ch0408 April 16, 2008 · bearbeitet April 16, 2008 von ch0408 hallo, ist am 20.06.08 fällig Es handelt sich um dieses hier, bei 1,31 bin ich damals eingestiegen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
OVERMIND April 16, 2008 also ein optionsschein ist was ganz anderes... musst du dieses discount call dingens nicht so oder so bis laufzeitende laufen lassen, so habe ich es verstanden, wenn porsche im juni über 108 notiert bekommst du deine 40% rendite. Auch wenn ich so ein seltsames Produkt niemals kaufen würde, jetzt wo du drinn bist würde ich die Wette eingehen. Natürlich verstehe ich deine zweifel, nun wo der markt wie ne rakete abgeht und dein schein knapp miese macht Also wie gesagt ich denke du kannst gar nichts anderes tun als halten, aber keine sorge die tage der autobauer kommt noch die nächsten wochen B) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
yashirobi April 16, 2008 Also wie gesagt ich denke du kannst gar nichts anderes tun als halten, aber keine sorge die tage der autobauer kommt noch die nächsten wochen cool.gif aber nicht in den USA Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ch0408 April 16, 2008 also ein optionsschein ist was ganz anderes... musst du dieses discount call dingens nicht so oder so bis laufzeitende laufen lassen, so habe ich es verstanden, wenn porsche im juni über 108 notiert bekommst du deine 40% rendite. Auch wenn ich so ein seltsames Produkt niemals kaufen würde, jetzt wo du drinn bist würde ich die Wette eingehen. Sorry da hatte ich mich auf die Schnelle vertan. Was für Scheine hast du denn zZt auf Porsche? Wenn man Nerven hat, finde ich mein "seltsames Produkt" eigentlich iO, nur die habe ich wohl nicht wenn ich mich so viel in Foren rumtreibe. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Chris89 April 16, 2008 Ich habe eben mal ausgerechnet, und komme auf eine Rendite von 22,4% bei einem Kaufkurs von 20 vor ca. 10Jahren. Das nenne ich mal eine Reife Leistung für die Aktionäre Herr Wiedeking. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
M@rc April 19, 2008 · bearbeitet April 19, 2008 von M@rc Hallo... Ich bin neu hier im Forum und das ist somit mein erster post... Seit geräumiger Zeit beschäftige ich mich ausgibig mit der Börse und Aktien, d.h. ich lese Bücher darüber. Gelesen habe ich mittlerweile: Peter Lynch, "Der Börse einen Schritt voraus" Peter Lynch, "Aktien für alle" und das sicher bekannte "So macht es Warren Buffett". Nun bin ich an der Bibel angelangt, wie es viele von euch nennen: "Intelligent Investieren" von B. Graham Ok genug von mir.... Als fanatischer Porsche-Fan beobachte ich seit einiger Zeit die Porsche-Aktie, speziell in den letzten beiden Wochen. Ich bin die Bilanz mit einem Freund durchgegangen und wir fanden eigentlich nichts was für einen Kauf der Aktie wiedersprach. Ich persönlich bin von der Marke Porsche überzeugt, ich glaube dass das Unternehmen noch viel erreichen kann sprich wachsen. Auch den Deal mit VW sehe ich positiv! Und als ob es noch nicht reichen würde ist der Kurs gerade um ca. 40% gefallen. Einige Kennzahlen: KGV: 4.39 Kaufpreis nach Graham: Durchschnittsgewinn je Aktie der letzten 3 Jahre: ~12 15-fache des Durchschnittsgewinns: 180 8-fache des Durchschnittsgweinns: 96 Aktueller Kurs: 107 Nach Graham soll ja der Gewinnmultiplikator nicht mehr als 15 betragen, 7-10 wäre super! Und das ist genau der Fall... Ich habe auch einen Quicktest durchgeführt (hoffe ich hab ihn richtig beigefügt) und wie zu erwarten waren die Zahlen hervorragend. Nun meine Frage: Zum einen würde ich sehr dankbar sein wenn jemand den inneren Wert der Aktie nach Graham mir erklären würde, bzw. bestimmen würde. Ich bin nähmlich mit dem Buch noch am Anfang, das vom Kaufpreis hab ich in einem anderen Thread hier gelesen. Zum anderen wenn ich mir die Porsche Konzern Gewinn- und Verlustrechnung GV anschaue (bin beim Thema Bilanzen lesen ebenfalls noch am Anfang) steht bei Punkt (3) "Sonstige betriebliche Erträge". Hier ist mir eben aufgefallen dass es 2005/06 noch 1,45 Mrd. waren und 2006/07 es nun 7,26 Mrd. sind. Jetzt wollte ich euch fragen was unter diesen Punkt eigentlich reinfällt bzw in wie fern er relevant ist! Danke im voraus... Ein schönes Wochenende, mfG Marc Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
losemoremoney April 20, 2008 · bearbeitet April 20, 2008 von losemoremoney VW und Porsche größte Autohersteller der Welt find ich witzig. Kostet denn nen lausiger Golf nicht schon 25000. So nen Tata in Luxusausstattung 1700, da kann sich nen Inder ne ganze Flotte für 25000 kaufen. Auch Preisnachlässe sind bei VW nicht drinnen bei lausigen Margen von 3-4%. Langfristig wird nur der ganz groß,der die Masse bedient. Das rennen wird Tata Motors machen aber vielleicht werden die ja von Porsche übernommen. Ich wette, das wir die Ergebnissteigerung von Porsche der letzten Jahre nicht wiederholen können, diese beruht wie bereits erwähnt zum größten Teil auf der Steigerung der Umsatzrendite von 4% auf 20%.Irgendwann läßt sich diese eben nicht mehr verbessern. Aber vielleicht ist der Porsche-Chef clever und drückt VW seine Herstellungskosten VW auf und bekommt die Porsche- Autos geschenkt. Positiv ist, das mehr Geld einbehalten werden kann, wie für die Expansion gebraucht wird. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
losemoremoney April 20, 2008 -kontra! porsche ist ein gutes stück unter buchwert, mach dir keine sorgen, selbt mit niedrigerer eigenkapitalrendite ein schnäppchen. Auch für einen Rückgang sehe ich keinen Grund. Noch nicht zumindest. Das der eine Monat nicht lief war ja wie beschrieben ein einmaliger Effekt. Umso näher wir uns den 100 nähern umso mehr scheine solltest du kaufen, vorrausgesetzt du weisst was du tust, rede hier ja auch nur von meiner Einschätzung, ich werde es jedenfalls so machen. Wie kommst Du darauf das Porsche unter dem Buchwert notiert. Die Eigenkapitalrendite ist doch sehr hoch,im Schnitt über 30%, demnach sollte das KBV mindestens bei 3 liegen. Hast Du den Splitt von 1:10 berüchsichtigt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
boRn April 20, 2008 Zum anderen wenn ich mir die Porsche Konzern Gewinn- und Verlustrechnung GV anschaue (bin beim Thema Bilanzen lesen ebenfalls noch am Anfang) steht bei Punkt (3) "Sonstige betriebliche Erträge". Hier ist mir eben aufgefallen dass es 2005/06 noch 1,45 Mrd. waren und 2006/07 es nun 7,26 Mrd. sind. Jetzt wollte ich euch fragen was unter diesen Punkt eigentlich reinfällt bzw in wie fern er relevant ist! Hey M@rc, dazu must du dir mal den gesamten Geschäftsbericht herunterladen und im Konzernanhang zur GuV nachlesen, wie sich der Betrag zusammensetzt. In der GuV siehst du immer eine Zahl in Klammern, hier: (3) unter welcher Ziffer das im Anhang näher erläutert ist. mfg Chris Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
losemoremoney April 20, 2008 Marc wie kommst Du auf KGV von 4,3 hast Du den Splitt beachtet? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
trader2k April 20, 2008 · bearbeitet April 20, 2008 von trader2k Auch Preisnachlässe sind bei VW nicht drinnen bei lausigen Margen von 3-4%. Langfristig wird nur der ganz groß,der die Masse bedient. Das rennen wird Tata Motors machen aber vielleicht werden die ja von Porsche übernommen. Kennst du auch die Margen von Tata Motors?, würde mich interessieren. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
OVERMIND April 20, 2008 Hast Du den Splitt von 1:10 berüchsichtigt. Marc wie kommst Du auf KGV von 4,3 hast Du den Splitt beachtet? lol? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
losemoremoney April 21, 2008 Kennst du auch die Margen von Tata Motors?, würde mich interessieren. Umsatzrendite lag bei 7%. Zu den anderen Kennzahlen habe ich keine Infos gefunden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
M@rc April 21, 2008 Marc wie kommst Du auf KGV von 4,3 hast Du den Splitt beachtet? Im Geschäftsbericht von 2006/07 wird das Ergebnis je Aktie mit 239,86 angegeben. Das war noch vor dem Aktiensplit. Da mit dem Split 1:10 nun 10-mal so viele Aktien im Umlauf sind, sind es nicht mehr 239,86 sondern 23,986 je Aktie! Momentaner Kurs der Porsche-Aktie: 105 KGV: 105/23,986 = 4,337 Sollte stimmen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
losemoremoney April 21, 2008 · bearbeitet April 21, 2008 von losemoremoney Hallo Mark ich hab für 2006/2007 EPS von 92,2/10=9,2 Quelle maxblue. Wäre ein KGV von 11. Sollte das KGV wirklich bei 4,5 liegen kauf ich mir natürlich Anteile. Schaue gleich noch mal im GB nach.Porsche_Kennz..doc Die Analysten rechnen für 2007 mit nen EPS von 9,43. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Toni April 21, 2008 Ich komme bei dem aktuellen Kurs von ca. 105 Euro auf folgende Bewertung der Aktie: KGV: 4,3 KBV: 2 KUV: 2,5 KCV: 9,7 Die Beurteilung überlasse ich anderen, da ich mich in der Automobilbranche nicht auskenne. Allerdings wirkt ein KGV von ca. 4 wirklich spottbillig... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
rolasys April 21, 2008 Im Geschäftsbericht von 2006/07 wird das Ergebnis je Aktie mit 239,86 angegeben. Das war noch vor dem Aktiensplit. Da mit dem Split 1:10 nun 10-mal so viele Aktien im Umlauf sind, sind es nicht mehr 239,86 sondern 23,986 je Aktie! Das stimmt zwar, aber sind da keine Sondereinnahmen dabei? Ich habe mir das jetzt nicht genau angesehen aber BO schätzt den Gewinn für 2009 auf ca. 12,-, damit hätten wir ein KGV von 8,75 für 2009 und das liegt im Rahmen für die Automobilbranche. Porsche ist damit zwar nicht übermäßig teuer, aber saubillig nun auch wieder nicht. Also mir scheint das die Rechnung von lose eher stimmt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
losemoremoney April 21, 2008 · bearbeitet April 21, 2008 von losemoremoney Kann das wirklich sein Toni, da muß doch nen Denkfehler vorliegen, ähnlich Vetropack. Schau Dir mal die Fakten auf maxblue.de an die rechnen mit nen EPS von 9,43. Vielleicht ist das auch die Porsche-Bank dann komms hin. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Toni April 21, 2008 Ich habe jetzt nur mit dem Jahresüberschuss gerechnet, da sind natürlich eventuelle Sondereffekte mit drin. Und die gab es ja reichlich durch die gelungene Währungsspekulation. Also muss man die Werte wohl etwas relativieren.... Wenn ich Euch nicht hätte... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
losemoremoney April 21, 2008 S c h a a a a d e, ich hätte mir so gerne welche gekauft. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Toni April 21, 2008 Ja, mir gefällt das mit der Währungsspekulation auch nicht. Ich bin mehr für fettes, regelmässiges und möglichst organisches Wachstum. Aber wo gibt es dann schon... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
losemoremoney April 21, 2008 Ja, mir gefällt das mit der Währungsspekulation auch nicht. Ich bin mehr für fettes,regelmässiges und möglichst organisches Wachstum. Aber wo gibt es dann schon... Toni, ich denke das war ne Absicherungsgeschäft hab jetzt so einiges drüber gelesen ist wirklich interessant. Auch den Übernahmepreis hat Wiedeking, kann ich natürlich jetzt nicht beweisen, durch Optionen eingefroren. Der Typ ist einfach genial. Organisches Wachstum ist mir natürlich auch lieber. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Toni April 21, 2008 Toni, ich denke das war ne Absicherungsgeschäft hab jetzt so einiges drüber gelesen ist wirklich interessant. Richtig. In der WIWO gab es einen Artikel über Porsche's CFO. Der ist so eine Art Gottheit geworden durch den Deal.... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
losemoremoney April 21, 2008 Ja ein Guru für alle Optionsfreaks. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag