ImperatoM Donnerstag um 16:10 Übirgens gehts hier zu meinem neuesten Börsenradio-Interview, insbesondere zum Thema "Zollproblematik": https://www.wikifolio.com/de/de/blog/boersenradio-podcast-jakobi-apr-25 Viel Spaß beim Hören Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Cornwallis Montag um 05:09 Moin, danke für Deine Auslassungen, ich muss ehrlicherweise gestehen, dass ich gar nicht in Dein Portfolio schauen kann. Daher möglicherweise auch die Frage nach Hafen und Schiffen. Ich bezog sie eher auf Eurokai, den Du in den letzten Beiträgen erwähnt hattest. Hoegh kenne ich bisher nicht, scheint viel Roro zu sein, das finde ich nicht so überzeugend. Einen Investmentcase für Arcadis möchtest Du also.. nunja.. ich habe 2019 gekauft und ich weiß nicht, ob meine Gedanken von damals noch relevant sind. Darüber hinaus war mir 2019 eigentlich schon alles viel zu teuer. (Wer kennt sie noch, die NELs und Plug Powers und Nikolas und Co.?) Arcadis besteht aus vielen Ingenieurs- und Architekturbüros, die sich zusammengeschlossen haben. Die machen (auch) Großprojekte, u. a. im Bereich Hochwasserschutz oder sind bspw. bei der Erweiterung der S-Bahn-Stammstrecke München dabei. Ich glaube, im Endeffekt war es das, was ich 2019 wollte: Ein Unternehmen, das von Extremwetter und Hochwasser profitieren könnte, einen holländischen Deichbauer. Arcadis kam dem am nächsten. Tiefer bin ich da nicht gegangen, recht geringe Beträge, es war die Zeit des Neuanfangs mit Aktien für mich. Heute kann man das obige Argument wohl weiter anführen, ich glaube nicht, dass der Temperaturanstieg gebremst, gestoppt oder gar umgekehrt werden wird, insofern werden wir hier und in Holland gute Deiche benötigen. Vielleicht wird auch die ein oder andere Ausschreibung für eine Beteiligung an Projekten des 500 Mrd. Euro Programms gewonnen werden. Aber das Argument bringt irgendwie jeder, der aktuell in europäische Einzelaktien investiert,. Gruß Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ImperatoM Montag um 19:37 Am 21.4.2025 um 05:09 von Cornwallis: ich muss ehrlicherweise gestehen, dass ich gar nicht in Dein Portfolio schauen kann. Das lässt sich leicht lösen: Leichte und kostenfreie Registrierung mit Mailadresse, dauert 20 Sekunden https://www.wikifolio.com/de/de/w/wf0dchance vor 14 Stunden von Cornwallis: Hoegh kenne ich bisher nicht, scheint viel Roro zu sein, das finde ich nicht so überzeugend. Die Autotransporter sind Sepzialschiffe, die sich nur sehr ineffizient durch Standard-RoRos ersetzen ließen und daher in einem Spezialmarkt agieren vor 14 Stunden von Cornwallis: Einen Investmentcase für Arcadis... Danke! Ich habs mir angeschaut, Ergebnis: Das Unternehmen ist mir für die Unternehmensgröße und für Ausland zu teuer, da würde ich nur bei deutlichen Preisvorteilen einsteigen. Die GEwinnentwicklung der letzten Jahre war aber natürlcih sehr positiv und wer eien Fortsetzung der Entwicklung unterstellt, könnte u.U. gute Gewinne machen. Viel Erfolg! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag