Pusteblume Juni 6, 2014 · bearbeitet Juni 6, 2014 von Pusteblume Guten Tag liebe Community! Ich habe bei der DAB ein Depot samt einem USD-Verrechnungskonto. Auf dieses bucht die DAB meine USD-Dividendengutschriften ein. Der Wechselkurs gemäß der "Erträgnisgutschrift aus Wertpapieren" betrug letztens: Konsum und Investitionen sind bei mir überwiegend in Euro. Also habe ich die Fremdwährung in die Heimatwährung umgewandelt. Ich dachte es wäre ein Kassegeschäft jedoch steht bei den Kontoumsätzen eine "Devisenkonvertierung". Also ist der Betrag in Euro erst später verfügbar. Zu meinem Erstaunen lag zudem der Kurs dort höher als in der Erträgnisgutschrift: Also wird in der steuerlichen Behandlung in diesem Fall 1,3572 EUR/USD verwendet und in beim Devisenwechsel 1,3684 EUR/USD. Folglich wird ein größerer Betrag in Euro versteuert und gleichzeitig ein kleinerer Betrag in Euro gutgeschrieben. Vorliegend liegt die Differenz bei ca. 2 Euro. Daher meine Überlegung: Macht es Sinn das Verrechnungskonto zu schließen? Ich erhoffe mir zum einen, das dann der Wechselkurs aus der Abrechnung auch zur Konvertierung verwendet wird. Außerdem wäre das Geld sofort verfügbar. Ich freue mich über jegliche Antworten! Pusteblume Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
monopolyspieler Juni 6, 2014 Ein Grund, weshalb ich das Konto vor langem dichtgemacht habe. Das Generve mit der Konvertierung und Wertstellung. US Handel mach ich bei der DAB eh nicht mehr, nachdem mal aus einer Order zehn Miniorders wurden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag