Zum Inhalt springen
ImperatoM

VL-Fondssparplan bei Fidelity (kostenlos)

Empfohlene Beiträge

Black-Angel

Ach so.... :)

Ok, dann lass mich meine Frage anders formulieren: Gibt es für VL-ETF's einen anderen Anbieter der mir das gleiche bietet wie FFB aber bei dem es sich auch lohnt noch weitere normale ETF-Sparpläne anzulegen? Dies wäre sehr viel einfacher als mehre Anbieter zu haben...

Wenn es so etwas nicht gibt, was wäre deiner Meinung nach ein guter Anbieter für normale ETF-Sparpläne? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Emitter
· bearbeitet von Emitter
vor 5 Minuten von Black-Angel:

Wenn es so etwas nicht gibt, was wäre deiner Meinung nach ein guter Anbieter für normale ETF-Sparpläne? 

Ich würde empfehlen immer mindestens zwei Depots zu haben. Das bei unterschiedlichen Anbietern. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Black-Angel

Hmmm ok. Danke. 

Mal eine ganz dumme Anfängerfrage: Wenn man keinen Anspruch auf die Arbeitnehmersparzulage hat, gilt dann trotzdem die 7 Jahressperfrist für VL-ETF's? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Groovetronic
vor 7 Minuten von Black-Angel:

Hmmm ok. Danke. 

Mal eine ganz dumme Anfängerfrage: Wenn man keinen Anspruch auf die Arbeitnehmersparzulage hat, gilt dann trotzdem die 7 Jahressperfrist für VL-ETF's? 

klick mich

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
vor 3 Stunden von Emitter:

Die laufenden Kosten aus 0,1% Depotgebühr und ggf. auch noch 0,6% Fremdwährungsgebühr machen das für alles andere unattraktiv. Auch hauen die versteckten ATC Kosten rein.

Wenn du von ATC sprichst, lebst du viele Jahre in der Vergangenheit. :-*

Ich habe bei der FFB traditionelle Indexfonds von Vanguard, mit Fondswährung Euro natürlich. Kosten absolut nichts außer den 0,1% p.a. und sind insbesondere perfekt, um die steuerlich passenden Gewinne zu realisieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Black-Angel
· bearbeitet von Black-Angel

Sooo, mal ein kleines Update von mir. Ich bin jetzt mit allem regularischem Zeug durch so dass es an die Auswahl des passenden ETF´s geht. Wenn ich es richtig verstanden habe, so verursacht ein VL-ETF mit der Währung Euro weniger kosten als ein VL-ETF mit einer anderen Währung. Das mit dem "thesaurierend" habe ich jetzt auch verstanden und finde es gar nicht mal so schlecht. Trotz dieser Einschränkungen (inkl. VL fähigen ETF´s) erhalte ich immer noch über 200 Treffer. Woran erkennt man den jetzt einen "guten" ETF? Nach der Performance, Sicherheit oder was? Ich als Laie würde natürlich nur nach der Performance gehen aber das wird sicherlich nicht alles sein. Eure Empfehlungen waren ja diese beiden hier:

• A2PLBK (Vanguard FTSE Developed Europe UCITS ETF EUR Acc) -> Währung: EUR

• A1JX52 (Vanguard FTSE All-World UCITS ETF USD Dist) -> Währung: USD

Da der erste in der Währung EUR ist und dadurch weniger Gebühren anfallen, würde ich eher zu diesem tendieren auch wenn dieser nach der Performance schlechter ist als der zweite. Grundlegend jedoch, was zeichnen den diese beiden ETF´s besonders aus gegenüber den ganzen anderen ETF´s das Ihr gerade diese empfehlt? Es gibt doch noch so viele ETF´s die wesentlich besser performen laut deren Statistik...

image.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
vor 18 Minuten von Black-Angel:

Wenn ich es richtig verstanden habe, so verursacht ein VL-ETF mit der Währung Euro weniger kosten als ein VL-ETF mit einer anderen Währung.

Es kommt darauf an, in welcher Währung abgerechnet wird. Das könnte auch eine andere als die Fondswährung sein. Der Vanguard FTSE Developed Europe wird in Euro abgerechnet; beim Vanguard FTSE All-World weiß ich es nicht, aber es kann vielleicht jemand anderes aus eigener Erfahrung sagen.

vor 21 Minuten von Black-Angel:

der Performance, Sicherheit oder was? Ich als Laie würde natürlich nur nach der Performance gehen aber das wird sicherlich nicht alles sein.

Hmm … du hast dich noch nie mit passiver Anlage beschäftigt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Black-Angel
Gerade eben von chirlu:

Hmm … du hast dich noch nie mit passiver Anlage beschäftigt?

Ne nicht wirklich.... Habe bisher das Geld einfach auf ein Festgeldkonto oder Bausparvertrag angelegt oder in eine Lebensversicherung die mir aus dem Familienkreis empfohlen wurde gestellt. 

Deswegen frage ich ja auch so viel... ;)

Sieht man bei FFB irgendwo in welcher Währung der ETF abgerechnet wird? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
satgar

Lies dir hier erstmal die Anfängerthreads durch, damit man hier nicht bei jedem (respektive dir) bei Adam und Eva anfangen muss ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
recis

Mein VL-Sparplan wurde jetzt im Januar zum ersten Mal ausgeführt. Es scheint alles funktioniert zu haben. Das Webinterface ist etwas unübersichtlich und unter "VL-Sparvertrag" wird immer noch angezeigt, dass ich keinen VL-Sparplan habe. Hoffentlich werden die Übersichten in den nächsten Wochen noch aktualisiert.

Da der von mir gewählte ETF A1JX52 die Fondswährung USD hat, habe ich wohl auch Fremdwährungsgebühren bezahlt, was aber aus den mir angezeigten Daten nicht wirklich ersichtlich ist.

Gibt es von Fidelity im Nachhinein eine komplette Abrechnung als PDF oder etwas vergleichbares?

Nicht, dass es super wichtig wäre, aber ich würde schon gerne die genauen Kosten in Portfolio Performance tracken und nicht nur Schätzwerte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Groovetronic
· bearbeitet von Groovetronic
vor 53 Minuten von recis:

Mein VL-Sparplan wurde jetzt im Januar zum ersten Mal ausgeführt. Es scheint alles funktioniert zu haben. Das Webinterface ist etwas unübersichtlich und unter "VL-Sparvertrag" wird immer noch angezeigt, dass ich keinen VL-Sparplan habe. Hoffentlich werden die Übersichten in den nächsten Wochen noch aktualisiert.

Da der von mir gewählte ETF A1JX52 die Fondswährung USD hat, habe ich wohl auch Fremdwährungsgebühren bezahlt, was aber aus den mir angezeigten Daten nicht wirklich ersichtlich ist.

Auch bei mir ging es im Januar erstmalig mit der VL-Anlage mit dem A1JX52 los. ;-)

Und auch bei mir wird über fidelity.de nicht angezeigt, dass ich überhaupt einen VL-Vertrag angelegt habe. Ich habe deswegen sogar den Support angeschrieben, der aber sehr schnell reagiert und mich beruhigt hat. So schnell hat bisher noch kein Support geantwortet - keine zwei Stunden.

Wenn du dich mit den gleichen Daten auf ffb.de einloggst, sollte dein VL-Vertrag angezeigt werden.

Noch habe ich keine Abrechnung erhalten, aber ich denke, es wurde in USD abgerechnet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Black-Angel

Und warum habt ihr euch gerade für den A1JX52 entschieden und nicht für die Version in Euro ala Vanguard FTSE Developed Europe? Wäre die nicht in der Unterhaltung günstiger? 

Gibt es eigentlich einen empfehlenswerten all World ETF der in Euro abgerechnet wird? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Groovetronic
vor 35 Minuten von Black-Angel:

Und warum habt ihr euch gerade für den A1JX52 entschieden und nicht für die Version in Euro ala Vanguard FTSE Developed Europe? Wäre die nicht in der Unterhaltung günstiger? 

Gibt es eigentlich einen empfehlenswerten all World ETF der in Euro abgerechnet wird? 

Weltweite Anlagen, breiter diversifiziert, über die Jahre mehr Performance.

Ich investiere bereits bei einem anderen Broker (Zero) in den A1JX52 und in den A12CXZ. Ich drücke mit dem A12CXZ etwas den US-Anteil und halte in Summe ca. 30 % Europa in meinem Depot.

(Verhältnis: A1JX52 83 % - A12CXZ 17 %

Leider wird von Fidelity der A12CXZ nicht als VL-Sparplan angeboten, sonst hätte ich den genommen.

Deswegen der A1JX52...ich wollte nicht noch einen dritten ETF haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
· bearbeitet von chirlu
vor 3 Stunden von recis:

Gibt es von Fidelity im Nachhinein eine komplette Abrechnung als PDF oder etwas vergleichbares?

Ja, aber erst nach mehreren Umsätzen. Bei meinem VL-Vertrag letztes Jahr für das ganze Jahr auf einmal.

vor 3 Stunden von recis:

ich würde schon gerne die genauen Kosten in Portfolio Performance tracken und nicht nur Schätzwerte.

Alle Daten stehen auch zeitnah unter Fonds-Transaktionen › Umsätze.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Black-Angel

Noch ein paar kleine Fragen:

Ausgangssituation:

Ich bekomme von meinem AG 26,59 € VL-Leistungen pro Monat und habe nach meiner Recherche keinen Anspruch auf eine Arbeitnehmersparzulage oder sonstiges. Auf Nachfrage bei Fidelity kann ich bei nicht Inanspruchnahme staatlicher Leistungen jeder Zeit aus dem VL-Sparvertrag ohne zusätzliche Kosten aussteigen. Der max. mögliche pro Monat einzahlbare VL-Betrag beträgt laut der ffb.de Webseite 125,- €. Mein Ziel ist es, zusätzlich zu den VL-Leistungen ca. 100 € pro Monat einzuzahlen.

Ich habe mir jetzt 2 Konzepte überlegt wie das funktionieren könnte.:

Konzept 1:

1 Sparplan (1 x VL-ETF)

VL-AG: 26,59 €

VL-Eigenleistung: 98,41 € (Entgeld wird durch den AG in VL umgewandelt)

VL-Summe: 125 €

VL-ETF: A1JX52 / USD / ausschüttend (oder eine geeignete Alternative)

Konzept 2:

2 Sparpläne (1 x VL-ETF, 1 x ETF)

1. ETF

VL-AG: 26,59 €

VL-Summe: 26,59 €

VL-ETF: A1JX52 / USD / ausschüttend (oder eine geeignete Alternative)

2. ETF

Eigenleistung: 98,41 €

Summe: 98,41 €

ETF: A12CXZ / EUR / ausschüttend (oder eine geeignete Alternative)

Welches der beiden Konzepte macht den nach eurer Auffassung mehr Sinn in Hinblick auf Performance, Gebühren, u.s.w.?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Groovetronic
· bearbeitet von Groovetronic

Konzept 3:

1 VL-Sparplan A1JX52 bei Fidelity: 26,59 €

1 Sparplan A1JX52 mit Wunschbetrag bei einem anderen Broker (z.B. Zero, Flatex, Scalable Capital)

Vorausgesetzt, du scheust es nicht, zwei Depots zu führen.

Ich habe mal bei Fidelity angefragt, ob sie nicht den A12CXZ VL-fähig machen möchten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Black-Angel

Sagen wir es so, bequemer wäre es alles bei einem zu haben...aber nein zur Not würden auch 2 gehen.

Was spricht gegen das Konzept 1? Zu hohe Gebühren?

Ich habe mir gerade noch ein paar ETF´s angeschaut. Was haltet ihr den von diesen hier:

A2JE53

A2JE55 (etwas teurer bei den laufende Kosten des Finanzinstrument als der der A2JE53)

Diese sind von den Kosten her preiswerter oder sehr ähnlich dem A1JX52, haben einen weltweiten Bezug sind in Euro und habe eine sehr ähnliche teilweise sogar bessere Performance (A2JE53).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
satgar

Nur mal Interesse halber wegen den 26,59€. Du bist nicht zufällig in der Metallbranche und bekommst AVWL von VL? Das stellt nämlich alles wieder auf den Kopf und ist NICHT dasselbe. @Black-Angel

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Black-Angel

Ne bin ich nicht. Bin ein simpler Projekt Manger bei einem privaten AG im landwirtschaftlichen Bereich.... warum genau 26,59 €...frag mich nicht...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
satgar
vor 1 Minute von Black-Angel:

Ne bin ich nicht. Bin ein simpler Projekt Manger bei einem privaten AG im landwirtschaftlichen Bereich.... warum genau 26,59 €...frag mich nicht...

Ok. Weil die 26,59€ genau der Wert sind, der nach Tarifvertrag in der Metallbranche gilt. Genauso wie die meisten Leute im öD 6,65€ bekommen. Am Betrag kann man daher schon das ein oder andere erkennen, deswegen fragte ich nach.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Groovetronic

26,59 € sind 52 DM

6,65 € sind 13 DM

Also alles "historisch gewachsen" und centgenau umgerechnet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Black-Angel

Tja, ist ja komisch....

Was sagst du den zu den Konzeptideen von mir bzw. zu den vorgestellten ETF´s?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BigSpender09
· bearbeitet von BigSpender09
vor 14 Minuten von Black-Angel:

Tja, ist ja komisch....

Was sagst du den zu den Konzeptideen von mir bzw. zu den vorgestellten ETF´s?

Du hättest diese in dem Fall wohl gar nicht nutzen können wie man aus der Nachfrage raushört.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Black-Angel
vor 2 Minuten von BigSpender09:

Du hättest diese in dem Fall gar nicht nutzen können.

Wie meinst du das?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BigSpender09
· bearbeitet von BigSpender09
vor 38 Minuten von Black-Angel:

Wie meinst du das?

Wie ich noch mal präziser formuliert hatte, war das eine Mutmaßung aufgrund der Nachfrage.

Google sagt: https://www.verivox.de/rentenversicherung/themen/avwl/

Hinsichtlich einer altersvorsorgewirksamen Leistung haben Angestellte die Wahl zwischen drei verschiedenen Anlagemodellen:

private Altersvorsorge in Form einer Riester-Rente

Betriebliche Altersvorsorge durch Entgeltumwandlung

Betriebsrente auf der Basis einer freiwilligen Betriebsvereinbarung

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag