Zum Inhalt springen
ImperatoM

VL-Fondssparplan bei Fidelity (kostenlos)

Empfohlene Beiträge

recis
vor 22 Stunden von Groovetronic:

Wenn du dich mit den gleichen Daten auf ffb.de einloggst, sollte dein VL-Vertrag angezeigt werden.

Danke für den Tipp! Das Interface ist zwar immer noch nicht toll, aber viel besser als via fidelity.de.

vor 19 Stunden von chirlu:
vor 23 Stunden von recis:

ich würde schon gerne die genauen Kosten in Portfolio Performance tracken und nicht nur Schätzwerte.

Alle Daten stehen auch zeitnah unter Fonds-Transaktionen › Umsätze.

Worum es mir ging waren die 0,6 % Kosten für Fremdwährungsumsätze(weitere Kosten gibt es bei Ausführung des Sparplans meines Wissens nach nicht wenn man mit dem hier geposteten Link das Depot eröffnet).

Ich vermute, dass die Kosten in dem Umrechnungskurs versteckt sind und im Web-Interface nicht separat ausgewiesen werden. Wird implizit auch im Preis- und Leistungsverzeichnis mit "Umrechnung zum Devisengeld/­Briefkurs
Veröffentlicht unter www.ffb.de/devisenkurse; der Kurs enthält eine Marge von 0,60 % (Auf-/Abschlag)" so gesagt. Ich hatte halt gehofft, dass irgendwo noch eine Zahl ausgewiesen wird, sodass ich diese in PP kopieren kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Groovetronic
vor 7 Stunden von Black-Angel:

Ich habe mir gerade noch ein paar ETF´s angeschaut. Was haltet ihr den von diesen hier:

A2JE53

A2JE55 (etwas teurer bei den laufende Kosten des Finanzinstrument als der der A2JE53)

Der A2JE53 ist kein ETF sondern ein Fonds mit Benchmark Msci World (nicht MSCI All Country World Index). Es geht also eher in die Richtung des A2PLS9 (als FTSE-Pendant von Vanguard). Es sind nur Industriestaaten drin und keine Entwicklungsländer.

Über Fidelity mit den Sonderkonditionen ohne Ausgabeaufschlag besparbar. Sicherlich kein schlechter Fonds - ohne hier jetzt eine Anlageempfehlung geben zu wollen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Black-Angel
vor 18 Minuten von Groovetronic:

Über Fidelity mit den Sonderkonditionen ohne Ausgabeaufschlag besparbar.

Welchen meinst du jetzt ist nicht ganz so übel? Den A2JE53 oder den A2PLS9?

vor 20 Minuten von Groovetronic:

Der A2JE53 ist kein ETF sondern ein Fonds mit Benchmark Msci World (nicht MSCI All Country World Index).

Hmm, dass verstehe ich nicht im Detail. Dazu stecke ich einfach noch nicht tief genug drin das mir der wesentliche Unterschied sofort ins Auge springt. Vielleicht magst du mir es ja erklären? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Groovetronic
vor 15 Minuten von Black-Angel:

Welchen meinst du jetzt ist nicht ganz so übel? Den A2JE53 oder den A2PLS9?

Hmm, dass verstehe ich nicht im Detail. Dazu stecke ich einfach noch nicht tief genug drin das mir der wesentliche Unterschied sofort ins Auge springt. Vielleicht magst du mir es ja erklären? 

Der A2JE53 ist ein Fonds von Fidelity und bei Fidelity mit den Sonderkonditionen ohne Ausgabeaufschlag besparpar.

Unterschied Fonds - ETF

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
vor 1 Stunde von recis:
vor 21 Stunden von chirlu:

Alle Daten stehen auch zeitnah unter Fonds-Transaktionen › Umsätze.

Worum es mir ging waren die 0,6 % Kosten für Fremdwährungsumsätze

Wird er denn nun überhaupt in Dollar abgerechnet? Das hat bisher niemand beantwortet.

vor 44 Minuten von Groovetronic:

Der A2JE53 ist kein ETF sondern ein Fonds mit Benchmark Msci World

Hat nicht den US-Quellensteuer-Vorteil eines (irischen) ETFs, würde ich daher für den MSCI World nicht nehmen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Black-Angel
vor 24 Minuten von Groovetronic:

Der A2JE53 ist ein Fonds von Fidelity und bei Fidelity mit den Sonderkonditionen ohne Ausgabeaufschlag besparpar.

Danke. Deine verlinkte Erklärung war sehr gut. Also ist der A2JE53 ein aktiv gemangeter Fond welcher versucht dem Markt mit aktiven Mitteln ein wenig mehr abzutrotzen während der A1JX52 ein passiver ETF ist welcher einfach der Marktlage folgt. In der Regel sind passive ETF preiswerter (und vermutlich auch sicherer) als aktive Fonds aber stimmt das auch in diesem Fall? Nach dem aufgeführten Kosten bei FFB ist doch der A2JE53 preiswerter als der A1JX52 oder sind dort noch ein versteckte Kosten die man nicht sieht?

@Groovetronickönntest du bitte noch mal auf mein Konzept Nummer 1 eingehen, warum dieses in Verbindung mit FFB kein sinnvolles Konzept darstellt? 

vor 41 Minuten von chirlu:

Hat nicht den US-Quellensteuer-Vorteil eines (irischen) ETFs, würde ich daher für den MSCI World nicht nehmen.

@chirluUnd wieder etwas dazu gelernt. Danke

Der A1JX52 hat also den US-Quellensteuer-Vorteil da dieser aus Irland kommt und sich damit "wahrscheinlich" aufgrund der geringen Kosten besser entwickeln könnte. Wenn ich mir aber die Performance von den beiden anschaue sehe ich ehrlich gesagt keinen großen Unterschied oder übersehe ich da etwas?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Groovetronic
vor 53 Minuten von chirlu:

Hat nicht Fidelity auch Domizil Irland? Korrigiert mich bitte, falls ich mich irre.

vor 5 Minuten von Black-Angel:

@Groovetronickönntest du bitte noch mal auf mein Konzept Nummer 1 eingehen

@

Weil du eine jährliche Verwahrgebühr von 0,1 % aus dem durchschnittlichen Depotwert hast. Das gibt es bei anderen Brokern wie z. B. Zero oder Flatex nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
vor einer Stunde von Black-Angel:

Also ist der A2JE53 ein aktiv gemangeter Fond

Nein. Genauso passiv wie jeder andere MSCI-World-Fonds.

vor einer Stunde von Groovetronic:

Hat nicht Fidelity auch Domizil Irland?

Ja, aber es ist kein ETF. Die reduzierte Quellensteuer gilt nur für ETFs.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Groovetronic
Am 6.2.2024 um 11:30 von Groovetronic:

Ich habe mal bei Fidelity angefragt, ob sie nicht den A12CXZ VL-fähig machen möchten.

Noch habe ich keine Antwort. Ich habe aber zur Sicherheit nochmal auf der Vanguard-Homepage nachgesehen. Grds. wäre der A12CXZ VL-fähig.

vor 14 Stunden von chirlu:

Ja, aber es ist kein ETF. Die reduzierte Quellensteuer gilt nur für ETFs.

Ich dachte, das gilt seit 2018 auch für Fonds... Ich lasse mich aber gerne berichtigen...ich bin kein Steuerspezi.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Groovetronic
· bearbeitet von Groovetronic
vor 1 Stunde von Groovetronic:

Noch habe ich keine Antwort. Ich habe aber zur Sicherheit nochmal auf der Vanguard-Homepage nachgesehen. Grds. wäre der A12CXZ VL-fähig.

Die Antwort ist da:

Zitat

Lieber Herr X,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Gerne haben wir Ihr Anliegen geprüft und können Ihnen mitteilen, dass wir den Fonds bei uns als VL-Fähig umgestellt haben. Die Änderung sollte ab morgen auch über Ihren Onlinezugang ersichtlich sein.

Sind noch Fragen offen? Dann schreiben Sie uns gerne erneut, oder rufen Sie uns einfach an. Wir sind neben Ihrem persönlichen Ansprechpartner gerne für Sie da.

Herzliche Grüße

Also: Scheut euch nicht den Support anzufragen!

Ich werde dann morgen auf den A12CXZ umstellen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Black-Angel

Das klingt ja nicht schlecht...und dieser wird jetzt in EUR abgewickelt, so das diese 0,6% Fremdwährungskosten nicht mehr anfallen? Des Weiteren hat der A12CXZ gegenüber dem A1JX52 einen stärkeren Fokus auf Europa. Ist das richtig?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Groovetronic
vor 1 Minute von Black-Angel:

Das klingt ja nicht schlecht...und dieser wird jetzt in EUR abgewickelt, so das diese 0,6% Fremdwährungskosten nicht mehr anfallen? Des Weiteren hat der A12CXZ gegenüber dem A1JX52 einen stärkeren Fokus auf Europa. Ist das richtig?

Alles richtig, was du geschrieben hast.

Der A1JX52 hat derzeit 61 % USA und 16 % Europa. Der A12CXZ ist ein Europa-ETF (ohne UK) und daher in Euro notiert. Somit sollten die 0,6 % Währungsumrechnung wegfallen.

Sollte dir ein anderer ETF z.B. von Vanguard für VL vorschweben, dann such dir die ausschüttende und die thesaurierende Version raus und frag den Support an, ob diese bei ihnen VL-fähig gemacht werden können. Fragen kostet nichts.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Black-Angel
· bearbeitet von Black-Angel

Hast du dir mal die anderen ETF´s von Vanguard angeschaut ob es noch einen anderen ETF in Euro gibt, welche von der Performance her etwas besser ist als der A12CXZ?

Was ist aus der Erfahrung besser, in einen ETF mit einem kleinen oder großen Volumen zu investieren?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
recis
vor 19 Stunden von chirlu:

Wird er denn nun überhaupt in Dollar abgerechnet? Das hat bisher niemand beantwortet.

A1JX52 wird in USD abgerechnet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
vor 18 Minuten von recis:

Danke.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Groovetronic
vor 2 Stunden von Black-Angel:

Hast du dir mal die anderen ETF´s von Vanguard angeschaut ob es noch einen anderen ETF in Euro gibt, welche von der Performance her etwas besser ist als der A12CXZ?

Was ist aus der Erfahrung besser, in einen ETF mit einem kleinen oder großen Volumen zu investieren?

Nein. Ich wollte den Europa ex UK haben.

Ein ETF sollte immer ein hohes Volumen haben, dann besteht nicht so sehr die Gefahr, dass er eingestellt wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
recis
vor 2 Stunden von chirlu:
vor 3 Stunden von recis:

Danke.

Ich dachte, es würde immer in Fondswährung abgerechnet und es läge an der Bank dafür entweder Gebühren zu nehmen oder nicht. Habe aber keine Ahnung und es mir nur immer so erklärt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
vor 11 Minuten von recis:

Ich dachte, es würde immer in Fondswährung abgerechnet

Bei KAG-Käufen von klassischen Fonds ist das so, aber bei ETFs wird ja über einen Marktmacher oder über eine Börse gehandelt, und das kann prinzipiell in jeder Währung geschehen.

vor 12 Minuten von recis:

und es läge an der Bank dafür entweder Gebühren zu nehmen oder nicht.

Ganz ohne Gebühren wird es bei Fremdwährung nicht gehen, die FFB ist nur außergewöhnlich teuer. Andere Banken verlangen vielleicht 0,2%, also nur ein Drittel.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Groovetronic

Kurzer Zwischenstand:

Heute Früh konnte ich in der VL-Maske tatsächlich eine Änderung in den A12CXZ beauftragen. Die Änderung ist nun in Bearbeitung.

In der Suchmaske wird der A12CXZ bislang nicht als VL-fähig angezeigt.

Also selbst wenn euer Wunsch-ETF dort nicht auftaucht, probiert es dennoch aus, die entsprechende WKN einzugeben...ihr seht ja dann, was das System euch sagt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Groovetronic

Und hier der Endstand:

Heute ist der Tausch von A1JX52 auf A12CXZ komplett vollzogen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
recis
vor 1 Stunde von Groovetronic:

Und hier der Endstand:

Heute ist der Tausch von A1JX52 auf A12CXZ komplett vollzogen.

Muss der Arbeitgeber auch noch etwas an der Überweisung ändern? Ich meine mich zu erinnern das gelesen zu haben. Obwohl bei mir der Verwendungszweck der Überweisung nur die Depotnummer und nichts Fondsbezogenes enthält.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Groovetronic
vor 2 Stunden von recis:

Muss der Arbeitgeber auch noch etwas an der Überweisung ändern? Ich meine mich zu erinnern das gelesen zu haben. Obwohl bei mir der Verwendungszweck der Überweisung nur die Depotnummer und nichts Fondsbezogenes enthält.

Sehr gute Frage! Deswegen habe ich bei meinem Arbeitgeber gefragt. Die überweisen allerdings nur auf das Depot unter meinem Namen. Der Fonds taucht in der Überweisung von meinem Arbeitgeber an Fidelity nirgends auf. Das wäre für den Arbeitgeber intern nur interessant, wenn die VL auf zwei oder mehr Sparpläne aufgeteilt werden.

Anfang März wissen wir es aber genau! ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Groovetronic

So sieht ja das Formblatt an den Arbeitgeber aus.

Alles Wichtige für den Arbeitgeber steht m.E. unter der Zeile "Hinweise für die Überweisung durch den Arbeitgeber".

20240210_123858.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
recis
vor einer Stunde von Groovetronic:

So sieht ja das Formblatt an den Arbeitgeber aus.

Alles Wichtige für den Arbeitgeber steht m.E. unter der Zeile "Hinweise für die Überweisung durch den Arbeitgeber".

20240210_123858.jpg

Bei dir wird als Verwendungszweck auch nur die Depotnummer und Name genannt. Berichte gerne mal, ob die unveränderte Überweisung korrekt dem geänderten ETF zugewiesen wird. Könnte durch die kostenlose Wechselmöglichkeit ja auch für andere relevant sein. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Groovetronic
vor 13 Minuten von recis:

Bei dir wird als Verwendungszweck auch nur die Depotnummer und Name genannt. Berichte gerne mal, ob die unveränderte Überweisung korrekt dem geänderten ETF zugewiesen wird. Könnte durch die kostenlose Wechselmöglichkeit ja auch für andere relevant sein. 

Ja, mach ich gerne.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag