Zum Inhalt springen
Ostap_B

Umfrage zu eurem Anlageverhalten

Empfohlene Beiträge

Ostap_B

Liebe Wertpapier-Community,

im Rahmen meiner Bachelorarbeit beschäftige ich mich dem Thema Anlegerverhalten und Determinanten bei der Wertpapierinvestition, dabei interessiere mich für eure persönliche Meinung!

Ich bitte euch daher an meiner Umfrage teilzunehmen und mich bei meiner Untersuchung zu unterstützen.

Ihr findet den Fragebogen unter:

https://www.umfrageo...e.com/s/c1f1533

Der Fragebogen ist völlig anonym und wird euch maximal 10 Minuten (eher weniger!) eurer wertvollen Zeit kosten, aber bedenkt, dass ihr mir damit eine große Hilfe seid thumbsup.gif

Wichtiger Hinweis an die Teilnehmer: Bevor ihr am Ende des Fragebogens wegklickt, lest euch bitte kurz den Hinweis bei der letzen Frage durch wink.gif

Nach Ablauf der Umfrage werde ich meine Ergebnisse gerne mit euch teilen!

Viele Grüße

Ostap_B

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263

Ich habe auch einen wichtigen Hinweis: Hast Du den Betreiber dieses Forum gefragt, ob Du diese Umfrage erstellen darfst?

Falls nicht, solltest Du das dringend nachholen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ostap_B

Da es keine kommerzielle Umfrage o.Ä. ist bin ich davon ausgegangen, dass es keine Schwierigkeiten verursachen sollte.

Aber, danke für den Hinweis, werde ich nachholen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ImperatoM

Es ist schwierig, pauschale Fragen zu vermeiden, wenn man leicht an Ergebnisse kommen möchte. Ich kann jedoch unmöglich pauschal beantworten, wie ich auf bestimmte Wertentwicklungen meines Portfolios reagiere. Mit den Fragen wirst Du keine guten Antworten bekommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ostap_B

Es ist schwierig, pauschale Fragen zu vermeiden, wenn man leicht an Ergebnisse kommen möchte. Ich kann jedoch unmöglich pauschal beantworten, wie ich auf bestimmte Wertentwicklungen meines Portfolios reagiere. Mit den Fragen wirst Du keine guten Antworten bekommen.

ich teile deinen Kritikpunkt hinsichtlich der Pauschalität in der Umfrage. Aber es lässt sich in einer kurzen Umfrage leider nicht vermeiden die Fragen knapp zu halten sowie die Situation in die man sich hineinversetzen übersichtlich. Der Teilnehmer soll im Fragebogen nicht mit Informationen überladen werden, da sonst die Abbruchquote rasant steigen wird. Es ist eine Gratwanderung, bei der man einfach abwägen muss welche Prioritäten man setzen will. Dennoch ist diese Umfrage nicht als echte repräsentative Umfrage von mir gedacht worden, von Problemen wie Selbstselektion usw. einmal abgesehen. Von daher bitte einfach teilnehmen bei Interesse am Thema, es gibt keine richtige oder falsche Antwort bei den Fragen. Einfach die Informationen, die gegeben sind berücksichtigen, immer unter dem Vorbehalt das die Realität natürlich viel komplexer ist wink.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Thomas

passt schon, wir lassen die Umfrage laufen. Beim nächsten mal wird vorher nachgefragt. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ostap_B

passt schon, wir lassen die Umfrage laufen. Beim nächsten mal wird vorher nachgefragt. ;)

merci thumbsup.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rubberduck

Wichtiger Hinweis an die Teilnehmer: Bevor ihr am Ende des Fragebogens wegklickt,

lest euch bitte kurz den Hinweis bei der letzen Frage durch

Da steht, dass bei Zugang zum Fragebogen über ein Internetforum, dort nicht kommentiert werden soll.

Glaubst Du, dass sich hier irgendjemand seine Meinung verbieten lässt?

Die Mehrheit der Mitforisten wird den Fragebogen für Quark halten,

weil die möglichen Antworten viel zu eingeschränkt sind.

So entscheidet NIEMAND, der Geld verdienen will.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holgerli

Ich hab' die Fragen zwar ausgefüllt, kann aber direkt sagen, dass 50% der Antworten nicht stimmen, weil ich aufgrund der eingeschränkten Antwortmöglichkeiten (eigentlich fehlte immer "keine Ahnung" oder "komplett anderer Ansatz") oftmals nur das weniger falsche angeben konnte. Außerdem fehlte oftmals die Bezugsgröße "Höhe der Investition im Vgl. zum Gesamtvermögen".

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ostap_B

Wichtiger Hinweis an die Teilnehmer: Bevor ihr am Ende des Fragebogens wegklickt,

lest euch bitte kurz den Hinweis bei der letzen Frage durch

Da steht, dass bei Zugang zum Fragebogen über ein Internetforum, dort nicht kommentiert werden soll.

Glaubst Du, dass sich hier irgendjemand seine Meinung verbieten lässt?

Die Mehrheit der Mitforisten wird den Fragebogen für Quark halten,

weil die möglichen Antworten viel zu eingeschränkt sind.

So entscheidet NIEMAND, der Geld verdienen will.

Dein Einwand ist nicht korrekt. Dort steht nur, dass keine Hinweise auf konkrete Inhalte gegeben werden sollten und insbesondere keine Verweise auf einen bestimmten Begriff, das wird aus dem Zusammenhang ersichtlich und ich gebe auch eine Begründung dafür an. Ich verbiete ganz bestimmt niemandem seine Meinung äußern zu dürfen, ich habe lediglich in aller Höflichkeit darum gebeten. Desweiteren habe ich explizit gesagt, dass allgemeine Anregung, wie jetzt hier u. A. von dir erfolgt, von mir absolut erwünscht ist!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ostap_B

Ich hab' die Fragen zwar ausgefüllt, kann aber direkt sagen, dass 50% der Antworten nicht stimmen, weil ich aufgrund der eingeschränkten Antwortmöglichkeiten (eigentlich fehlte immer "keine Ahnung" oder "komplett anderer Ansatz") oftmals nur das weniger falsche angeben konnte. Außerdem fehlte oftmals die Bezugsgröße "Höhe der Investition im Vgl. zum Gesamtvermögen".

Danke für die Kritik. Hinsichtlich der fehlenden Bezugsgröße gebe ich dir recht, ich hätte die Summen in Relation zu einer Vergleichsgröße setzen können, was wohl einigern Teilnehmern die Einschätzung bzw. Einordung der Fragen in Bezug auf das eigene Vermögen erleichtert hätte. Ich habe es bewusst weggelassen um die Fragen möglichst einfach zu halten. Aber, klar ich hätte es machen können. Ein berechtigter Einwand, falls sich viele daran stören wäre das ein Fehler meinerseits.

Ich verstehe auch, dass dich die eingeschränkten Antwortmöglichkeiten stören, aber das lässt sich nicht vermeiden. Selbst wenn ich 10 Antwortmöglichkeiten anbiete, ist damit die Realität nicht mal ansatzweise abgebildet. Ich wiederhole nochmal, die Umfrage soll keine vollständige Darstellung einer realen Entscheidungssituation sein. Es ist nicht möglich und ist auch nicht meine Intention. Im Rahmen der sehr begrenzten Informationslage der jeweiligen Frage ist aber jede von ihnen zu beantworten, immer unter dem Vorbehalt, dass man in der Realität natürlich noch 1000 andere Faktoren mit berücksichtigen kann und in der Regel auch wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine

Shit-in-shit-out, viel mehr lässt sich dazu kaum sagen.

Was willst Du aus einer Antwort schließen, wenn die angebotenen Antwortmöglichkeiten alle falsch sind? Ich habe bei mindestens der Hälfte der Fragen, einfach zufällig eine der Möglichkeiten angekreuzt weil keine einzige sinnvoll war. Vor lauter Antwortrauschen, wirst Du da nichts brauchbares ableiten können.

Es sei diese Umfrage besonders denjenigen ans Herz gelegt, die sich bei ihren Anlageentscheidungen von wissenschaftlichen Untersuchungen leiten lassen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bondholder

Shit-in-shit-out, viel mehr lässt sich dazu kaum sagen.

Das habe ich mir auch gedacht – und die Umfrage abgebrochen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Zotti

"Kurze Zeit später entdecken Sie ..." :blink:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
freesteiler

Das war auch mein Favorit. Wie wenn man Schuhe kauft und dann feststellt, dass man genau die gleichen schon zu Hause hatte. Wem passiert bitte so etwas, der noch alle beisammen hat?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ostap_B

Das war auch mein Favorit. Wie wenn man Schuhe kauft und dann feststellt, dass man genau die gleichen schon zu Hause hatte. Wem passiert bitte so etwas, der noch alle beisammen hat?

Netter Vergleich, ich musste wirklich schmunzeln. Aber der Vergleich hinkt ein wenig. Wenn du Schuhe kaufst hast du physische Ware erworben, bei Wertpapieren hast du in der Regel nur ein immaterielles Gut in deinem Depot. Nur Bits und Bytes auf deinem Bildschirm. Hier kann der ein oder andere Anleger den Überblick verlieren, das ist wahrscheinlicher als dein Schuh-Vergleich. Wenn du "alle beisammen hast", dann meinen Glückwunsch! Aber es gibt Menschen, die gerade im Zusammenhang mit Wertpapierinvestitionen den Überblick über ihre Transaktionen verlieren. Das Beispiel in der Frage ist natürlich etwas plakativ, aber es ist bewusst so gewählt um die Ausgangssituation nicht zu komplex zu gestalten. Es ist, wie bereits erwähnt, eine Vereinfachung der Realität.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bondholder

Netter Vergleich, ich musste wirklich schmunzeln. Aber der Vergleich hinkt ein wenig. Wenn du Schuhe kaufst hast du physische Ware erworben, bei Wertpapieren hast du in der Regel nur ein immaterielles Gut in deinem Depot. Nur Bits und Bytes auf deinem Bildschirm. Hier kann der ein oder andere Anleger den Überblick verlieren, das ist wahrscheinlicher als dein Schuh-Vergleich.

Ganz im Gegenteil: Über meinen Bestand an Schuhen (oder Hemden) führe ich keine Datenbank, während alle Aktien entweder in einem einzigen Depot versammelt sind (das dürfte auf viele Privatanleger zutreffen) oder – wenn ich mehrere Depots führe – ein Musterdepot, eine Tabellenkalkulation, Datenbank o.ä. existiert, um den Überblick zu behalten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag