Mr_Portugis April 30, 2014 · bearbeitet April 30, 2014 von Mr_Portugis Hallo zusammen, ich habe eine Frage zur Berechnung des Reoffer Spreads to 3m Euribor. Ich verstehe die aufgeführte Beispielrechnung vollständig und weis wie sich die Rendite einer Anleihe zusammenstellt. Jedoch verstehe ich nicht wie der Wert Reoffer Spread to 3m Euribor zustande kommt. Meiner Logik nach müsst das ja der Wert des 3m Euribor + x = Yield sein. Die gleichung geht jedoch nicht auf. Die Daten sind vom 25. April 2014 Die Werte stammen vom 25. April 2014. Hoffe ihr könnt mir helfen. Vielen Dank Die Werte stammen vom 25. April 2014 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
reckoner April 30, 2014 Hallo, kann es sein, dass du reale* mit aktuellen* Daten verwechselst? Den Euribor kann man jederzeit ermitteln und damit auch den Kupon (=aktuell), der wirklich gezahlte Zins (=real) wird aber am Stichtag festgelegt, in der Regel im Vorraus für die kommende Periode. *ich nenne es jetzt mal so, es gibt vielleicht auch Fachbegriffe dafür, sind mir aber nicht geläufig Stefan Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Mr_Portugis April 30, 2014 Hallo, kann es sein, dass du reale* mit aktuellen* Daten verwechselst? Den Euribor kann man jederzeit ermitteln und damit auch den Kupon (=aktuell), der wirklich gezahlte Zins (=real) wird aber am Stichtag festgelegt, in der Regel im Vorraus für die kommende Periode. *ich nenne es jetzt mal so, es gibt vielleicht auch Fachbegriffe dafür, sind mir aber nicht geläufig Stefan Hallo Steffan, danke für deine Antwort. Es handelt sich hierbei nicht um eine variabel verzinsliche Anleihe. Die Werte in der Tabelle sind Preisindikationen für Emittenten. Somit besagt der Wert 3m Euribor +x , dass er zum heutigen Zeitpunkt zu diesen Konditiionen eine Anleihe am Markt platzieren könnte. Ich verstehe nur die Umrechnung von MS+x auf 3m Euribor + x nicht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag