Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
yab

Fragen zu Erbschaft aus der Schweiz

Empfohlene Beiträge

yab

Meine Schwester hat mit deutscher Staatsbürgerschaft viele Jahre in der Schweiz gelebt und gearbeitet. 2011 ist sie dort verstorben, meine Mutter (lebt in DE) hat das Erbe angetreten.

Nun liegen auf einen Schweizer Bankkonto noch 35T SF, die auf ein deutsches Konto transferiert werden sollen. Gibt es dazu etwas zu beachten?

Nachdem ich mich zunächst nicht um die ganze Angelegenheit gekümmert habe, muss ich es jetzt zumindest für den Transfer doch tun. Was ich heraus gefunden habe ist:

i) im Kanton Zug wird keine Erbschaftssteuer erhoben, wenn ein Vorfahre erbt

ii) in Deutschland haben Eltern eine Freibetrag von 100.000 Euro

Damit sollte hinsichtlich Erbschaftssteuer keinerlei Verpflichtung entstehen/entstanden sein (außer der immer vorhandenen Meldepflicht, aber der wurde nach meiner Kenntnis nachgekommen).

Gibt es sonstige Hürden oder Fallstricke bei der Überweisung des Betrags aus CH nach DE, auf die ihr mich hinweisen könnt? Gerne lese ich auch konkrete Informationen aus zuverlässigen Internet-Quellen nach. Aber eine Weile "google-lei" hat mir weiteren Erkenntnisse verschafft als die oben genannten. Da würde ich also ggf. auf konkrete Links hoffen. :)

Besten Dank für eure Unterstützung!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag