Geldloser Juni 25, 2014 Guten Abend, ich habe ein großes Problem und möchte es überwinden. Ich bin derzeit 19 und studiere schon, Studium wird mir gezahlt und habe jeden Monat genau 200€ Taschengeld. Vor einiger Zeit habe ich Geld ausgegeben, was ich nicht habe, verzichtbare Dinge bestellt und Verträge abgeschlossen. (Ich werde aber nie wieder so etwas tun) Meine Eltern zahlen es mir nicht und möchten auch nicht helfen. (Erwarte ich aber auch nicht von ihnen), zum Arbeiten ist der Lernstoff zu viel und ich würde nachlassen, ich sitze teilweise noch bis 22 Uhr an den Büchern. Ich habe nun monatlich feste Einnahmen von 200€ und feste 50€ ausgaben. Ich habe nun Schulden, die ich nicht rückgängig machen kann und auch nichts zurück senden kann und das seit Monaten und auch mehrmals dorthin angerufen und es aufgeschoben, doch nun wurde es mir verweigert. Ich muss derzeit wegen erheblichen Mahnkosten an 5 Inkasso Firmen fast 1000€ zahlen und habe endgültig bis zum 1. Zeit zu zahlen oder in Raten zu zahlen, bei einem Unternehmen ist es aber nicht möglich (280€) und wegen dem Telefonrückstand frage ich noch. (Vertrag läuft nur noch 7 Monate) Mein Telefon droht nun auch gesperrt zu werden, da ich zuhause kein Internetanschluss habe bin ich dann praktisch gar nicht mehr für die Unternehmen zu erreichen und dann wirds ganz eng, mir wird schon mit gerichtlichem Mahnverfahren gedroht. Das nächste Problem ist, dass ich eine gewisse Bonität und ein Einkommensnachweis für Raten brauche und kaum Ahnung davon, mir wachsen die Schulden über den Kopf und ich möchte mich auch nicht bei unseriösen Geldleihern ausnehmen lassen. Was haltet ihr von Ratenzahlungen, kann man die überhaupt ohne gute Bonität und ohne Einkommensnachweis erhalten ? Gibt es Banken (am beten Online, da ich mich schäme) die seriös in meinem Fall Geld verleihen, damit ich alles sofort bezahlen kann und nur noch eine Schulde bei der Bank habe, die jeden Monat abgebucht wird ? Ich hoffe jemand hat Ahnung und kann mich beraten, solche Dummheit von bereue ich. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chart Juni 25, 2014 Hallo, vielleicht solltest du mal zu einer seriösen Schuldnerberatung gehen. Peinlich muss dir das nicht sein, es gibt sehr viele Menschen die auf pump leben und Pleite sind, auch viele Prominente sind dabei. Wenn du ein Girokonto hast, könntest du auch mal mit deiner Hausbank über einen Kredit von 1000€ sprechen. Die kennen deine Ausgaben und Einnahmen am besten. Deine Eltern kann ich nicht ganz verstehen, ich würde meinem Kind ordentlich den Kopfwaschen. Bevor es aber einen Haufen Geld an Inkassobüros bezahlt, hätte ich die 1000€ bezahlt und mein Kind hätte es mir mit Zinsen zurückzahlen müssen. Damit auch ein Lerneffekt da ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Mato Juni 25, 2014 Du solltest Dich umgehend an eine seriöse Schuldnerberatung wenden. Da gibt es auch kostenfreie Angebote, z.B. von kirchlichen Hilfswerken (Caritas, Diakonie). Deine Fehler hast Du hoffentlich eingesehen. Da bist Du selber Schuld. Mitleid habe ich für so einen Bestellwahn nicht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
freesteiler Juni 25, 2014 Wenn du verzichtbare DInge gekauft hast, kannst du sie bei ebay&co doch einfach wieder verkaufen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Geldloser Juni 25, 2014 Wenn du verzichtbare DInge gekauft hast, kannst du sie bei ebay&co doch einfach wieder verkaufen? Danke für die Antworten. Bei eBay fallen leider sehr hohe Verkäufergebühren an, viel Wert geht verloren und es würde zu lange dauern. Zu der Schuldnerberatung kann ich nicht viel sagen, da die Frist bald abläuft und 1000€ ein geringer Betrag für eine Beratung ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Philippines Juni 25, 2014 Was soll man sagen, vorher nachdenken hilft manchmal.... wenn man kein Geld hat, sollte man auch keins ausgeben. Wenn du schon zig Mahnungen bekommen hast, warum kümmerst du dich erst jetzt drum? Wie lange läuft das schon? Bank wirst du vergessen können. Der 1. ist ein Dienstag, bis dahin bekommst du wohl nichts mehr geregelt. Es sei denn du hast schon irgendwo ein Konto, bist lange Kunden bei denen und die sind bereit, dir einen Kredit zu geben oder dir nen Dispo einzurichten. Sprich noch einmal mit deinen Eltern, sag Ihnen du stotterst den Betrag ab. Warum wollen sie dir nicht helfen? Ich würde meinen Kindern immer helfen, dies aber natürlich an Bedingungen knöpfen. Jeder macht mal einen Fehler. Oder vielleicht eine Oma, Opa, Onkel, Tante? Such dir auf Dauer nen Nebenjob, damit du etwas ansparen kannst. Oder geh in in den Semesterferien arbeiten. Wie wäre es, wenn du dein Handy und alle Sachen verkaufst, die du nicht benötigst? Zum Beispiel über ebay Kleinanzeigen oder eBay direkt? Hast du Wertsachen, die du verkaufen kannst? Eine Uhr oder ein Fahrrad? Wirklich gute Ratschläge wirst du wahrscheinlich in Anbetracht der kurzen Zeit nicht erwarten können. Trotzdem viel Glück und lern aus dem Fehler. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
freesteiler Juni 25, 2014 Bei eBay fallen leider sehr hohe Verkäufergebühren an, viel Wert geht verloren und es würde zu lange dauern. Hm, also du kannst deine Schulden nicht zahlen, willst aber Dinge, die du nicht brauchst, nicht verkaufen, weil du Wertverlust hättest? Und schon kann ich deine Eltern wesentlich besser verstehen, als nach deinem ersten Post. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kobil-Caan Juni 25, 2014 Nabend, mit entsprechendem Abschlag wäre ein Pfandhaus sicher auch eine Option für kurzfristige Liquidität. Grüße Kobil-Caan Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
jogo08 Juni 25, 2014 Ehrlich gesagt, weiss ich nicht so recht, was du erwartest. Nach deinen Angaben kannst du nebenbei nicht arbeiten, warum eigentlich nicht? Ein bis zweimal die Woche für 1-2 Stunden könntest du mMn bestimmt abzwacken, aber egal. Also nebenbei arbeiten is nich, Dinge unter Wert verkaufen, is nich, Kredit ohne Bonität is nich, wer sollte dir auch einen Kredit geben, wenn du kein Geld hast, diesen zu bedienen. Was also erwartest du hier? Ober hoffst du, das dir hier jemand aus Mitleid Geld schenkt? Kannst ja mal bei Smarva schauen, vielleicht findet sich da jemand, der dir einen Kredit gibt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chart Juni 25, 2014 · bearbeitet Juni 25, 2014 von chart Also Verkäufergebühren bei ebay sind nun auch nicht so hoch, wenn ich mich nicht irre, sind es vielleicht 10%. Bei 1000€ sind es als 100€ Gebühren. Lieber den Spatz in der Hand als die Taube auf dem Dach. Bei einem Pfandhaus wirst du bestimmt weniger bekommen. Ansonsten darfst du den Offenbahrungseid leisten, dann können sie von dir erst mal nichts holen. Du bist nicht der einzige, der nichts hat. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
tyr Juni 25, 2014 Wenn du verzichtbare DInge gekauft hast, kannst du sie bei ebay&co doch einfach wieder verkaufen? Danke für die Antworten. Bei eBay fallen leider sehr hohe Verkäufergebühren an, viel Wert geht verloren und es würde zu lange dauern. Zu der Schuldnerberatung kann ich nicht viel sagen, da die Frist bald abläuft und 1000€ ein geringer Betrag für eine Beratung ist. Gehe zu einer seriösen Schuldnerberatung, zum Beispiel Verbraucherzentrale. Und verkaufe die Sachen, wenn du sie nicht mehr zurückgeben kannst, so bald wie möglich und zum bestmöglichen Preis! bzw. eBay Kleinanzeigen ist soweit ich weiß kostenlos. Die Ausreden wie Verkäufergebühren bei eBay etc. helfen dir auch nicht. Du musst Gas geben, wenn es schon so weit ist, dass dir die Gläubiger auf's Dach steigen. Weniger Gründe finden, nichts zu tun, mehr Gründe finden, die Sachen wieder zu Geld zu machen. Internetzugang kannst du auch an deiner Hochschule nutzen, das ist kein Hindernis. Ich würde nicht umschulden, sondern zuallererst Gas geben und die gekauften Sachen wieder zu Geld machen, solange sie noch jung und etwas wert sind. Weiterhin: jetzt auf die Kostenbremse treten und verzichtbaren Konsum einstellen. Dann ist eben mal eine Zeit lang nichts mit Party, trinken, Partnerin, ausgehen und neue Sachen kaufen, sondern nur Konzentration auf das Lernen und Leben für das Studium angesagt. Mit der seriösen (!) Schuldnerberatung z. B. deine örtliche http://www.verbraucherzentrale.de kannst du dir bei der Organisation helfen lassen. Viel Erfolg! Pack es an! Und Berichte hier. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ramstein Juni 25, 2014 Du willst nichts verkaufen, weil die Gebührten zu hoch sind. Alternativ kommt dann irgendwann der Gerichtsvollzieher und pfändet die Sachen weg. Was glaubst du, wie hoch dann er Erlös ist? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
harryguenter Juni 25, 2014 · bearbeitet Juni 25, 2014 von harryguenter Wem Ebay zu teuer ist greift zur Kleinanzeigenausgabe von Ebay -. dort kostet einstellen und verkaufen nichts. So wie bei vielen anderen online Kleinanzeigenportalen. Verlust beim Verkauf? Ja mag sein. Man könnte das als Lehrgeld betrachten. Oder einen temporären Leistungsabfall im Studium in Kauf nehmen um mal ein paar Wochen dazuzuverdienen? Es scheint sich ja "nur" um 1000 Euro zu handeln. Bei 8,50 EUR Mindestlohn sind es 120 Arbeitsstunden - das ist nicht unmachbar. Sind diese Alternativen nicht vielleicht immer noch besser als gerichtliches Mahnverfahren und die daraus resultierenden Konsequenzen? Aber ich habe auch den Eindruck, dass Du Dich zur Schadensminimierung gar nicht von Deinen Fehlkäufen trennen willst. Einen Tip fürs "reich werden über Nacht" wird Dir hier im Forum niemand geben können - das gibt es nicht. Auch nicht als "todsicherer Aktientip". Schuldnerberatung und Schuldnerberatungsforen scheinen mir tatsächlich der bessere Tip zu sein. Ansonsten versuche den Kontakt zu den Firmen zu suchen / aufzubauen. Aber irgendwas wirst Du ihnen schon anbieten müssen, damit sie einen Zahlungsaufschub oder eine Ratenzahlung vereinbaren. Pfandhaus halte ich eher für Quatsch. Meist gibt es da nur einen Bruchteil des eigentlichen Wertes und die Gebühren und Zinsen sind immens. Die "Fehlkäufe" darfst Du dort vermutlich gar nicht abgeben, da Du Dich damit womöglich noch strafbar machst. Schließlich hast Du noch kein Eigentum an diesen Dingen erworben. Ich hoffe Du findest einen Weg aus Deinen Problemen und lernst daraus. Du bist noch jung und die Probleme sind nicht unüberwindbar hoch - da kenn' ich schlimmeres als 1000 EUR Schulden in Deinem Alter. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
troi65 Juni 25, 2014 · bearbeitet Juni 25, 2014 von troi65 Ich darf bei Gelegenheit darauf hinweisen , dass für das Aufsuchen seriöser Schuldnerberatungsstellen u.U. Wartezeiten von mehreren Monaten bestehen können. Scheint mir - jedenfalls kurzfristig - kein geeigneter Tipp zu sein. Jibbet aber auch Anwälte , die an Schuldnerberatung bzw. außergerichtlicher Schuldenbereinigung verdienen ( wollen ! ). Da könnts mit einem Termin früher klappen. Möglicherweise könnte Beratungshilfe hierfür bei der entspr. Beratungshilfestelle des Amtsgerichts beantragt werden . Nachfragen kostet jedenfalls nix. Beratungshilfe - und Insolvenzrecht sind ja nicht gerade ( oder besser : gerade nicht ) mein Spezialgebiet bei Gericht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Nudelesser Juni 25, 2014 Verstehe den ganzen Zinnober nicht, der hier wegen 1000€ gemacht wird. Melde Dich beim Studium krank, suche Dir einen halbwegs akzeptabel bezahlten Knochenjob und die Sache ist in 1-2 Wochen aus der Welt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Malvolio Juni 25, 2014 Wenn die Inkassounternehmen schon Ratenzahlung anbieten, wo ist das Problem. 100 Euro Im Monat und in einem Jahr ist der Spuk vorbei. Notfalls frag deine Eltern ob sie dir das Geld leihen .... und du zahlst es dann an sie in Raten zurück. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BondWurzel Juni 25, 2014 Wenn du verzichtbare DInge gekauft hast, kannst du sie bei ebay&co doch einfach wieder verkaufen? Danke für die Antworten. Bei eBay fallen leider sehr hohe Verkäufergebühren an, viel Wert geht verloren und es würde zu lange dauern. Zu der Schuldnerberatung kann ich nicht viel sagen, da die Frist bald abläuft und 1000€ ein geringer Betrag für eine Beratung ist. Mach ein P-Konto, das ist pfändungsfrei und spreche mit deinen Gläubigern bezüglich einer Ratenvereinbarung. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
west263 Juni 25, 2014 Wenn die Inkassounternehmen schon Ratenzahlung anbieten, wo ist das Problem. 100 Euro Im Monat und in einem Jahr ist der Spuk vorbei. Notfalls frag deine Eltern ob sie dir das Geld leihen .... und du zahlst es dann an sie in Raten zurück. Da er ja nicht arbeiten kann vor lauter Studium, werden seine Eltern schon wissen, warum sie ihm nicht aus der Klemme helfen wollen. Es wird bestimmt nicht das erste Mal sein, das er ein Geldproblem hat. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schlaftablette Juni 25, 2014 Menschen, die wollen, finden Wege. Menschen, die nicht wollen, finden Gründe. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sulawesi Juni 26, 2014 Meine Meinung: Leg die Karten auf den Tisch und sag deinen Eltern was Sache ist. Du bist jung und so dumme Aktionen habe ich mit Ende zwanzig noch gemacht. Die sollen dir die 100 Euro geben und es dir vom Taschengeld in Zukunft abziehen. Wenn man bedenkt was ich, meine Brüder und so einige Bekannte durchgezogen haben in dem Alter (einer hatte fast 5.000 Euro für Telefonsex ausgegeben und obwohl es sein Vater dann raus fand hat er nochmal 3.000 Euro vertelefoniert , wahre Liebe) ist das doch kein Grund auszuflippen. 1.000 Euro ist jetzt auch nicht wirklich viel Geld, das kannst du dir doch zur Not auch von Freunden oder der Oma leihen.... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
50cent Juni 26, 2014 Wenn ich das richtig lese, brauchst du nur 280 Euro direkt? Das ist bei einem gesetzlichen Mindestlohn von 8,50Euro nur ein paar Tage Arbeit. Das sollte auch dein Studium verschmerzen können. Wenn dir deine Eltern nicht 1000 Euro leihen wollen oder können, wäre es ein Kompromiss, dass sie dir nur die dringenden 280 Euro leihen. Für die restliche Summe kannst du dann Ratenzahlung vereinbaren, wenn du wirklich nicht dazu bereit sein solltest, den Rest durch weitere Arbeitsstunden oder Verkäufe zu erwirtschaften. Da du bereits so große Probleme hast, diese geringe Summe von 1000 Euro zurück zu zahlen, solltest du dir künftig das ganze immer als warnendes Beispiel vor Augen führen, wenn du wieder in Versuchung kommen solltest, Konsumschulden aufzubauen. Lerne einfach daraus. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
sparfux Juni 26, 2014 für mich hört sich das hier wieder mal nach einem "Versch*****rungsversuch" an. Ist doch völlig abstrus. Gab es da nicht letztens schon mal was ähnliches? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
FranzFerdinand Juni 26, 2014 Vor Schuldnerberatungen, die man auf eigene Faust findet, kann ich nur warnen. Habe mal ein armes Würstchen im Fitness kennengelernt, der stolz berichtet hat, er wäre bei einer Beratung, die nur für 100€ im Monat für ihn ein InsoVerfahren durchführt. Das ist erstens Abzocke, und zweitens gefährdet so eine Nummer sogar die Restschuldbefreiung! Also unbedingt Rat bei vertrauenswürdiger Stelle holen, Verbraucherzentrale wurde ja schon genannt. Bei Kosten sofort mißtrauisch werden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Nudelesser Juni 26, 2014 für mich hört sich das hier wieder mal nach einem "Versch*****rungsversuch" an. Ist doch völlig abstrus. Gab es da nicht letztens schon mal was ähnliches? Nach nochmaligem Lesen würde ich auch tippen, dass es sich hier um einen Wiedergänger handelt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
xenopus Juni 26, 2014 für mich hört sich das hier wieder mal nach einem "Versch*****rungsversuch" an. Ist doch völlig abstrus. Gab es da nicht letztens schon mal was ähnliches? Frage an alle Herr-der-Ringe-Kundigen: Berg- oder Höhlentroll? Xenopus Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag