rarshi Juli 7, 2014 Hallo Board, Ich hoffe ihr könnt mir helfen und zwar: Habe ich am 1.8.2011 Eine Berufsunfähigskeitversicherung bei der WWK abgeschlossen Monatlicher Beitrag 194,19 Monatlicher Beitrag nach sofortverrechnung: 116,51 Euro Bu Rente : 1200 Laufzeit bis 1.8.2053 Jetzt habe ich vom 1.2.2014 bis 1.8.2014 den Vertrag ruhen lassen. Und habe jetzt ein Schreiben bekommen das sich der Vertrag ändert und zwar wie folgt: Monatlicher Beitrag 199,26 Monatlicher Beitrag nach sofortverrechnung: 119,56Euro Bu Rente : 1200 Laufzeit bis 1.2.2053 Sprich der Vertrag ist Monatlich 3 Euro teurer geworden und läuft ein halbes Jahr weniger trotz das man mir am Telefon bestätigt hat das sich nichts ändert. Jetzt hatte ich heute den Vertreter der WWk hier und er meinte das das damit zu tun hat das ich stand jetzt am 1.8.2053 laut Pc Rechnung**** schon 68 wäre und da die nicht bis 68 versichern das zurück gerechnet wurde. ****(Laut PC ist man ein halbes Jahr bevor man wirklich Geburtstag hat 1 Jahr älter) Jetzt meine Fragen: 1) Kann man das wirklich einfach so machen? 2) Würde es sich lohnen nochmal von vorne anzufangen er hattte da irgendwas von Unisex erzählt und das die 5 Jahre neu anfangen wo eine Versicherung zurücktreten kann. Wenn ja wo bzw wo kann ich mich erkundigen. 3) Kann es Sogar passieren das der Beitrag bis auf 199,26 steigt? 4) Was sagt ihr generell zur WWk? Noch kurz zu mir Alter: 28 Beruf: Maschinenführer/Bediehner danke im vorraus für die Antworten rarshi Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
polydeikes Juli 7, 2014 Hallo rarshi. Bei der Reaktivierung wird im Prinzip der entgangene Prämienanteil wieder aufgeschlagen, durch ein neues rechnerisches Eintrittsalter. Der Aufschlag sollte legitim sein. Mit dem Beruf hast du generell das Problem, dass nicht jeder Versicherer überhaupt bis 67 versichert. Bei bspw. Berufgsgruppe 3 (Maschinenführer) ist zwischen 62 und 65 Ende, je nach Gesellschaft. Was die WWK angeht, man müsste sich die konkreten Bedingungen des Tarifs anschauen. Ggf. gibts Nachträge oder Einschränkungen durch die höhere Berufsgruppe. Der heutige WWK Toptarif ist aber vergleichsweise in Ordnung für deine spezielle Konstellation. Wenn du mehr Leistung willst, läufst du Gefahr dich nicht mehr bis 67 absichern zu können, je nach Gesellschaft. Der 199,xx ist der Tarifbeitrag, die 119,xx sind der Zahlbeitrag. Der Zahlbeitrag hängt von den Überschüssen des Versicherers ab und kann jederzeit angehoben werden. Das der Zahlbeitrag = Tarifbeitrag wird, ist jedoch ein sehr unrealistisches Szenario. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Matthew Pryor Juli 8, 2014 · bearbeitet Juli 8, 2014 von Matthew Pryor Torsten, Bei der Reaktivierung wird im Prinzip der entgangene Prämienanteil wieder aufgeschlagen, durch ein neues rechnerisches Eintrittsalter. Der Aufschlag sollte legitim sein. soweit bin ich bei dir.Mich wundert die Verkürzung der Laufzeit um 6 Monate.Prinzipiell ändert sich ja nichts,laut (aktuellem) Bedingungswerk der WWK sind eben die während der Beitragsfreistellung entfallenen Prämien nach Reaktivierung nachzuzahlen.Aber Laufzeitverkürzung??Idee deinerseits? 2) Würde es sich lohnen nochmal von vorne anzufangen er hattte da irgendwas von Unisex erzählt und das die 5 Jahre neu anfangen wo eine Versicherung zurücktreten kann. Wenn ja wo bzw wo kann ich mich erkundigen. Das "irgendwas" in Verbindung mit Unisex ist schon nicht unwichtig.Unisex bedeutet,dass die Versicherer bei ihrer Beitragskalkulation das Geschlecht des Versicherten nicht mehr dahingehend berücksichtigen dürfen,dass Männlein und Weiblein unterschiedlich hohe Risikoprämien zahlen.Mit der Konsequenz,dass sich Risikoversicherungen mit der Einführung von Unisex Ende 2012 für Männer auf breiter Front verteuert haben.Das gilt entsprechend auch für deinen Vertrag,da dieser noch nach für dich vorteilhafter Bisex-Regelung kalkuliert wurde.Das wirst du sehen,wenn du den gleichen Tarif bei der WWK mit gleichen Parametern (Eintrittsalter,Laufzeit,Rentenhöhe) berechnen lässt.Rudimentär formuliert. Und auch die Fristen,die dem Versicherer Rücktritt,Anfechtung etc. aufgrund einer vorvertraglichen Anzeigepflichtverletzung erlauben,beginnen von neuem. 4) Was sagt ihr generell zur WWk? Wichtiger wäre meines Erachtens,was "wir" zu deinem Tarif sagen.Der ist leider nicht bekannt.Stand heute reicht die Bandbreite meiner bescheidenen Meinung nach von "geht gar nicht" bis "in Ordnung". Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
polydeikes Juli 8, 2014 Mich wundert die Verkürzung der Laufzeit um 6 Monate.Prinzipiell ändert sich ja nichts,laut (aktuellem) Bedingungswerk der WWK sind eben die während der Beitragsfreistellung entfallenen Prämien nach Reaktivierung nachzuzahlen.Aber Laufzeitverkürzung??Idee deinerseits?[/size] Keine Idee, müsste ich vor mir sehen. Evtl. auch ein neuer Tarif (Reaktivierung zu dann gültigen Bedingungen ...) und nimmer bis 67 möglich. Die Computergeschichte klingt schon merkwürdig. 4) Was sagt ihr generell zur WWk? Wichtiger wäre meines Erachtens,was "wir" zu deinem Tarif sagen.Der ist leider nicht bekannt.Stand heute reicht die Bandbreite meiner bescheidenen Meinung nach von "geht gar nicht" bis "in Ordnung". So isset ... aber die Alternativen / Optionen sind stark begrenzt, wenns bis 67 gehen soll. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Peter Wolnitza Juli 8, 2014 Mich wundert die Verkürzung der Laufzeit um 6 Monate.Prinzipiell ändert sich ja nichts,laut (aktuellem) Bedingungswerk der WWK sind eben die während der Beitragsfreistellung entfallenen Prämien nach Reaktivierung nachzuzahlen.Aber Laufzeitverkürzung??Idee deinerseits?[/size] Keine Idee, müsste ich vor mir sehen. Evtl. auch ein neuer Tarif (Reaktivierung zu dann gültigen Bedingungen ...) und nimmer bis 67 möglich. Die Computergeschichte klingt schon merkwürdig. Wichtiger wäre meines Erachtens,was "wir" zu deinem Tarif sagen.Der ist leider nicht bekannt.Stand heute reicht die Bandbreite meiner bescheidenen Meinung nach von "geht gar nicht" bis "in Ordnung". So isset ... aber die Alternativen / Optionen sind stark begrenzt, wenns bis 67 gehen soll. Nur auf die Schnelle: hab da so meine Vermutung, was da berechnet wurde.... Evtl. hilft die Frage weiter, ob der Ursprungsvertreter der gleiche ist, wie der, der jetzt berechnet hat? Wirklich eine "Reaktivierung"??? Fragende Grüße mit bösen Hintergedanken... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Matthew Pryor Juli 8, 2014 Mal so nebenbei:Wenn es sich,wie ich vermute,von Peter vermutet,um einen Neuabschluss handeln sollte,käme bei der genannten Konstellation aus Rentenhöhe,Beitrag und Laufzeit doch eigentlich nur der "Basistarif" der WWK infrage?In dem Fall also "geht gar nicht"? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
rarshi Juli 8, 2014 · bearbeitet Juli 8, 2014 von rarshi Hallo und erstmal danke für die zahlreichen Antworten. zu euren Fragen: 1) das mit den halben jahr kann ich leider nicht mehr wiedergeben war mir auch sehr komplex. 2) was wollt ihhr genau von meinen Vertrag sehen könnte dann bilder davon hochladen. Und zuletzt: Nochmal kurz zurück wann ging das los mit den Unisex Dingern? Mir ist nämlich gerade mal aufgefallen das die auch den Versicherungsbeginn geändert haben. Bild 1: alter Vertrag 1,08,2011 Bild 2: Neuer Vertrag 1.2.2012 Habe ab 1.2.2014 Ruhen lassen. danke rarshi Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Matthew Pryor Juli 8, 2014 · bearbeitet Juli 8, 2014 von Matthew Pryor Für die Beginnänderung wird es doch einen Grund gegeben haben?Zumindest handelt es sich um den gleichen Tarif bei der WWK,damit kann man(n) (allerdings erst nach dem Deutschlandspiel...) etwas mehr zu den Stärken bzw. Schwächen und möglichen Alternativen sagen. Unisex-Tarife gelten im Prinzip seit dem 21.12.2012. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Matthew Pryor Juli 10, 2014 Das wird dir am Ehesten die WWK erläutern können... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
polydeikes Juli 11, 2014 · bearbeitet Juli 11, 2014 von polydeikes Die Verträge haben zwei unterschiedliche Anfangsdaten, dass darf eigentlich nicht sein: 01.08.2011 vs 01.02.2012 Der höhere Beitrag liegt damit höchstwahrscheinlich daran, dass du als ein Jahr älter eingestuft bist (nehme mal an du hast zwischen August und Februar Geburtstag?). Und das technische +1 Jahr führt dann wahrscheinlich zur kürzeren Endlaufzeit. Ursache dürfte wirklich der Computer sein. Ist immer exakt Versicherungsbeginn (Monat) bis Endjahr (Monat). Also 08-08 und 02-02 ... Also für mich sieht es so aus, als hätte die WWK (bzw. der WWK Vertreter) schlichtweg den Vertragsbeginn falsch notiert ... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
rarshi Juli 11, 2014 · bearbeitet Juli 11, 2014 von rarshi Habe am 17.04. Geburtstag Habe da jetzt nochmal angerufen auch das mit den Versicherungsbeginn liegt an diesem Technischem Jahr. Kann mir einfach nicht vorstellen das das so rechtens ist vorallem weil ich gefragt habe ob es Nachteile gibt wenn ich sie ein Halbes Jahr ruhen lasse und die meinten Nein. Hatte sogar nur nachteile 1) war ein halbes Jahr nicht versichert 2) Beitrag Höher 3) Versicherungsbeginn hat sich geändert somit auch die 5 Jahre wo man mir nachweisen kann das ich zB falsche Angaben gemahct hab.. oder wie das heisst . Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
polydeikes Juli 11, 2014 Trotzdem. Klären warum der Vertragsbeginn plötzlich 6 Monate nach hinten verschoben wurde ... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Matthew Pryor Juli 11, 2014 · bearbeitet Juli 11, 2014 von Matthew Pryor So langsam entwickelt der Faden Potenzial.Bist du denn schon auf die Idee gekommen,dich direkt mit der WWK in Verbindung zu setzen und um Auskunft darüber zu bitten,wie es zu der Beginnänderung gekommen ist?Das dürfte bedeutend befruchtender sein als die Aussage des Vermittlers. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Peter Wolnitza Juli 11, 2014 · bearbeitet Juli 11, 2014 von Peter Wolnitza So langsam entwickelt der Faden Potenzial.Bist du denn schon auf die Idee gekommen,dich direkt mit der WWK in Verbindung zu setzen und um Auskunft darüber zu bitten,wie es zu der Beginnänderung gekommen ist?Das dürfte bedeutend befruchtender sein als die Aussage des Vermittlers. Moin, Matthew hat Recht: Alles, was wir hier machen, ist Kaffeesatz lesen - kann nur die WWK selbst erklären. Ich hab zwar eine Vermutung (die haben einfach eine sog. Beginnverlegung gemacht: ( -> halbes Jahr kein V-Schutz, evtl. ein Jahr älter geworden, daher teurer, aber Vermittler behält seine Provision) - ist aber nur eine Vermutung - und da lag ich ja mit meiner ersten schon daneben...bzgl. Neuvertrag Würde aber auch die von @polydeikes erfragten 6 Monate erklären VN schliesst ab, zahlt 6 Monate ein zahlt dann nicht weiter nach 6 Monaten zahlt er wieder weiter passt. Empfehle folgende Vorgehensweise: In Textform (=per mail oder Brief) dort nachfragen und um eine genaue Erklärung der technischen Vorgänge fragen, auch ob z.B. in den 6 Monaten V-Schutz bestanden hat (was vermutlich nicht so war).... Nichts telefonisches, das ist eh alles nur Wischi-Waschi Weiter helfen kann unter Umständen auch schon mal das Papier, auf dem die Beitragsfreistellung/Beginnverlegung/Überbrückung beantragt wurde. Viel Erfolg Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
polydeikes Juli 11, 2014 Der Versicherer kann nicht einfach beliebig hin und her verlegen. KA was 2011 in den Bedingungen stand, die heutigen Bedingungen der WWK Komfort geben das nicht her, da sind Beiträge nach zu zahlen. Also nachschauen, was zum Thema Beitragsfreistellung / Reaktivierung in den Bedingungen steht, in der Regel irgendwas um Par. 10 der Versicherungsbedingungen bei der WWK. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
rarshi Juli 11, 2014 · bearbeitet Juli 22, 2014 von rarshi Sehr geehrte Damen und Herren,ich habe meine Berufsunfähigkeitsversicherung mit der Nummer xxxxxxxxx bei ihnen vom 1.2.2014 bis 1.8.2014 ruhen lassen und sie haben mir jetzt neue Vertragsdaten geschickt, wozu ich ein paar Fragen hätte. 1) Warum ändert sich der monatliche Beitrag von 116,51€ auf 119,56€ ? 2) Warum ändert sich der Versicherungsbeginn von 1.8.2011 auf 1.2.2012 ? 3) Bestand in der ruhenden Zeit Versicherungsschutz ? Ich kann mir diese Sachen nicht erklären vor allem, weil ich bei ihren ich hoffe mal fähigen Personal vorher nachgefragt habe, ob sich was ändern würde und sie mir versichert haben, wenn es nicht länger wie 6 Monate ist, da nichts passiert. Ich bitte um eine ausführliche Erklärung der technischen Vorgänge. Danke im Voraus XXXXXXXXXX Melde mich sobald eine Antwort kommt. Denke mal Montag hoffe seid da fit Weltmeister : P Leider bis jetzt noch keine Antwort Sollte sich nur noch um Tage handeln hab gerade angerufen und die meinten ist in Bearbeitung.... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
rarshi August 5, 2014 Guten Morgen, Leider hatte ich die letzten Wochen viel zu tun, dadurch ist dies ein bischen in Vergessenheit geraten. Leider habe ich immer noch keine antwort also Service schonmal 6! Habe da gerade nochmal druck gemacht und hoffe das da jetzt mal was kommt. Hoffe ihr habt noch geduld danke schonmal rarshi Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
polydeikes August 19, 2014 Gut, das steht ja schon weiter oben von mir als mögliche Erklärung (neues technisches Eintrittsalter). Begründet aber nicht, warum 6 Monate nach hinten raus gekürzt wurden und rechtfertigt das auch nicht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag