Zum Inhalt springen
wertomat

Fairer Zinssatz für Direktkredit Wohnprojekt

Empfohlene Beiträge

wertomat

Hallo,

Freunde von mir wohnen seit ein paar Jahren in einer Hausgemeinschaft zentral in Hamburg.

Das Haus ist (sorry ich kenne mich nicht genau aus und kenne auch nicht die genauen Bezeichnungen) über eine Mischung aus Direktkrediten aus dem Bekanntenkreis und Bankkrediten finanziert.

Um alte Bankkredite abzulösen, suchen sie immer neue Direktkredite.

Ich mag die Leute, Ihre Idee von Gemeinschaftlicher Organisation des Hauses, und würde ihnen daher, auch stark aus persönlichen Sympathiegründen, gerne einen Direktkredit geben.

Die Konditionen werden mit den Keditgebern verhandelt, meist möchten sie im Kündigungsfall 6 Monate Kündigungszeit, bekommen es aber bisher auch immer schneller hin wenn es sein soll.

Die Zinssätze, auf denen man sich hierbei normalerweise trifft, sind etwas besser als beim Festgeld, und für sie halt bessert als der Bankkredit. Ich glaube, sie zahlen maximalmeist 2-3% Zinsen.

Meine Frage: Was wären Zinssätze für derartige Immobilien-Direktkredite in sicheren Lagen in Situationen, wo der Kredit nicht aus persönlicher Symphathie gegeben wird? Dann hätte ich einen Orientierungswert…

Lässt sich das pauschal für ziemlich sichere Immobilien an zentralen Standorten ungefähr sagen?

Oder kann man sowas wirklich selbst grob immer nur beantworten, wenn man alle Details kennt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein

Ist der Kredit durch eine Grundschuld besichert?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
wertomat

Ich kenne mich so wenig mit dem Thema aus, dass ich da noch nicht zu nachgefragt habe.

Ist das auch bei kleineren Krediten (ich hatte so an 5000-10000 Euro gedacht) proplemlos möglich, oder wird das schnell kompliziert?

Das einzige, was ich weiss, ist, dass der Direktkredit gegenüber den Bankkrediten nachrangig ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein

Dann vergiss es,

Diesen Beitrag teilen