Zum Inhalt springen
Nudelesser

Europawahl 2014

Empfohlene Beiträge

Nudelesser
· bearbeitet von Nudelesser

Am 25.Mai ist Europawahl und der WAHL-O-MAT ist jetzt online.

Bei mir ist das Ergebnis recht interessant ausgefallen. Die Linke gleichauf mit der CDU und die Grünen gleichauf mit der AfD. Und die GroKo weit abgeschlagen hinter allen anderen ernsthaften Kandidaten.

post-12992-0-16483600-1399298923_thumb.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ZappBrannigan

Bei mir sind die politischen Richtungen etwas besser sortiert ;):

XTwxQGI.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Trauerschwan

Bei mir siehts auch gut aus :lol:

post-23971-0-58726400-1399303869_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
calandor

Es ist immer das gleiche, da hält man sich für Liberal... und dann...

;)

post-11986-0-47824900-1399312211_thumb.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Maciej
· bearbeitet von Maciej

Aktiviert mal die NPD mit im Ergebnis, dann wird's noch interessanter. :lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
checker-finance

und alle Wahlen wieder, grüßt der Wahl-o-mat...

Als ob die Parteiprogramme und Wahlkampfversprechen irgendetwas zählen würden oder das Handeln der Gewählten nach der Wahl beeinflussen würden. Das ist doch naiv.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schildkröte

Ich stehe eigentlich einer (ganz) anderen Partei nahe, aber laut Wahl-O-Mat muss ich zu 82,9% FDP wählen... w00t.gif

...immerhin kam die NPD (mit deutlichem Abstand) am schlechtesten weg. happy.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ZappBrannigan

Als ob die Parteiprogramme und Wahlkampfversprechen irgendetwas zählen würden oder das Handeln der Gewählten nach der Wahl beeinflussen würden. Das ist doch naiv.

Deine Sicht ist dafür ziemlich fatalistisch.

Parteiprogramme geben ja schon ganz grob die Richtung vor - sind halt mehr Absichtserklärungen als Versprechen. Streich die Parteinamen aus den Programmen von AfD und Linke und ich verspreche dir, dass ich die beiden trotzdem noch unterscheiden kann ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Flughafen
· bearbeitet von Flughafen

Mich wundert es, wie hoch die FDP bei mir vor anderen abschneidet. Die typischen FDPler wie sie zu mir rüber kommen, sind mir meistens zu unsozial, legen zuwenig Wert auf Teamarbeit, sind deutlich vermögender als ich und gehören eher zu den Typen, denen ich ohne Waffe nicht über den Weg trauen würde. :D Habe sogar die ersten 12 Fragen überprüft, wegen Verdacht auf Ergebnismanipulation. Scheint aber alles zu stimmen. Habe wohl entweder von den FDPlern oder von mir selbst ein falsches Bild. :)

post-22384-0-07379600-1399324961_thumb.png

PS: die NPD wurde zum Vergleich eingebaut, um zu wissen, über welcher Prozentzahl die Wählbarkeit beim Wal-O-Mat erst beginnt. Unter 50% geht wohl nichts.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Alaba

80,7% FDP

67% CDU

64,8% AfD

FDP und CDU hätte ich so erwartet, werde auch FDP wählen. Die hohe Zustimmung zu AfD hat mich überrascht, waren wohl dann eher mir unwichtige Thesen.

Hier gibts übrigens noch ein anderes Tool von der FAZ.

Da habe ich 73% FDP, 61% CDU, 52% AfD und SPD

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nixda
· bearbeitet von Nixda

Habe sogar die ersten 12 Fragen überprüft, wegen Verdacht auf Ergebnismanipulation. Scheint aber alles zu stimmen. Habe wohl entweder von den FDPlern oder von mir selbst ein falsches Bild. :)

Das Ergebnis ist manipuliert, aber von den Parteien selber. Die Wahlprogramme haben ja in aller Regel wenig mit der Politik zu tun, die vorher und nachher gemacht wurde und wird.

Die FDP wird sich nach den Wahlen wieder wieder ihre Wurzeln als Partei der Besserverdienenden erinnern, und unverblümt Interessenpolitk bertreiben, die CSU wettert bereits schon im Walhprogramm gegen die Sachen, die sie in den letzten Jahren mitverabschiedet und im nächsten Jahr mittragen werden, und die SPD wird nach der Wahl wieder ihr altes Parteimotto "Wer hat uns verraten? Sozialdemokraten!" hervorholen.

Wer gegen das USA Freihandelsabkommen ist, wird wohl ganz rechts oder ganz links wählen müssen. In der Mitte ist wie üblich klar: Nach der Wahl ändert sich nichts, außer das erstes wieder die Steuern erhöht werden "müssen".

P.S.: Der Wahl-O-Mat empfielt mir mit Abstand "Die Partei". Wahrscheinlich ist das die Partei, bei der ich am ernsthaftesten damit rechnen kann, das meine Interessen vertreten werden. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag