Zum Inhalt springen
Fireball84

kostenlose Kreditkarte in GB bzw. NOR - Fragen zu DKB-Cash

Empfohlene Beiträge

Fireball84

Hallo,

kennt jemand von euch zufällig eine kostenlose Kreditkarte, bei der auch im Ausland (EU/EWR, mir geht es insbesondere um Norwegen und Großbritannien) keine Gebühren (Zahlungen, Bargeldabhebungen) anfallen? Bisher ist mir nur die DKB bekannt, kennt ihr Alternativen bzw. gibt's bei der DKB einen Haken an der Sache?

Das Girokonto der ING-DiBA kostet ja leider außerhalb der EUR-Raumes 1,75 % Wechselkursgebühr.

Die Barclaycard New Visa (die ich im Moment habe) kostet leider 1,99 % Auslandseinsatzgebühren bei Einsatz außerhalb des EUR-Raumes (Zahlungen und Bargeldabhebungen).

Die DKB hingegen ist angeblich im Ausland komplett kostenfrei und erstattet auf Antrag auch noch die Gebühren der ausländischen Geldautomatenbetreiber. Kennt sich einer damit aus? Zahlt man für Zahlungen und vor allem Bargeldabhebungen auch außerhalb des EUR-Raumes wirklich nichts? Keine Bargeldabhebungsgebühren, keine Auslandseinsatzgebühren? Funktioniert die Rückerstattung der Automatengebühren reibungslos? Und auch Überweisungen sowie Lastschriftverfahren kosten wohl bei der DKB im gesamten EWR-Raum nichts. Wie geht das? :blink: Womit bitte verdient die DKB ihr Geld??? Ich entnehme der Beschreibung, dass die DBK-Visa nur eine sogenannte Prepaid-Visa ist, korrekt?

Sollte jemand noch Alternativen (vor allem eine kostenlose/günstige vollwertige Kreditkarte) haben, dann immer her damit. Bin für jeden Tipp bzw. auch Kritik an der DKB (sonst wäre das ja jetzt meine erste Wahl) dankbar.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263

Bei der Barclaycard New Visa zahlst Du bei Bargeldabhebungen keinen Cent, ist kostenlos.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Alaba

DKB ist eine Charge Card, mit der man kostenlos Geld abheben kann. Bezahlen kostet. Bei Cortal Consors gibt es zum Girokonto eine Visa Debit Card, mit der bezahlen und abheben kostenlos ist. Außerdem gibt es von Advanzia eine echte MasterCard Gold, mit der bezahlen kostenlos ist. Hier muss man aber Rechnungen innerhalb von 7 Wochen begleichen - sonst fallen heftige Sollzinsen an.

Das sind meines Wissens die besten Kreditkarten fürs Ausland. Ich habe alle drei.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
slt63
· bearbeitet von slt63

Ich würde in erster Linie darauf achten, daß die Karte zuverlässig ist. Schau Dir mal die Berichte zu Barclaycard an. So eine Situation möchte ich nicht erleben.

Ich habe selber eine BC Gold (dauerhaft kostenlos durch Aktion). Aber alleine mit der würde ich niemals ins Ausland fahren. Daher mindestens Zweitkarte.

Die MercedesCard silber sieht noch relativ günstig aus (Auslandseinsatz inkl. Geldabheben) kostet aber 29€ Jahresgebühr.

Aber ehrlich gesagt: wegen dreifuffzig Gebühren hin oder her bei einer solchen Reise würde nicht so einen Aufriß machen sondern die vermeintlich zuverlässigste Variante mit einigermassen akzeptablen Gebühren nehmen.

Umsonst ist der Tod.

http://www.modern-ba...ditkarte-12.php

p.S. soltest Du im ADAC sein (wovon ich jetzt nicht ausgehe): Da gibts die Goldkarte derzeit fürs erste Jahr kostenlos. Geldabheben aus Guthaben(verzinst) ist kostenlos.

Mit der hab ich in Übersee gute Erfahrungen gemacht; auch eine Reklamation im Nachhinein wurde zügig geklärt und erstattet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sebbo1985

In Spanien konnte ich kostenlos Geld abheben, in Thailand musste ich Gebühren zahlen, die aber von der DKB anstandslos erstattet wurden

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holgerli

Waren diese Gebühren die 1,75%? denn wenn ich mich reht erinnere habe ich besagte 1,75% (außerhalb des Euro-Raumes) auch vor 5 oder 6 Jahren in der Schweiz bezahlt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fireball84

Bei der Barclaycard New Visa zahlst Du bei Bargeldabhebungen keinen Cent, ist kostenlos.

Also ich musste bisher bei jeder meiner Reisen nach GB Gebühren für die Bargeldabhebungen vor Ort bezahlen. Insofern kann ich das nicht ganz bestätigen. Und das kann sich durchaus mal läppern auf 10-20 Pfund pro Reise. Darauf habe ich dauerhaft keine Lust.

DKB ist eine Charge Card, mit der man kostenlos Geld abheben kann. Bezahlen kostet. Bei Cortal Consors gibt es zum Girokonto eine Visa Debit Card, mit der bezahlen und abheben kostenlos ist. Außerdem gibt es von Advanzia eine echte MasterCard Gold, mit der bezahlen kostenlos ist. Hier muss man aber Rechnungen innerhalb von 7 Wochen begleichen - sonst fallen heftige Sollzinsen an.

Das sind meines Wissens die besten Kreditkarten fürs Ausland. Ich habe alle drei.

Bezahlen bei der DKB kostet? ... Stimmt, danke! Nur in €uroland, Schweden und Rumänien ist es kostenfrei. Somit fällt die DKB schon mal raus (mir geht's ja um GB und NOR). Das Angebot von Cortal Consors hingegen klingt richtig gut, zumal ich da ja sowieso schon mein Depot habe. Advanzia kannte ich bisher noch gar nicht, muss ich mir mal in Ruhe ein Bild darüber machen.

Ich würde in erster Linie darauf achten, daß die Karte zuverlässig ist. Schau Dir mal die Berichte zu Barclaycard an. So eine Situation möchte ich nicht erleben.

Ich habe selber eine BC Gold (dauerhaft kostenlos durch Aktion). Aber alleine mit der würde ich niemals ins Ausland fahren. Daher mindestens Zweitkarte.

Die MercedesCard silber sieht noch relativ günstig aus (Auslandseinsatz inkl. Geldabheben) kostet aber 29€ Jahresgebühr.

Aber ehrlich gesagt: wegen dreifuffzig Gebühren hin oder her bei einer solchen Reise würde nicht so einen Aufriß machen sondern die vermeintlich zuverlässigste Variante mit einigermassen akzeptablen Gebühren nehmen.

Umsonst ist der Tod.

http://www.modern-ba...ditkarte-12.php

p.S. soltest Du im ADAC sein (wovon ich jetzt nicht ausgehe): Da gibts die Goldkarte derzeit fürs erste Jahr kostenlos. Geldabheben aus Guthaben(verzinst) ist kostenlos.

Mit der hab ich in Übersee gute Erfahrungen gemacht; auch eine Reklamation im Nachhinein wurde zügig geklärt und erstattet.

Also ich habe meine Barclaycard New Visa jetzt seit 2-3 Jahren und noch nie Probleme damit im In-/Ausland. Aber gut, dass muss ja nicht bei jedem so sein. Lediglich die Hotline ist etwas schlecht erreichbar.

Die MercedesCard ist laut Website auch nur in €uroland kostenfrei was die Bargeldabhebungen angeht.

ADAC fällt auch aus, da bin ich erst vor einem halben Jahr ausgetreten. :lol:

Und was die Gebühren allgemein angeht: es dürfte sich da bei mir nicht nur um EINE Reise handeln. Wegen einer Reise hätte ich nicht gefragt. :rolleyes: Da es aber so aussieht, als würde ich zukünftig regelmäßig nach Norwegen fliegen, macht sich das langfristig bezahlt.

Auf jeden Fall danke erstmal bis hierher!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
FranzFerdinand
· bearbeitet von f*****5

Waren diese Gebühren die 1,75%? denn wenn ich mich reht erinnere habe ich besagte 1,75% (außerhalb des Euro-Raumes) auch vor 5 oder 6 Jahren in der Schweiz bezahlt.

Das sind die Gebühren für den bargeldlosen Einsatz. Die Automatengebühren für Barabhebungen liegen im Ermessen der Bank, die den Automaten betreibt. Sind häufig zwischen zwei und 5 Euro. Hat die DKB aber noch jedesmal anstandslos erstattet.

Für die Bargeldversorgung ist die DKB-KK daher eine sehr gute Wahl, das Limit (500€) kann man durch Einzahlungen auf das Konto direkt erhöhen. Wer bargeldlos zahlen will, zahlt besagte 1,75%, aber billiger als 1,5% ist auch meine normale Mastercard nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sulawesi

Die DKB hingegen ist angeblich im Ausland komplett kostenfrei und erstattet auf Antrag auch noch die Gebühren der ausländischen Geldautomatenbetreiber. Kennt sich einer damit aus? Zahlt man für Zahlungen und vor allem Bargeldabhebungen auch außerhalb des EUR-Raumes wirklich nichts?

Bei de Bargeldabhebung zahlt man wirklich nichts und man bekommt den sehr guten Visa Wechskurs. Viel besser als zum Beispiel beim Geldwechseln auf einer Bank.

Keine Bargeldabhebungsgebühren, keine Auslandseinsatzgebühren?

Auslandseinsatzgebühr sind 1,75% und die Zahlst du im Nicht EUR Ausland. Beim Abheben zahlst du nichts, beim Bezahlen schon. Bei Cortal Consors ist beides umsonst, nur erstattet Cortal Consors keine Sondergebühren ausländischer Banken. Allerdings fallen diese auch nur in sehr wenigen Ländern wie Thailand an.

Funktioniert die Rückerstattung der Automatengebühren reibungslos?

Ja, eine kurze Mail mit "ich war letzten Monat in Thailand und habe mit meiner Kreditkarte (Nummer) insgesamt X mal Geld abgehoben, wobei Gebühren von xxx Baht angefallen sind. Bitte erstatten.

Drei Stunden später ist das Geld auf dem Konto.

Ich entnehme der Beschreibung, dass die DBK-Visa nur eine sogenannte Prepaid-Visa ist, korrekt?

Nein, ist eine ganz normale Kreditkarte, deren Limit man bis 10.000 Euro anheben kann.

Sollte jemand noch Alternativen (vor allem eine kostenlose/günstige vollwertige Kreditkarte) haben, dann immer her damit. Bin für jeden Tipp bzw. auch Kritik an der DKB (sonst wäre das ja jetzt meine erste Wahl) dankbar.

Cortal Consors.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Noob1981

Achtung!: Bei Kreditkarten, die kostenloses Geldabheben im Ausland anbieten (außerhalb EURO-Raum) ist dafür teilweise der Wechselkurs gruselig. Ist mir gerade bei meinem Urlaub in Süd-Ost-Asien bei der comdirect-Karte aufgefallen. Da zahl ich nächstes Mal lieber 1,5%, damit komm ich schlussendlich besser weg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
FranzFerdinand

Das mag sein (schwer kontrollierbar, da man kaum mit beiden Karten gleichzeitig abhebt), aber dafür senkt man immerhin noch das Risiko, da man weniger Bargeld mit sich rumtragen muss.

Die normalen KK rufen ja mind. 5€ je Abhebung auf, dazu oft noch eine prozentuale Pauschale...

Wäre doch mal was für die Stiftung Finanztest!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
wpf-leser
· bearbeitet von wpf-leser

Hallo zusammen!

Nur am Rande:

[...] schwer kontrollierbar [...]

Comdirect P/L-Verzeichnis Punkt D. und z.B. das der DKB Punkt 1.1.3.

Die Comdirect nutzt anscheinend die Wechselkurse der Commerzbank, die DKB die von 'VISA International'.

Diese Kurse sind (soweit ich das richtig sehe) im Internet nachvollziehbar. [Commerzbank, Visa (ganz unten unter Ressources gibt's den Exchange rate calculator)]

Grüße,

wpf-leser

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
zoni

Nein, ist eine ganz normale Kreditkarte, deren Limit man bis 10.000 Euro anheben kann.

Das Standard-Limit beträgt 500 EUR, ein Antrag auf Anhebung des Limits wurde bei mir abgelehnt mit der Begründung, dass ich das Konto nicht als Gehaltskonto nutze, sonst gerne...

Ich "lade" die Karte also immer auf, ist aber auch OK, Guthabenzins ist 1,05%.

VG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fireball84

Achtung!: Bei Kreditkarten, die kostenloses Geldabheben im Ausland anbieten (außerhalb EURO-Raum) ist dafür teilweise der Wechselkurs gruselig. Ist mir gerade bei meinem Urlaub in Süd-Ost-Asien bei der comdirect-Karte aufgefallen. Da zahl ich nächstes Mal lieber 1,5%, damit komm ich schlussendlich besser weg

Hm, bei Cortal Consors kann ich irgendwie nichts über Wechselkurse finden. :(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
wpf-leser
· bearbeitet von wpf-leser

Hey Fireball84!

Kleiner Tip:

CC-Homepage, Preise & Zinsen (oben rechts) [Edit: oder hier klicken], Sonstiges (Reiter), Punkt 3.

Grüße,

wpf-leser

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
boll
· bearbeitet von boll

Danke für den Tipp, wpf-leser!

Die Konditionen hinsichtlich der absoluten Marge (als Auf- oder Abschlag zum EuroFX-Kurs oder Reuters-Marktpreis) finde ich bei USD, YPN, GBP, CHF, CAD, SEK, NOK und DKK recht interessant, da max. 0,4% (12.05.2014). Bei anderen Währungen gelangen wir wieder schnell in die Region der Auslandseinsatzgebühr, üblicherweise bei 1,5 - 2,0 %, oder darüber hinaus (z.B. Thailand 3,1%).

Besonders transparent die Kurstabelle .

Sie ist zwar gegen Änderungen gesperrt, aber in der Spalte H lassen sich Formeln eingeben, z.B. um die relativen Auf- oder Abschläge zu berechnen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263

Also ich musste bisher bei jeder meiner Reisen nach GB Gebühren für die Bargeldabhebungen vor Ort bezahlen. Insofern kann ich das nicht ganz bestätigen. Und das kann sich durchaus mal läppern auf 10-20 Pfund pro Reise. Darauf habe ich dauerhaft keine Lust.

Ich habe mit meiner noch keine bezahlt sh. Webseite, da steht auch kostenlos und GB zählt auch zu weltweit

Barclay New Visa

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fireball84
· bearbeitet von Fireball84

Hey Fireball84!

Kleiner Tip:

CC-Homepage, Preise & Zinsen (oben rechts) [Edit: oder hier klicken], Sonstiges (Reiter), Punkt 3.

Grüße,

wpf-leser

Ich muss blind gewesen sein, genau dort habe ich doch auch nachgeschaut ... danke!

Ich habe mit meiner noch keine bezahlt sh. Webseite, da steht auch kostenlos und GB zählt auch zu weltweit

Barclay New Visa

Zitat von ebendieser von dir verlinkten Seite:

0 € Bargeldabhebungsgebühr weltweit

Vermeiden Sie unnötige Gebühren im Ausland. Nutzen Sie die praktische Möglichkeit, mit Ihrer Barclaycard New Visa weltweit unkompliziert Bargeld abzuheben. Barclaycard schenkt Ihnen hierbei die sonst übliche Bargeldabhebungsgebühr, außerhalb der Euro-Zone fallen lediglich Auslandseinsatzgebühren an.

Siehe auch mein bereits im ersten Post angegebener Link.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel
Barclaycard schenkt Ihnen hierbei die sonst übliche Bargeldabhebungsgebühr, außerhalb der Euro-Zone fallen lediglich Auslandseinsatzgebühren an.
:lol: :lol: :lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag