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Aktiencrash

Porsche

Empfohlene Beiträge

Micron

Hallo zusammen,

 

ich hätte eine Frage zu der jetzigen Lage der Porsche-Aktie.

Ich habe sie mir aus Spaß angeschaut und war erstaunt:

1. KGV: 4.06

2. Dividende 22

3. Nettoverschuldung*(1 Jahr): -1,15 Mrd

 

Quelle: http://de.finance.yahoo.com/q?s=POR3.DE

 

Das sieht doch sehr gut aus.

 

Dazu zähle ich:

1. Porsche ist eine Edelmarke.

2. Hat vor VW zu kaufen (die auch sehr profitabel ist).

 

Und dann habe ich mich gefragt:

1. Was würde gegen diese Aktie sprechen? Was habe ich "übersehen"?

2. Wird die Dividende nächstes Jahr auch so hoch anfallen?

3. Mit so einem KGV und Gewinnlage - was kann schon schiefgehen?

 

Über eure Antworten/Ideen/Schimpfen freue ich mich :rolleyes:

Micron

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Kaffeetasse

hab auch mal ne frage: kann es sein, dass porsche gerade niedriger oder grade mal gleich bewertet ist wie das 30% paket der vw-stämme?! :huh:

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losemoremoney
Hallo zusammen,

 

ich hätte eine Frage zu der jetzigen Lage der Porsche-Aktie.

Ich habe sie mir aus Spaß angeschaut und war erstaunt:

1. KGV: 4.06

2. Dividende 22

3. Nettoverschuldung*(1 Jahr): -1,15 Mrd

 

Quelle: http://de.finance.yahoo.com/q?s=POR3.DE

 

Das sieht doch sehr gut aus.

 

Dazu zähle ich:

1. Porsche ist eine Edelmarke.

2. Hat vor VW zu kaufen (die auch sehr profitabel ist).

 

Und dann habe ich mich gefragt:

1. Was würde gegen diese Aktie sprechen? Was habe ich "übersehen"?

2. Wird die Dividende nächstes Jahr auch so hoch anfallen?

3. Mit so einem KGV und Gewinnlage - was kann schon schiefgehen?

 

Über eure Antworten/Ideen/Schimpfen freue ich mich :rolleyes:

Micron

KGV ist höher ist nen Einmaleffekt drinnen.Währungsabsicherung+Absicherung des VW-Kaufpreises.

 

Liegt glaube ich im Moment um die 8-10.

Übernahmen kosten immer ordentlich Geld.

Gewinnspannen bei VW sind gering. Nettorendite in Prozent 3,78 2,62 1,18 0,760 1,26 2,97 3,29 3,14 1,09

 

Dividende mußt du noch splitten 22/10=2,2 also nur 2% Dividendenrendite.

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Carlos
hab auch mal ne frage: kann es sein, dass porsche gerade niedriger oder grade mal gleich bewertet ist wie das 30% paket der vw-stämme?! :huh:

 

Interview mit dem Finanzchef lesen, etwas weiter zurück, da steht die Antwort...

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losemoremoney
hab auch mal ne frage: kann es sein, dass porsche gerade niedriger oder grade mal gleich bewertet ist wie das 30% paket der vw-stämme?! :huh:

 

Glaube ich nicht.

 

post-7359-1217495983_thumb.png

 

post-7359-1217495989_thumb.png

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Kaffeetasse

@losemoremoney: ist aber so...das 30% paket der vw-stämme ist aktuell um die 18 mrd wert, porsches marktkap. liegt bei 16-17 mrd . hmmmm, hat jmd. halbswegs plausible erklärungen dafür?

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crosplit

Hm, VW ist masslos überbewertet?

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paranoid
@losemoremoney: ist aber so...das 30% paket der vw-stämme ist aktuell um die 18 mrd wert, porsches marktkap. liegt bei 16-17 mrd . hmmmm, hat jmd. halbswegs plausible erklärungen dafür?

 

Du hast angenommen, dass die unnotierten Porsche-Stammaktien etwa so viel wert sind wie die notierten VW-Aktien?

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berliner
@losemoremoney: ist aber so...das 30% paket der vw-stämme ist aktuell um die 18 mrd wert, porsches marktkap. liegt bei 16-17 mrd . hmmmm, hat jmd. halbswegs plausible erklärungen dafür?

Wenn Porsche seine 50% verkaufen wollte, würden sie nie und nimmer diesen Erlös dafür bekommen. Sie würden selber den Preis beträchtlich runterprügeln, genauso wie wie sie ihn vorher getrieben haben.

 

Hm, VW ist masslos überbewertet?

würde ich so sagen.

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paranoid
Wenn Porsche seine 50% verkaufen wollte, würden sie nie und nimmer diesen Erlös dafür bekommen. Sie würden selber den Preis beträchtlich runterprügeln, genauso wie wie sie ihn vorher getrieben haben.

 

Und wenn man Porsche kauft und VW verkauft? (Ja, Short-Selling.)

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Grumel

Berliner ist da glaub nicht ganz objektiv - leichte VW Kulturabneigung.

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Kaffeetasse
Und wenn man Porsche kauft und VW verkauft? (Ja, Short-Selling.)

 

hmmmm, das wäre die logische konsequenz ;)

gleich noch eine frage: da die stämme von porsche nicht börsennotiert sind, kann

man da wie das üblicherweise gemacht wird einfach zur berechnung der marktkap.

den kurs der vorzüge nehmen? stämme sind doch meistens einiges teurer...

hmmm nun ja, muss zugeben, dass mich das ganze jetz doch etwas verwirrt.

die kurse von porsche un vw scheinen ja momentan wirklich etwas sagen wir

"künstlich" zu sein...was könnte man denn als "fairen" wert für vw ansetzn?

um die 100?

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paranoid
hmmmm, das wäre die logische konsequenz ;)

gleich noch eine frage: da die stämme von porsche nicht börsennotiert sind, kann

man da wie das üblicherweise gemacht wird einfach zur berechnung der marktkap.

den kurs der vorzüge nehmen? stämme sind doch meistens einiges teurer...

 

Naja das is ja auch meine Vermutung. Ich würde davon ausgehen, dass die Stämme von Porsche mindestens so viel wert sind wie 30% von VW minus die Vorzüge von Porsche. ;)

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Bill
· bearbeitet von Bill

Nabend,

The roof is on fire....

 

... auch im Spiegel: Burn, Manager, burn.

 

Gefällt mir gar nicht, aber ich bin schon länger aus dem Autosektor draußen. Sowohl bei VW als auch bei 693773.

 

Grüße

Bill

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M@rc
· bearbeitet von M@rc

Hallo!

 

http://www.fnp.de/fnp/welt/wirtschaft/rmn01.c.5158969.de.htm

 

Habe gerade gesehen, dass das KGV der VW (laut Onvista) bei ca. 19 liegt.

Ich habe vor bei Porsche eine erste Position aufzubauen, denn der Rückgang im August hängt meiner Meinung nach stark vom 911-Modellweschel ab!

Jetzt meine Frage: Wenn ich Porsche kaufe, kaufe ich nicht indirekt auch die VW Aktien, jedoch um einen günstigeren Preis (KGV Porsche um die 6)?

 

Marc

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Bill
· bearbeitet von Bill

Hallo,

 

wenn Du jetzt Porsche kaufst, dann kaufst Du Porsche.

Allerdings hängt der Gewinn von Porsche als Unternehmen und somit indirekt der Wert der Aktie Porsche SE vom Aktienwert von VW ab.

 

Somit hast Du beim Einstieg in Porsche jetzt auch immer mit einem Auge auf VW zu schauen.

 

Der Rückgang von Porsche hängt meiner Meinung nach aber nicht mit einem Modellwechsel zusammen, denn da wurde nicht viel gewechselt.

Der Kocher wurde etwas geliftet, das wars aber auch schon.

 

Der Panamera könnte das Geschäft wieder etwas anschieben, weil man damit Leute anspricht, die bislang immer nach einem Porsche geiferten, aber einen Kofferraum brauchten.

Wenn man Glück hat, haben die noch Geld übrig für einen Panamera, wenn sie nicht schon einen Cayenne haben.

 

Grüße

Bill

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M@rc
· bearbeitet von M@rc
Der Rückgang von Porsche hängt meiner Meinung nach aber nicht mit einem Modellwechsel zusammen, denn da wurde nicht viel gewechselt.

Der Kocher wurde etwas geliftet, das wars aber auch schon.

 

Danke Bill...

 

Mit Rueckgang meinte ich klarerweise nicht den Kurs, sondern die verkauften Autos im August. Meiner Meinung nach hat das mit dem Modellwechsel sehr zu tun. Denn keiner kauft einen neuen 911, wissend dass er in 1-2 Monate den "neuen" bekommen kann...

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Bill

Hallo,

 

auch das sehe ich anders.

 

Der Verkauf der Radpanzer ging zurück, sogar in den USA.

Auch dort, von wo man glaubt, daß es das Land der unbegrenzten Möglichkeiten wäre, gingen die Leute in die Kirche und beteten zum lieben Herrgott, daß er Benzin regnen liese.

 

Der Cayman spricht scheinbar nicht so recht an, obwohl es technisch meiner Meinung nach ein tolles Auto ist. Aber er ist noch mehr "Sport" als das Gürteltier (997), was somit nur die Leute anspricht, die damit auch Kurven kratzen wollen. Das Mittelmotorkonzept ist halt nicht jedermanns Sache und außerdem leidet er ein bischen am "kleinster Porsche"-Image.

 

Der Rest oder die, die die Kohle über haben, kaufen sich das Gürteltier, vermutlich sogar dann eher noch als überschweres Cabrio, wobei dann alle Spuren im Stammbaum zurück zu den sportlichen Wurzeln der Marke verwischt werden (wenn sie das nicht schon waren, als man feststellen mußte, daß die neuen Motoren bei Benutzung von Semislicks in schnellen Kurven an Ölunterversorgung litten).

 

Auf den 997 FL zu warten, macht nur Sinn, wenn man wieder ein Motorenkonstrukt haben will, bei dem sich kein Techniker schämen muß, daß er nicht an die Kleinigkeit der unterschiedlichen Wärmeausdehnung von Leichtmetall und Stahl gedacht hat (Undichtigkeiten der Gehäuse).

Und beim Kocher (996), beim Bockster und beim 997 hat Porsche ja brav die Austauschaktionen bezahlt, sofern der Kunde genug Rabatz gemacht hat.

Das muß auch jemand zahlen und das geht erstmal vom investierbaren Kapital ab, bis eine Versicherung dafür aufkommt.

 

Neinnein, auf die Dinger wartet niemand, es gibt meiner Meinung nach eher Leute, die die Dinger satt haben, weil sie sich in den Porschezentren ja die Reifen plattstehen. Das zeigen auch die Gebrauchtpreise. Die ersten Kocher sind auf der Wertverlustskurve schon lange an den letzten Luftgekühlten vorbei.

 

Jetzt bleibt noch abzuwarten, was der Panamera macht.

Vielleicht spricht der ja Leute an, die einen Sportwagen wollten, denen es die Vernunft und die Angst vor der sozialen Ausgrenzung nicht erlaubt hat, einen zu kaufen, oder die Leute, die einen Geländewagen brauchten, der 250 km/h fährt und dabei 25 Liter Sprit auf 100 km durchbläst, obwohl man damit nie im Gelände sein wird.

Oder dann vielleicht doch eher die, die immer schon mal einen Kombi haben wollten, in den man vermutlich auch nichts reinladen kann.

 

Und von diesen Hoffnungsträgern will man im Moment "leben".

 

Grüße

Bill

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M@rc

Hallo...

 

Ich hab da wiedermal eine Frage:

 

VW wird zur Zeit mit 89 Mrd. Euro Marktkapitaliesierung bewertet. Porsche besitzt mittlerweile 35% der VW, also ist das Paket gut 30 Mrd. Euro wert. (VW ist sicher ein wenig überbewertet zur Zeit, aber gut...) Porsche ist laut Onvista zur Zeit jedoch nur 15 Mrd. wert! Das will ja heißen dass Porsche alleine jetzt weniger als Null wert ist, obwohl allein das Paket der VW 30 Mrd. Euro wert ist. Was meint ihr? Ist meine Überlegung total falsch?

 

Lg Marc

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culo
Hallo...

 

Ich hab da wiedermal eine Frage:

 

VW wird zur Zeit mit 89 Mrd. Euro Marktkapitaliesierung bewertet. Porsche besitzt mittlerweile 35% der VW, also ist das Paket gut 30 Mrd. Euro wert. (VW ist sicher ein wenig überbewertet zur Zeit, aber gut...) Porsche ist laut Onvista zur Zeit jedoch nur 15 Mrd. wert! Das will ja heißen dass Porsche alleine jetzt weniger als Null wert ist, obwohl allein das Paket der VW 30 Mrd. Euro wert ist. Was meint ihr? Ist meine Überlegung total falsch?

 

Lg Marc

 

 

möglicherweis weiss onvista ja auch nicht alles. oder meinen die den wert der frei handelbaren vorzugsaktien von porsche?

wie bewerten die porsche denn? gibt es ein aktuelles angebot an die familien porsche und piech?

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valueseeker
Hallo...

 

Ich hab da wiedermal eine Frage:

 

VW wird zur Zeit mit 89 Mrd. Euro Marktkapitaliesierung bewertet. Porsche besitzt mittlerweile 35% der VW, also ist das Paket gut 30 Mrd. Euro wert. (VW ist sicher ein wenig überbewertet zur Zeit, aber gut...) Porsche ist laut Onvista zur Zeit jedoch nur 15 Mrd. wert! Das will ja heißen dass Porsche alleine jetzt weniger als Null wert ist, obwohl allein das Paket der VW 30 Mrd. Euro wert ist. Was meint ihr? Ist meine Überlegung total falsch?

 

Lg Marc

 

tja der market cap der vorzugsaktien ist 7,5 mrd., die stammaktien werden ja nicht gehandelt. da hat onvista also einfach mal verdoppelt, d.h. wert stammaktien = wert vorzugsaktien gesetzt. das ist nicht unbedingt eine sinnvolle annahme... (wie man bei vw selber ja gut sehen kann)

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cebu

Ja lange hin und her überlegen, am Freitag hat es geklappt, gestern auch, heute bin ich längerfristig mit 'nem Put dabei. Die sind zu teuer und fertig. Muss man dann auch einfach mal kaufen, nicht tagelang sich Gedanken machen, wer wie wo und was. Wenn man aus jedem Investment eine Wissenschaft macht, ist der Zug abgefahren.

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culo

wenn man bedenkt, dass alleine gestern 861 mio. euro bei vw gehandelt wurde, dann ist das schon enorm. das bedeutet fast 1% der marktkapitalisierung an einem tag!

wenn man dann noch bedenkt, dass über 50% in festen händen sind ....

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