Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
elfstone

LibreOffice Sheets zur Depotverwaltung

Empfohlene Beiträge

elfstone

Hallo erstmal,

ich muss mich jetzt aus aktuellem Anlass damit beschäftigen, ein Vermögen anzulegen. Ich habe mich schon recht viel eingelesen, und möchte wohl ein ETF-lastiges, Passiv-Depot ähnlich zu Supertobs Musterdepot anlegen.

Dafür hätte ich jetzt gerne ein Tool (sehr stark bevorzugt auf Basis von LibreOffice), mit dem ich so ein Depot verwalten kann. Wünschenswert wären:

* Automatischer Import der Kurse

* Eintragen der einzelnen Trades, daraus berechnung des Depots

* Schön wäre, CVS-Import der Trades aus ING-Diba-Daten, keine Ahnung ob das geht

* Empfehlung, was ich als nächstes in welcher Menge kaufen muss.

Ziel wäre es, dass ich 1 mal im Monat die Tabelle aufmache, nachschaue, was ich kaufen/verkaufen sollte, um das dann zu machen. Supertobs hat das ja sehr ahnsehnlich auf Basis von iIRgendwas gemacht, allerdings hilft mir das nichts. Gibts da schon was fertiges? Ich habe hier im Forum und im Downloadbereich schon gesucht, aber nichts gefunden.

Danke und schöne Grüße,

Thomas

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
useno

Schau mal das hier an: http://www.wertpapie...neues-programm/

Nicht auf LO Basis, aber zumindest Open Source und für Windows/Linux/Mac verfügbar. Unterstützt deine Anforderungen, kann auch sehr flexibel CSV importieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
elfstone

Hallo,

danke für den Tip.. was mir allerdings fehlt, ist die Gegenüberstellung vom Portfolio Soll zum Portfolio-Ist. Wenn ich die Idee an supertobs/Kommer richtig verstehe, muss man ja schon aktiv die Zusammensetzung managen. Bei dem Tool sehe ich zwar die Zusammensetzung, muss dann aber mit einer anderen Tabelle vergleichen, und mühsam selber ausrechnen, wo ich jetzt über bzw. unterinvestiert bin.

Oder übersehe ich ein Feature?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
useno

In den "Klassifizierungen" gibt es die Ansicht "Rebalancing" (sieht in etwa so aus, Screenshot scheint aber von einer älteren Version zu sein: https://buchen.githu..._allocation.png). Die Bedienung und Einstellung der Prozentwerte ist aber etwas knifflig. Stelle weitere Fragen zum dem Programm am besten im anderen Thread, da wird dir kompetenter geholfen :).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
elfstone

Ah, die Rebalancing-Ansicht ist per Default ausgeschaltet - wenn man weiß, wonach man suchen muss findet man sie aber.

Damit ist das Tool glaube ich schon sehr nah an dem was ich brauche - vielen Dank :-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag