Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Chakka

Allg. Fragen zum Kaufkurs

Empfohlene Beiträge

Chakka

Hallo zusammen,

ich bin noch recht neu hier wobei ich schon einige Zeit mit lese...

Jetzt muss ich aber doch mal meine Frage formulieren und hoffe auf euren Wertvollen Rat und Erklärungen

Das Beispiel anhand eines beliebigen Penny Stocks: (Dieser Effekt tritt bei Dax, Mdax oder TecDax Aktien kaum auf)

Ich habe eine Aktie die bei Finanzen einen Kurs von 0,01€ hat.

Diese Aktie möchte ich nun bei meinem Online Broker kaufen. Hier wird mir Börse Frankfurt, Stuttgart und ausländische Börsenplätze vorgeschlagen.

Allerdings zu einem Kurs von z.b. 0,20€ (Also Faktor 20 höher als der Realtime Kurs von Finanzen.net)

Womit hängt das zusammen? Ausgabeaufschläge werden doch auf die Kaufsumme und nicht auf den einzelnen Kurs pro Aktieaufgeschlagen, oder?

Und dann gleich die nächste Frage...

Angenommen der Kurs ändert sich von 0,01€ auf 0,1 (also +900%)

Wie verändert sich dann der "Verkaufskurs" des Brokers? Hier hat ja die Aktie sozusagen 900% Gewinn gemacht jedoch liegt der Kurs dennoch unter dem Kaufpreis des Brokers...

Das tritt bei eigentlich allen Aktien aus diesem Segment auf, mal höhere mal niedrigere Unterschiede.

Wenn mir das jemand erklären könnte wäre ich Ihm sehr dankbar.

Vielen Dank

Grüße Markus

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein

Ah ja: Pennystocks.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chakka

Ja also nochmal genauer auf das Thema:

Kommt diese Differenz nur vom Spread und wie verhält sich der Verkaufs Kurs? Bleibt der Spread beim verkaufen gleich wie beim verkaufen?

Wie entwickelt sich dieser mit und wer bestimmt diesen bzw. legt diesen Fest.

Mich wundert nur das dieser sehr unterschiedlich hoch sein kann.

Grüße

Markus

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chaosmaker85

Kommt diese Differenz nur vom Spread und wie verhält sich der Verkaufs Kurs? Bleibt der Spread beim verkaufen gleich wie beim verkaufen?

Der Spread an einem Handelsplatz wird festgelegt durch Angebot und Nachfrage. Bei 0,01 (Geld/Bid) und 0,20 (Brief/Ask) ist jemand bereit was auch immer für 1 Cent zu kaufen und jemand ist bereit was auch immer für 20 Cent zu verkaufen. Oder kurz gesagt: der Spread fällt negativ für dich aus. Oder noch kürzer gesagt: Finger weg ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chakka

Der Spread an einem Handelsplatz wird festgelegt durch Angebot und Nachfrage. Bei 0,01 (Geld/Bid) und 0,20 (Brief/Ask) ist jemand bereit was auch immer für 1 Cent zu kaufen und jemand ist bereit was auch immer für 20 Cent zu verkaufen. Oder kurz gesagt: der Spread fällt negativ für dich aus. Oder noch kürzer gesagt: Finger weg ;)

Also vorab... Ich setz mein Vermögen nicht auf Penny Stocks! :-)

Also so wie du es erklärst,, könnt ich jetzt eine Aktie für 1Cent kaufen... bei meinem Broker kostet die aber 20 Cent? Wo bleiben die 19 Cent?

Und Angenommen ich hätte jetzt eine Aktie, zu welchem Verkaufspreis könnt ich die dann wieder (bei meinem Broker) verkaufen? 1 oder 20Cent?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein

Also so wie du es erklärst,, könnt ich jetzt eine Aktie für 1Cent kaufen... bei meinem Broker kostet die aber 20 Cent? Wo bleiben die 19 Cent?

Und Angenommen ich hätte jetzt eine Aktie, zu welchem Verkaufspreis könnt ich die dann wieder (bei meinem Broker) verkaufen? 1 oder 20Cent?

Du kannst zu dem Preis kaufen, zu dem du jemanden findest, der verkauft.

Du kannst zu dem Preis verkaufen, zu dem du jemanden findest, der kauft.

Der Broker/die Bank stellt nur den Kontakt über die Börse her und nimmt dafür Gebühren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chaosmaker85

Ramstein hat es gut zusammengefasst, dein Broker ist für dich der Zugang zum Marktplatz.

Wenn Dir jemand eine 20 Jahre alte Schrottkarre im Gegenwert von vielleicht 500 Euro für 10 Tsd. Euro verkauft, wo bleiben dann wohl die 9500 Euro? :-)

There is no free lunch B)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chakka

Ramstein hat es gut zusammengefasst, dein Broker ist für dich der Zugang zum Marktplatz.

Wenn Dir jemand eine 20 Jahre alte Schrottkarre im Gegenwert von vielleicht 500 Euro für 10 Tsd. Euro verkauft, wo bleiben dann wohl die 9500 Euro? :-)

There is no free lunch B)

Ja aber steckt dann da ein Mensch dahinter der nen Stoppkurs bei 20Cent gesetzt hat und wenn ich die Kauf sind sie bei dem verkauft? Wohl kaum...

Irgendjemand muss das ja regulieren...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chemstudent

Also vorab... Ich setz mein Vermögen nicht auf Penny Stocks! :-)

Nein, du hast die Erklärung nicht verstanden. Du kannst eben nicht für 1 cent kaufen.

Der Geldkurs liegt bei 1 cent. D.h. momentan will jemand die Aktie KAUFEN, und zwar mit dem Preisangebot 1cent.

Der Briefkurs liegt bei 20 cent, d.h. momentan will jemand seine Aktien VERKAUFEN, verlangt aber mind. 20 cent dafür.

Wenn du nun als dritter dazukommst und kaufen willst, kannst du also gar nicht für 1 cent kaufen, weil es ja gar keinen gibt, der für 1 cent verkaufen will. Sondern minimum für 20 cent, denn das ist das niedrigste Verkaufsangebot.

Willst du hingegen verkaufen, so kannst du das zu 1 cent tun, denn das ist das höchste Kaufangebot.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chaosmaker85

Ja aber steckt dann da ein Mensch dahinter der nen Stoppkurs bei 20Cent gesetzt hat und wenn ich die Kauf sind sie bei dem verkauft? Wohl kaum...

Ja doch, so ist es. Der Verkäufer mit den 20ct setzt wohl auf das alte Sprichwort "Jeden Tag steht ein Dummer auf"...

Bei Pennystocks wird in der Regel rein gar nichts reguliert. Willkommen im Haifischbecken!

Aus dem Kontext deiner Frage heraus nochmal der Tipp: lass es bleiben :P

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein

Du kannst natürlich einen Kaufauftrag mit 0,10€ limitieren. Falls du die Aktien dann bekommst, freust du dich über 50% "Rabatt". Es kann natürlich auch sein, dass der Verkäufer sich über einen Dummen freut.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Maciej

Doch, genau so funktioniert eine Börse. Lies dir am besten mal durch, wie die Kursfeststellung genau funktioniert, bevor du mit echtem Geld agierst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bondholder

OK, verrate uns bitte 'mal, wie Wertpapierhandel deiner Meinung nach funktioniert:

Wo kommen die gehandelten Aktien her?

Wo gehen sie hin?

Welche Geldflüsse sind damit verbunden?

Was bringt dich eigentlich auf die Idee, richtiges Geld ausgerechnet in Pennystocks versenken zu wollen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chakka

OK, verrate uns bitte 'mal, wie Wertpapierhandel deiner Meinung nach funktioniert:

Wo kommen die gehandelten Aktien her?

Wo gehen sie hin?

Welche Geldflüsse sind damit verbunden?

Ja genau das ist die Frage... Was unterscheidet Dax Unternehmen darin, das der echte Kurs ( briefkurs?) mit dem Kaufpreis übereinstimmt und bei Penny Stocks nicht?

Was bringt dich eigentlich auf die Idee, richtiges Geld ausgerechnet in Pennystocks versenken zu wollen?

Wenn ein Pennystock in einem Monat 5x von 0.01€ auf 0,1€ hoch und wieder runter geht. Dann liegt der Gedanke doch nah, das er das im nächsten Monat nochmal tut. Wenn man bei 0,01€ einsteigt hat man eine Kursänderung von 900% vorrausgesetzt man bekommt die Aktien wieder los ( zumindest im richtigen Moment)

Oder?

Wobei das Problem sein wird, das man die eben nicht mehr los bekommt... Oder eben durch den Kaufkurs diese Steigerung nicht erzielt, weil auf der anderen Seite jemand auf den Dummen wartet und 0,15€ verlangt vor Kursanstieg.

War das jetzt unlogisch was ich geschrieben habe?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cai Shen
Wenn ein Pennystock in einem Monat 5x von 0.01€ auf 0,1€ hoch und wieder runter geht. Dann liegt der Gedanke doch nah, das er das im nächsten Monat nochmal tut.

Schon mal deinen Gewinn ausgerechnet, wenn der Briefkurs unverändert bei 0,20€ bleibt? Oder sind bereits Aktien zu 0,01€ Kaufkurs in deinem Depot.

Sind bei der angegebenen Quotierung tatsächlich Umsätze generiert worden?

Ist mehr als ein market maker aktiv mit dem Wert beschäftigt? Vermutlich und wie üblich nicht.

Welche Aktie soll das denn sein - ich würde mir auch die fundamentalen Daten (und Besitzverhältnisse!) gern mal ansehen.

Ein hypothetisches Beispiel scheint's ja nicht zu sein.

Für den Kick zwischendurch empfehlen sich weit weniger problematische Optionsscheine auf large caps (DAX, STOXX, S&P etc).

Gibts ebenfalls für kleines Geld bei geringen Transaktionskosten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bondholder
Wenn ein Pennystock in einem Monat 5x von 0.01€ auf 0,1€ hoch und wieder runter geht. Dann liegt der Gedanke doch nah, das er das im nächsten Monat nochmal tut.

Sind bei der angegebenen Quotierung tatsächlich Umsätze generiert worden?

Unter Umständen sind das jeweils Umsätze zum Geld- [1 Cent] respektive Briefkurs [10 Cent]?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bondholder

Ist mehr als ein market maker aktiv mit dem Wert beschäftigt? Vermutlich und wie üblich nicht.

Market Maker? Ich dachte, es geht hier um Pleitefirmen, Insolvenzkandidaten oder dubiose Klitschen in nahezu unregulierten Börsensegmenten...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chakka

Market Maker? Ich dachte, es geht hier um Pleitefirmen, Insolvenzkandidaten oder dubiose Klitschen in nahezu unregulierten Börsensegmenten...

Ich hatte am Anfang auch noch nicht so den Plan und dachte mir ich würde die Aktien zum angegebenen Kurs bekommen und kann Sie jederzeit wieder verkaufen... aber dem ist eben nicht so.

Wenn aber dem so wäre fände ich es durchaus attraktiv auch in wertlosen Schrott zu inverstieren (natürlich nur Spielgeld) solange sich der Kurs noch bewegt.

Siehe Beispiel Firestone Diamonds Aktie [WKN: 764519]

Wenn man sich den Chart der letzten 3 Monate anschaut...

Beim Kauf von Aktien zum Kurs 0,005€ könnte man relativ entspannt abwarten bis der Kurs auf 0,02 steigt und die 400% Kurs- Steigerung mitnehmen ehe man verkauft.

Den Haken den es bei Penny Stocks wohl immer gibt 1. Man bekommt sie nicht zum Angegeben Kurs (Kaufkurs <-> Briefkurs) und 2. man kann diese nicht jederzeit verkaufen sondern erst wenn Nachfrage vorhanden ist, machen das System unattraktiv.

So ich habe es richtig aufgefasst und richtig verstanden?

Mein anfängliches Problem war, ich habe die Penny Stock Chart bewertet wie den eines Dax Unternehmen.

Wäre diese Chart Entwicklung ein Dax Unternehmen bsp. Siemens würde meine Idee aber hinhauen, oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein

Auch bei DAX-Werten kaufst du zum Briefkurs und verkaufst zum Geldkurs; der Spread ist nur kleiner und die Liquidität höher.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cai Shen

Ein Auszug der grandiosen Erfolgsgeschichte (2010 - 2013)

NET INCOME TO COMMON INCLUDING EXTRA ITEMS -2.5 -3.2 -24.6 -13.2 (in Millions of British Pounds)

(Bereits der Rohgewinn ist notorisch negativ)

Der ganze Laden wird finanziert über die alljährliche Kapitalerhöhung und besitzt Anteile an 0,8 Hektar großen Minen :w00t:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag