highwind November 10, 2024 Am 22.10.2024 um 17:42 von Hermann: Weiss jemand ob diese 6,xx Stück Fidelity Fonts Global Dividend, die man als Bonus (150€) erhält Depotkosten verursachen? Es ist ein aktiv gemanagter Fond, also sollten dafür keine zusätzlichen Depotkosten anfallen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
poipoi November 10, 2024 vor 3 Stunden von highwind: Es ist ein aktiv gemanagter Fond, also sollten dafür keine zusätzlichen Depotkosten anfallen Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Fondsanleger1966 November 10, 2024 · bearbeitet November 10, 2024 von Fondsanleger1966 vor 15 Minuten von poipoi: Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Fonds ohne Vertriebsfolgeprovision kosten bei der FFB eine Verwahrgebühr von 0,1% p.a. Das ist im Fondsporträt auch explizit angegeben. Ich würde den Fidelity Global Dividend trotzdem schnellstmöglich verkaufen. Die häufigen Ausschüttungen erschweren ein externes Tracking durch die häufige Wiederanlage. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
poipoi November 10, 2024 vor 1 Stunde von Fondsanleger1966: Fonds ohne Vertriebsfolgeprovision kosten bei der FFB eine Verwahrgebühr von 0,1% p.a. Das ist im Fondsporträt auch explizit angegeben. Ich würde den Fidelity Global Dividend trotzdem schnellstmöglich verkaufen. Die häufigen Ausschüttungen erschweren ein externes Tracking durch die häufige Wiederanlage. ok, danke für die Info. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Hamburger86 November 22, 2024 Moin, habe da echt noch 1-2 Punkte, die ich nicht ganz nachvollziehen kann . ich kriege zB von meinem Arbeitgeber 250€ pro Monat, für was auch ich immer möchte. Bav/VL etc. Da ich auf das Geld vor dem Renteneintritt zugreifen möchte, bleibt ja nur VL. Würde über fidelity, einfach in Form von VL einen ETF besparen. Ich will damit einfach nur Kapitalaufbauen und das Geld in Anspruch nehmen. Irgendein Gedankenfehler dabei oder ist das einfach so machbar? LG Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chirlu November 23, 2024 vor 3 Stunden von Hamburger86: ich kriege zB von meinem Arbeitgeber 250€ pro Monat, für was auch ich immer möchte. Bav/VL etc. Da ich auf das Geld vor dem Renteneintritt zugreifen möchte, bleibt ja nur VL. Warum nicht einfach als regulären Lohn, und dann nach Belieben anlegen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Hamburger86 Dezember 13, 2024 Am 23.11.2024 um 01:28 von chirlu: Warum nicht einfach als regulären Lohn, und dann nach Belieben anlegen? Ich bin inzwischen AT und bei einer kirchlichen Einrichtung, also ist KZVK nicht mehr so möglich. Da diese nicht den Lohn aufstocken wollen, habe ich freie Möglichkeit diese anzulegen. Was sagst du? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gabriele Dezember 17, 2024 · bearbeitet Dezember 17, 2024 von Gabriele Habe eine email an den Kundenservice geschrieben und gefragt von welchem Konto die Vorabpauschale abgebucht wird. Hier die Antwort: Sehr geehrte Gabriele, vielen Dank für Ihre Anfrage. Vorabpauschalen werden zunächst gegen das Abwicklungskonto gebucht. Ein Ausgleich des Abwicklungskontos erfolgt zehn Tage später gegen die hinterlegte Referenzbankverbindung. Sie können die Referenzbankverbindung online unter fidelity.de oder ffb.de bei den "Persönlichen Daten" einsehen und prüfen. Der Zugriff ist unter beiden Login-Punkten mit den vorliegenden Zugangsdaten möglich. Sollzinsen fallen auf dem Abwicklungskonto erst ab dem 11. Tag einer Überziehung an. Daher gleichen wir das Konto automatisch ab dem 10. Tag bei automatisierten Buchungen unsererseits aus. Herzlichen Dank! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
recis Dezember 18, 2024 Ich habe nur den VL ETF im Depot bei FFB. Habe den ETF als für Entgelte priorisiert zu nutzen definiert. Für die quartalsweise fällige Verwahrungsgebühr werden jetzt (wie gewünscht) Anteile aus dem VL ETF verkauft. Ich hatte gehofft, dass dies auch für die Vorabpauschale geschieht und nicht von einem separaten Konto eingezogen wird. Weiß jemand, ob dem so ist? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chirlu 1. Januar Am 22.10.2024 um 13:37 von satgar: Am 22.10.2024 um 13:29 von MichaelMueller: Bekommt ihr Fondsabrechnungen in euer Postfach für die VL-Sparpläne? Wenn ich das richtig Überblicke, nein. Nur für den normalen Sparplan (NON-VL) Am 22.10.2024 um 15:34 von chirlu: Es gibt Abrechnungen für alles gemischt, aber nicht sofort, sondern wenn bestimmte Beträge oder Zeiten überschritten sind. Ich habe zum 27. Dezember die Abrechnung für alle VL-Käufe des Jahres bekommen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
MichaelMueller 1. Januar · bearbeitet 3. Januar von MichaelMueller Am 1.1.2025 um 15:07 von chirlu: Ich habe zum 27. Dezember die Abrechnung für alle VL-Käufe des Jahres bekommen. Danke prüfe ich mal Was sind denn Versandentgelte 6,90€? Bekommt man irgendwas per Post? " für die Leistungen rund um Ihr FFB Fondsdepot fallen jährliche Entgelte an, die wir Ihrem Abwicklungskonto* per Lastschrift belasten. Versandentgelt 6,90 Euro inkl. 1,10 Euro MwSt. (19%) " Okay auch nicht aufschlußreich Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
recis 4. Januar Am 1.1.2025 um 15:07 von chirlu: Ich habe zum 27. Dezember die Abrechnung für alle VL-Käufe des Jahres bekommen. Bei mir gab es insgesamt drei Abrechnungen für den VL-ETF dieses Jahr. Anfang Oktober, mit Abrechnung der Verwahrungsgebühr von Q3, Mitte Dezember nach Dividendenzahlung von LU0496786574 und Ende Dezember für die letzte Sparplanausführung des Jahres. Ich kann daran noch kein System ableiten, aber dieses Jahr war auch das erste VL-Jahr bei der FFB für mich. Mit Boni und damit verbundenen Transaktionen war doch recht viel los. Nächstes Jahr bekomme ich dann hoffentlich auch nur noch eine Abrechnung, und die Ende des Jahres. Eine E-Mail über Nachrichten im digitalen Postfach erhalte ich trotzdem leider immer noch nicht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Thunfischsalat 5. Januar · bearbeitet 5. Januar von Thunfischsalat Moin, Ich habe Mal versucht einen Überblick über die vorhandenen Möglichkeiten zu bekommen, aber mir stellen sich dennoch ein paar Fragen die hier vielleicht schon beantwortet wurden, aber in den 13 Seiten untergegangen sind. Zu meiner Ausgangslage: Ich habe aktuell ein (VL-)Depot bei der eBase/FNZ mit dem Vermittler https://www.fonds-super-markt.de/ Eröffnet wurde das alles mal mit der tecis... Ja ich weiß, aber die Einzahlphase endet am 28.02. und dann kann ich endlich frei entscheiden. Ich selber erhalte 6,65€ VL und stocke auf 40€ auf. Ursprünglich wollte ich für die VL innerhalb der eBase auf einen ETF umsteigen, aber bin dann auf diesen Thread gestoßen. Nun weiß ich nicht wie ich elegant mein VL-Depot bei der eBase zum Ende der Einzahlphase in den Tiefschlaf schicke und gleichzeitig ein neues VL-Depot bei der Fidelity/FFB (was ist der korrekte Name?) eröffne ohne dabei irgendwie die Arbeitnehmersparzulage abzuschießen. Ich habe schon vor der Erhöhung der Einkommensgrenze Anspruch auf drei Zulagen erhalten. Zudem wäre es das erste Mal für mich, dass ich ein VL-Depot eröffne und meinen Arbeitgeber (ÖD) anweise ab dem 01.03. auf ein anderes Konto zu überweisen. Kann ich jetzt schon das normale Depot eröffnen und in diesem das VL-Depot vorbereiten oder muss ich das zeitlich alles abpassen? Steht das VL-Depot auf stand-by und wartet mit der Berechnung der Fristen auf den ersten Geldeingang durch den AG oder steht das vorher fest und wenn sich etwas verzögert, dann bericht das Kartenhaus in dich zusammen? Wahrscheinlich ganz banale Fragen, aber ich will jetzt nichts überstürzen und gleichzeitig nichts verschlafen/unnötig verzögern. Edit: das erwähnte "bei der Anmeldung "VL anlegen" anwählen" war bei mir nicht möglich. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Groovetronic 5. Januar @Thunfischsalat Ich weiß, da macht man sich zu viele Gedanken, aber es ist an sich garnicht schwer. Was du jetzt machst: 1. Fondsdepot Plus über Corporate Benefits (falls du das hast) oder baur.de mit den Sonderkonditionen eröffnen. 2. Im Depot den VL-Vertrag anlegen (Wunsch-ETF, 480 €/Jahr). 3. Deinem Arbeitgeber schnellstmöglich die Bescheinigung für VL geben. Rein theoretisch kann der neue VL-Vertrag schon ab Januar 2025 bespart werden, wenn dein Arbeitgeber die Umstellung hin bekommt. 4. Deinen alten VL-Vertrag einfach nicht mehr besparen, ruhen lassen und das Geld erst nach dem 7. Jahr (prämienunschädlich) abschöpfen. Ich hoffe, das hilft dir weiter. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Hermann 5. Januar Im Formular für die VL im ÖD steht, dass bis zu 830€ pro Jahr an VL abgeführt werden können. Anstatt auf 40€ aufzustocken könntest du auf 34€ runtergehen (maximale Förderung Arbeitnehmersparzulage bei ETF) und für 28,5 (oder 35,15, weiss gerade nicht ob die 6,64 mit drin sind) einen bestehenden Bausparvertrag besparen und da auch die Förderung abgreifen. Wenn du keinen Bausparvertrag hast würde ich keinen neuen Abschließen, das lohnt sich nicht, aber wenn du eh so ein Ding rumliegen hast und die maximale Förderung mitnehmen willst, wäre dies vielleicht ein Weg dies zu tun. Ob nicht 69€ in einen FTSE langfristig besser wäre, wäre auch zu überlegen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Groovetronic 5. Januar vor 3 Stunden von Hermann: Im Formular für die VL im ÖD steht, dass bis zu 830€ pro Jahr an VL abgeführt werden können. Anstatt auf 40€ aufzustocken könntest du auf 34€ runtergehen (maximale Förderung Arbeitnehmersparzulage bei ETF) und für 28,5 (oder 35,15, weiss gerade nicht ob die 6,64 mit drin sind) einen bestehenden Bausparvertrag besparen und da auch die Förderung abgreifen. Wenn du keinen Bausparvertrag hast würde ich keinen neuen Abschließen, das lohnt sich nicht, aber wenn du eh so ein Ding rumliegen hast und die maximale Förderung mitnehmen willst, wäre dies vielleicht ein Weg dies zu tun. Ob nicht 69€ in einen FTSE langfristig besser wäre, wäre auch zu überlegen. Das mit den 830 €/Jahr kenne ich garnicht. Kommt das evtl. auf den jeweiligen Bereich im ÖD an? Das mit den 34 € habe ich auch so gemacht, weil nur maximal 400 €/Jahr gefördert werden. Beste Kosten-Nutzen-Lösung. Weitere Infos hier Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chirlu 5. Januar vor 8 Minuten von Groovetronic: Das mit den 830 €/Jahr kenne ich garnicht. Stimmt sicherlich auch nicht, sondern es sind 400+470 = 870 Euro (§ 13 Abs. 2 5. VermBG). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Thunfischsalat 5. Januar · bearbeitet 5. Januar von Thunfischsalat Moin, danke an alle für die schnellen Antworten. Corporate benefits habe ich tatsächlich über die Gewerkschaft. Ist im Vergleich zu dem hier grundlegend anders? Am 4.4.2022 um 10:06 von bmi: VL-Depot ist über den bekannten Weg (Credit Europe) kostenlos (bei der Anmeldung "VL anlegen" anwählen). Gut zu hören, dass ich nicht zwingend den VL-Sparplan bis zum Ende der Einzahlphase halten muss und schon vorher wechseln kann. Am Ende kommt es ja darauf innerhalb eines Jahres 400€ in ein einzelnes VL-Depot fließen zu lassen, oder? Dann ist das Wechseln zum Jahreswechsel unbedenklich. Dann hätte ich ja schon vor Jahren zu einem Jahreswechsel ein neues VL-Depot aufmachen können, wenn ich mich nicht irre? Wenn ich den ETF im VL-Vertrag auswähle, sagt sich dann mein Depot "My body is ready" und wartet bis mein AG tätig wird? Die 40€ würde ich beibehalten, weil ich sonst nicht auf die 400€ dieses Jahr komme. Mein AG bekommt sowas nicht so schnell umgestellt und die Abrechnungen für Februar sollten ab dem 15.Januar schon durchgeführt worden sein. Das mit dem. Bausparvertrag ist schade zu hören. Ich hatte gehofft hier im Forum noch auf eine Empfehlung zu stoßen, um gerade so die Arbeitnehmersparzulage und die Wohnungsbauprämie abzugreifen. Ein Hauskauf für mich als Wohnraum steht nämlich auf meiner Liste. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
satgar 5. Januar vor einer Stunde von Thunfischsalat: Das mit dem. Bausparvertrag ist schade zu hören. Was meinst du hier genau mit „schade zu hören“? Also was hast du verstanden, was geht oder nicht geht? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Thunfischsalat 5. Januar Ich meine, dass es sich nicht lohnen soll. Das es geht weiß ich. @Groovetronic leider finde ich in meinem Corporate benefits kein Fondsdepot Plus, FFB oder Fidelity. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
satgar 5. Januar · bearbeitet 5. Januar von satgar vor 2 Minuten von Thunfischsalat: leider finde ich in meinem Corporate benefits kein Fondsdepot Plus, FFB oder Fidelity. Nehm einfach den Link über die Credit Europe Bank, die du auch nochmal zitiert hattest. Das haben hier die Leute „alle“ genommen, ich selbst auch. vor 2 Minuten von Thunfischsalat: Ich meine, dass es sich nicht lohnen soll. Ich verstehe noch nicht. Was lohnt sich nicht? Ich selbst bespare VL über Fidelity und gleichzeitig Bausparen für Arbeitnehmersparzulage und Wohnungsbaumprämie. Wenn man für alles berechtigt ist, lohnt sich das mE sehr wohl. https://www.sparkasse.de/pk/ratgeber/finanzplanung/investieren/arbeitnehmersparzulage.html#:~:text=Sie dürfen die Arbeitnehmersparzulage gleichzeitig,die maximale Förderung zu erhalten. Ich mache das so. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Thunfischsalat 5. Januar · bearbeitet 5. Januar von Thunfischsalat Verlinkung Ok, werde ich machen. Was hat es mit dem Onlineshop baur.de in der Hinsicht auf sich? Der User @Hermann hatte dem eine pauschale Abfuhr gegeben und es gab keine gegenteilige Aussage darauf. Wenn du für mich etwas zum Einlesen hast in gute (kleine) Bausparverträge, dann immer her damit. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
satgar 5. Januar · bearbeitet 5. Januar von satgar vor 44 Minuten von Thunfischsalat: Wenn du für mich etwas zum Einlesen hast in gute (kleine) Bausparverträge, dann immer her damit. Da hab ich leider keine pauschale Empfehlung. Da müsstest du etwas rum googeln oder mal bei Finanztest schauen. Je nach Anwendungsfall ist mal der und der Tarif von Anbieter XY zu empfehlen. Da kann man leider keine pauschale Aussage zu machen. Leider. Wie du aber schon absolut richtig sagst, solltest Du ausschließlich bei VL Einzahlung möglichst kleine Baussparsummen abschließen von 5000€…maximal 10.000€, um die Zuteilung auch realistisch zu gestalten und die Abschlussgebühr gering zu halten. Gerade bei kleinen Verträgen wäre es auch gut, wenn es keine laufenden Kontoführungsgebühren gibt oder gäbe. Aber musst du schauen. Ich hab’s mal mit 100€ Gesamtzahlung (40€ VL und 60€ eigenem Geld) mit der Alte Leipziger „Tarif Niedrig“ gerechnet. Da kommt man bei 7 Jahren Spardauer auf 16.400€ empfohlene Bausparsumme, um auf die 50% Zuteilungshöhe zu kommen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chirlu 5. Januar vor 1 Stunde von Thunfischsalat: Am Ende kommt es ja darauf innerhalb eines Jahres 400€ in ein einzelnes VL-Depot fließen zu lassen, oder? Es können auch mehrere VL-Verträge im selben Jahr sein (aber Arbeitnehmersparzulage gibt es nur maximal 80 Euro). vor 1 Stunde von Thunfischsalat: Dann hätte ich ja schon vor Jahren zu einem Jahreswechsel ein neues VL-Depot aufmachen können, wenn ich mich nicht irre? Ja. Natürlich läuft dann aber die Sperrfrist entsprechend länger, für den neuen Vertrag wieder sechs bis sieben Jahre ab Beginn. vor 1 Stunde von Thunfischsalat: Wenn ich den ETF im VL-Vertrag auswähle, sagt sich dann mein Depot "My body is ready" und wartet bis mein AG tätig wird? Bei FFB und FNZ auf jeden Fall. Die genauen Zahlungstermine sind egal. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag