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Aktiencrash

Porsche

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XYZ99
Porsche muss mit "bösen Banken" rechnen

Der Stuttgarter Sportwagenbauer Porsche muss sich bei der Verlängerung seiner 10 Mrd. Euro schweren Kreditlinie auf drastisch steigende Zinsen einstellen. .... Die 10 Mrd. Euro waren von einer 35 Mrd. Euro schweren Kreditlinie übriggeblieben, die sich Porsche beschafft hatte, um das Pflichtangebot für Volkswagen abzusichern. ....Die Kreditlinie läuft Ende März aus. Ein Porsche-Sprecher sagte, das Unternehmen sei zuversichtlich, sie rechtzeitig vorher zu verlängern. ....

ftd link

 

Die "strukturierte Anleihe" ISIN DE000DZ1G2R8 der DZ Bank, bis 2013, deren Rückzahlung von einem "Kreditereignis" (nur) bei Porsche abhängt, ist (noch) für unter 90% zu haben... (Wer sie denn haben möchte....)

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Toni

TA-Update:

 

Abwärtstrends (rot) intakt, einige Unterstützungen (grün) bei ca. 40 Euro und darunter:

 

post-834-1233997294_thumb.gif

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DonkeyKong

Ja Toni, die nächste Unterstützung liegt bei 37

 

Die kurzfristige Einschätzung ist momentag realativ schwierig,

überspringt der Kurs 41 dann könnte erstmal eine kurze Erholung bis ca. 47-48 folgen.

Der langfristige Abwärtstrend wäre allerding natürlich noch intakt.

post-7965-1234060194_thumb.jpg

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schwaebele

LONDON - Merrill Lynch hat Porsche von 'Neutral' auf 'Underperform' abgestuft und das Kursziel von 60,00 auf 30,00 Euro gekappt. Der Kauf der VW-Anteile habe den Wert von Porsche verwässert, schrieb Analyst Harald Hendrikse in einer Studie vom Mittwoch. Porsche habe ein Problem: Die Finanzierung der Schuldenlast ohne einen Beherrschungsvertrag mit VW. Sollte ein Beherrschungsvertrag erzielt werden, könnten die in diesem Jahr sinkenden Gewinne bei VW dennoch eine Finanzierung schwierig machen. Porsche könnte letztlich zuviel für VW bezahlt haben.

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BondWurzel
LONDON - Merrill Lynch hat Porsche von 'Neutral' auf 'Underperform' abgestuft und das Kursziel von 60,00 auf 30,00 Euro gekappt. Der Kauf der VW-Anteile habe den Wert von Porsche verwässert, schrieb Analyst Harald Hendrikse in einer Studie vom Mittwoch. Porsche habe ein Problem: Die Finanzierung der Schuldenlast ohne einen Beherrschungsvertrag mit VW. Sollte ein Beherrschungsvertrag erzielt werden, könnten die in diesem Jahr sinkenden Gewinne bei VW dennoch eine Finanzierung schwierig machen. Porsche könnte letztlich zuviel für VW bezahlt haben.

 

 

Von sowas hat Merill Lynch ja richtig viel Ahnung... :lol:

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roadi
Von sowas hat Merill Lynch ja richtig viel Ahnung... :lol:

 

ganz recht! der markt bewertet die analyse mit +8 % :lol:

 

*freu* jetzt sinds nur noch 64 % minus :-

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berliner

VW sollte sinnvollerweis eine KE machen, solange die Aktien noch derartig überbewertet sind. Das wäre auch für Porsche gut, weil das letztlich auch deren Geld ist. In ein paar Monaten ist der VW-Kurs wieder unter 100 und dann ist es zu spät. Lustig ist auch, daß der Herr Wiedeking seinen hohen Bonus bekommen hat, weil die VW-Aktie so gestiegen ist und deshalb Porsche mit diesem großen Buchgewinn ein tolles Ergebnis ausweisen konnte. Wenn die VW-Aktie wieder deutlich niedriger notiert, muß er seinen Bonus aber trotzdem nicht zurückzahlen. Sehr praktisch sowas.

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KallDall

Hallo,

 

ja meine Güte was passiert hier mit Porsche, der freie Fall.

 

Sieht bald so aus als würde Sie echt unter 20Euro fallen, unglaublich.

 

:angry:

 

Gruß Kall

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saibottina

Ich persönlich finds gut. Wenn es Porsche nicht mehr so gut geht, verkaufen Sie vielleicht mal wieder ein paar VW-Aktien und es kommt dann etwas mehr Realität zurück in den DAX.

Berliners Vorschlag find ich auch gut. Irgendwas muss Porsche ja machen mit diesen VW-Aktien. Irgendwann werden die im Wert wieder fallen und dann ist der Verlust groß...

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berliner
Ich persönlich finds gut. Wenn es Porsche nicht mehr so gut geht, verkaufen Sie vielleicht mal wieder ein paar VW-Aktien und es kommt dann etwas mehr Realität zurück in den DAX.

Berliners Vorschlag find ich auch gut. Irgendwas muss Porsche ja machen mit diesen VW-Aktien. Irgendwann werden die im Wert wieder fallen und dann ist der Verlust groß...

VW steht jetzt bei 204 . Angemessen wären so um 40 . Früher oder später wird der Markt das realisieren.

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Kaffeetasse

wieviel hat porsche denn im schnitt pro vw aktie gezahlt?

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XYZ99
Porsche ringt mit Banken um Refinanzierung von Milliarden-Kredit

 

http://www.ftd.de/unternehmen/finanzdienst...dit/479537.html

 

Als einen angemessenen Kurs definierten die Studienautoren (von Morgan Stanley) zehn Euro pro Porsche-Aktie - deutlich weniger als im aktuellen Handel.

 

Upps. Morgan Stanley, nicht unbedingt das distingierteste Mitglied der Bankenfamilie sagt das.

 

Nährt in mir den länger gehegten Verdacht, hier kommt die erste (und hoffentlich einzige) Pleite der deutschen Automobilindustrie auf uns zu. Auch wenn Schaeffler-Conti es noch (nicht zuletzt mit goodwill) schaffen sollte, die Öffentlichkeit würde Porsche als ein gefälliges Opfer sehen.

 

Fehlte nur noch, dass VW nach dem Abgang von Porsche den VW-Porsche Hybrid wiederauflegt (ein verdammt cooles Auto nebenbei, die Typenbezeichnung ist mir entfallen, sieht man eigentlich gar nicht mehr im Verkehr).

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chaosmaker85
· bearbeitet von chaosmaker85
Upps. Morgan Stanley, nicht unbedingt das distingierteste Mitglied der Bankenfamilie sagt das.

 

Nährt in mir den länger gehegten Verdacht, hier kommt die erste (und hoffentlich einzige) Pleite der deutschen Automobilindustrie auf uns zu. Auch wenn Schaeffler-Conti es noch (nicht zuletzt mit goodwill) schaffen sollte, die Öffentlichkeit würde Porsche als ein gefälliges Opfer sehen.

 

Fehlte nur noch, dass VW nach dem Abgang von Porsche den VW-Porsche Hybrid wiederauflegt (ein verdammt cooles Auto nebenbei, die Typenbezeichnung ist mir entfallen, sieht man eigentlich gar nicht mehr im Verkehr).

Das Porsche vor einer Pleite steht ist natürlich grober Unfug und es macht wenig Sinn Analogien zu Schaeffler-Conti zu suchen auch wenn die Übernahme nach dem gleichen Muster abläuft (Herr Härter war schließlich nicht untätig). Die Kapitalausstattung einer Porsche AG ist nicht so dramatisch und ausserdem ist VW ja auch nicht konsolidiert...

 

Ganz ehrlich, wie kommst du darauf dass Porsche pleite, d.h. insolvent gehen sollte?! ^_^

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TheoTiger

Zur Glaubwürdigkeit des Analysten von Morgan Stanley hier eine Liste der von ihm innerhalb der letzten 12 Monate verkündeten Kursziele für die Porsche Vorzüge:

 

Kursziele zu Porsche Vz, Adam Jonas, Morgan Stanley

 

 

20.2.2009 10

19.12.2008 37

11.12.2008 37

10.11.2008 71

4.11.2008 74

17.10.2008 58

22.7.2008 102

4.7.2008 111

3.4.2008 123

8.2.2008 147

 

Ich denke, da kann sich jeder seinen eigenen Reim darauf machen.

 

In der Rangliste der Pleitekandidaten unter den deutschen Automobilherstellern sehe ich Porsche an letzter Stelle.

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XYZ99
Ganz ehrlich, wie kommst du darauf dass Porsche pleite, d.h. insolvent gehen sollte?! ^_^

Reine Intuition. Heg ich schon lange, da brauchte nicht erst der Schaeffler/Conti-Fall kommen. Und hat mich schonmal davor bewahrt, diese Aktien von denen zu kaufen. Grüsse.

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Duder

Fährt Porsche gegen die Wand?

 

Hedgefonds haben es momentan wirklich schwer, besonders wenn sie nebenbei eine kleine Automobilproduktion laufen haben :D

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rocman

Hihi... das wird dann wohl ein... na nennen wir ihn mal Porsche-Polo.

Ein Kleinwagen mit 1L Motor, 250 PS, Dieselverbrauch von 3L/100km und CO2 von 80g.

Das wollen die Menschen doch, oder? :D

 

Wenn die wirklich nen "kompakten Geländewagen" als 5. Baureihe planen, naja... Herzlichen Glückwunsch, wieder am Markt vorbei gebaut.

Die sollten mal lieber bei ihren Sportwagen bleiben und innovative Antriebe entwickeln!

Beim Massenmarkt verlassen sie sich wohl auf VW.

 

Mal ehrlich, Porsche ist doch richtig am Ar**** mit der Absatzkrise und den Umweltschutzthemen.

Wobei denen, die sich nen Porsche leisten, ist das mit der Umwelt wohl teilweise schnuppe, weil die Kiste fast nur in der Garage steht oder es ihnen aus Prestigegründen wirklich egal ist. Aber so ein kleiner Kundenkreis bringt halt nicht nur Vorteile in der Krise.

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XYZ99
Kursziele zu Porsche Vz ... Morgan Stanley

 

20.2.2009 10

19.12.2008 37

11.12.2008 37

10.11.2008 71

4.11.2008 74

17.10.2008 58

22.7.2008 102

4.7.2008 111

3.4.2008 123

8.2.2008 147

Nunmehr (19.3.) sind es 7 Euro (!). Wegen einer niedrigenen Bewertung von VW Aktien (in Bezug auf den "fair value" von VW Vorzugsaktien). So ist das eben mit einem hedge fonds und seinen assets...

 

Ich denke, da kann sich jeder seinen eigenen Reim darauf machen.

Und wenn nicht, ist das doch ein interessanter Fakt. Mal sehen was draus wird.

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TheoTiger
Nunmehr (19.3.) sind es 7 Euro (!). Wegen einer niedrigenen Bewertung von VW Aktien (in Bezug auf den "fair value" von VW Vorzugsaktien). So ist das eben mit einem hedge fonds und seinen assets...

 

 

Und wenn nicht, ist das doch ein interessanter Fakt. Mal sehen was draus wird.

 

Na ja, wenn die allgemeinen Konjunkturrisiken um 50 % steigen, haben wir dann ein Kursziel von 3,5 . Ist doch logisch, oder?

 

Mein Tipp: Sollte sich in der nächsten oder übernächsten Woche (Kredit unter Dach und Fach, gutes Halbjahresergebnis) der bislang intakte Abwärtstrend drehen, wandern auch die Kursziele - in Blitzgeschwindigkeit - nach oben, eine pflaumenweiche Begründung läßt sich dann immer finden.

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TheoTiger

Die Halbjahresergebnisse sind seit heute morgen veröffentlicht und wurden bislang von der Börse negativ bewertet.

 

Einige wichtige Zahlen:

 

 

Gesamtleistung 3,325 Mrd

Betriebsergebnis (EBIT) 7,180 Mrd (davon operativer Gewinn des Fahrzeuggeschäfts ca. 460 Mio )

Ergebnis vor Steuern 7,342 Mrd (darunter 444 Mio at Equity berechneter Gewinnanteil am Ergebnis von Volkswagen)

Ergebnis nach Steuern 5,619 Mrd

 

In der Bilanz wurde die Beteiligung an Volkswagen zum ersten Mal vollkonsolidiert, wobei im wesentlichen die Bilanzwerte aus der VW Bilanz vom 31.12.2008 übernommen wurde. Mein erster persönlicher Eindruck: wenn man in einen großen Eimer ein Liter klares Wasser und 4 Liter trübes Wasser gießt, entsteht insgesamt eine trübe Brühe von 5 Litern. Soll heißen: wer die excellenten Bilanzwerte der Porsche AG gewohnt war, bekommt erst einmal einen ziemlichen Schock, wie sich die neuen Konzernwerte verschlechtert haben. Wenn die Herren Wiedeking und Härter eine neue Herausforderung gesucht haben, die ist hier gegeben. Optimierungsbedarf in quasi jeder Beziehung ist vorhanden.

 

Interessant finde ich noch folgende Details:

 

Der Erwerb der 50,76 % Beteiligung an Volkswagen hat Porsche bisher 23 Mrd gekostet.

Die rund 20 %, die zwischen September 2008 und Januar 2009 erworben wurden, führten zu einer Verschlechterung der Nettoliquidität von -3,1 Mrd auf -9 Mrd .

 

Liquide Mittel sind gleichwohl mit 11,9 Mrd in reichlicher Menge vorhanden.

Wenn man allerdings bedenkt, dass eine Aufstockung auf 75 % der Volkswagen- Stammaktien wohl mindesten 7 Mrd kosten dürfte, darf bezweifelt werden, dass dieses noch bis zum Ende dieses Geschäftsjahrs geschehen wird.

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Kaffeetasse
:( ich will die gute alte porsche wieder haben...20% vw hätt doch echt gereicht *seufz*

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saibottina

Wenn ich Porsche wäre, würde ich mich mit Puts auf VW eindecken und dann ein paar VW-Aktien auf den Markt werfen. Damit ließe sich der Verlust des irgendwann sinkenden VW-Kurses wieder ausgleichen. Anteile an VW hat man eh schon genug.

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culo
Wenn ich Porsche wäre, würde ich mich mit Puts auf VW eindecken und dann ein paar VW-Aktien auf den Markt werfen. Damit ließe sich der Verlust des irgendwann sinkenden VW-Kurses wieder ausgleichen. Anteile an VW hat man eh schon genug.

 

 

ihr werdet es nie raffen! die ewig gestrigen ("experten") haben schon von anfang an gegen die beteiligung an vw gewettert und nichts über die gründe kapiert. wo sind die eigentlich jetzt? man hört so wenig von ihnen (?). gewinn bei porsche grösser als der umsatz. wenn man auf die ewig gestrigen gehört hätte, wäre porsche jetzt wahrscheinlich fast pleite.

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