Zum Inhalt springen
BastiL

Teilweise steuerfreie Dividenden bei Drillisch

Empfohlene Beiträge

BastiL
· bearbeitet von BastiL

Hallo zusammen,

ich habe seit gut 6 Monaten Drillisch-Aktien. Im Rahmen der Dividendenausschüttung hat meine Depotbank auf einen Teil der Dividenden keine Abgeltungssteuer einbehalten:

• 1,13 Euro je Aktie mit Stuereinbehalt
  • 0,47 Euro je Aktie ohne Steuereinbehalt

Meine Fragen:

• Warum ist das so? Ist wohl ein Teil der Dividende aus dem Einlagenkonto gezahlt worden? Im Intenet finde ich dazu freilich nichts.

Edit: Das ist so; hier steht es: https://www.boersen-zeitung.de/index.php?l=0&li=24∈=DE0005545503

• Wie verfahre ich in der Steuererklärung 2014? Der Teil mit Steuereinbehalt wird in Zeile 7 angegeben, das ist klar. Für den unversteuerten Teil sehe ich zwei Möglichkeiten:
    • Angabe in Zeile 16 und Nachversteuerung durch die Steuererklärung. Das wäre quasi wie bei den ausländischen Thesaurierern. Dann muss ich mir das beim Verkauf aber zurückholen, weil ja der Verkaufserlös entsprechend erhöht wird um die unversteuerte Dividende nachzuversteuern. Andernfalls hätte ich doppelt versteuert.
    • Nicht nachversteuern. Wo wird die steuerfreie Dividende dann angegeben? Versteuert würde dann automatisch beim Verkauf.

Viele Grüße

Bastian

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Taxadvisor

Nicht nachversteuern. Wo wird die steuerfreie Dividende dann angegeben? Versteuert würde dann automatisch beim Verkauf.Viele Grüße

So wird es die Depotbank machen, die steuerfreie Ausschüttung ist nicht anzugeben, weder im Jahr der Zahlung noch bei Verkauf, das macht die Depotbank automatisch.

Gruß

Taxadvisor

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BastiL

So wird es die Depotbank machen, die steuerfreie Ausschüttung ist nicht anzugeben, weder im Jahr der Zahlung noch bei Verkauf, das macht die Depotbank automatisch.

Gruß

Taxadvisor

Danke. Wie es die Depotbank macht muss ich mir anschauen, die ist nämlich nicht-deutsch. Aber das nicht angeben hilft mir schon einmal weiter.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
reckoner

Hallo,

ich würde es dann so erklären, wie es eine inländischen Depotbank machen würde.

Also jetzt nur die steuerpflichtige Dividende angeben, die steuerfreie verringert hingegen den Einstandspreis und wird damit indirekt erst beim Verkauf versteuert.

Stefan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag