Zum Inhalt springen
JBauer

Die Aktie als Altersvorsorge

Empfohlene Beiträge

JBauer

Guten Tag liebe Community,

ich bin neu hier um Forum und auf der Suche nach Eurer Hilfe. Ich bin gelernter Banker und arbeite momentan an meiner Seminararbeit für mein Bankbetriebswirt-Studium. Das Thema lautet "Die Aktie als Instrument der Altersvorsorge". Ich hab mir hierzu schon verschiedenste Dinge durchgelesen, wollte aber noch einmal einige unabhängige Meinungen hören.

Ich bin auf der Suche nach einem (oder mehrere) guten und ausführlichen Standardwerk, dass das Thema Aktie und vorallem den Bezug auf die Altersvorsorge behandelt. Ich hab mir verschiedene Gedanken gemacht, wie ich die Ausarbeitung aufbauen soll. Das hauptsächliche Problem besteht darin, dass ich nur 10 Din-A4 Seiten zur Verwendung habe, dass heißt ich muss mich recht kurz, jedoch nur zu oberflächlich, damit befassen.

Und mich würde interessieren, auf welche Thematik ihr im Bezug zu den Schwerpunkten Aktie und Altersvorsorge eingehen würdet.

Ich freue mich auf eine anregende und konstruktive Diskussion. (PS: Ich hoffe, dass das hier der richtige Forenbereich ist).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
schinderhannes

Ich würde zum Beispiel die Unterschiede der (verkorksten) deutschen Aktienkultur zum angloamerikanischen Raum aufzeigen, wo Aktien eben auch als Altersvorsorgeinstrument betrachtet werden und nicht nur als Zockerteufelszeug.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sisyphos

Du wirst schon bei einer schnellen Internet-Recherche auf zahlreiche Zeitungsartikel vor allem aus den letzten Jahren stoßen, die die Aktienanlage fast schon als den heiligen Gral für die Altersvorsorge propagieren. Wenn Du also nicht gerade beabsichtigst, eine weitere oberflächliche 08/15-Lobeshymne zu generieren, dann solltest Du Dir vielleicht einmal ein paar unabhängige Gedanke dazu machen.

Als Anstoß dazu einige hier in diesem Forum eher "ketzerische" Überlegungen und Rechenbeispiele: