Zum Inhalt springen
ImperatoM

VL-Fondssparplan bei Fidelity (kostenlos)

Empfohlene Beiträge

Hermann
· bearbeitet von Hermann

Hier zum allgemeinen Interesse noch die Antwort auf die entsprechende Anfrage beim Kundensupport, welche kurz nach der Anfrage kam:

 

herzlichen Dank für Ihre E-Mail.

Gerne bestätigen wir Ihnen, dass Ihr Depoteröffnungsdurchlauf am ... unter Berücksichtigung unserer Sonderkonditionen erfolgte. Diese sind ebenfalls gültig für zugeordnete VL-Sparverträge. 

Bei Kund:innen mit unseren Sonderkonditionen entfallen bei aktiven Produkten (Fonds) die Ausgabeaufschläge, sofern die herausgebende Gesellschaft dieses möglich macht. Derzeit ist eine Befreiung von Ausgabeaufschlägen bei  99% der mehr als 9400 handelbaren Produkten möglich. Fidelity übernimmt diese für Sie.
 
Bei passiven Produkten (u. a. ETF) entfällt die Umsatzkommission. Es fällt aber ein Verwahrentgelt in Höhe von 0,10 % des durchschnittlichen Fondsbestands pro Jahr an. Dieses gilt für alle Fondsanteilsklassen ohne Abschlussfolgeprovision (Clean -Share-Klassen, Index-Fonds und ETFs). Abgerechnet wird das Verwahrentgelt quartalsweise. Die Verwahrentgelte werden vom defensivsten Produkt im Kundendepot entnommen, oder gegen das Abwicklungskonto gebucht.

Warum werden Verwahrentgelte fällig? Passive Produkte verrechnen aufgrund Ihrer Struktur intern keine Entlohnung für deren Verwahrung. Natürlich verursacht die Verwahrung dieser Produkte Kosten, welche dann die Anleger:innen direkt zu tragen haben. Bei aktiven Produkten sind diese Kosten intern berücksichtigt.

Ebenfalls werden beim Handel mit Fremdwährungsprodukten 60 Basispunkte als Gebühr für den Währungstausch in Euro berechnet, da alle Depots ausschließlich in Euro geführt werden.
 
Transaktionskosten fallen natürlich gar nicht an.
 
Von Depotentgelten sind Kund:innen mit unseren Sonderkonditionen ebenfalls befreit. Dies gilt ebenfalls für zugeordnete VL-Sparverträge. Diese Kosten werden dann ebenfalls von Fidelity übernommen. Weitere, zusätzliche Leistungen gemäß dem für alle Kunden gültigen Preis- und Leistungsverzeichnis der FIL Fondsbank GmbH ( FFB), wie Depotverpfändung, oder ein dauerhafter Postversand von Unterlagen bleiben natürlich kostenpflichtig. 

Bitte beachten Sie, dass die gesetzlich vorgegebenen Vorabkosteninformationen keinesfalls individuelle Depotkonditionen berücksichtigen. Diese zeigen lediglich die maximal möglichen Kosten auf. Sie können die Berücksichtigung individueller Depotkonditionen in der Umsatzübersicht oder auf den Abrechnungen einsehen.  Eine exakte Vorabkosteninformation ist generell ausgeschlossen. Transaktionen werden zu vorab unbekannten Kursen initiiert. Ebenso werden interne Produktkosten, welche zum Betrieb des Fonds oder ETF benötigt werden, Kund:innen nicht direkt in Rechnung gestellt. Vielmehr werden diese Kosten intern auf Produktebene seitens der herausgebenden Gesellschaft täglich gegen die Gewinne gerechnet.

Sie können zur Suche nach VL-fähigen Titeln unseren Fondsfinder unter: https://www.fidelity.de/produkte-services/fonds-verschiedener-anbieter/fondsfinder/ nutzen. Durch Klicken auf den roten "Fonds finden" Button gelangen Sie zur Auswahlmatrix. 

Hier wählen Sie nun links unten bei "Konditionen/weitere" den Punkt VL-fähig und bestätigen die Auswahl. Nun können Sie alle derzeit verfügbaren aktiven- und passiven VL-fähigen Produkte einsehen. Die weiteren Filter können dann genutzt werden, um die Auswahl anhand Ihrer Anlageideen weiter einzuschränken.

Wir hoffen, dass beantwortet Ihre Fragen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
recis
Am 26.4.2024 um 17:01 von satgar:

Danke für den Tipp, hab ich glatt übersehen. Hab einfach mal auf den Xtrackers Overnight swap Geldmarktfonds 500€ gekauft und für den ETF, den ich auch für VL nutze (Fidelity msci World) auch einen Sparplan, neben der VL, von 25€ eingerichtet. So sollte das dann insgesamt die 150€ Bonus geben.

Ich habe es genauso gemacht und jetzt 3x50 € gutgeschrieben bekommen. In meinen Vertragsunterlagen kann ich nichts zum Startguhaben finden. Hat jemand ein Dokument, in dem die genauen Bedingungen stehen? Ich habe Screenshots der Webseite, auf der einmal etwas von einer Mindesthaltedauer von 12 Monaten geschrieben wird und einmal nichts von einer Mindesthaltedauer steht. Wenn ich jetzt(nach drei Monaten) alle drei Startguthaben erhalten habe, spricht etwas dagegen, den Sparplan zu löschen und sowohl Einmalanlage als durch den Sparplan angesparte Anteile zu verkaufen? Oder kommt die Fidelity dann im Nachgang und möchte das Startguthaben zurück?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
satgar
vor 33 Minuten von recis:

Ich habe es genauso gemacht und jetzt 3x50 € gutgeschrieben bekommen. In meinen Vertragsunterlagen kann ich nichts zum Startguhaben finden. Hat jemand ein Dokument, in dem die genauen Bedingungen stehen? Ich habe Screenshots der Webseite, auf der einmal etwas von einer Mindesthaltedauer von 12 Monaten geschrieben wird und einmal nichts von einer Mindesthaltedauer steht. Wenn ich jetzt(nach drei Monaten) alle drei Startguthaben erhalten habe, spricht etwas dagegen, den Sparplan zu löschen und sowohl Einmalanlage als durch den Sparplan angesparte Anteile zu verkaufen? Oder kommt die Fidelity dann im Nachgang und möchte das Startguthaben zurück?

Ich hab mir einen Reminder für "in 12 Monaten" gesetzt. So lange ich die Sachen dort.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu

Warum wollt ihr denn schnellstens weg?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Groovetronic
· bearbeitet von Groovetronic

Ich habe den Sparplan einfach mit Beginn- und Enddatum angegeben.

 

Fidelity ist mir am Wichtigsten für VL. Das soll aif unbestimmte Zeit so weiterlaufen. Einmalanlage und Sparplan ist nur Zubrot.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
recis
· bearbeitet von recis
vor 26 Minuten von satgar:

Ich hab mir einen Reminder für "in 12 Monaten" gesetzt. So lange ich die Sachen dort.

Habe ich aktuell auch so gemacht bzw. geplant.

vor 10 Minuten von chirlu:

Warum wollt ihr denn schnellstens weg?

Ist für mich einfacher, bei Fidelity nur meinen VL-Sparplan zu haben und den Rest im richtigen Depot zu halten. Bei den kleinen Beträgen nicht sehr relevant, aber 0,1 % Verwahrentgelt von Anteilsklassen ohne
Abschlussfolgeprovision vermeiden.

vor 6 Minuten von Groovetronic:

Ich habe den Sparplan einfach mit Beginn- und Enddatum angegeben.

Ich auch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
recis

Ich hatte Fidelity via E-Mail nach den Details der Konditionen des Startguthabens gefragt. Als Antwort kam eine generische und ausweichende E-Mail.

Daraufhin habe ich angerufen und am Telefon wurde mir versichert, dass ich den 25 € Sparplan fürs Startguthaben kündigen und über das Startguthaben sofort verfügen kann.

Also habe ich den nur für das Startguthaben gekaufen und besparten LU0290358497 verkauft. War kostenlos und Geld ist auf dem Verrechnungskonto eingegangen. Den geschenkten LU0731782404 habe ich via Tauschauftrag in den auch für den VL-Sparplan verwendeten LU0496786574 umgewandelt. Auch hier sind keine separaten Kaufs- oder Verkaufskosten angefallen.

 

Alles super gelaufen, bin happy!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
indianahorst
Am 6.2.2024 um 22:55 von chirlu:

 

 

 

Ja, aber es ist kein ETF. Die reduzierte Quellensteuer gilt nur für ETFs.

Hast du dafür eine Quelle?

Hier (https://www.finanzfluss.de/geldanlage/quellensteuer ) steht: 

Zitat

Zwischen Irland und den USA existiert ein spezielles Abkommen für Fonds: Statt mit 30% werden Fonds mit nur 15% besteuert.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 13 Minuten von indianahorst:

Hast du dafür eine Quelle?

 

und dann weiter bis Beitrag 240.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
indianahorst

Danke dir!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
indianahorst
· bearbeitet von indianahorst
ETF hinzugefügt

Ich möchte nochmal zur Diskussion empfehlenswerter ETFs (nicht Fonds) zurückkommen:

Gibt es etwas, das gegen diese vier ETFs (wurden hier glaube ich noch nicht erwähnt) für VL-Zwecke spricht? (Kriterien waren: synthetische Replikation oder Fondsstandort Irland, Fondswährung EUR, VL-fähig, weltweit)

 

Amundi MSCI World II UCITS ETF - Dist

LYX0AG

 

Amundi MSCI World UCITS ETF (Acc)

A2H59Q

 

Amundi MSCI All Country World UCITS ETF EUR Acc

LYX00C

 

Xtrackers MSCI AC World ESG Screened UCITS ETF (Acc)
A1W8SB

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
satgar
vor 11 Stunden von indianahorst:

Ich möchte nochmal zur Diskussion empfehlenswerter ETFs (nicht Fonds) zurückkommen:

Gibt es etwas, das gegen diese vier ETFs (wurden hier glaube ich noch nicht erwähnt) für VL-Zwecke spricht? (Kriterien waren: synthetische Replikation oder Fondsstandort Irland, Fondswährung EUR, VL-fähig, weltweit)

 

Amundi MSCI World II UCITS ETF - Dist

LYX0AG

 

Amundi MSCI World UCITS ETF (Acc)

A2H59Q

 

Amundi MSCI All Country World UCITS ETF EUR Acc

LYX00C

 

Xtrackers MSCI AC World ESG Screened UCITS ETF (Acc)
A1W8SB

 

 

Kann man alle nehmen, wenn man will. ETFs sind übrigens auch Fonds, das nur am Rande, daher ja auch deren Name ;-) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
flori73

Habe eben auch ein Depot eröffnet und überlege ob ich den LYX0FS nehme, da ich den ETF World anderweitig seit Jahren bespare. Ich denke gerade darüber nach ob ein KI-ETF was wäre, bisher habe ich darüber noch nichts als VL-Sparvariante gelesen. Hat sich denn jemand mal darüber Gedanken gemacht? Ich weiß, das ist ziemlich speziell. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Warum soll das ein andere Fonds sein als der, den Du normal besparst?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BigSpender09
Am 7.8.2024 um 21:51 von indianahorst:

Amundi MSCI World II UCITS ETF - Dist

LYX0AG

 

Amundi MSCI World UCITS ETF (Acc)

A2H59Q

 

Amundi MSCI All Country World UCITS ETF EUR Acc

LYX00C

Sind die in den letzten Monaten neu dazu gekommen?
Ich habe in Erinnerung, dass kein MSCI (All) World in € als VL Sparplan angeboten wurde, als ich zuletzt geguckt hatte.

 

Da hatte ich m.W. die Wahl zwischen einem Europe und dem S&P500 um die Umrechnungsgebühr zu umgehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
satgar
Gerade eben von BigSpender09:

Sind die in den letzten Monaten neu dazu gekommen?
Ich habe in Erinnerung, dass kein MSCI (All) World in € als VL Sparplan angeboten wurde, als ich zuletzt geguckt hatte.

 

Da hatte ich m.W. die Wahl zwischen einem Europe und dem S&P500 um die Umrechnungsgebühr zu umgehen.

Da könntest du recht haben, ging mir genauso. Die Liste auf der HP von Fidelity ist hinsichtlich VP-fähigkeit deutlich größer geworden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Groovetronic

Ich kann jetzt nichts speziell zu diesen ETFs sagen, aber sollte laut Anbieter ein ETF VL-fähig sein, bei Fidelity aber nicht als VL besparbar sein, dann einfach mal den Support anfragen. Beim A12CXZ habe ich es damals so gemacht und am nächsten Tag war er besparbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
satgar
· bearbeitet von satgar
vor einer Stunde von Groovetronic:

ETF VL-fähig sein, bei Fidelity aber nicht als VL besparbar sein

Hä?

 

Ob ein Fonds VL-fähig ist, legt ja nicht der Fonds fest, sondern eben der Broker, ob er das will.

 

Also entweder ist ein Fonds bei Fidelity halt VL-fähig, oder dort halt nicht. Und wenn der Fonds das nicht ist, kann man Fidelity natürlich als Broker bitten, das vielleicht aufzunehmen. Das ist das, was du meinst. 

 

Aber der erste Teil deiner Ausführungen ergibt keinen Sinn.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Groovetronic
vor 32 Minuten von satgar:

Ob ein Fonds VL-fähig ist, legt ja nicht der Fonds fest, sondern eben der Broker, ob er das will.

Nicht jeder Fonds ist VL-fähig!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
satgar
· bearbeitet von satgar
vor 4 Minuten von Groovetronic:

Nicht jeder Fonds ist VL-fähig!

Das legt aber nicht der Fonds fest!

Nehmen wir mal diesen x beliebigen Fonds als Beispiel: https://www.fondsdiscount.de/fonds/at0000a2b4t3/

 

Welche Sparbedingungen gelten, legen die Broker fest. Zu welchen Mindesthöhen, ob Sparplan generell ja oder nein, und VL-Besparung möglich ja oder nein. Das ist alles höchst verschieden, je nachdem, wie der Broker das will. Aber nicht, was der Fonds will.

 

Oder auch hier https://www.fondsdiscount.de/fonds/lu0048578792/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gabriele

Jetzt ist auch der Thesaurierer Vanguard FTSE All-World UCITS ETF USD Acc IE00BK5BQT80 VL-Fähig.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 8 Stunden von satgar:

Das legt aber nicht der Fonds fest!

 

Na ja. Der Fonds muss eine Mindestaktienquote von 60% bieten und das bestätigen. Somit kommt nicht jeder Fonds in Betracht, sondern viele Mischfonds und auch manche Aktienfonds mit synthetischer Abbildung fallen heraus. Anleihenfonds und so natürlich ohnehin. – Erst danach ist es noch einmal eine Entscheidung der Bank, ob sie einen VL-Sparplan auf einen grundsätzlich möglichen Fonds anbietet oder nicht.

 

vor 8 Stunden von satgar:

Nehmen wir mal diesen x beliebigen Fonds als Beispiel: https://www.fondsdiscount.de/fonds/at0000a2b4t3/

 

Der ist nicht VL-fähig und wird auch nie von irgendeiner Bank für VL angeboten werden (können), eben weil er die Mindestaktienquote nicht garantiert, sondern bis 49% in Anleihen u.a. investieren kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
satgar
· bearbeitet von satgar
vor 4 Minuten von chirlu:

 

Der ist nicht VL-fähig und wird auch nie von irgendeiner Bank für VL angeboten werden (können), eben weil er die Mindestaktienquote nicht garantiert, sondern bis 49% in Anleihen u.a. investieren kann.

Ehm, das sieht man doch auch da, dass da nirgends VL fähig steht. Es sollte als erstes Ein Beispiel dafür sein, dass das bei unterschiedlichen Brokern unterschiedlich ist. Thats it. da hast du mich schlicht missverstanden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 3 Minuten von satgar:

Ehm, das sieht man doch auch da, dass da nirgends VL fähig steht. Es sollte als erstes Ein Beispiel dafür sein, dass das bei unterschiedlichen Brokern unterschiedlich ist. Thats it. da hast du mich schlicht missverstanden.

 

Jetzt verstehe ich dich jedenfalls gar nicht mehr. Wieso soll ein Fonds, der einheitlich nirgends VL-fähig ist, ein Beispiel für unterschiedliche Behandlung bei unterschiedlichen Anbietern sein?

 

Und mein Punkt ist eben, dass es keine Entscheidung der Banken ist, ob sie diesen Fonds für VL anbieten oder nicht. Diesen Fonds dürfen sie nicht für VL anbieten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
satgar
Gerade eben von chirlu:

 

Jetzt verstehe ich dich jedenfalls gar nicht mehr. Wieso soll ein Fonds, der einheitlich nirgends VL-fähig ist, ein Beispiel für unterschiedliche Behandlung bei unterschiedlichen Anbietern sein?

 

Und mein Punkt ist eben, dass es keine Entscheidung der Banken ist, ob sie diesen Fonds für VL anbieten oder nicht. Diesen Fonds dürfen sie nicht für VL anbieten.

Mein erstes Beispiel sollte lediglich zeigen, dass ein Fonds an sich, unterschiedlich bei Brokern bespart werden kann. Einmalzahlung, Sparprämie, VL. Dort stehen unterschiedliche Varianten, überall aber keine VL Möglichkeit. Um die konkret ging es mir im ersten Beispiel aber gar nicht. Erst im zweiten Beispiel sieht man dann nochmals einen anderen Fonds, der wieder starke Brokerunterschiede hat, dann auch in der VL Fähigkeit. 
 

Mein Posting bezog sich überhaupt nicht darauf, dass der GPO VL fähig sein sollte, sein würde, sein müsste. Nichts dergleichen.

vor 4 Minuten von chirlu:

Diesen Fonds dürfen sie nicht für VL anbieten.

Darum ging’s halt auch nie. Mein Posting ist in seiner Gesamtheit zu lesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...