DJCyrex Mai 7, 2014 Hallo zusammen, da ich im Forum einige Sachen über die unvorteilhafte DB X-Trackers ETF Besteuerung gelesen habe (ich hatte jetzt vor, einen DB X ETF zu besparen), wollte ich kurz nach eurer Meinung fragen, ob es aus steuerlicher Sicht besser ist anstatt einen ETF einen aktiv gemanagten Aktienfonds zu besparen (aus Gebührensicht ist mir klar, dass der ETF weniger kostet). Ich kenne mich mit der Steuer-Thematik nicht gut aus, daher interessiert mich eure Experten-Meinung dazu. Freue mich auf Rückantworten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chart Mai 7, 2014 Klares nein. Man kann auch ETFs nehmen die momentan Steuerschön sind. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sapine Mai 7, 2014 Du hast bei ETFs und aktiv gemanagten Fonds grundsätzlich das gleiche Problem. Immer dann wenn das Domizil Ausland ist und der Fonds thesaurierte Erträge hat, die nicht im entsprechenden Jahr versteuert werden, hast Du den gleichen Aufwand. Einziger Unterschied ist, dass es bei aktiven Fonds in der Regel die Erträge nicht komplett weggeswappt werden, wenngleich das theoretisch auch denkbar ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag