Zum Inhalt springen
Lexx

Kapitalerträge ausländisches Depot kleiner 801€ - Steuererklärung - Sparer-Pauschbetrag

Empfohlene Beiträge

Lexx
· bearbeitet von Lexx

Folgender Fall:

A. Müller hat ein ausländisches Aktiendepot (Lynx, Interactive Brokers, etc) und ist Angestellter bei dem Unternehmen XY AG. Er ist nicht Kirchen-steuerpflichtig.

Müller besitzt einen Aktienanteil des Unternehmens XYZ AG im Wert von 2000€ auf dem ausländischen Depot.

Zum Jahresende 30.12. erwartet Müller eine Dividendenausschüttung von 100€ auf das genannte Depot. Er hat keine sonstigen Kapitalerträge in diesem Jahr. Sein Sparer-Pauschbetrag vor der Ausschüttung wird bei 801 Euro liegen.

a) MUSS Müller eine Steuererklärung einreichen? (Bezogen auf die Kapitalerträge von 100€)

b ) Kann (sollte) Müller eine Steuererklärung einreichen?

Wie ist die Lage?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
reckoner

Hallo,

zu a) Nein.

zu B) Wo befindet sich denn das Depot (in welchem Staat)? Speziell: Gibt es dort eine Quellensteuer?

Stefan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lexx
· bearbeitet von Lexx

Danke für deinen Beitrag :)

Hallo,

zu a) Nein.

zu B) Wo befindet sich denn das Depot (in welchem Staat)? Speziell: Gibt es dort eine Quellensteuer?

Stefan

Gehen wir davon aus, dass Müller ein Depot bei Interactive Brokers hat. Da IB in den USA den Hauptsitz hat, wird Quellensteuer abgezogen (auf US-Aktien? wie siehts bei deutschen Aktien aus?).

Meines Wissens nach, führt Lynx seine Depots über Interactive Brokers UK.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Taxadvisor

Danke für deinen Beitrag :)

Hallo,

zu a) Nein.

Stefan

Gehen wir davon aus, dass Müller ein Depot bei Interactive Brokers hat. Da IB in den USA den Hauptsitz hat, wird Quellensteuer abgezogen (auf US-Aktien? wie siehts bei deutschen Aktien aus?).

Meines Wissens nach, führt Lynx seine Depots über Interactive Brokers UK.

Für deutsche Aktien im Depot gilt: JA, Erklärung abgeben (wenn Steuerbescheinigung vorliegt), um AbgSt erstatten zu lassen. Bei den ausl. Aktien NEIN, da unterhalb Pauschbetrag.

Gruß

Taxadvisor

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lexx

Taxadvisor,

es kann doch keine AbgSt erstattet werden, da keine AbgSt von Interactive Brokers abgeführt wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
reckoner

Hallo,

es kann doch keine AbgSt erstattet werden, da keine AbgSt von Interactive Brokers abgeführt wird.
Das war für bei IB lagernde deutsche Aktien gemeint.

In dem Fall wird wohl auch Abgeltungsteuer abgeführt (direkt von der AG), sicher weiß ich das aber auch nicht, weil ich persönlich das nicht habe.

Zu dem Punkt US-Quellensteuer kann ich auch nichts genaues sagen, ich kenne das nur bei inländischer Lagerung (mit Formular W-8BEN und bankbekanntem* Wohnsitz im Inland), daher halte ich mich jetzt etwas zurück.

*das heißt, persönlich oder via Post-Ident identifiziert

Stefan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cyriaxx

In dem Fall wird wohl auch Abgeltungsteuer abgeführt (direkt von der AG), sicher weiß ich das aber auch nicht, weil ich persönlich das nicht habe.

Für Interactive Brokers kann ich bestätigen, dass die Abgeltungssteuer bei Dividendenausschüttungen deutscher Aktien automatisch abgezogen wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lexx
· bearbeitet von Lexx

Für Interactive Brokers kann ich bestätigen, dass die Abgeltungssteuer bei Dividendenausschüttungen deutscher Aktien automatisch abgezogen wird.

Huch, das hätte ich nicht erwartet.

Dann führt das Unternehmen (hier die XYZ AG) bevor es ausschüttet die Abgeltungssteuer ab?!

Müsste dann die XYZ AG nicht wissen in welchen Depots (Inland oder Ausland) sich die Aktien des Unternehmens befinden?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag