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Aktiencrash

Porsche

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Split vollzogen.

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florian1977

Ich betrachte die derzeitige Entwicklung bei porsche mit Sorgen, den wenn porsche VW übernehmen sollte, wird aus einem echten TOP Markenunternehmen ein billiges unprofitables Massengüterunternehmen. Leider wird der Teil des Kerngeschäfts mit dem porsche so klein im Vergleich zu VW (und Continental) dass dies sich nicht mehr groß niederschlagen wird. ich werde bei nächster Gelegenheit bei Porsche wahrscheinlich reduzieren oder ganz aussteigen. wie ist eure Meinung?

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roadi
wird aus einem echten TOP Markenunternehmen ein billiges unprofitables Massengüterunternehmen.

 

quatsch.

wenns porsche management bedenken hät, würdens net machen. glaub die haben etwas mehr ahnung was auf sie zukommt als kleinaktionäre.

 

ob verkaufen oder nicht, ich tus nicht, mein verlust ist noch bei 20 %. allerdings bin ich nicht sicher wohin die richtung geht, alles ist möglich, bleibts

die gesamtwirtschaftliche lage gut, wird porsche aber m.e. nicht weiter in keller gehen.

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Brandscheid
quatsch.

wenns porsche management bedenken hät, würdens net machen. glaub die haben etwas mehr ahnung was auf sie zukommt als kleinaktionäre.

 

doppelter quatsch.übernahme ist piechs machtgetümmel. ich denke florian hat recht.

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christine

piëch hat da sicherlich seine hände mit drin aber ich glaube er ist eher auf man und scania fokussiert. beim rest hat er nicht soviel zu melden wie bei vw. eine vollstädige übernahme wird porsche nicht durchführen können aber ob man jetzt 30% oder 50% hat macht nicht mehr so den unterschied auch wenn die ertragszahlen sich krass verändern. teilt man nach der übernahme den konzern in verschiedene sparten auf (spartenorga) kann ich mir schon vorstellen dass das unternehmen erfolgreich arbeitet. es sollte nur nicht zu einer verwischung kommen wobei natürlich innerhalb des konzerns dienstleistungen und know-how ausgetauscht werden kann und natürlich auch bei der entwicklung kosten eingespart werden können. ich denke da z.b. an eine zentrale entwicklungsabteilung für den konzern

 

mfg

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Sapine

Laut Handelsblatt fokussiert Piech im Moment eher in Richtung Audi

 

Piëch will in den Audi-Aufsichtsrat

VW-Aufsichtsratschef Ferdinand Piëch will offenbar auch in das Kontrollgremium der Konzerntochter Audi einziehen. Diese Vermutung wurde dem Handelsblatt aus Unternehmenskreisen bestätigt. Das könnte seinen Rückzug aus dem Porsche-Aufsichtsratspräsidium erklären.

Quelle Handelsblatt

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Akaman
wird aus einem echten TOP Markenunternehmen ein billiges unprofitables Massengüterunternehmen.

...

wie ist eure Meinung?

Nö. Dann wird aus einem TOP Markenunternehmen ein (guter? schlechter?) Finanzkonzern.

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Reigning Lorelai

auf die Frage via PN ob Porsche sich nicht übernimmt und fatale Fehler bei der Expansion begeht... meine Meinung dazu:

 

Hiya,

ich sehe die Sache ausgesprochen positiv. Porsche hat ein fantastisches Management welches vor allem auch schon langfristig besteht. Man ist mit unrentablen Übernahmen vor allem gewarnt von DC & BMW und wird hier genau schauen welche Fehler gemacht wurden. Man darf eines nicht vergessen: VW hat noch wahnsinnig viel Restrukturierungspotential. Die Jungs sind noch lange nicht fertig und die können durchaus Toyota mal einholen und überholen was den Absatz angeht.

 

VW seinerseits hat wieder viel Fantasie bzgl. Scania und MAN. Ich sehe da zwar ein riesen Konglomerat aber nicht wirklich irgendwelche Verwucherungen die blockieren würden. Die können da - wenn sich jeder auf seine Kernkompetenzen beruht und das ganze in eine divisionale Struktur gebracht wird - sehr gutes Geld verdienen und den Markt aufmischen.

 

Wichtig wäre mir dabei, dass man wichtige Bereiche zusammenlegt bzw. dass man dort zusammenarbeitet wo es dann Sinn macht und wo man Synergien entwickeln kann. Dies geschieht ja schon bei der Entwicklung von Motoren etc. Da arbeitet man ja quasi schon zusammen und kennt sich. Man muss schauen was man besser zusammen macht und was nicht. Gerade VW ist ja die letzten Tage auch sehr sehr gut gelaufen und bleibt einer meiner Favoriten neben Porsche.

 

Eine Aufweichung sehe ich persönlich also nicht. Das Management ist gut, jeder ist in seinem Markt eigentlich gut aufgestellt und in den wichtigen Bereichen sollte man zusammen arbeiten. Dann wird das richtig erfolgreich. Ich denke auch dass es ein Vorteil ist, dass andere Konzerne schon gezeigt haben wie man es falsch macht. Das wird an der Börse auch entsprechend eingepreist und wenn dann die Chance besteht dass es nicht passiert... jetzt mal ein wenig naiv gesprochen...

 

Kind regards and good n8

 

W.Hynes

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pit1966

ich finde es ist eher die frage ob sich die politik in die börse einmischen sollte.............ich denke eher nicht.............

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Tille
· bearbeitet von Tille
Laut Handelsblatt fokussiert Piech im Moment eher in Richtung Audi

 

 

Quelle Handelsblatt

 

Zum Thema Piech habe ich im aktuellen "Focus Money" einen ganz interessanten Artikel gelesen:

 

Ersteinmal die Fakten:

- VW kontrolliert ca. 68,6% der Scania Aktien

-Porsche strebt Aktienmehrheit bei VW an

-VW kontrolliert 29,9 der Stimmrechte an MAN

-MAN kontrolliert 17,0% der Stimmrechte An Scania

-Porsche kontrolliert 30,9% der Stimmrechte an VW

_(Piech ist Aufsichtsrat von Porsche)

 

Piech sagte das er noch viel vor habe und wird von dieser Zeitschrift als wortwörtlich:

Mitarbeiter, Chef, Aufsichtsrat, unternehmer, Aktionär, Heuschrecke, Kunde, Kritiker

bezeichnet.

 

Außerdem formuliert Focus Money sein Vorhaben so:

"Er ist nicht nur der ungekrönte König der Deutschland Ag, er baut auch an einer Welt Ag. Das hatten wir schoneinmal, sicher.

Aber Piech schafft, was dem ehmaligen DaimlerChef verwehrt blieb: der Spagat zwischen Tradition und Börse"

 

Man schaue sich nun die Charts von Porsche, VW, Scania und MAN an (ab 2004) und was sieht man? Es ging steil nach oben!

Nun (so FM) liege dies wiederum an Piechs Strategie und Ivestitionsverfahren.

 

Zukünftig:

Die VW-Aktie sollte demnächst weiter "oben bleiben", bzw. steigen, weil Porsche noch weiter "aufstocken" wolle.

Die MAN-Aktie habe auch gute Kurschancen, da MAN als Übernahmekandidat gilt, eine ZErschlagung ist möglich, die Aktie ist stark unterbewertet.

 

------------

 

Die Frage lautet "Porsche, VW, Scania, MAN - Piech baut die Welt AG. Ein Erfolgsmodell oder ein neues Daimler-Disaster? "

 

Was sagt ihr (unter miteinbezug den von Focus Money genannten) "Punkten" zu dieser Frage?

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roamer

umsatz geht bei porsche zurück -

 

also doch eine richtige politik von porsche sich breit aufzustellen für den fall einer rezession. volkswagen erlebt derzeit seinen zweiten frühling so ist mit einem einbruch des umsatzes eh nicht zu rechnen im fall einer rezession!?

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florian1977

also doch eine richtige politik von porsche sich breit aufzustellen für den fall einer rezession. volkswagen erlebt derzeit seinen zweiten frühling so ist mit einem einbruch des umsatzes eh nicht zu rechnen im fall einer rezession!?

 

Ich sehe das leider sehr kritisch, den Porsche ist ein starkes Markenunternehmen und kann seine steigenden Preise an den Kunden weiter geben, denn ein Porsche fahrer schaut nicht au das Geld. Durch eine VW Beteiligung (Übernahme)wird der Anteil an der Porsche Make in bezug zu VW zu gering werden. den VW als ein schwaches Markenunternehmen kann seine Preise nicht weitergeben. Die Kunden schauen auf das Geld. Ihnen ist egal ob diese VW,Ford,Opel oder Fiat kaufen,HAUPTSACHE BILLIG! Somit wird es VW und somit auch Porsche so gehen wie zB Ford im Falle einer Rezession.

 

Vor diesem Hintergrund werde ich mich (so leid es mir tut) von meinen langjährigen Porscheaktien in einem günstigen Augenblick trennen!

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herculez

Tut mir leid aber das sehe ich anders. Die Marke Porsche bleibt ja eigenständig. VW hat selbst eine extreme Breite an Marke und ist somit auch viel breter aufgestellt und ist immerhin der größte Autobauer Deutschlands. Zu VW gehört übrigens auch Audi, das nicht unbedingt für die billigen Autos steht.

 

Ich glaube, dass Porsche das ganz clever macht, weil sie ihre eigene Marke schützen, aber durch die Beteiligung eine breite Aufstellung haben. Denn wenn sich keiner mehr einen Porsche mehr leisten kann, dann ist es auch egal, wenn man aufs Geld schaut, weil man ja nicht genug hat.

 

Ich gehe davon aus, dass Porsche durch den Deal gestärkt hervorgeht und auch VW davon profitieren wird.

 

Außerdem mal meine persönliche Meinung zum Thema Image:

 

Seit Porsche den Boxter und den Cayenne baut, mag es denen vielleicht wirtschaftlich gut gehen, aber das sind einfach keine echten Porsche.

 

Und noch etwas. Der Käfer wurde von Ferdinand Porsche höchstpersönlich entworfen. Deshalb passt es auch, weil es eine Historie gibt.

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Toni

Auch charttechnisch sind die folgenden Wochen/Monate sehr interessant:

Es geht darum, ob der 14-jährige (!) Aufwärtstrend gehalten werden kann!

 

post-834-1208169373_thumb.gif

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fischerei

Hallo Toni,

 

jetzt mal eine abweichende Frage, wie fügst du hier im Forum den Quicktest immer ein?

 

Vorab schon mal Danke.

 

MfG fischerei :unsure:

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Toni
Hallo Toni,

 

jetzt mal eine abweichende Frage, wie fügst du hier im Forum den Quicktest immer ein?

 

Bitte nur per PN weiter. Danke.

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losemoremoney

Auch bei Porsche denke ich, das sich die Umsatzrendite nicht ewig weiter steigern läßt . Ich glaube wir liegen im Moment bei ~20%. Sehr hoch für nen Automobilhersteller, dank Luxusimage. Die durchschnittliche Langfristmarge liegt bei 9% und ist damit also schon doppelt so hoch wie Massenhersteller VW,Daimler,BMW.

 

Ich vermute, das sich das Gewinnwachstum ans langfristige Umsatzwachstum(5-8%) anpassen wird.

 

Einige Dinge sind mir unklar.z.Bsp.

 

2006 ist mir auf gefallen, das sich die Verbindlichkeiten von 218,99Millionen auf 2,3 Mrd erhöht haben und es einen Einmaleffekt durch Aktienoptionen von 3Mrd. aufs Ergebnis gab.

 

Der Einkauf bei VW war für uns das Signal unsere langfristige Familienposition in Porsche zu verkaufen.

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florian1977
Auch bei Porsche denke ich, das sich die Umsatzrendite nicht ewig weiter steigern läßt . Ich glaube wir liegen im Moment bei ~20%. Sehr hoch für nen Automobilhersteller, dank Luxusimage. Die durchschnittliche Langfristmarge liegt bei 9% und ist damit also schon doppelt so hoch wie Massenhersteller VW,Daimler,BMW.

 

Ich vermute, das sich das Gewinnwachstum ans langfristige Umsatzwachstum(5-8%) anpassen wird.

 

Einige Dinge sind mir unklar.z.Bsp.

 

2006 ist mir auf gefallen, das sich die Verbindlichkeiten von 218,99Millionen auf 2,3 Mrd erhöht haben und es einen Einmaleffekt durch Aktienoptionen von 3Mrd. aufs Ergebnis gab.

 

Der Einkauf bei VW war für uns das Signal unsere langfristige Familienposition in Porsche zu verkaufen.

 

 

 

Dass sehe ich genauso, und werde bei nächster Gelegenheit verkaufen

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ch0408
· bearbeitet von ch0408

also ist porsche "bald" nur noch 2stellig? ich habe auch so das Gefühl, dass es besser ist die bald auslaufenden os loszuwerden.

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OVERMIND
also ist porsche "bald" nur noch 2stellig? ich habe auch so das Gefühl, dass es besser ist die bald auslaufenden os loszuwerden.

 

-kontra!

 

porsche ist ein gutes stück unter buchwert, mach dir keine sorgen, selbt mit niedrigerer eigenkapitalrendite ein schnäppchen. Auch für einen Rückgang sehe ich keinen Grund. Noch nicht zumindest. Das der eine Monat nicht lief war ja wie beschrieben ein einmaliger Effekt.

 

Umso näher wir uns den 100 nähern umso mehr scheine solltest du kaufen, vorrausgesetzt du weisst was du tust, rede hier ja auch nur von meiner Einschätzung, ich werde es jedenfalls so machen.

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florian1977
-kontra!

 

porsche ist ein gutes stück unter buchwert, mach dir keine sorgen, selbt mit niedrigerer eigenkapitalrendite ein schnäppchen. Auch für einen Rückgang sehe ich keinen Grund. Noch nicht zumindest. Das der eine Monat nicht lief war ja wie beschrieben ein einmaliger Effekt.

 

Umso näher wir uns den 100 nähern umso mehr scheine solltest du kaufen, vorrausgesetzt du weisst was du tust, rede hier ja auch nur von meiner Einschätzung, ich werde es jedenfalls so machen.

 

Wie hoch schätzt du den aktuellen Buchwert je Porsche Aktie?

 

 

Habe mir die EKR und GKR von VW die letzten Jahre angesehen, grottenschlecht. GKR sogar unter Anleihenrendite (2,89 so weit ich das auswendig weiß 2005) Hier muss man klar sehen VW ist ein schwaches Massengüterunternehmen. Ich denke Porsche verkalkuliert sich auf die nächsten 10-15 Jahre gesehen.

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OVERMIND
Wie hoch schätzt du den aktuellen Buchwert je Porsche Aktie?

 

 

Habe mir die EKR und GKR von VW die letzten Jahre angesehen, grottenschlecht. GKR sogar unter Anleihenrendite (2,89 so weit ich das auswendig weiß 2005) Hier muss man klar sehen VW ist ein schwaches Massengüterunternehmen. Ich denke Porsche verkalkuliert sich auf die nächsten 10-15 Jahre gesehen.

 

Ich sehe den Buchwert so um die 130 Euro/Aktie, werde das morgen oder am wochenende genauer darlegen und hier posten.

 

Ich bin total anderer Meinung, was die langfristigen Möglichkeiten angeht, VW strebt zum größten Autobauer der Welt auf (jedes 3. Fahrzueug in der EU ist mittlerweile ein VW, Audi, usw.), Porsche wird sehr gut daran tun den größten Autobauer der Welt zu besitzen, wenn auch nicht ganz ;)

 

Etwas übertrieben gesagt, Porsche ist für mich der zukünftige, mächtigste Automobilbauer. Ich habe auf 2 Veranstalltungen Wideking reden gehört, kann man gar nicht vergleichen mit anderen Vorständen und derem wischi-waschi zeugs, der Typ hat Kraft und weiss genau was er tut.

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yashirobi
· bearbeitet von yashirobi

@overmind

 

naja der alte traum vom größten automobilhersteller den hatte schon mehrere..... ich für meinen teil glaube bei porsche/vw nicht daran, denke aber schon das sie erfolgreich bleiben....aber zum größten konzern wird man denke ich nicht mit luxus autos(auch ein VW polo ist mittlerweile ein mittelklasse wagen, und den kann sich kaum einer in asien leisten)

 

desweiteren wird viel zu viel zeit/ und vor allem geld auf Co2 emissionen vergeudet, was sich aber wohl nicht umgehen lässt denn da wo die co2 emissions werte nicht gesetzmäßig vorgeschrieben sind gibt es auch (keinen) kunden die sich das auto leisten können.

sicher gibt es ausnahmen bsp: moskau. Ort mit einer der größten ansammlung von SUVs

tata bedient einfach den chinesien/asiatischen markt denen ist co2 völlig egal und wenn europa sagt ihr dürft nicht verkaufen dann lassen sie es halt oder gucken obs sichs trotzdem lohnt...eindeutig die bessere position verglichen mit den premium herstellern europas/amerikas/japans

 

wiedeking ist sicher einer wenn nicht sogar der topmanager deutschlands aber ....hast du dir mal den werdegang vom tata group chef (ratan tata) durchgelesen? der typ hat was drauf! das wäre so mein kandidat für den mächtigsten automobilhersteller neben toyota natürlich.

 

gruß

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OVERMIND
also ist porsche "bald" nur noch 2stellig? ich habe auch so das Gefühl, dass es besser ist die bald auslaufenden os loszuwerden.

 

wann laufen denn deine os aus?

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