Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
GMA

Geeignete BU-Versicherung finden?

Empfohlene Beiträge

polydeikes

Mehr als Netto sichert kein Versicherer dauerhaft und ohne Einschränkungen ab. Temporär geht das auch bei der AL (Studenten, Schüler, Jungakademikerregelung, Grenzen nach Berufsbild). Und 70 % vom Brutto ist regelmäßig Netto. Bei Beamten und Soldaten steht eine AL ohne DU Klausel eh nicht zur Auswahl.

Eine Conti fällt schon in Sachen minimaler Standard durch, fehlende feste Grenzen bei der zumutbaren Einkommensreduzierung. Auf die BBG KV stellt die Conti mit der Sonderregelung aber auch nicht ab, sonder auf die Pflichtversicherungsgrenze, sprich JAEG.

Mal abgesehen davon, passen deine anderen Bedenken bei der Conti weit weniger. Nur 90 % bei AN bis 50k, nur 50 % des über 50k liegenden Teils vom Netto. Bei Selbstständigen nur 60 % vom Jahresgewinn. Bei über 50k liegendem Jahresgewinn nur 40 %.

Die Einschränkung bei Immokauf auf ab 50k Darlehen ist korrekt. Dafür sind Gewerbeimmos mit drin, was andere wieder nicht mit drin haben. Seh ich aber nicht als Einschränkung.

Peter hat es schon angesprochen: Man kann sich für jeden einzelnen Punkt die beste Regelung des Marktes raussuchen und als Benchmark setzen. Trifft man aber keine Prioritätenentscheidung, kommt man so nie zum Ziel.

Einen Nachteil würde ich wiederum nur sehen, wenn bspw. dieser Punkt der ereignisabhängigen Nachversicherungsgarantie überhaupt nicht gegeben wäre.

Schlussendlich ist mir und auch dir bewusst,dass das keine wirklich relevanten Punkte sind.Du wolltest Einschränkungen,ich habe mich bemüht...war schwer genug wink.gif

Nö, du kennst mich. 2 Augen sehen mehr als ein Auge, das kann man ruhig mal ganz neutral durchdiskutieren, überhaupt kein Problem.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Matthew Pryor
· bearbeitet von Matthew Pryor
Eine Conti fällt schon in Sachen minimaler Standard durch, fehlende feste Grenzen bei der zumutbaren Einkommensreduzierung.

Wohl wahr.Ist aber eigentlich auch nicht Gegenstand dieses Austausches....denn:es ging mir darum zu zeigen,dass auch die AL durchaus nicht durchgängig das Bedingungsnonplusultra darstellt.Das du das ähnlich siehst,ist mir ja bewusst.Habe mir also "blind" ein Bedingungswerk gegriffen und gesiebt.In diesem Fall war es halt die Conti.

Auf die BBG KV stellt die Conti mit der Sonderregelung aber auch nicht ab, sonder auf die Pflichtversicherungsgrenze, sprich JAEG.

Völlig richtig Torsten,habe ich durcheinandergewürfelt.Dennoch stellt es eine (in keinem Fall ausschlaggebende) Erweiterung gegenüber der AL dar,die sich "nur" auf die RV bezieht.Nicht das du das in den falschen Hals bekommst,das ist kein Kriterium,das pro Conti oder gegen AL spricht.Aber ein kleinerfeiner "Nachteil" der AL.

Die Einschränkung bei Immokauf auf ab 50k Darlehen ist korrekt. Dafür sind Gewerbeimmos mit drin, was andere wieder nicht mit drin haben. Seh ich aber nicht als Einschränkung.

Das sollte zumindest nicht ausschlaggebend dafür sein,sich bei der Conti zu versichern,da bin ich bei dir.Die Regelung bei der AL sieht aber eine Darlehensaufnahme vor,diese Einschränkung fehlt bei der Conti (und vielleicht auch anderen Versicherern).Wie wahrscheinlich es ist,dass der Erwerb einer selbst genutzten Immobilie ohne Darlehensaufnahme abläuft,sei dahingestellt.Eher unwahrscheinlich,aber auch nicht unmöglich.

Peter hat es schon angesprochen: Man kann sich für jeden einzelnen Punkt die beste Regelung des Marktes raussuchen und als Benchmark setzen. Trifft man aber keine Prioritätenentscheidung, kommt man so nie zum Ziel.

Absolute Zustimmung an dich und an Peter.Darauf wollte ich auch nicht hinaus.Und schon gar nicht suggerieren,dass die Conti eher geeignet wäre als die AL.

Nö, du kennst mich. 2 Augen sehen mehr als ein Auge, das kann man ruhig mal ganz neutral durchdiskutieren, überhaupt kein Problem.

Ja,eben.Und das von dir Geschrieben findet auch meine Zustimmung.Daher: thumbsup.gif

Edit:Falsch eingefügtes Zitat in Punkt 1 geändert blushing.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Paul84

Ich habe jedoch keine Ahnung, wie ich die Suche nach fachgerechter Hilfe starten sollte. Es geht nun darum, eine Person oder Organisation zu finden, die sich mit diesen Fallstricken auskennt, mich berät, und mit mir als Kunden eine optimale, bedarfsgerechte Lösung findet.

Dass so eine Hilfe Geld kostet, ist mir klar.

Laut Deines ersten Beitrags hast Du ja schon eine Website eines Versicherungsmaklers gefunden, der sich auf Berufsunfähigkeitsversicherungen spezialisiert hat. Warum rufst Du ihn dann nicht einfach an und stellst Deine Fragen? Das wäre doch das Nahe liegendste!

Ansonsten könnte man denken, bei der verlinkten Seite handelt es sich um Deine eigene Seite und Du wolltest mit Deiner Frage nur etwas Werbung machen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Matthew Pryor
· bearbeitet von Gerald1502
Bitte die Stichelei unterlassen.
Ansonsten könnte man denken, bei der verlinkten Seite handelt es sich um Deine eigene Seite und Du wolltest mit Deiner Frage nur etwas Werbung machen.

Sollte das der Fall sein,was ich mir nicht vorstellen kann,wäre höchstens eine Kooperation mit der Stichelei entfernt denkbar...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag