FarAway Mai 19, 2014 Hallo liebe User, im Rahmen einer Studienarbeit soll anhand von Lehrbüchern Theorien gesucht und anschliessend Hypothesen entwickelt werden, welche Faktoren wie auf den Verlauf von Aktienkursen wirken. In meinem Fall ist dies ein Index von Japan... Meine Hypothesen lauten ganz grob wie folgt: 1) Wenn der Wechselkurs USD/Yen steigt ( Yen wird schwach) -> günstig für Exporteure -> Gewinnaussichten hoch -> Aktienkurse steigen 2) Wirtschaftliche Entwicklung in USA gut ( BIP steigt an) -> mehr Importe nach USA -> mehr Exporte für Japan -> Gewinnaussichten hoch -> Aktienkurse steigen. 3) Ölpreis steigt an -> Hohe Investitionskosten für Unternehmen die von Öl abhängig sind -> Gewinne gehen zurück -> Aktienkurse sinken Sofern es hier nichts zu kritisieren gibt, stellt sich mir die Frage wie ich Punkt 1) und 3) differenzieren kann... Im Grund hat beim Erdöl ja auch der Wechselkurs eine tragende Rolle... Also: wenn der Erdölpreis steigt aber gleichzeitig der Wechselkurs USD/Yen zurück geht, hat das für die Japaner ja zur Folge dass trotz hohem Ölpreis die Investitionskosten gering sind... Kann man deshalb überhaupt beide Hypothesen aufstellen? Wenn ja, wie mach ich den Erdölpreis unabhängig vom Wechselkurs, sodass es Sinn ergibt... Vielen Dank für Antworten Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ramstein Mai 19, 2014 Das ist ein nettes einfaches Modell; und so übersichtlich. Habe ich das richtig verstanden? Diese Theorie hast du anhand von Lehrbücher gesucht und gefunden? Welche waren das? Übertragen wir es mal auf die Eurozone. Dort ist der Wechselkurs nach außen und der Ölpreis für alle Länder gleich. Also wird die Entwicklung der Wirtschaft in sagen wir mal Deutschland, Frankreich und Griechenland analog verlaufen. Beweise diese einfache Schlussfolgerung anhand realer Daten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
John Silver Mai 19, 2014 Das sind Teile aus den ganz normalen Aussenwirtschaftstheorien (ich pflücke jetzt aber nicht die einzelnen Teile raus, welche aus welcher Theorie stammt). Die stehen mehr oder weniger in jedem Buch zur Aussenwirtschaft. Da stehen u.a. auch die Theorien zu den Folgen von starren Wechselkursen usw. drin (wie wir es ja in der Euro-Zone haben). Ich fand dieses Buch ganz gut: "Aussenwirtschaft Theorie und Politik" von Wolfgang Maennig, Verlag Vahlen http://www.amazon.de/Außenwirtschaft-Theorie-Politik-Wolfgang-Maennig/dp/380064262X/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1400533945&sr=1-1&keywords=maennig Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
lurklurk Mai 23, 2014 · bearbeitet Mai 25, 2014 von lurklurk im Rahmen einer Studienarbeit soll anhand von Lehrbüchern Theorien gesucht und anschliessend Hypothesen entwickelt werden, welche Faktoren wie auf den Verlauf von Aktienkursen wirken.[...] Kann man deshalb überhaupt beide Hypothesen aufstellen? Teste es doch einfach. Hier ein konkretes Beispiel von jemandem, der sowas 2010 für kroatische Aktien gemacht hat. Eine praktische Seite ist Quandl, damit kannst du Daten aus verschiedenen Quellen komfortabel per API ziehen. Für R, Matlab, Eviews, Python, Java & Co gibt es eigene Module/Libraries/Packages. Und sogar ein Excel-Addin. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag