Chartwaves Mai 20, 2014 · bearbeitet Mai 20, 2014 von Chartwaves Stammdaten Zeichnungsfrist: 19.05. bis 30.05.2014 Fälligkeit: 03.06.2019 Ausgabedatum: 03.06.2014 Nominalzinssatz: 8,00% Stückelung: 1.000 Euro Anleihevolumen: bis zu 20 Mio. Euro Zinstermin: jährlich am 03.06. Nachrangig: nicht nachrangig Währung: Euro ISIN: DE000A11QHZ0 WKN: A11QHZ Rating: kein Rating Verkaufsprospekt Wertpapierprospekt_HanseYachts.pdf Links Link zur Firmen-Homepage =4127&cHash=f2b7fff732cc1bf823e77c0129372c9c"]Anleihen-Analyse auf fixed-income.org Kurzinfo zur Firma Die HanseYachts AG entwickelt, produziert und vertreibt Segelyachten unter den Marken "Hanse", "Dehler", "Moody" und "Varianta" sowie Motoryachten unter der Marke "Fjord" und "Sealine". Nach eigener Einschätzung gehört das Unternehmen weltweit, europaweit und in Deutschland zu den drei größten Herstellern von Segelyachten mit einer Rumpflänge von ca. 30 bis 65 Fuß (10 bis 20 Meter). Die Produktion der Yachten erfolgt an zwei Standorten in Goleniow, Polen, und in Greifswald, wo auch die Endmontage und Auslieferung aller Produkte stattfindet. Mit 500 bis 600 Yachten pro Jahr liegt der weltweite Marktanteil nach eigener Einschätzung bei rund 13%. (Quelle: Homepage des Unternehmens) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Chartwaves Mai 21, 2014 · bearbeitet Mai 21, 2014 von Chartwaves Na das Interesse ist ja riesengroß Habe selbst auch nicht vor zu zeichnen. Trotzdem ist es immer wieder interessant zu lesen, was andere von einem Wertpapier halten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Nixda Mai 21, 2014 Ich hätte gestern fast kommentiert, ob die Emmission jetzt bedeutet, dass Hanse Yacht nächstes Jahr insolvent geht. Wenn jemand 8% bietet hat das seine Gründe. Emmissionen von Mittelstandsanleihen dienten in letzter Zeit gerne einmal zur Sanierung der Altgläubiger oder Großaktionäre. Wenn da heute kein Interesse mehr an solchen Anleiehn daran besteht, muss man sich bei Pfleiderer, Deikon, WGF, Praktiker oder Mifa bedanken. Alternativ beim Gesetzgeber, der per SchuVG die Rechtsstellung der Anleihegläubiger stark geschwächt hat. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
PeterPan Mai 21, 2014 Ich hätte gestern fast kommentiert, ob die Emmission jetzt bedeutet, dass Hanse Yacht nächstes Jahr insolvent geht. Wenn jemand 8% bietet hat das seine Gründe. Emmissionen von Mittelstandsanleihen dienten in letzter Zeit gerne einmal zur Sanierung der Altgläubiger oder Großaktionäre. Wenn da heute kein Interesse mehr an solchen Anleiehn daran besteht, muss man sich bei Pfleiderer, Deikon, WGF, Praktiker oder Mifa bedanken. Alternativ beim Gesetzgeber, der per SchuVG die Rechtsstellung der Anleihegläubiger stark geschwächt hat. Der Track Record des Gesellschafters (Aurelius) in Sachen Anleihen in diesem Segment (Schiffe) ist auch nicht gerade ermutigend. Die MS Deutschland Anleihe war ja nicht gerade ein Erfolgsmodell und meine Vermutung ist, dass sich Aurelius gerade auch mit Blick auf weitere Anleiheemissionen von diesem Investment (abgesehen von einer unbekannt großen Minderheitsbeteiligung) getrennt hat. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Plutos Mai 21, 2014 Hanse Yacht war mal auf Kurs zu einer Größe in dem Segment zu werden, bevor im Zuge der Wirtschaftskrise dann doch eher Kurs in Richtung Insolvenz genommen wurde bevor kurz vor knapp das Ruder rumgerissen wurde. Das Geschäft ist also nicht stabil und Umsatz und Gewinn (oder auch mal gerne Verlust) schwanken stark, je nachdem wie gerade der Wind bläst. Für mich ist die Wahrscheinlichkeit viel zu hoch, das die Kohle für die Anleihe auch in den Wind geschossen wird Finger weg! Werften in Deutschland sind definitiv keine Gelddruckmaschine. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Chartwaves Mai 21, 2014 Die Entwicklung des Aktienkurses über ein Jahr kann sich allerdings durchaus sehen lassen: Wenn der Markt eine Insolvenz erwarten würde, würde es wohl kaum eine Kursverdopplung geben, oder? Ich werde freilich wie gesagt nicht zeichnen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
PeterPan Mai 24, 2014 Der Track Record des Gesellschafters (Aurelius) in Sachen Anleihen in diesem Segment (Schiffe) ist auch nicht gerade ermutigend. Die MS Deutschland Anleihe war ja nicht gerade ein Erfolgsmodell und meine Vermutung ist, dass sich Aurelius gerade auch mit Blick auf weitere Anleiheemissionen von diesem Investment (abgesehen von einer unbekannt großen Minderheitsbeteiligung) getrennt hat. Vermutlich wird die zu Spekulationen Anlass gebende Äußerung des MS Deiutschland-Hauptgesellschafters über einen Debt to Equity Swap der Zeichnung der HanseYachts-Anleihe nicht gerade helfen. Aurelius ist bei MS Deutschland ja immer noch beteiligt. Hinter den Kulissen brodelt es da vermutlich gewaltig. Ein schlechteres Timing kann man sich ja kaum vorstellen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Plutos Mai 26, 2014 Die Entwicklung des Aktienkurses über ein Jahr kann sich allerdings durchaus sehen lassen: Wenn der Markt eine Insolvenz erwarten würde, würde es wohl kaum eine Kursverdopplung geben, oder? Ich werde freilich wie gesagt nicht zeichnen. Wenn man vom Emissionspreis von 33 Euro kommt ist das für mich ein rumdümpeln am Boden. Ich kam aber auch eher von der fundamentalen Seite http://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/messe-auf-der-boot-soll-sich-der-wind-wieder-drehen-seite-2/3090732-2.html Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Nixda Mai 26, 2014 Ich bleibe auch dabei: Wer 8% für eine Anleihe bietet (plus Emissionskosten), der bekommt offenbar von der Bank kein Geld mehr, egal was die Bilanz behauptet wie gesund das Unternehmen ist. Das Risiko bei Mittelstandanleihen ist mittlerweile: Man entdeckt nächstes Jahr überraschend ein Softwareproblem, dass dazu geführt hat, dass die Hälfte der Assets falsch bewertet wurden. Der verantwortliche Vorstand tritt aus gesundheitlichen Gründen zurück. Es wird eine Gläubigerversammlung einberufen, die SdK empfiehlt die Interessen der Gläubiger zu bündeln und einen gemeinsamen Vertreter zu bestimmen. Der gewählte Gläübigervertreter verzichtet auf einen Debt to Equity Swap und stimmt einem 80% Haircut zu, weil er dafür das gleiche Geld für viel weniger Arbeit bekommt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Riekurti Mai 28, 2014 Ich hab gezeichnet .Auch nach der Lektüre von : http://www.bondguide.de/topnews/anleihe-im-fokus-hanseyachts-endlich-fahrt-aufnehmen/ Ist aber für mich "spekulatives" Neuland ,tummel mich sonst bei Aktienanleihen aus dem DAX bereich und Nebenwerten .Man wird sehen .... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Plutos Mai 30, 2014 Ich hab gezeichnet .Auch nach der Lektüre von : http://www.bondguide...ahrt-aufnehmen/ Ist aber für mich "spekulatives" Neuland ,tummel mich sonst bei Aktienanleihen aus dem DAX bereich und Nebenwerten .Man wird sehen .... Also gerade nach dem lesen dieses Artikels hätte ich doch eher die Finger davon gelassen oder hat dich diese Aussage besonders motiviert: "HanseYachts hat harte Jahre der Restrukturierung hinter sich. 2011 wurde das Unternehmen von Finanzinvestor Aurelius übernommen. Profitabel waren die Greifswalder zuletzt vor sechs Geschäftsjahren, entsprechend verringerte sich die Eigenkapitalquote von ehemals 70 auf ca. 30%." Und wenn ich diesen Satz lese: "Im vergangenen Geschäftsjahr war HanseYachts erstmals wieder profitabel, wenn auch erst einmal nur auf EBITDA-Basis." bin ich mir sicher, dass da nichts mehr schiefgehen kann. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ramstein Mai 31, 2014 13 Mio sind's geworden: 30.05.14HanseYachts platziert Unternehmensanleihe im Volumen von 13 Mio. Euro Die HanseYachts AG hat heute um 12:00 Uhr das öffentliche Angebot zur Zeichnung der Unternehmensanleihe (ISIN: DE000A11QHZ0) planmäßig beendet. Insgesamt konnten 13,0 Mio. Euro bei Privatanlegern und institutionellen Investoren platziert werden. Davon werden 1,04 Mio. Euro als Betrag für die erste Zinszahlung auf einem Treuhandkonto hinterlegt, während der verbleibende Betrag anteilig für die zusätzliche Vorfinanzierung der Produktion von Yachten der Marke "Sealine", die weitere Erneuerung und Erweiterung der Modellpalette, die geografische Vertriebsexpansion sowie die teilweise Refinanzierung bestehender sonstiger Finanzverbindlichkeiten verwendet werden soll. Mein Geld haben sie nicht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Flapomat Mai 31, 2014 Ist mir ein Rätsel wie man mit so nem Schrott 13 Mio einsammeln kann. Das geht genauso aus wie bei der MSD. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Holgerli Mai 31, 2014 · bearbeitet Mai 31, 2014 von Holgerli Wenn ich lese Davon werden 1,04 Mio. Euro als Betrag für die erste Zinszahlung auf einem Treuhandkonto hinterlegt dann denke ich unweigerlich an ein Schneeballsystem, wenn auch hier absolut öffentlich. Das heisst m.M.n. nichts anderes als dass die nicht damit rechnen die erste Zinszahlung selber erwirtschaften zu können. Dann frage ich mich weiter: Wie wollen die die zweite, dritte oder vierte Zinszahlung dann stemmen? Und im Endeffekt könnte sich dann der gedankliche Kreis bei Beitrag #3 von @Nixda schließen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Diddi Mai 31, 2014 Man weiß ja nie, aber besonders verlockend klingt diese Anleihe nicht gerade. Die Zukunft wird es zeigen; bei Rickmers z.B. überlegte ich mir den Einstieg bei etwa 95, ich war zu vorsichtig und sie haben sich schön erholt, aber hier sehe ich doch eher Null Chancen auf eine planmäßige Rückzahlung. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag