgebucht werden. Wird bei anderen Tagesgeldkonten genauso sein. Aber angeben sollte man jedes Konto können.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
freesteiler

Von dem Tagesgeldkonto kann man aber auch keine normalen Überweisungen durchführen. Für sowas hat man ja auch ein Girokonto.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Joseph Conrad

Dann überweise dir halt monatlich vom TG die nötige Summe für die Sparpläne auf dein Giro. Dann sind doch nur peanuts an Zinsen die dir da verloren gehen. Du kannst an einem Tag mit deinen ETF das Vielfache davon einbüßen. Immer so einfach und simpel wie möglich vorgehen und nicht anfangen Erbsen zu zählen ;)

LG Joseph

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Defender16

Muss ich wohl alles per terminauftrag machen, oder wäre sinnvoll, denn das kann mein TG konto. An einem tag im monat gelich für die nächsten 5 abbuchungen oder so die aufträge einbuchen und dann erst in einem halben jahr wieder arbeit damit :thumbsup: oder da habe ich wieder einen denkfehler drin...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263

Ich habe letztens schon mal geschrieben, das Du dich nicht verzetteln sollst, besonders mit Kleinigkeiten.

In den ersten Monaten wirst Du dich sowieso ungewöhnlich viel mit deinem Depot beschäftigen. Also lass ein 1/3 des Geldes auf dem Giro und fertig. und wenn es fast alle ist, schiebst Du das nächste Drittel rüber.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Joseph Conrad

Einmal im Monat die IngDiba Telefonüberweisung tätigen ist doch am einfachsten. Vielleicht auch für ein paar Monate im Voraus. Mach dir wegen den paar Cent verpasster Zinsen keinen Kopf.

LG Joseph

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Defender16

eine IngDiba überweisung kann ich nicht machen da ich bei MoneYou bin :D

Ich denke das ich für den World eine Rate von 2 oder 3k und für den EM eine von 1,5k wähle. Das geld immer rechtzeitig überweise 1 oder 2 wochen davor und gut is.

Sobald die 25k insgesamt aufgebraucht sind zahl ichs sowieso mit dem regelmäßigen gehalt aufm giro und setz die reaten dementsprechend runter.

dürfte zeitlich ja nicht so viel aufwand sein dann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Defender16

wie lang hat die eröffnung des DAB Depots bei euch gedauert? warte schon seit fast einer woche auf eine antwort von denen :/

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ZehWeh

1-2 Wochen hats bei mir gedauert !

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag