FarAway Mai 12, 2014 Hallo liebe User, ich hätte eine Frage zu dem Zusammenhang zwischen dem Ölpreis und Aktien. Nach der einfachen Theorie her sollten doch gewisse Aktien ( Unternehmen die abhängig vom Erdöl sind) bei steigenden Ölpreise sinken, da die Gewinne dieser Unternehmen zurückgehen aufgrund von höheren Investitionskosten (Erdöl) und umgekehrt. Diesen Zusammenhang möchte ich gerne mit einer Regressionsanalyse beurteilen. Nun stellt sich mir die Frage: Der Wechselkurs hat ja dann auch einen Anteil daran wie teuer das Erdöl nun für das Unternehmen ist, da das Erdöl ja in USD abgerechnet wird... Macht es denn Sinn das ganze auf der Basis des Dollars zu berechnen, damit der Faktor "Wechselkurs" keine Rolle spielt? Also quasi den Aktienkurs in Dollar umrechnen mit dem ensprechenden Wechselkurs? Hoffe mir kann jemand helfen. Vielen Dank Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Jürgen11 Mai 14, 2014 Das würde mich auch interessieren, falls das jemand beantworten könnte. Gruß. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
otto03 Mai 14, 2014 Hallo liebe User, ich hätte eine Frage zu dem Zusammenhang zwischen dem Ölpreis und Aktien. Nach der einfachen Theorie her sollten doch gewisse Aktien ( Unternehmen die abhängig vom Erdöl sind) bei steigenden Ölpreise sinken, da die Gewinne dieser Unternehmen zurückgehen aufgrund von höheren Investitionskosten (Erdöl) und umgekehrt. Diesen Zusammenhang möchte ich gerne mit einer Regressionsanalyse beurteilen. Nun stellt sich mir die Frage: Der Wechselkurs hat ja dann auch einen Anteil daran wie teuer das Erdöl nun für das Unternehmen ist, da das Erdöl ja in USD abgerechnet wird... Macht es denn Sinn das ganze auf der Basis des Dollars zu berechnen, damit der Faktor "Wechselkurs" keine Rolle spielt? Also quasi den Aktienkurs in Dollar umrechnen mit dem ensprechenden Wechselkurs? Hoffe mir kann jemand helfen. Vielen Dank Fast alle Vergleiche von Preisen sollten auf einer einheitlichen Währungsbasis erfolgen, du kannst auch alles in Yen umrechnen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag