Zum Inhalt springen
Spar-AH

Das eigene Kind als Model

Empfohlene Beiträge

Spar-AH

Hallo WPF-Community,

hat hier vielleicht jemand unter den älteren Usern Erfahrungen damit, dass das eigene Kind als Babymodell oder Kindermodell "arbeitet"? Wenn ja, würden mich eure Meinungen interessieren.

Ich würde mein Kind nur Model-Jobs machen lassen, wenn es dabei Spaß hat und auch gutes Geld verdient, schließlich ist so ein Model-Shooting auch Aufwand und ggf. etwas Stress für das Kind. Auf der Seite der Persönlichkeitsentwicklung hört man häufig, das Modeln könnte das Kind verderben (womöglich ein Vorurteil). Andere sagen, es stärkt das Selbstbewusstsein. Man weiß letztlich nie, wie ein Kind sich entwickelt, und die Model-Karriere abbrechen kann man immer noch. Aber dann sollte für den Aufwand, den man sich macht, m.E. wenigstens die finanzielle Seite stimmen. Das Geld würden wir für unser Kind zurücklegen. Ich hoffe daher, das Thema passt in ein Wertpapier-Forum.

Unsere Tochter ist jedenfalls bildhübsch, fotogen und selbstbewusst. wub.gifWir haben schon Babymodel-Agenturen kontaktiert. Diese verlangen leider alle eine Aufnahmegebühr, daher haben wir Bedenken.

Danke für euren Input & Gruß,

Spar-AH

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chart

Soweit ich das mal mitbekommen habe, verlangen seriöse Agenturen keine Aufnahmegebühr.

Schönheit ist natürlich relativ, meist finden die Eltern ihr eigenes Kind immer bildhübsch. Persönlich kenne ich nur eine Mutter, die ihr Kind nicht hübsch fand. ^_^

Ich würde jedenfalls keine Aufnahmegebühr zahlen, da man in der Regel keine Garantie für eine Vermittlung bekommt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
supertobs

Lass dem Kind seine Kindheit.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ImperatoM

Es gibt sehr viele Eltern, die ihre Kinder sehr schön finden und gerne als Model sähen. Nimm es nicht persönlich, aber leider geht es dabei immer um das Wohlbefinden der Eltern, die noch stolzer auf ihr Baby sein möchten, als sie es ohnehin (aus gutem Grund) sind. Dieses Wohlbefinden lassen sich Agenturen natürlich über eine Aufnahmegebühr bezahlen.

Wenn Ihr jetzt schon damit anfangt, habt Ihr gute Chancen, bald zu von einer Egentur "entdecken" zu lassen, dass Eure Tochter hochbegabt ist. Dann könnt Ihr für Chinesisch- und Querflötenunterricht für Vierjährige bezahlen - und bekommt im Gegenzug dafür ein tolles Elterngefühl (die Leistung von Kindern dient für einige heute leider oft auch als eigenes Statussymbol).

Dem Kind schadet man damit zumeist nicht, aber man sollte sich nichts vormachen: Man tut das alles nicht für das Kind, sondern für sich selbst.

Auch ich sage: Lass das Kind spielen, wie es spielen möchte! Und vor allem: Lass es für Dich kein Geld verdienen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Spar-AH

Danke - Das deckt sich mit dem, was man überall und immer wieder hört. Mich interessiert halt, ob es auch mal eine Gegenmeinung aus eigener Erfahrung gibt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
troi65

Um hier mal dezent Öl aufs Feuer zu gießen, weise ich darauf hin , dass der Staat bei Minderjährigen seine Finger faßt überall drin hat vgl. §§ 112,1823 BGB.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
checker-finance

Danke - Das deckt sich mit dem, was man überall und immer wieder hört. Mich interessiert halt, ob es auch mal eine Gegenmeinung aus eigener Erfahrung gibt.

Das haben wir damals überlegt. Allerdings kann man seriöserweise nicht feststellen, ob etwas einem Baby Spaß macht und genauso wenig, ob es selbstbewußt ist. Wenn man Dir das Foto eines lachenden Kleinkindes oder Babys zeigt, weißt Du nicht, ob es lacht, weil es fröhlich war und Spaß hatte oder an den Füßen gekitzelt worden ist. Ein Baby hat noch eine shr ungenau Vorstellung vom eigenen Ich und der Abgrenzung zur Welt. Der Rouge-Test (http://de.wikipedia.org/wiki/Spiegeltest), den Kinder durchschnittlich erst ab dem zweiten Lebensjahr bestehen, läßt darauf schliessen, dass sie das ich und die Umwelt vorher noch nicht genau abgrenzen können. Wenn sie das können, ist es aber noch sehr weit hin, das Selbstbewußtsein irgendwie messen zu können. Woran machst Du das den fest?

Bessere Antworten erhälst Du hier, wenn Du mal das Alter des Kindes angibst.

So ungefähr seit meine Tochter drei Jahre alt ist, macht sie sehr gerne Aufführungen mit (schauspielerisches Talent - kann ich nicht beurteilen). Da haben wir das mit dem Modeln nochmal kurz überlegt. Was dann aber dagegen sprach: Es ist für die Eltern mit viel Aufwand verbunden, weil beim Modeln die Termine von außen vorgeben werden. Einer von den Eltern wird zu den Terminen mitfahren müssen. Wie willst Du das organisieren, wenn beide arbeiten. Und was das Kind angeht: Wir mußten ihr einmal erklären, dass sie nicht auf die Party ihrer besten Freundin aus dem Kindergarten kann, weil wir da im Urlaub sind. Das war sehr schwer. Wir haben uns dann überlegt, wie wir ihr erklären sollen, dass sie so eine Party auslassen muß, weil sie da ihren Model-Job hat...

Im einen weiteren Urlaub, ca. ein Jahr später, haben wir dann einen Fotografen in der Hotelanlage Fotos von uns machen lassen, d. h. Einzelfotos und Familienfotos. Grundsätzlich mag unsere Tochter sehr gerne fotografiert werden. an dem Tag paßte aber nichts. Sie hatte an der einen location Ameisen entdeckt und vor denen eckelt sie sich. Heidi Klum kann ihre Teenager so durch die psychologische Mangel drehen, dass sie sich auf die Vogelspinnenfotos freuen und durch brennende Reifen springen. Aber wie soll das bei einem Kleinkind gehen? Meiner Erfahrung nach leben Kinder - je jünger sie sind desto stärker - sehr in der Gegenwart. Worauf sie sich gestern noch sehr gefreut haben, kann heute schon als Strafe empfunden werden. Was gestern Konsens und ausführlich besprochen war, kann heute zur Disposition stehen. Natürlich müssen sie durch manche Situationen durch. Auch wenn ein Kind ausgerechnet am Anreisetag Flugzeuge haßt, muß es eben mit. Da müssen die Eltern schon durchsetzen, dass das Kind funktioniert und es ist auch gesund, dass es lernt, sich mit Sachzwängen zu arrangieren. Aber von solchen Situationen gibt es mehr als genug. Das noch maximieren, indem man sich Model-Terminen unterwirft?

Ich habe schreiende Kinder in den Kindergarten getragen, im Stau stundenlanges Gebrüll und Geheule von der Rückbank ertragen, Aufräumregeln durchgesetzt, ein Kind dazu gebracht, das Eingipsen des gebrochen Armes zu ertragen, usw. Da muß man manchmal durch. Aber aus Jux oder des Geldes wegen, sich so etwas auch noch künstlich aufladen? Nein, Danke!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Spar-AH

Besten Dank @checker-finance. Sehr hilfreich. Jetzt muss ich nur noch meine Frau überzeugen. wink.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag