Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
shark25

ETF Weltportfolio anpassen?

Empfohlene Beiträge

shark25

Hallo,

ich habe zur Zeit folgende ETF Zusammenstellung

12,5t€ iShares STOXX Europe 600 (DE) [WKN: 263530 / ISIN: DE0002635307]

2,5t€ ComStage STOXX ® Europe 600 NR UCITS ETF [WKN: ETF060 / ISIN: LU0378434582]

15t€ ComStage MSCI North America TRN UCITS ETF [WKN: ETF113 / ISIN: LU0392494992]

15t€ db x-trackers MSCI Emerging Markets Index UCITS ETF 1C [WKN: DBX1EM / ISIN: LU0292107645]

5t€ ComStage MSCI Pacific TRN UCITS ETF [WKN: ETF114 / ISIN: LU0392495023]

Die Stoxx 600 zusammenstellung kommt daher, das ich nur dem Comstage kostenlos bei der DAB besparen konnte.

Den IShares habe ich Anfang des Jahres als Einmalauftrag gekauft (wechsel vom db-x Stoxx 600)

Inzwischen habe ich aber auch ein Depot bei der Comdirect. Hier kann ich den IShares Stoxx 600 kostenlos besparen!

Wie würdet ihr vorgehen?

Das das DAB Depot ist ein Gemeinschaftsdepot (Eheleute), das bei der Comdirect ein Einzeldepot!

Kann ich das so lassen oder sollte ich das Einzeldepot in ein Gemeinschaftsdepot ändern?

Es geht hier auch um den monatlichen Sparplan vom Gemeinschaftskonto auf das Einzeldepot, oder ist das egal?

Den Comstage Stoxx 600 verkaufen und in den ishares Stoxx600 umschichten?

Die bereits vorhandenen ishares von der DAB auf die Comdirect übertragen weil er hier dann ja weiter bespart wird?

Die Zweite Baustelle ist der db x EM der ja die TER + die Swap Gebühren hat (ca.1%).

Den würde ich auch gerne austauschen, entweder gegen den Comstage EM LU0635178014 ETF123 (TER 0,5%) kostenlos besparbar bei der DAB oder

wegen verschiedenen Anbietern den ausschüttenden Ishares EM DE000A0HGZT7 A0HGZT(TER 0,75) kostenlos besparbar bei comdirect.

Was sind Eure Tipps, hierzu?

Gruss

Shark

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Alaba
· bearbeitet von Alaba

Die Stoxx 600 zusammenstellung kommt daher, das ich nur dem Comstage kostenlos bei der DAB besparen konnte.

Den IShares habe ich Anfang des Jahres als Einmalauftrag gekauft (wechsel vom db-x Stoxx 600)

Inzwischen habe ich aber auch ein Depot bei der Comdirect. Hier kann ich den IShares Stoxx 600 kostenlos besparen!

Hier musst du entscheiden, was du willst. Da du ja schon beide Positionen hast und auch immerhin 15k im iShares, kannst du auch einfach so weiter machen. Je nach monatlicher Sparrate kannst du auch auf einen Sparplan verzichten und z.B. quartalsweise den iShares (gibt es bei DAB ja zu reduzierten Gebühren) regulär kaufen.

Die Zweite Baustelle ist der db x EM der ja die TER + die Swap Gebühren hat (ca.1%).

Den würde ich auch gerne austauschen, entweder gegen den Comstage EM LU0635178014 ETF123 (TER 0,5%) kostenlos besparbar bei der DAB oder

wegen verschiedenen Anbietern den ausschüttenden Ishares EM DE000A0HGZT7 A0HGZT(TER 0,75) kostenlos besparbar bei comdirect.

Der iShares ist teuer und steuerhässlich. Würde den dbx verkaufen und dann den ComStage besparen - zu Beginn mit hohen Beträgen bis wieder die 15k drin sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
shark25

Hier musst du entscheiden, was du willst. Da du ja schon beide Positionen hast und auch immerhin 15k im iShares, kannst du auch einfach so weiter machen. Je nach monatlicher Sparrate kannst du auch auf einen Sparplan verzichten und z.B. quartalsweise den iShares (gibt es bei DAB ja zu reduzierten Gebühren) regulär kaufen.

Ich werde ich wohl den iShares Stoxx600 bei der Comdirect besparen, ob ich die Comstage Stoxx600 verkaufe und die iShares Stoxx600 von der DAB zur Comdirect übertrage weiss ich allerdings noch nicht.

Wie ist das denn mit dem Einzeldepot und dem Gemeinschaftskonto/depot?

Der iShares ist teuer und steuerhässlich. Würde den dbx verkaufen und dann den ComStage besparen - zu Beginn mit hohen Beträgen bis wieder die 15k drin sind.

Also ist der iShares EM raus!

Soll ich jetzt alle dbx Trackers(15k) verkaufen und dann für je 3k also 5x Comstage kaufen oder eher die dbx mit z.B 3 Aufträgen a 5k verkaufen?

Was meint ihr?

Shark

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine

Was soll es denn sein, gemeinschaftliches oder persönliches Eigentum? Dementsprechend sollten nach meinem Empfinden auch die Konten lauten, weil es sonst hinterher nur Probleme gibt (Erbschaften, Scheidungen, Schenkungen).

Sofern Konten umgewandelt werden unbedingt darauf achten, dass Anschaffungsdaten der Papiere (Datum+Wert) korrekt übernommen werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Alaba

Also ist der iShares EM raus!

Soll ich jetzt alle dbx Trackers(15k) verkaufen und dann für je 3k also 5x Comstage kaufen oder eher die dbx mit z.B 3 Aufträgen a 5k verkaufen?

Ein Verkauf von 15k kostet ca. 45 €. Ein Verkauf von 3k kostet ca. 15 €. Ein DAB-Auszahlplan kostet 10 € je 3k. Teste doch mal die Auszahlpläne. :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
shark25

Was soll es denn sein, gemeinschaftliches oder persönliches Eigentum? Dementsprechend sollten nach meinem Empfinden auch die Konten lauten, weil es sonst hinterher nur Probleme gibt (Erbschaften, Scheidungen, Schenkungen).

Sofern Konten umgewandelt werden unbedingt darauf achten, dass Anschaffungsdaten der Papiere (Datum+Wert) korrekt übernommen werden.

Zur Zeit ist auf dem Einzeldepot/konto bei der Comdirect kein erwähneswerter Betrag drauf.

Gibt es steuerliche Probleme wenn ich monatlich z.B 500€ von einem Gemeinschaftskonto auf das Einzelkonto für ETF Kauf überweise.

Meiner Frau würde ich eine Vollmacht erteilen.

Ich würde aber gerne ein Einzelkonto behalten da ich evtl. demnächst eine Schenkung von meinen Eltern bekomme und so steuerlich besser weg komme als wenn der Betrag auf unser Gemeinschaftskonto geht.

Shark

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine

Bei den derzeitigen Kontoständen gibt es wohl kaum Probleme, wenn Du nicht in den letzten Jahren schon größere Geschenke gemacht hast (so in der Größenordnung von Häusern). Nur wenn Du die nächsten Jahrzehnte auf getrennten Konten sparst, könnten sich schon größere Summen ergeben und dann werden die Überträge irgendwann kritisch bzw. bei Todesfällen blickt hinterher kaum noch einer durch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vanity

Etwaigen Problemen (mit der Schenkungssteuer bei größeren Beträgen) gehst du am besten aus dem Weg, wenn das Vermögen sich dort tummelt, wo es seinen Ursprung hat. Also

- gemeinschaftlich erworbenes Vermögen (Zugewinn) auf den Gemeinschaftskonten (was übrigens kein gemeinschaftliches Vermögen darstellt, das gibt es in einer Zugewinngemeinschaft nicht)

- Voreheliches Vermögen, Schenkungen und Erbschaften auf den Einzelkonten

Bei Beträgen weit unterhalb der Freibeträge (für Schenkungen) muss man das sicher nicht so eng sehen, weit oberhalb könnte schon jemand auf dumme Gedanken kommen, wenn stattliche Beträge von Einzelkonten auf Gemeinschaftskonten wandern und umgekehrt. Für 500 € wird sich keiner interessieren, für 500 k€ vielleicht schon.

Eine Umwidmung von Wertpapierdepots ist m. W. (i. Ggs. zu Sparkonten) nicht möglich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag