Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
PassiveForProfiz

Hilfe bei Brokerauswahl, ING DiBa oder besserer Vorschlag?

Empfohlene Beiträge

PassiveForProfiz
· bearbeitet von PassiveForProfiz

Hi,

Ich habe mich jetzt schon die letzten Monate durchaus intensiv mit ETFs beschäftigt und stehe auch schon länger vor der Brokerwahl. Immer wieder vergleiche ich Preise und Konditionen aber komme irgendwie nie auf einen grünen Zweig, da ich hier und da mal wieder was schlechtes über einen Favorit lese oder dann wieder etwas gutes von einer Bank, die ich eigentlich garnicht berücksichtigt habe. Ich bitte euch, mir also etwas unter die Arme zu greifen.

Was ich benötige: Einen Broker

- der kostenlose Depotführung anbietet (nicht nur die ersten 3 Jahre wie bei comdirect, danach müsste ich das Depot woanders hin umschichten (richtig?), wenn ich keine Kosten will)

- der grundsätzlich günstige Orders anbietet, d.h. maximal EUR 10,- für eine normale ETF-Order (bis ca. EUR 1000,-)

- der, wenn möglich, ein Verrechnungskonto in Form von Tagesgeld anbietet, das auch noch gut verzinst wird, bspw. bei der ING DiBa gefallen mir die ca. 0,8% beim Tagesgeld. Wenn möglich also auch ein Broker in Form einer Direktbank.

Grundsätzlich kommt es mir jetzt nicht darauf an, ob meine Order € 7,95 oder € 8,20 kostet, wenn bei der teureren Variante z.B. sehr positive Bewertungen eurerseits vorliegen. Mein Favorit bisher ist die ING DiBa. Flatex wäre ja z.B. viel günstiger, jedoch habe ich auch schlechtes von dem Broker gehört.

Tradevolumen per annum: Im ersten Jahr schätzungsweise 6 Käufe und 1-2 Verkäufe, dann ca. 2-4 Käufe/Verkäufe p.a., also geringes Handelsvolumen.

Gerade habe ich von maxblue gelesen, die etwas günstiger wären als die ING DiBa, wie sieht es da aus? Qualitätsunterschiede zur ING DiBa? Die ING DiBa soll ja ziemlich benutzerfreundlich auch für Einsteiger in ihrem Onlineauftritt sein. Von vielen werden auch netbank und comdirect empfohlen, aber mir sind wie gesagt die € 0,- Depotfixkosten wichtig, da ich passiv investiere.

Wer kann mir einen günstigen, den obigen entsprechenden Kriterien und qualitativ guten Online-Broker empfehlen? Und nicht nur, um Provision abzusahnen :P

MfG PassiveForProfiz

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine

Wichtig ist was genau Du kaufen möchtest und wo (Börse, Kapitalgesellschaft, direct trade). Wenn Du ETF-Sparpläne machen willst, wär maxblue eher die falsche Adresse und Du solltest Dir eher DAB oder comdirect genauer ansehen. Beim Erwerb von Einzelaktien sind wieder Fragen zum Support bei Quellensteuern wichtig und Extragebühren für den Eingang von Dividenden absolutes ko-Kriterium. Hast Du als heavy Trader besondere Anforderungen an Orderzusätze wär vielleicht consors der richtige. IngDiba ist auch wegen der guten Zinsen attraktiv ....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
PassiveForProfiz

Wichtig ist was genau Du kaufen möchtest und wo. Wenn Du ETF-Sparpläne machen willst, wär maxblue eher die falsche Adresse und Du solltest Dir eher DAB oder comdirect genauer ansehen. Beim Erwerb von Einzelaktien sind wieder Fragen zum Support bei Quellensteuern wichtig und Extragebühren für den Eingang von Dividenden absolutes ko-Kriterium. Hast Du als heavy Trader besondere Anforderungen an Orderzusätze wär vielleicht consors der richtige....

Danke für die schnelle Antwort. Falls du es überlesen hast, will ich keine Einzelaktien kaufen, sondern ETFs, und auch keine Sparpläne, zumindest habe ich das bis jetzt nicht vor.

Ich möchte ein diversifiziertes World-Depot machen, wie es Kommer beschreibt (ja ich bin fast fertig mit dem Buch ;)

hier noch mal zum Handelsvolumen, falls du das wissen wolltest: Tradevolumen per annum: Im ersten Jahr schätzungsweise 6 Käufe und 1-2 Verkäufe, dann ca. 2-4 Käufe/Verkäufe p.a., also geringes Handelsvolumen, kein heavy trader

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine

Meiner Erfahrung nach schreiben die meisten nur die Hälfte der relevanten Infos in ihren Eröffnungspost, insofern überlesen hatte ich es nicht, ich habe es nur hinterfragt. Sorry wenn ich Dich da unterschätzt habe. :)

Kostenlose Depotführung bieten mittlerweile fast alle Direktbanken an. Teilweise ist es an Bedingungen geknüpft wie ein Mindestguthaben oder an Tradingaktivitäten oder ein Girokonto. Bei der comdirect könntest Du die kostenlose Depotführung z.B. ganz einfach über einen kleinen Sparplan erzielen, den Du nebenher laufen lässt. Knackpunkt ist eher das gut verzinste Verrechnungskonto, da muss ich offen gestanden passen, wer da brauchbare Angebote hat. Ich kann Dir nur sagen, dass maxblue zwar mit die besten Effektenkreditkonditionen hat hat aber deren Zinsen auf dem Verrechnungskonto sind einfach nur lächerlich, weshalb ich dort auch niemals Geld parke über nennenswerte Zeiträume.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holgerli

Danke für die schnelle Antwort. Falls du es überlesen hast, will ich keine Einzelaktien kaufen, sondern ETFs, und auch keine Sparpläne, zumindest habe ich das bis jetzt nicht vor.

Ich möchte ein diversifiziertes World-Depot machen, wie es Kommer beschreibt (ja ich bin fast fertig mit dem Buch ;)

hier noch mal zum Handelsvolumen, falls du das wissen wolltest: Tradevolumen per annum: Im ersten Jahr schätzungsweise 6 Käufe und 1-2 Verkäufe, dann ca. 2-4 Käufe/Verkäufe p.a., also geringes Handelsvolumen, kein heavy trader

Da ich mit Kommer auch in die Welt der passiven Index-Fonds eingestiegen bin, kenne ich noch das Gefühl "Jetzt weiss ich alles Wichtige!". Allerdings habe ich dann auch recht viel hier im Forum gelesen und festgestellt, dass Kommer's "Forums-Bibel" auch einige "Bibel-Kritiker" hier im Forum hat. Ich habe dann noch mit Malkiel " A Random Walk Down Wallstrett" (die 2000er-Version gibt es in Deutsch als "N-TV: Börsenerfolg ist (k)ein Zufall" für 10 Euro gebraucht) und Bernstein "Die intelligente Asset Allokation" und schnell festgestellt, dass die absoluten Wahrheiten von Kommer dann doch nicht so absolut sind.

Vor allem: Das komplett, bis auf die 2. Nachkommastelle durchdiversifizierte" Welt-Depot ist bei 6000 Euro Volumen (wenn ich 6 Orders mit 1000 Euro richtig verstehe) recht ungeeignet. Schau Dir mal die die Foren-Standard-Welt-Depots mit zwei oder vier ETFs an.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
PassiveForProfiz

Gerade habe ich mir mal die Konditionen der DAB angeschaut, neben kostenloser Depotführung kostet ein normaler 1k Trade nur € 4,95 , sofern ich das richtig gelesen habe, und das Tagesgeld unterscheidet sich nicht merklich von der ING DiBa... zwischen den beiden werde ich mich wohl entscheiden müssen, wobei die DAB hier auf den ersten Blick nur halb so teuer bei den Orders ist.

@Holgerli ja mir ist klar, dass ich mit meinen 6k nicht an die von Kommer gepredigte Diversifikation drankomme, irgendwo muss ich dann halt Abstriche machen. Ich hätte schon durchaus größere Beträge zur Verfügung, die demnächst aus Anleihen frei werden, aber ich möchte nicht als kompletter Neuling gleich mal viel in ETFs reinpumpen, falls du verstehst, was ich meine.

Dass ich nach der Lektüre des Buches alles weiß, erwarte ich auch garnicht. Ich will nur nach der Lektüre schnell aktiv in den Handel einsteigen, mein Wissen wird sich dannna ch und nach auch durch die Praxis erweitern. Wobei schnell einsteigen, das muss ich mir auch noch überlegen, falls bald der große Crash kommt, aber damit beschäftige ich mich erst später.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine

Das mit den 4,95 Euro solltest Du noch mal genauer nachlesen, da steht das kleine Wörtchen "ab" davor. Günstige Konditionen im Direkthandel sind manchmal teuer bezahlt über unrealistische Kurse. Bei Börsenorders kommen zu den 4,95 Euro noch 0,25 % hinzu (mind. 3 Euro).

Hier eine ganz gute Seite, wo Du verschiedene Broker vergleichen kannst.

http://www.modern-banking.de/vergleich-brokerage-1.php

Tagesgeld und Verrechnungskonto müssen auch nicht das gleiche sein...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
PassiveForProfiz

ah, habe das "+ 0,25%" mit einem "oder mindestens 0,25%" verwechselt, schon spät heute :)

Ja danke nochmal für den Link, den habe ich wieder mal gesucht, bin durch diesen Vergleich auf der Seite auch erst auf die ING DiBa gekommen. Wird auch wahrscheinlich auf die ING DiBa rauslaufen... Danke erstmal für alles soweit

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein

Ja danke nochmal für den Link, den habe ich wieder mal gesucht, bin durch diesen Vergleich auf der Seite auch erst auf die ING DiBa gekommen. Wird auch wahrscheinlich auf die ING DiBa rauslaufen... Danke erstmal für alles soweit

Da hättest du auch gleich in die Informationen für neue Nutzer schauen können .....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
PassiveForProfiz

Da hättest du auch gleich in die Informationen für neue Nutzer schauen können .....

Ich wusste nicht mehr, wo diese Seite verlinkt war. Hätte ich das gewusst, hätte ich wieder dort reingeschaut. Ich habe diesen Post auch schon oft durchgelesen und lese seit Wochen ebenso hier im Forum mit, nur um festzuhalten, dass ich nicht einer derer bin, die ohne sich zu informieren und zu recherchieren hier im Forum posten, was du hast anklingen lassen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
A.Kostolany

Anknüpfend zu deiner Frage bezüglich der richtigen Bank: Gibt es ETFs die sich nur bei bestimmten Banken erwerben lassen oder spielt die Depotbank nur bei Fondssparplänen eine Rolle?

Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holgerli

Anknüpfend zu deiner Frage bezüglich der richtigen Bank: Gibt es ETFs die sich nur bei bestimmten Banken erwerben lassen oder spielt die Depotbank nur bei Fondssparplänen eine Rolle?

Da EFTs halt EXCHANGE traded Funds lassen sie sich ganz normal an der Börse handeln. Die Depotbank ista ber deswegen interessant, weil nicht jede Bank kostenlose bzw. kostengünstige Sparpläne anbietet und nicht jede Bank mit solchen Sparpläen jeden ETF im Rahmen dieser Sparplanaktion anbietet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
A.Kostolany
· bearbeitet von A.Kostolany

Wichtig ist was genau Du kaufen möchtest und wo (Börse, Kapitalgesellschaft, direct trade). Wenn Du ETF-Sparpläne machen willst, wär maxblue eher die falsche Adresse und Du solltest Dir eher DAB oder comdirect genauer ansehen. Beim Erwerb von Einzelaktien sind wieder Fragen zum Support bei Quellensteuern wichtig und Extragebühren für den Eingang von Dividenden absolutes ko-Kriterium. Hast Du als heavy Trader besondere Anforderungen an Orderzusätze wär vielleicht consors der richtige. IngDiba ist auch wegen der guten Zinsen attraktiv ....

Hallo Sapine,

Maxblue schreibt, dass sie diese 19,90€ "ausländischen" Extragebühren für: "Aktiensplit, Stockdividende, Spin Off, Bezug junger Aktien (Barbezug), Dividende (wahlweise in Aktien), alle übrigen Kapitaltransaktionen" berechnen. Sind damit ausschüttende, im Ausland domizilierte ETF nicht von diesen Gebühren betroffen?

Ich frage, da ich deine Beiträge so verstanden habe, dass du dort ein Depot unterhältst und daher wahrscheinlich Erfahrung mit Maxblue hast.

Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag