BastiL Juni 1, 2014 · bearbeitet Juni 1, 2014 von BastiL Hallo zusammen, ich habe seit gut 6 Monaten Drillisch-Aktien. Im Rahmen der Dividendenausschüttung hat meine Depotbank auf einen Teil der Dividenden keine Abgeltungssteuer einbehalten: 1,13 Euro je Aktie mit Stuereinbehalt 0,47 Euro je Aktie ohne Steuereinbehalt Meine Fragen: Warum ist das so? Ist wohl ein Teil der Dividende aus dem Einlagenkonto gezahlt worden? Im Intenet finde ich dazu freilich nichts.Edit: Das ist so; hier steht es: https://www.boersen-zeitung.de/index.php?l=0&li=24∈=DE0005545503 Wie verfahre ich in der Steuererklärung 2014? Der Teil mit Steuereinbehalt wird in Zeile 7 angegeben, das ist klar. Für den unversteuerten Teil sehe ich zwei Möglichkeiten:Angabe in Zeile 16 und Nachversteuerung durch die Steuererklärung. Das wäre quasi wie bei den ausländischen Thesaurierern. Dann muss ich mir das beim Verkauf aber zurückholen, weil ja der Verkaufserlös entsprechend erhöht wird um die unversteuerte Dividende nachzuversteuern. Andernfalls hätte ich doppelt versteuert. Nicht nachversteuern. Wo wird die steuerfreie Dividende dann angegeben? Versteuert würde dann automatisch beim Verkauf. Viele Grüße Bastian Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Taxadvisor Juni 1, 2014 Nicht nachversteuern. Wo wird die steuerfreie Dividende dann angegeben? Versteuert würde dann automatisch beim Verkauf.Viele Grüße So wird es die Depotbank machen, die steuerfreie Ausschüttung ist nicht anzugeben, weder im Jahr der Zahlung noch bei Verkauf, das macht die Depotbank automatisch. Gruß Taxadvisor Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BastiL Juni 1, 2014 So wird es die Depotbank machen, die steuerfreie Ausschüttung ist nicht anzugeben, weder im Jahr der Zahlung noch bei Verkauf, das macht die Depotbank automatisch. Gruß Taxadvisor Danke. Wie es die Depotbank macht muss ich mir anschauen, die ist nämlich nicht-deutsch. Aber das nicht angeben hilft mir schon einmal weiter. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
reckoner Juni 1, 2014 Hallo, ich würde es dann so erklären, wie es eine inländischen Depotbank machen würde. Also jetzt nur die steuerpflichtige Dividende angeben, die steuerfreie verringert hingegen den Einstandspreis und wird damit indirekt erst beim Verkauf versteuert. Stefan Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag