Zum Inhalt springen
pascal.steiss

Prognosen : WM Sieger 2014

Empfohlene Beiträge

checker-finance

Spannend ist aber die Frage, ob bald ein Generationenwechsel stattfinden wird. Vom Alter her wäre eigentlich nur Miroslav Klose ein Rücktritts-Kandidat. Philipp Lahm dürfte auch noch in zwei Jahren ein Garant in der Verteidigung sein. Bei Bastian Schweinsteiger bin ich mir nicht sicher, ob er weiterhin die wichtige Rolle im Mittelfeld einnehmen wird. Bei Lukas Podolski gehe ich jedoch davon aus, dass sich seine Zeit im Nationalteam langsam dem Ende nähert. Zwar hat er sich zuletzt beim FC Arsenal gemacht und in der WM-Vorbereitung eine gute Leistung gezeigt. Aber irgendwie habe ich bei dem kölschen Jung den Eindruck, dass es das einstige Mega-Talent nie richtig zum Spitzenspieler geschafft hat. Die meisten Tore hat er doch nur gegen Luschengegner geschossen. Seine Flanken sind zwar gefährlich. Jedoch traue ich es ihm nicht zu, in einem entscheidenden Match (bei einem Rückstand) mit einer gezielten Einzelaktion das Spiel zu drehen. Allerdings darf er mich in Play-Offs gerne eines Besseren belehren.

Bei der nächsten EM werden wir aus Altersgründen wohl nicht oder überwiegend auf der Bank wieder sehen:

- Klose

- Mertesacker

- Podolski

- Schweinsteiger

und bei der nächsten WM wird das auch gelten für

- Özil

- Khedira

- Lahm

Das ist im Grunde der letzte Rest der Sommermärchen-Generation, der dann verschwindet. Wenn einer von denen mit der Nationalmannschaft einen Titel gewinnen will, dann muß es jetzt sein.

Was Du meinst, einer, der ein Match drehen kann, ist im Kader nicht vorhanden. So etwas muß durch die Mannschaft als Kollektiv erfolgen. Ballack war so einer. Bei der WM 2002 und bei der EM 2008 hat er in mehreren Spiel ein Match gedreht. Durch seine Tore, aber auch durch seine Spielgestaltung und seine Präsenz.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ZappBrannigan

Bei der nächsten EM werden wir aus Altersgründen wohl nicht oder überwiegend auf der Bank wieder sehen:

- Klose

Gut, der ist jetzt schon 36.

- Mertesacker

- Podolski

- Schweinsteiger

Den ein oder anderen kann es vielleicht treffen. Mit dann 31 Jahren wird es bei den Dreien dann aber kaum am Alter liegen.

und bei der nächsten WM wird das auch gelten für

- Özil

- Khedira

- Lahm

Özil wird bei der nächsten WM gerade mal 29 Jahre alt sein, also ein Jahr jünger als Lahm jetzt ist. Khedira könnte dann mit 32 Jahren auch nochmal auflaufen.

Das ist im Grunde der letzte Rest der Sommermärchen-Generation, der dann verschwindet. Wenn einer von denen mit der Nationalmannschaft einen Titel gewinnen will, dann muß es jetzt sein.

Özil & Khedira gehören noch nicht mal zur Sommermärchen-Generation und die sind wie gesagt dann auch noch längst nicht zu alt. Der ein oder andere der Sommermärchen-Generation wird 2018 wahrscheinlich auch noch dabei sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
checker-finance

Özil & Khedira gehören noch nicht mal zur Sommermärchen-Generation und die sind wie gesagt dann auch noch längst nicht zu alt. Der ein oder andere der Sommermärchen-Generation wird 2018 wahrscheinlich auch noch dabei sein.

Wer denn?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte
Was Du meinst, einer, der ein Match drehen kann, ist im Kader nicht vorhanden. So etwas muß durch die Mannschaft als Kollektiv erfolgen. Ballack war so einer. Bei der WM 2002 und bei der EM 2008 hat er in mehreren Spiel ein Match gedreht. Durch seine Tore, aber auch durch seine Spielgestaltung und seine Präsenz.

Also Thomas Müller ist zur Zeit verdammt stark. Miroslav Klose ist zwar etwas in die Jahre gekommen, aber nach wie vor torgefährlich. Des Weiteren hat er enorm Erfahrung und halt auch einen Tor-Instinkt. Dass er ein Spiel drehen kann, hat er z. B. im Viertelfinale der WM 2006 mit seinem Ausgleichstreffer gegen Argentinien bewiesen. Aber die beiden sind Stürmer und brauchen Vorlagen. Einen Spieler wie Michael Ballack (oder auch früher Franz Beckenbauer bzw. Lothar Matthäus) vermisse ich derzeit ebenfalls. Bastian Schweinsteiger, Sami Khedira, Mesut Özil und Marco Reus sind in Top-Form nicht schlecht, aber meines Erachtens keine Spielmacher und Leader in dem Sinne. Mario Götze ist noch etwas jung. Vielleicht wächst er ja bis zum (über-)nächsten Turnier in diese Rolle hinein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Der Pate

Beachtlich, dass hier niemand über André Schürrle schreibt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
makalele
· bearbeitet von makalele

Warum sollte man? Er wird seine Einsatzzeit bekommen. Allerdings nur als 10-Minuten-Joker vermute ich.

Findest du er hätte mehr verdient? Wen willst du auswechseln?

Viel schlimmer finde ich, dass Özil kritisiert wird. Ich finde er macht gute Spiele. Seine besten Aktionen sind Konter mit einem schnellen Stürmer. So jemanden haben wir in Deutschland leider nicht (bzw. nicht dabei).

EDIT: Gerade gelesen, dass Poldi ausfällt, dann kann Schürle doch hoffen:)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Der Pate
· bearbeitet von Der Pate

Warum sollte man? Er wird seine Einsatzzeit bekommen. Allerdings nur als 10-Minuten-Joker vermute ich.

Findest du er hätte mehr verdient? Wen willst du auswechseln?

Viel schlimmer finde ich, dass Özil kritisiert wird. Ich finde er macht gute Spiele. Seine besten Aktionen sind Konter mit einem schnellen Stürmer. So jemanden haben wir in Deutschland leider nicht (bzw. nicht dabei).

EDIT: Gerade gelesen, dass Poldi ausfällt, dann kann Schürle doch hoffen:)

Zu Özil:

Das sehe ich genau wie Du. Özil ist taktisch sehr stark. Bei dieser WM hat er schon einige gute Pässe gespielt, die dann aber nicht verwertet wurden.

Zu Schürrle:

Gerade jetzt wo Reus ausfällt, hätte ich gedacht, dass er mehr spielen darf. Klar ist Schürrle noch relativ jung, aber er hat richtig gute Distanzschüsse. Ich hätte ihn für Kroos spielen lassen.

PS: Schürrle und Özil sind u.A. meine Favoriten in der Nationalmannschaft ^_^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

André Schürrle ist ein guter Fußballer, aber für einen Leader halte ich ihn nicht.

Favoriten sollte man nie nach ihren Vorrundenspielen beurteilen. Es ist schwer gegen Gurkentruppen eine weltmeisterliche leistung abzuliefern. Das beste Spiel hat Deutschland gegen den spielstärksten Gegner, Portugal, abgeliefert und Hollands beste Spiel war wiederum das gegen den spielstärksten Gegner, Spanien. Brasilien und Argentinien zeigen traditionell in der Vorrunde nur einen Bruchteil ihres Potentials. Wozu auch, während Mexiko, Chile, Ecuador, Schweiz, Griechenland, USA, Belgien, Algerien etc. schon am Limit waren bzw. über sich hinaus gewachsen sind.

Scolari ist ein Trainer-Fuchs, der die brasilianischen Ballkünstler auf Effizienz trimmt. Das ist eine gute Verbindung von Gegensätzen. Zudem hat er einen Schnitt gemacht und viele Altstars rausgeschmissen. Man sollte sich von den recht unbekannten Namen in der Selecao nicht täuschen lassen. Brasilien ist für mich nach wie vor der haushohe Titelfavorit und wird nur mit Glück zu schlagen sein. Trotz des Klimas könnte es Deutschland gelingen, wenn sie Brasilien in der regulären Spielzeit zermürben, durch eine Verlängerung quälen und dann mit der deutschen Abgebrühtheit der Spieler und Neuers Torhüterqualität ins Elfmeterschießen kommen.

Mensch, war das gestern ein spannender Fußballkrimi zwischen Brasilien und Chile. Auf dem Papier hat sich Deine obige Aussage bestätigt. Ich glaube aber, dass die Chilenen der Selecao auf Augenhöhe begegnet sind. Im Gegensatz zu anderen Teams aus der zweiten Reihe hat Chile jedoch keinen "Zerstörerfußball" an den Tag gelegt, sondern den Favoriten immer wieder clever ausgetrickst. Erst in der zweiten Hälfte der Verlängerung wollte sich Chile nur noch ins Elfmeterschießen retten. Bei den klimatischen Verhältnissen kann man das allerdings niemandem verdenken. Elfmeterschießen ist dann auch immer etwas mit Glück und Nervenstärke verbunden. Möglicherweise zeigte sich hier mal wieder der Heimvorteil Brasiliens. Oder wärt Ihr als Chilenen cool geblieben, wenn Euch ein ganzes Stadion auspfeift?

Im zweiten Achtelfinale war Uruguay ohne den Beißer recht harmlos. Kolumbien ist mit seinem James Rodriguez nicht zu unterschätzen. Jeoch könnte ich mir vorstellen, dass die Kolumbianer nicht ganz so körperintensiv wie die Chilenen gegen die Brasilianer spielen werden und somit leichter zu schlagen sein müssten. Heute freue ich mich erstmal auf das Match zwischen den spielstarken Niederländern und den uangenehmen Mexikanern. Algerien sollte man morgen nicht auf die leichte Schulter nehmen, aber eigentlich ist das für Jogi´s Jungs ein Pflichtsieg.

Rodriguez hat eine einjährige Tochter mit Ehefrau Dani, Schwester von Kolumbien-Torwart David Ospina.

Kölscher Klüngel also auch in Kolumbien. wink.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Der Pate

André Schürrle ist ein guter Fußballer, aber für einen Leader halte ich ihn nicht.

Das sagt ja auch niemand. Trotzdem ist er einer der Besseren im deutschen Team. Götze würde ich z.B. nur selten spielen lassen, seit der bei Bayern ist überzeugt der mich gar nicht mehr.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schildkröte

Beachtlich, was für eine starke Leistung André Schürrle gestern abgeliefert hat! thumbsup.gif

Am stärksten fand ich im deutschen Team aber gestern Manuel Neuer. Die Abwehr hingegen fand ich (vor allem in der ersten Hälfte) schwach. Hoffentlich wird Mats Hummels bis zum Spiel gegen Frankreich wieder fit. Andernfalls geht halt Roman Weidenfeller im Viertelfinale ins Tor und Manuel Neuer spielt gleich von Beginn an als Abwehrspieler. w00t.gif Im Ernst: Es wäre zumindest eine Überlegung wert, Philipp Lahm zurück in die Verteidigung zu schicken und im Mittelfeld Bastian Schweinsteiger und Sami Khedira spielen zu lassen. Frankreich sollte man auf keinen Fall unterschätzen, aber ich halte sie für schlagbar. Jedoch dürfen sich Jogi´s Jungs derbe Patzer wie gestern nicht leisten. Neymar oder Lionel Messi würden das knallhart bestrafen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
checker-finance

Gegen Algerien spielt man eben, wie man gegen solche unterklassigen Hintenreinsteher spielt.

Das Spiel war ein Witz, aber so beeindruckend fand ich die Messi-Show heute und die Neymar-Show auch nicht.

Gegen Frankreich wird das schon anders aussehen. Ich hoffe nur, dass Neuer nicht einen Franzosen Zähne ausschlagen muß wie damals Schumacher...

Mein Traumfinale ist nun die europäische Variante, d. h. wie vor 40 Jahren Deutschland-Holland. Der FC Bayern bekommt dann auf jeden Fall einen Weltmeister.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
checker-finance

Jogi Löw ist bockig: Lahm muß weiter den Mittelfeldspieler machen und darf nicht in seine Paraderolle als rechter Außenverteidiger.

Dennoch werden wir gegen Frankreich wohl eher wieder eine Nationalmannschaft wie im Portugalspiel sehen als wie in den darauf folgenden.

Holland dürfte mit Costa Rica ein leichtes Spiel haben und Argentinien mit Belgien ebenso. Brasilien gegen Kolumbien sollte auch zu keiner Überraschung führen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schildkröte
Mein Traumfinale ist nun die europäische Variante, d. h. wie vor 40 Jahren Deutschland-Holland. Der FC Bayern bekommt dann auf jeden Fall einen Weltmeister.

Dazu sage ich als BVB-Fan jetzt mal nichts... wink.gif Ich muss aber anerkennen, dass es nach erstklassigen Liberos zwischen dem FC Bayern und dem BVB 3:1 steht (Franz Beckenbauer, Lothar Matthäus und Manuel Neuer vs. Matthias Sammer - wobei letzterer ja inzwischen auch Lederhosen trägt). biggrin.gif

Jogi Löw ist bockig: Lahm muß weiter den Mittelfeldspieler machen und darf nicht in seine Paraderolle als rechter Außenverteidiger.

Dennoch werden wir gegen Frankreich wohl eher wieder eine Nationalmannschaft wie im Portugalspiel sehen als wie in den darauf folgenden.

Holland dürfte mit Costa Rica ein leichtes Spiel haben und Argentinien mit Belgien ebenso. Brasilien gegen Kolumbien sollte auch zu keiner Überraschung führen.

Naja, solange Jogi Löw erfolgreich ist, lässt man ihm das seitens des DFB durchgehen. Geht der Schuss allerdings nach hinten los, dann wird er sich nach der WM nach einem neuen Job umschauen dürfen. Ich kann nur hoffen, dass er weiß, was er tut. Irgendwie habe ich schon ein wenig den Eindruck, er hält nur aus Prinzip an Philipp Lahm als Mittelfeldspieler fest. Ihn wieder zurück in die Verteidigung zu schicken, dazu möchte sich der Bundestrainer nicht die Blöße geben.

Frankreich ist nicht zu unterschätzen, aber sie sollten auf jeden Fall schlagbar sein. Der schwere Brocken würde dann im Halbfinale lauern... unsure.gif

Costa Rica wurde überraschenderweise Gruppenerster in einer Vorrundengruppe mit drei ehemaligen Weltmeistern. Lag das nun mehr an der eigenen Stärke oder deren Schwäche? Auch wenn ich die britische Fußball-Kultur und La Dolce Vita liebe, tippe ich eher auf letzteres. Die Elftal sehe ich mit großer Wahrscheinlichkeit in der Vorschlussrunde.

Bei Argentinien vs. Belgien bin ich mir nicht so sicher wie Du. Argentinien hat bisher eine recht durchwachsene Performance gezeigt. Du hattest diesbezüglich darauf hingewiesen, dass bei Argentinien und Brasilien mittelmäßige Leistungen in der Vorrunde Tradition haben. Im Achtelfinale war gegen die Eidgenossen aber auch nicht viel zu sehen. Lionel Messi hat das Spiel dann letztendlich doch durch eine Einzelaktion entschieden, allerdings erst in der Verlängerung kurz vor einem lotterieartigen Elfmeterschießen. Meines Erachtens sollte man den Sack möglichst schon während der regulären Spielzeit zu machen. Dass Belgien allen Ernstes ein Geheimfavorit sein soll, glaube ich zwar nicht, aber sie haben bisher starke Ergebnisse abgeliefert. Wenn sich die Gauchos gegen Mark Wilmots´ "Kampfschweine" nicht endlich am Riemen reißen, halte ich ein flämisches Bruderduell nicht für unwahrscheinlich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
John Silver

...

...Schalke auch. ;)

...

Und leider ist Löw auch noch beratungsresistent. Ich halte Löw auch für maßlos überschätzt und freue mich wenn er nach der WM - so oder so - aufhört.

Bei Löw habe ich immer den Eindruck, dass wir auch ohne ihn gewonnen hätten oder trotz ihm gewonnen haben, während bei Niederlagen die Fehler oft offentsichtlich auf seine Kappe gehen.

Die Frage ist also: Wer soll auf Löw folgen? Tuchel? Magath? Hitzfeld (für ein Comeback)? Oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mic

Es wird auf jeden Fall Zeit, dass Löw sein Experiment mit 4 Innenverteidigern als gescheitert erklärt. Vorallem Höwedes muss raus. Das muss dem Bundestrainer doch auffallen. Warum spielt z.B. ein Eric Durm nicht? Andere Alternative wäre, lahm wieder zurückzuziehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Der Pate
· bearbeitet von Der Pate

Ich denke, dass morgen Schluss für Deutschland ist. Frankreich ist deutlich besser.

Mein Tipp: 1:2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
John Silver

Es wird auf jeden Fall Zeit, dass Löw sein Experiment mit 4 Innenverteidigern als gescheitert erklärt. Vorallem Höwedes muss raus. Das muss dem Bundestrainer doch auffallen. Warum spielt z.B. ein Eric Durm nicht? Andere Alternative wäre, lahm wieder zurückzuziehen.

Volle Zustimmung, zu Durm und Höwedes / und zu Lahm.

Die Frage ist auch:

Reus hat sich verletzt und Mustafi rückt dadurch(!) als letzter Spieler in den Kader nach und macht drei Spiele.

Wie hätte Löw wohl spielen lassen, wenn sich Reus nicht verletzt hätte?

In zwei Spielen, Portugal und Algerien, haben wir zwei lächerliche Freistoßvarianten gesehen, die sich die Spieler(!) ausgedacht haben.

Warum macht Löw hier keine seriösen Vorgaben? Interessieren ihn ruhende Bälle nicht oder ignoriert er das enorme Potential von solchen Situationen die Spiele entscheiden können - gerade wenn mal vorne nichts geht?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
John Silver

Ich denke, dass morgen Schluss für Deutschland ist. Frankreich ist deutlich besser.

Mein Tipp: 1:2

Ich habe Geld darauf gewettet, dass Deutschland weiter kommt.

Wir werden sehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Der Pate

Ich habe Geld darauf gewettet, dass Deutschland weiter kommt.

Wir werden sehen.

Dann wünsche ich natürlich viel Glück :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
checker-finance
In zwei Spielen, Portugal und Algerien, haben wir zwei lächerliche Freistoßvarianten gesehen, die sich die Spieler(!) ausgedacht haben.

Warum macht Löw hier keine seriösen Vorgaben? Interessieren ihn ruhende Bälle nicht oder ignoriert er das enorme Potential von solchen Situationen die Spiele entscheiden können - gerade wenn mal vorne nichts geht?

Es weiß außer den Akteuren keiner, wer sich die Freistoßvarianten wirklich ausgedacht hat. Und wenn es die Spieler waren, dann wäre daran auch nichts auszusetzen. Ob sie lächerlich waren, ist Meinungssache. Eine aufgrund des Überraschungsmoments erfolgswahrscheinliche und ausführbare Variante sollen sie sich aber gerne für das Halbfinale und Finale aufheben. Solche Munition verschießt man nicht gegen Portugal und Algerien.

Zu so einem Turnier gehört halt, dass Hobbytrainer und Journalisten alles in Frage stellen und meinen vermeintlich Besseres zu wissen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mic

Die Einsätze von Mustafi waren wirklich überhaupt nicht zu verstehen. Selbst in der Innenverteidigung steht die Frage aus, ob er überhaupt nationalmannschaftstauglich ist.

Aber andererseits haben ja auch Leute wie Westermann, Schmelzer etc. Nationalmannschaft gespielt...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mic

Sehe gerade die Aufstellung: Warum spielt Höwedes wieder? Verstehe das nicht....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schildkröte

...

Bei den Play-Offs ist immer auch die Tagesform und etwas Glück entscheidend. Vom jetzigen Standpunkt aus betrachtet lauten meine persönlichen Titel-Favoriten:

- Brasilien

- Niederlande

- Deutschland

Nimm noch Argentinien dazu, dann hast Du sehr wahrscheinlich das Halbfinale komplett.

Der Experte für Fan-Anleihen und Sportwetten hat mal wieder richtig gelegen. thumbsup.gif Was wurde im Vorfeld nicht über (vermeintliche) Titelfavoriten und die Schwäche unserer Nationalmannschaft geredet. Summa summarum hat sich an den Kräfteverhältnissen im Weltfußball in den vergangenen Jahrzehnten nichts geändert. Spanien hatte eine zeitlang eine Phase der Stärke, ähnlich wie Frankreich Ende der Neunziger. Portugal und England sind stark, aber nicht stark genug. Griechenland war eine Eintagsfliege. Lediglich Italien hätte es (historisch betrachtet) verdient gehabt, im Halbfinale zu stehen (anstelle der Niederlande). Italien hat bei diesem Turnier jedoch (klimabedingt?) meines Erachtens der letzte Biss gefehlt. Interessant ist bei den Azzuri imho allerdings, dass sie häufiger mal in der Vorrunde ausscheiden, dafür halt aber auch häufiger einen Titel holen. Deutschland landet bei großen Turnieren wesentlich häufiger unter den letzten Vieren, der letzte Titel liegt dafür nun schon 18 Jahre zurück.

Was mich bei den Deutschen allgemein stört, ist diese pessimistische Grundhaltung. Aber das ist wohl eine deutsche Tugend (nicht nur im Fußball). Bis auf die EM 2000 hat Deutschland seit dem 2. Weltkrieg stets zurecht zu den Titelfavoriten gehört. Die (bisher) 6 Titel sowie die zig Final- und Halbfinal-Teilnahmen haben die Nörgler dann gottseidank immer wieder aufs Neue eines Besseren belehrt. Sicher ist man auch hin und wieder mal in der Vor- oder Zwischenrunde ausgeschieden, aber auch das kann vorkommen. Wobei EM-Vorrunden wesentlich schwieriger als die bei WMs sind. Während man sich bei einer WM oft zunächst noch ein wenig "warmschießen" darf, kann man bei einer EM leicht mal in einer Todesgruppe mit drei Titelkandidaten landen. Eigentlich ist eine EM wie eine WM ohne Brasilien und Argentinien.

Hier mal die aktuelle FIFA/Coca-Cola-Weltrangliste:

1. Spanien

2. Deutschland

3. Brasilien

4. Portugal

5. Argentinien

6. Schweiz

7. Uruguay

8. Kolumbien

9. Italien

10. England

11. Belgien

12. Griechenland

13. USA

14. Chile

15. Niederlande

16. Ukraine

17. Frankreich

18. Kroatien

19. Russland

20. Mexiko

Quelle: http://de.fifa.com/w...g/rankingtable/

Mal schauen, wie es nach der WM aussieht. Bei Spanien machen sich natürlich die drei Titel 2008, 2010 und 2012 bemerkbar. Bei den übrigen Plätzen finde ich die eine oder andere Platzierung (jeweils sowohl im negativen als auch im positiven Sinne) etwas fragwürdig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
checker-finance

Nimm noch Argentinien dazu, dann hast Du sehr wahrscheinlich das Halbfinale komplett.

Der Experte für Fan-Anleihen und Sportwetten hat mal wieder richtig gelegen. thumbsup.gif Was wurde im Vorfeld nicht über (vermeintliche) Titelfavoriten und die Schwäche unserer Nationalmannschaft geredet. Summa summarum hat sich an den Kräfteverhältnissen im Weltfußball in den vergangenen Jahrzehnten nichts geändert. Spanien hatte eine zeitlang eine Phase der Stärke, ähnlich wie Frankreich Ende der Neunziger. Portugal und England sind stark, aber nicht stark genug. Griechenland war eine Eintagsfliege. Lediglich Italien hätte es (historisch betrachtet) verdient gehabt, im Halbfinale zu stehen (anstelle der Niederlande). Italien hat bei diesem Turnier jedoch (klimabedingt?) meines Erachtens der letzte Biss gefehlt. Interessant ist bei den Azzuri imho allerdings, dass sie häufiger mal in der Vorrunde ausscheiden, dafür halt aber auch häufiger einen Titel holen. Deutschland landet bei großen Turnieren wesentlich häufiger unter den letzten Vieren, der letzte Titel liegt dafür nun schon 18 Jahre zurück.

Bei Argentinien liegt ein WM-Titel schon sehr lange zurück (1986?) und im Halbfinale waren sie m. E. auch eher selten vertreten. Überraschungen gibt es im WM-Finale und erst Recht bei Titel eher selten. 1954 hatte wohl kaum einer die deutsche Nationalmannschaft auf der Rechnung, aber seitdem? Griechenland als EM-Sieger ist wohl eine krasse Ausnahme.

2002 hatte sich die Nationalmannschaft ins Finale gerumpelt. Das Finale gegen Brasilien war ihr klar bestes Spiel und sie hätte es gewinnen können und das wäre nicht einmal unverdient gewesen, aber - eine Ironie des Fußballgottes - ausgerechnet in dem Spiel, in dem die Feldspieler mal überdurschnittlich gelieefert haben, hat der ansonsten überragende Kahn, einmal in der entscheidenden Situation gepatzt. 1994 hatte Deutschland die klar beste Mannschaft im Turnier. Das waren die Weltmeister von 1990 verstärkt durch einige sehr gute DDR-Spieler und Effenberg. einzig etwas Überheblichkeit und die sinnlose Verbannung des Kapitäns im laufenden Turnier haben da den Titel gekostet. Wären diese Zufälligkeiten pro-Deutschland gelaufen, hätte Brasilien jetzt drei Sterne und Deutschland fünf und mit 2006 hätten es locker sechs sein können.

Und was sagt uns das? Deutschland kann jedesmal Weltmeister werden, manchmal gibt es Mannschaften die durch Heimvorteil, Wetter oder "goldene Generation" vorbei ziehen können, aber auch das sind immer Mannschaften, die seit Jahren zur erweiterten Favoritenliste gehören.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag