Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Skaarj

Ich habe einmal eine Frage zu Dividenden:

Ist das "normal", dass man die ausgeschüttet bekommt und wie hoch sind die in etwa. Die UBS zum Beispiel hatte letzthin einen Gewinn von 14 Mrd. CHF bekannt gegeben - nicht übel. Aber sieht der Aktionär auch etwas davon?

Und muss man die Aktie nur am Tag, an dem die Dividende ausgeschüttet wird, halten oder gibt es da andere Richtlinien.

Und wie hoch ist die Dividende, die man ausbezahlt bekommt? Lässt sich damit etwas anfangen? Wie hoch ist z.B. die Dividende bei der UBS pro Aktie?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

Der Gewinn einer Firma wird meist auf eine Aktie heruntergebrochen,

sodass Du die Angabe "Gewinn pro Aktie" beachten solltest.

Von diesem Betrag ist ein Prozentsatz, der in der Regel zwischen 1

und 5% liegen kann, Deine Dividende.

Beispiel:

Die Firma hat 100 mio Gewinn gemacht und es gibt 10 mio Aktien

auf dem Markt. Damit ist der Gewinn pro Aktie bei 100/10 = 10.

Wenn die Dividende 3% ist, bekommst Du 3,30 Euro für jede

Aktie, die Du hast.

Um die Dividende zu kassieren, musst Du die Aktie nur am Tag der

Ausschüttung halten.

Und um Deiner nächsten Frage gleich vorzubeugen: Ja, man kann

versuchen, nur die Dividende abzukassieren, indem man die Aktien

kauft, die D. kassiert und am nächsten Tag wieder verkauft.

Da das aber viele so machen, fällt die Aktie meist um den Betrag,

den Du durch die D. kassiert hast.

Benutze mal die Suchfunktion hier im Forum, Stichwort "Dividendenjäger".

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
TraderS

Hi !

Also es ist keinesfalls sicher, dass Dividenden ausgeschüttet werden. Schließlich ist die Dividende ja das, was übrig bleibt, wenn der Jahresüberschuss (mal vorsichtig als Jahresgewinn ausgedrückt) um die Einstellung in die Gewinnrücklage korrigiert wird. Wenn ein Unternehmen aber keinen Gewinn macht, dann kann es auch keine Dividende geben, abgesehen von den wenigen Fällen, in denen durch zulässige Bilanzmanipulation eine Sonderausschüttung erreicht werden kann.

Ob die UBS von ihrem Gewinn etwas an die Aktionäre gibt, hängt von vielerlei Faktoren ab. Oftmals werden die Unternehmen, das Management schon vor Gewinnausweis das Geld anderweitig verplanen. Also hier mal etwas anlegen oder da mal etwas kaufen. Was dann als Gewinn gezeigt wird, wird eben noch um Posten korrigiert, wie etwa die Gewinnrücklage. Unternehmen müssen einen Teil des Gewinns verpflichtend in die GWRüla einstellen.

Dann wird das Management auf der HV einen bestimmten Teil des Gewinns zur Ausschüttung vorschlagen. Dabei orientiert man sich auch schon oft an der Aktionärsstruktur und den "Wünschen" der Eigner. Was dann noch vom Gewinn übrig bleibt, wird im Rahmen des sog. Gewinnvortrags in die Bilanz gestellt und im nächsten Geschäftsjahr verhackstückelt.

Du kannst die Aktie auch erst am Tag der HV, wo die Dividende gezahlt wird, kaufen. Allerdings kommt es dann zum sog. Dividendenabschlag, wodurch sich der Kurs der Aktie vermindert und somit der Vorteil den man eigentlich dadurch erzielen wollte, dass man die Dividende noch schnell mitnehmen kann, kompensiert wird.

Wie das konkret bei der USB ach nee UBS heisst das ja :D aussieht kann ich Dir aber leider nicht sagen - sorry :(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Skaarj

Also ich habe hier bei der UBS (CH0012032030) folgende Angabe:

Letzte bezahlte Dividende (Datum): 3.00 (26.04.2005)

Sind die Aktionärsversammlungen immer am gleichen Tag? Also kann man gezielt Aktien kaufen, um die Dividende zu kassieren und die dann wieder verkaufen? (natürlich nur wenn's sich lohnt)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
TraderS

Du musst auf der HP der UBS nachsehen, wann die Hauptversammlung ist und dementsprechend dann kaufen. Das muss nicht immer der gleiche Tag sein, kann ja auch mein im Jahr 05 ein Freitag sein und dann im Jahr 06 ein Samstag - also mal als gaaaanz einfaches Beispiel ;)

Allerdings finden die HV immer im gleichen Monat statt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
rolasys
Und um Deiner nächsten Frage gleich vorzubeugen: Ja, man kann

versuchen, nur die Dividende abzukassieren, indem man die Aktien

kauft, die D. kassiert und am nächsten Tag wieder verkauft.

Da das aber viele so machen, fällt die Aktie meist um den Betrag,

den Du durch die D. kassiert hast.

Da wäre mir neu. Die Dividende wird doch schon vor Handelsbeginn abgezogen vom Kurs, egal ob nun die Leute am nächsten Tag verkaufen oder nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Larry.Livingston
Um die Dividende zu kassieren, musst Du die Aktie nur am Tag der

Ausschüttung halten.

Wobei man hier oftmals noch zwischen exDatum und Zahlungsdatum unterscheiden muss. Bei koreanischen Werten zB wird die Dividende erst nach dem exTag angekündigt, was bedeutet das du die Aktie schon zu einem bestimmten Zeitpunkt in der Vergangenheit hättest halten müssen am Zahlungstermin die Dividende zu erhalten.

Manche Unternehmen haben auch oft einen DRP, was bedeutet das du statt der cashdividend auch wahlweise eine stockdividend beziehen kannst. Ist vor allem bei Werten aus Großbritannien der Fall.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Savini

@rolasys: Was meinst Du mit "Die Dividende wird vor Handelsbeginn abgezogen vom Kurs."? Niemand außer den Marktteilnehmern kann den Kurs beeinflussen, also kann da nicht einfach was abgezogen werden. Man sollte vernünftigerweise erwarten, dass Käufer nach der Dividendenzahlung nur noch einen um die Dividende ermäßigten Preis für die Aktie zu zahlen bereit sind. Dies kann aber naürlich von anderen Effekten überlagert werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aktiencrash
@rolasys: Was meinst Du mit "Die Dividende wird vor Handelsbeginn abgezogen vom Kurs."? Niemand außer den Marktteilnehmern kann den Kurs beeinflussen, also kann da nicht einfach was abgezogen werden. Man sollte vernünftigerweise erwarten, dass Käufer nach der Dividendenzahlung nur noch einen um die Dividende ermäßigten Preis für die Aktie zu zahlen bereit sind. Dies kann aber naürlich von anderen Effekten überlagert werden.

Das nennt sich Dividendenabschlag !

Da wird nichts beeinflußt.

http://boerse.ard.de/lexikon.jsp?p=150&key..._43547&letter=D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
et3rn1ty
Die Dividende wird vor Handelsbeginn abgezogen vom Kurs

Das ist der sog. Dividendenabschlag.

Hier findest du eine gute Erklärung dazu.

http://boerse.ard.de/lexikon.jsp?p=150&key..._43547&letter=D

Grüße, et3rn1ty.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
et3rn1ty

Jaja Aktiencrash...

Diesmal geht der Punkt an dich... :thumbsup:

Aber das wir beide den selben Link hinzufügen? :unsure:

Grüße, et3rn1ty.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aktiencrash

@ et3rn1ty

Zwei Menschen ein Gedanke :D:thumbsup: .

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aktiencrash
Jaja Aktiencrash...

Diesmal geht der Punkt an dich... :thumbsup:

Aber das wir beide den selben Link hinzufügen? :unsure:

Grüße, et3rn1ty.

Telepathie :myop: !

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Savini
· bearbeitet von Savini

@Crash: Genau das, was in dem Link steht, hab ich doch gesagt!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
TraderS

Der Dividendenabschalg gehört mir. Den hab ich nämlich schon lange vor Euch zur Sprache gebracht :lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
rolasys

Also wird er doch automatisch abgezogen. Ich meine damit, jeder Kurs am Tag ex, beinhaltet den Dividentenabschlag. Selbst wenn die Aktie kaum gehandelt wird und es theoretisch nur eine Kauf- und Verkaufsorder gibt, werde ich nicht den Kurs ohne Dividentenabschlag bekommen. Von daher ist es egal, ob da viele auf die Idee kommen , die Aktie nach der Dividende zu verkaufen oder nicht. Das meinte ich mit "automatischen Abzug".

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag