Zum Inhalt springen
ImperatoM

VL-Fondssparplan bei Fidelity (kostenlos)

Empfohlene Beiträge

Allzeithoch
Am 19.12.2023 um 23:32 von DST:

Den bespare ich ebenfalls. Damit schlägt man trotz der zitierten ETF-Gebühr von 0,1% p.a. nahezu sicher den Index, weil der Fonds keine Steuern auf US-Dividenden zahlen muss.

Lyxor_An S&P 500 ETF like no other.pdf 2 MB · 76 Downloads

Habe es nun endlich geschafft mein Depot zu eröffnen und mich dort einzuloggen, wo sich auch VL-Sparpläne anlegen lassen. Wahnsinnig unübersichtlich das ganze.

Einen thesaurierenden ACWI der VL-Sparplanfähig ist gibt es nicht? Ich suche etwas ohne Ausschüttungen da ich den Sparerpauschbetrag bereits ausgeschöpft habe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DST
· bearbeitet von DST
vor 14 Minuten von Allzeithoch:

Einen thesaurierenden ACWI der VL-Sparplanfähig ist gibt es nicht?

Nutze doch einfach die Fidelity Fondssuche und such dir einen ETF aus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Allzeithoch
vor 14 Stunden von DST:

Nutze doch einfach die Fidelity Fondssuche und such dir einen ETF aus.

Habe ich bereits erfolglos versucht. Ich dachte hier ist vielleicht jemand der besser mit der Suche umgehen kann als ich oder bereits einen solchen ETF besser.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
blaky
· bearbeitet von blaky

Einen thesaurierenden ACWI der VL-Sparplanfähig ist, gibt es bei Fidelity tatsächlich nicht. Einzige vergleichbare Möglichkeit ist es, in die ausschüttende Variante des Vanguard FTSE All-World (WKN: A1JX52 ) zu investieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
satgar

Oder auch einfach einen MSCI World oder sei es s&p 500. Für das, was da an Summen reinfließt, muss es nicht die alles schlagende, perfekte goldrandlösung sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DST
vor 3 Stunden von satgar:

Oder auch einfach einen MSCI World oder sei es s&p 500. Für das, was da an Summen reinfließt, muss es nicht die alles schlagende, perfekte goldrandlösung sein.

Und die Steuern dürften ebenfalls eher vernachlässigbar sein, zumal thesaurierende ETFs ebenfalls Steuern produzieren (Vorabpauschale).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cleaner83
Am 17.12.2023 um 15:32 von MichaelMueller:

Die Seite über welche du die VL anlegen kannst, habe ich oben geschrieben.

Schriftliche Bestätigung = E-Mail, aber steht auch bei den Infos/Details im

Depot dabei, dass überall 100% Rabatt gibt (falls du den Antrag richtig über die Partnerseite gestellt hast). Es stand auch auf dem Antrag und hat auch funktioniert bei der Anlage.

Ich habe den Vanguard

Hallo Michael,

kannst du das mal genauer beschreiben. Ich habe mir auch ein Depot mit 100% Rabatt angelegt. Über https://www.ffb.de/ habe ich mich angemeldet. Die GUI ist nicht sehr intuitiv. Wie bekomme ich da einen VL Sparplan eingerichtet, worin dann auch mein Arbeitgeber einzahlen kann?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu

Fonds-Transaktionen, VL-Sparvertrag.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cleaner83

Geht das etwas genauer? Ich sehe dort keinen Menüpunkt VL-Sparvertrag

image.thumb.png.9c9d60a72b2447dbbf35a9d0535e4fe7.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
vor 3 Stunden von Cleaner83:

Ich sehe dort keinen Menüpunkt VL-Sparvertrag

Bei mir ist dort einer.

Ansonsten würde ich es unter Formularshop versuchen mit einem PDF-Antrag.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cleaner83

Fidelity prüft den Fall. Dort sollte wohl tatsächlich noch ein Menüpunkt für VL erscheinen :unsure:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Groovetronic

Das Angebot des kostenlosen Depots gilt ja nur für Neukunden.

Hat mal jemand, der bereits ein Depot bei Fidelity hatte, versucht die Konditionen ändern zu lassen ggf. mit welcher Antwort vom Support?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Black-Angel

Hallo, 

ich bin sehr neu in dieser Materie und hätte noch ein paar Fragen.

Zu erst einmal  etwas Grundlegendes. Im Rahmen der Aufnahme einer neuen Arbeitstätigkeit suche ich nach einer kostengünstigen/kostenfreien Möglichkeit die gebotenen VL Leistungen (26,59 €) abzugreifen und lukrative mit einem zusätzlichen Eigenanteil (ca. 75,-€) anzulegen. Gedacht habe ich an einen selbst gemanagten ETF da ich gehört habe, dass diese recht lukrativ sein sollen und quasi keine Kosten verursachen. Stimmt das soweit? 

Dieses kostenlose Depot bei Fidelity ist, so wie ich es verstanden habe, eine Aktion bei der je nach gewählte ETF evtl. noch weitere Kosten anfallen. Meine Frage dazu ist nun, bleiben die anfänglichen Aktion-Gebührenvereinbarungen über die gesamte Laufzeit bestehen oder können/werden diese nachträglich geändert? 

Ganz allgemein, ist die hier vorgestellte Geldanlagemöglichkeit für mein Vorhaben das richtige oder gibt es da noch etwas besseres? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Groovetronic
· bearbeitet von Groovetronic

Hallo @Black-Angel,

um VL anzulegen, finde ich das kostenlose FondsdepotPlus sehr attraktiv, da es trotz Verwahrentgelt 0,1% und Devisenaufschlag 0,6% (bei einem in USD gehandelten ETF) in der Regel noch immer günstiger ist, als die Depotgebühr bei einem anderen VL-Anbieter.

Ich möchte dir daher meinen Gedankengang mitteilen, warum ich seit 01.01.2024 ein Fidelity FondsdepotPlus habe:

Aufgrund dessen, dass seit 2024 die Einkommensgrenze des zu versteuernden Einkommens für Singles auf 40.000 € und für Verheiratete auf 80.000 € verdoppelt wurde, damit man ggf. wieder Arbeitnehmersparzulage erhält, habe ich meine bisherige VL-Anlage auf den Prüfstand gestellt.

Bislang habe ich 25 € in den UniRak von UnionInvestment gebuttert.

3 % Ausgabeaufschlag

1,48 % laufende Kosten

9 € p.a. Depotgebühren bei Union Investment

keine Berechtigung für Arbeitnehmersparzulage, da zu geringer Aktienanteil.

Jetzt habe ich das kostenlose Depot bei Fidelity und lasse meinen Arbeitgeber 34 €/Monat in den A1JX52 (0,22 % laufende Kosten) zahlen (Arbeitgeber zahlt nur 6,65 €, der Rest wird direkt vom Gehalt abgezogen). Warum 34 €/Monat? Das sind 408 € im Jahr...400 € ist der maximale Betrag, der vom Staat gefördert wird.

Bei 0,6 % Devisenaufschlag und 0,1 % Verwahrentgelt liegen die jährlichen Gebühren unter 3 €.

Bei Flatex habe ich ein weiteres kostenloses Depot, wo ich ebenfalls in den A1JX52 per kostenlosem Sparplan investiere...hier aber dann ohne Verwahrentgelt.

Das FondsdepotPlus habe ich quasi nur um möglichst günstig die VL anzulegen und die Arbeitnehmersparzulage abzugreifen. Nach 7 Jahren werde ich dann die in der 6jährigen Sparphase angefallenen Anteile von Fidelity zu Flatex übertragen, um Verwahrentgelt einzusparen.

Stand ist natürlich HEUTE. Wer weiß was in Sachen Gebührenänderung in Zukunft passiert?!

Ich hoffe, das hilft dir etwas weiter.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Black-Angel

@Groovetronic

Auf jeden Fall ist das Hilfreich. Vielen Dank für deine ausführliche und nachvollziehbare Antwort. Beim lesen kamen mir jedoch verschiedene Fragen. 

1. Das FondsdepotPlus Depot ist unter welchen Link jetzt genau mit den guten Konditionen zu beantragen? 

2. Verstehe ich das richtig das man auf diese Arbeitnehmersparzulage nur Anspruch hat wenn man nicht mehr als 40.000 € als Single bzw. 80.000 € als Verheirateter Einkommen hat? Ich bin verheiratet, bedeutet das, dass die 80.000 € Grenze für mich als Einzelperson (also nur mein Einkommen) oder für uns beide (also beide Einkommen zusammen) gilt?

3. Wenn für mich als Verheirateter faktisch auch die 40.000 € Grenze gilt, dann würde ich aktuell über dieser liegen jedoch aber unter der 80.000 € Grenze. Somit hätte ich keinen Anspruch auf die Arbeitnehmersparzulage. Würde sich in diesem Fall dieses FondsdepotPlus Depot für mich noch rechnen oder wäre ein anderes Depot vorteilhafter? 

4. Gibt es Anhaltspunkte wie gut im Durchschnitt ein ETF gegenüber klassischen Anlagemöglichkeiten performt? Ich frage, weil mein neuer Arbeitgeber mir auch ein Zeitwertkonto bei der R+V Versicherung anbietet mit einem eff. Zins von ca. 0.75 % (ich hoffe ich habe den Zins jetzt nicht durcheinander gebracht). Das blöde ist aber, man kann nur einzahlen aber nichts daraus geldlich abheben. Man kann das eingezahlte Geld nur zum Arbeitsausgleich verwenden. Man bekommt das Geld eigentlich nur bei einem Arbeitgeberwechsel da wieder raus. Deswegen schaue ich mich ja auch nach Alternativen um. 

5. Gibt es irgendwo eine aktuelle Übersicht über die tatsächlichen auflaufenden Kosten bei einem Depot mit dem man in VL-fähige ETF's investieren kann? Ich habe den Eindruck, dass es eine ganze Menge an Gebühren gibt, die man als Anfänger gar nicht auf dem Schirm hat bzw. erst später erkennt. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Groovetronic
· bearbeitet von Groovetronic

Hallo,

1. hier geht's lang

Im Antrag steht dann unten noch was von 100 % Rabatt oder so ähnlich

Und Vorsicht: NICHT als Gemeinschaftsdepot eröffnen, sonst ist eine VL-Anlage nicht möglich!!!

2. + 3. Die 80.000-€-Grenze gilt in Summe für das Paar. Es handelt sich hierbei um das zu versteuernde Einkommen, welches im Steuerbescheid auftaucht.

Selbst wenn kein Anspruch auf Arbeitnehmersparzulage besteht, ist das Fondsdepot Plus eine der günstigsten Möglichkeiten VL anzulegen.

4. siehe hier unter Wertentwicklung mein ETF: https://extraetf.com/de/etf-profile/IE00B3RBWM25

Dies soll aber nur ein Beispiel und keine Anlageberatung sein!!!

5. Es gibt nicht viele Depots wo VL in ETFs investiert werden können. Finanztip empfiehlt z.B. Finvesto. Das Fidelity Depot wird nicht erwähnt, da es ja quasi Sonderkonditionen sind, die nicht ohne Umwege (baur.de, Corporate Benefits, bsw.de) für jedermann abschließbar sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Black-Angel

@Groovetronic nochmals danke für die Infos. Habe mich mal angemeldet und das Ident-Verfahren durchlaufen. Nun heißt es auf Post warten.

Ich habe hier noch eine nette Tabelle gefunden wergen den Einkommensgrenzen der Arbeitnehmersparzulage. Ich füge sie mal als Screenshot mit ein:

image.png.9b9740da40abcc0d12be50c4fa10ac20.png

Wenn ich das richtig verstehe und nach dieser Tabelle gehen, dann darf jemand der für sich alleine, unabhängig davon ob er nun real verheiratet ist oder nicht und die Arbeitnehmersparzulage in Anspruch nehmen möchte, nicht mehr Verdienen als in der Zeile "Alleinstehende" aufgeführt sind. Ist das soweit richtig oder liege ich damit falsch? In meinem konkreten Fall sind wir 2 Arbeitnehmer mit 2 Kindern die miteinander verheiratet sind (also letzte Zeile) ich aber im Gegensatz zu meiner Frau VL-Leistungen bekomme und damit nur für mich einen VL-fähigen ETF suche. Kann ich nun für mich als Einzelperson pauschal die 124.200 € als obere Grenze für die Beantragung der Arbeitnehmersparzulage annehmen ohne weitere reale Berücksichtigung des Einkommens von meiner Frau oder hätte man nur Anspruch auf die Arbeitnehmersparzulage wenn beide Einkommen zusammen nicht über der Grenze von 124.200 € liegen.

Ich weiß das du das schon geschrieben hattest das man das generell immer in Summe betrachten muss aber ich dachte ich frage noch mal explizit nach.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
satgar
vor 10 Minuten von Black-Angel:

hätte man nur Anspruch auf die Arbeitnehmersparzulage wenn beide Einkommen zusammen nicht über der Grenze von 124.200 € liegen.

Dies hier.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
vor 12 Minuten von Black-Angel:

nach dieser Tabelle gehen

Das sind nur Schätzungen. Es kommt ausschließlich auf das (gemeinsame) zvE an.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Black-Angel

Aha, danke...

Noch ein paar Fragen:

Gibt es von eurer Seite her eine Empfehlung welchen VL-fähigen ETF man am besten nehmen sollte? Es gibt doch sicherlich nicht nur einen....

Wie läuft den dann eigentlich das grundlegende Prozedere mit dem Arbeitgeber und der Einzahlung der VL-Beiträge ab?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu

Ich nehme den Vanguard FTSE Developed Europe. Meine Anforderungen waren: Währung Euro, Thesaurierer, muss in meine Anlage hineinpassen.

vor 1 Stunde von Black-Angel:

Wie läuft den dann eigentlich das grundlegende Prozedere mit dem Arbeitgeber und der Einzahlung der VL-Beiträge ab?

VL-Bescheinigung abgeben. Fertig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Black-Angel

Danke für deine Empfehlung.

Warum hast du Wert darauf gelegt das der ETF ein Thesaurierer ist? Was das im Einzelnen ist habe ich gerade nachgelesen aber was sind deine persönlichen Gründe dafür?

Das mit dem Euro hast du sicherlich gemacht um diese prozentuale Wechselkosten zu vermeiden oder liege ich damit nicht richtig? 

Was meinst du denn konkret damit, es muss in deine Anlage reinpassen? 

Das FondsdepotPlus Depot ist unter den Aktionsbedingungen für VL-ETF's mit die beste und wohl auch preiswerteste Möglichkeit. Gilt das auch für normale ETF's oder gibt es da bessere/preiswerte andere Anbieter?  Ich spiele mit dem Gedanken zusätzlich zu dem VL-ETF noch 2 weitere normale ETF-Sparpläne für meine Kinder anzulegen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Emitter
· bearbeitet von Emitter
vor 2 Stunden von Black-Angel:

Das FondsdepotPlus Depot ist unter den Aktionsbedingungen für VL-ETF's mit die beste und wohl auch preiswerteste Möglichkeit. Gilt das auch für normale ETF's oder gibt es da bessere/preiswerte andere Anbieter?  Ich spiele mit dem Gedanken zusätzlich zu dem VL-ETF noch 2 weitere normale ETF-Sparpläne für meine Kinder anzulegen...

FFB lohnt sich meiner Meinung nach trotz Sonderkonditionen nur für VL und da auch nur wenn man die Prämien mitnimmt. Die laufenden Kosten aus 0,1% Depotgebühr und ggf. auch noch 0,6% Fremdwährungsgebühr machen das für alles andere unattraktiv. Auch hauen die versteckten ATC Kosten rein. Die werden in der Abrechnung genauso wie die Fremdwährungsgebühr nicht transparent dargestellt . In der Excel anbei ausgerechnet: 

VL Kostenrechner WPF.xlsx

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Black-Angel

@Emitter

@Emitter sehr Aufschlussreich. Danke.

Das heißt wenn ich nicht die Arbeitnehmersparzulage nutzen kann lohnt sich FFB, auch für VL-ETF's nicht wirklich? Was wäre dann deine Empfehlung? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Emitter
· bearbeitet von Emitter
vor 5 Minuten von Black-Angel:

Das heißt wenn ich nicht die Arbeitnehmersparzulage nutzen kann lohnt sich FFB, auch für VL-ETF's nicht wirklich? Was wäre dann deine Empfehlung? 

Doch ich meinte, dass es sich meiner Meinung nach nur für VL lohnt. Nicht noch für weitere andere Dinge.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag