Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
aldi86

Frage zur Dividende

Empfohlene Beiträge

aldi86

Hallo,

Habe eine konkrete Frage zur Dividende. Dies ist meine este Ausschüttung und daher habe ich noch keine allzu große Ahnung :)

Und zwar habe ich mir die Deutsche Technologie Beteiligungen Ag geholt (WKN: A1X3WX) und Lauf Hauptversammlung gab es eine Dividende von 1.40 laut der AG.

Ich habe jedoch nur 0.35 € auf mein Konto überwiesen bekommen.

Habe schon gegoogled und versucht es zu verstehen aber komme nicht ganz darauf was mit den restlichen 1.05€ passiert ist (Steuern nicht berücksichtigt).

Vielen Dank für die Hilfe!

Grüße

Mark

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein

Lauf Hauptversammlung gab es eine Dividende von 1.40 laut der AG.

Ich habe jedoch nur 0.35 € auf mein Konto überwiesen bekommen.

Was sagt denn die Abrechnung?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
aldi86

Laut abrechnung sind es nur diese 0.35cent pro aktie ohne weitere bemerkungen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vogel

1,40 pro Jahr bei quartalsweiser Auszahlung?

Habe es nicht überprüft, aber evtll hilft dir der Hinweis ja weiter.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
aldi86

In der Tat würde das vom Betrag her passen... Aber:

"Beschlussfassung über die Verwendung des Bilanzgewinnes des Geschäftsjahres 2013Der Vorstand schlägt vor, den ausgewiesenen Bilanzgewinn des Geschäftsjahres 2013 in Höhe von EUR 1.573.174,55 wie folgt zu verwenden:a) Verteilung an die gewinnberechtigten Aktionäre durch Ausschüttung einer Dividende von EUR 1,40 je dividendenberechtigter Stückaktie, zahlbar am 04. Juli 2014"

Sollte dann nicht etwas darüber in der Bekanntmachung stehen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein

Und warum raten wir hier rum, anstatt dass du eine Mail an deren Investor Relations schickst?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
kindle

Wurden ggf. 0,60 Porto und 0,45 für "Keine Ahnung was man noch abziehen könnte" abgezogen?

Kann eigentlich sein, dass die Abrechnung komplett nichts dazu sagt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine
· bearbeitet von Sapine

Des Rätsels Lösung ...

Mit Wirkung zum 5. September 2013 erfolgte die Umstellung der Notierung der Aktien der Deutsche Technologie Beteiligungen AG im Verhältnis 3:1 an der Frankfurter Wertpapierbörse.
http://www.detebe.com/de/investor_relations/investor_relations.html

Am 10.6.2014 wurde die Dividende verkündet pro Aktie. Am 5. 9.2013 wurden die Aktien gesplittet zusammengelegt. Entsprechend bekommst Du jetzt nur noch 1/3 von der beschlossenen Dividende? Hast Du eine Umstellung der Stückzahl im Depot gehabt? Wurden die Einstandspreise korrekt angepasst? Rückfrage bei IR/Bank ist sinnvoll.

Die AG reduziert ihr Grundkapital. Keine Ahnung wo hier die Reise hingeht, aber erinnert mich an meine erste Aktie (auch eine Beteiligungsgesellschaft), die von HV zu HV immer mehr geschrumpft ist durch Kapitalauszahlungen.

EDIT: Datum und Fehler korrigiert

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
aldi86

:thumbsup:

Klasse! vielen dank!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine

Frag trotzdem mal nach - so ganz kommt es nicht hin.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein

Und natürlich sollte in der Abrechnung die Dividende pro Aktie ausgewiesen werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
aldi86

Also die abrechnung beläuft sich einfach nur auf 0.35€ pro aktie ohne weitere berechnungen oder angaben.

Mit der zusammenlegung der aktien könnte es tatsächlich hinkommen: 1/3 von 1.40€ = 0.467€, -25% steuern = 35 cent...

Habe dennoch mal an den IR-kontakt geschrieben. Werde die antwort hier reinstellen.

danke schonmal!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine

Auf der Abrechnung müsste die Abgeltungssteuer doch ausgewiesen sein. Bei welcher Bank bist Du?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag