Jonsen Mai 20, 2014 Hallo, ich habe zur Zeit 2 TEUR übrig, die ich gerne gutverzinslich anlegen will. Da ich im Oktober 2014 mein Studium anfange und ich dann evtl. Kapital benötige, sollte das Investment eine Restlaufzeit bis max Mitte/Ende 2015 haben. Erste Überlegung war eine Staatsanleihe von Venuzuela (A0DDU8) mit einem Kupon von 8,5% und einer Fälligkeit im Oktober 2014, passend zum Beginn des Studiums. Was mir allerdings ein wenig Angst macht ist das Schrott-Ratin von Caa1. Kann mir jemand was zum Thema Venezuela sagen? Konnte im Netzt nicht viele Informationen finden. Das einzige was mir gewahr wurde war, dass die Staatsverschuldung ca. 25% des BIP beträgt (zum Vergleich: Deutschland ca. 80%). Meine zweite Option wäre eine Unternehmensanleihe der Homan Holzwerkstoffe GmbH (A1R0VD), von der ich bereits 2 TEUR besitze. Die Laufzeit bis 2017 könnte ich noch verkraften mit dem Hintergedanken, dass ich sie jederzeit wieder veräußern kann. Dort haben wir z.Zeit ein Rating von BB-. Allerdings wäre mir eine kürzere Laufzeit lieber. Von daher noch die Frage an euch. Habt ihr interessante Alternativen für mich im Kopf die ich mir mal angucken könnte? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Fleisch Mai 20, 2014 Hallo, zu deiner Venezuelafrage solltest du dich in den Anleihethreads informieren. Als Alternative interessierst du dich für einen Mittelstandsbonds. Mein Tipp: Nimm weder das eine noch das andere. Lege das Geld kurzfristig an (Tagesgeld, Festgeld). Du kannst dir um es mit aller Deutlichkeit zu sagen keinen Zahlungsausfall nach deiner Beschreibung leisten. Da sind politisch instabile Schwellenländer, Mittelstandsanleihen und bezogen auf die Frist auch Aktien kein Thema. Es mag bitter sein, dies von mir zu lesen. Allerdings überlege dir mal im Stillen über wieviel Euro wir hier nach Kosten tatsächlich an "mehr" reden: ca. 100 € ! Das gegenüber einem Risiko in den von dir aufgegriffenen Segmenten von Verlusten, die zwischen 50 % und 95 % liegen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ZappBrannigan Mai 20, 2014 ich habe zur Zeit 2 TEUR übrig, die ich gerne gutverzinslich anlegen will. Da ich im Oktober 2014 mein Studium anfange und ich dann evtl. Kapital benötige, sollte das Investment eine Restlaufzeit bis max Mitte/Ende 2015 haben. Erste Überlegung war eine Staatsanleihe von Venuzuela (A0DDU8) mit einem Kupon von 8,5% und einer Fälligkeit im Oktober 2014, passend zum Beginn des Studiums. Was mir allerdings ein wenig Angst macht ist das Schrott-Ratin von Caa1. Kann mir jemand was zum Thema Venezuela sagen? Konnte im Netzt nicht viele Informationen finden. Das einzige was mir gewahr wurde war, dass die Staatsverschuldung ca. 25% des BIP beträgt (zum Vergleich: Deutschland ca. 80%). Du möchtest also deine 2000€ für 4,6 Monate in eine in Dollar nominierte Staatsanleihe sehr niedriger Bonität legen? Kurze Rechnung: Rendite 8,977% p.a. -> 0,72% pro Monat. (1,0072^4,6-1)*2000€ = 67 € Ziehen wir davon jetzt nochmal 10€ Ordergebühren und eine sehr gute Tagesgeld-Rendite (Annahme: 1% p.a.) ab und wir liegen bei etwa 51€ Zusammenfassend: Du nimmst Wechselkursrisiko & Ausfallrisiko (was bei der Laufzeit vermutlich noch recht klein ist) in Kauf für eine mögliche höhere Rendite von 51€ (vorausgesetzt der Dollarkurs fällt nicht)? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Jonsen Mai 20, 2014 Du möchtest also deine 2000€ für 4,6 Monate in eine in Dollar nominierte Staatsanleihe sehr niedriger Bonität legen? Kurze Rechnung: Rendite 8,977% p.a. -> 0,72% pro Monat. (1,0072^4,6-1)*2000€ = 67 € Ziehen wir davon jetzt nochmal 10€ Ordergebühren und eine sehr gute Tagesgeld-Rendite (Annahme: 1% p.a.) ab und wir liegen bei etwa 51€ Zusammenfassend: Du nimmst Wechselkursrisiko & Ausfallrisiko (was bei der Laufzeit vermutlich noch recht klein ist) in Kauf für eine mögliche höhere Rendite von 51€ (vorausgesetzt der Dollarkurs fällt nicht)? Okay ja ich merke mein Gedanke war Müll. Zum Dollarrisiko: Die EZB will ja "wahrscheinlich" die Geldpolitik lockern, von daher ging ich von einer Abschwächung des Euros und somit einer Stärkung des Dollars aus. Aber wenn ich so nochmal über das Risiko nachdenke ist wohl das Tagesgeld eine bessere Variante. Man lernt ja aus Fehlern, den ich gerade alleine mit dem Gedankengang gemacht hat. Danke für die Erhellung meines wohl wahrscheinlich d unklen Vorhabens ;-) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag