ZEN Investor April 29, 2014 Hallo zusammen, ich verfüge über ein paar Jahre (weniger als 10) Börsen-Erfahrung und meine Strategie beinhaltet Elemente von Value-Investing Buy&Hold Dividendenstrategie Benjamin Graham, Warren Buffett, Charles Munger, Mohnish Pabrai, etc. Ich stelle hier meine persönlichen Ziele vor. Die Ziele sind recht hoch gesteckt. Aber erstens sind es ZIELE (ich behaupte also nicht, da wirklich schaffen, versuche und hoffe es aber). Ich bitte daher um Nachsicht. Meine Vorteile bei der Erreichung der Ziele sind: Gegenüber Profis habe ich Unabhängig und werde vermehrt in unterbewertete Small-Caps investieren; real investiere ich dieses Jahr nichts, warte einmalig auf einen Börsencrash oder zumindest deutlich tiefere Index-Stände; ich setze auf extremst unterbewertete Aktien. Die Margin of Safety beträgt bei mir etwa 62.5% bis 70% (*). (*) 62.5% bei Qualitäts-Unternehmen, 70% bei kleineren Unternehmen (auch Qualität, aber keine Marktführer, Monopolisten, etc). Wobei bei den Qualitäts-Unternehmen der Verkaufspreis doppelt so hoch (im Verhältnis zu gewissen Fundamental-Werten) angesetzt wird, wie bei den ' kleineren Unternehmen '. Dass ich mit meiner Strategie richtig liege, bestätigen mir meine Kritiker: In einem Blog wurde ich gefragt, wieso ich denn Value-Aktien bei einem bestimmten Preis (den ich beim Kauf schon festsetze, aber nach der Fundamental-Entwicklung anpasse) verkaufe, anstatt richtiges Buy&Hold zu betreiben. In einem Forum hingegen wurde ich ausgelacht, weil ich eine bestimmte Aktie für 31 CHF kaufen wollte und den Verkaufspreis von 82 CHF definiert. So nach dem Motto "Die steigt eh nie so weit" etc. Diese gegensätzlichen Kritiken zeigen doch, dass ich irgendwie recht habe (sonst gäbe es Kritiken nur in eine Richtung). Es ist so, dass ich wohl, bevor ich die Strategie detailiert vorstelle, zunächst mal ein paar Jahre ein Musterdepot führen will hier. Der Grund ist ganz einfach: In anderen Foren (die Value-Investing auch nicht ernst nehmen) wurde ich schon ausgelacht, meine Strategie würde von Profis nicht mal unter "Humor & Sonstiges" aufgenommen. IM selben Forum sagte man mir aber auch schon "Das ist ja das gleiche wie Warren Buffett". Daher möchte ich zuerst den Beweis antreten, mittels Musterdepot. Allerdings gibt es hier die Regel, dass man wöchentlich etaws schreiben soll, und bei mir würde nur ca 5 mal im Jahr überhaupt eine Aktivität statt finden. Meine persönlichen Ziele folgen hier. Und bitte keine Haue: Die Ziele mögen euch unrealistisch vorkommen. Aber ich habe Grund zur Annahme, dass die Ziele erreichbar sind. Jährlich 18'000 CHF ins Aktien-Konto einzahlen. Eine langfristige Performance von 35% mit Aktien zu schaffen. Ich möchte mal aufzeigen, was eine höhere Performance bedeuten kann: Bei 1% pro Jahr werden aus 10'000.- nach 10 Jahren: 11'046.- Bei 5% pro Jahr werden aus 10'000.- nach 10 Jahren: 16'288.- Bei 10% pro Jahr werden aus 10'000.- nach 10 Jahren: 25'937.- Bei 26% pro Jahr werden aus 10'000.- nach 10 Jahren: 100'856.- Bei 35% pro Jahr werden aus 10'000.- nach 10 Jahren: 201'065.- Bei 50% pro Jahr werden aus 10'000.- nach 10 Jahren: 576'650.- Tja, das sind meine ambitionierten Ziele. Ich überlege mir, ob ich hier nur ein Musterdepot führen soll (aber die Regel mit wöchentlichen Updates macht mir Kopfschmerzen), oder ob ich daneben auch Daten meines realen Kontos bekannt geben soll. Aber das Musterportfolio dürfte eigentlich ausreichen, um die reale Performance abzuleiten. Warren Buffett würde ja 50% pro Jahr schaffen heute. Hätte er weniger als 10 Millionen $ zu investieren. Euer Zen-Investor Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Der Pate April 29, 2014 · bearbeitet April 29, 2014 von Der Pate Klingt stark nach Net-Net Stocks deine Strategie. Da bin ich mal gespannt, werde dein Musterdepot verfolgen. Mit Aktien unter Nettoumlaufvermögen lassen sich ziemlich hohe Renditen (20%+) erzielen. Aber Umsetzung ist immer schwerer als Theorie. Trotzdem viel Erfolg. Edit: Falsche Antwort Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Maciej April 29, 2014 Dass ich mit meiner Strategie richtig liege, bestätigen mir meine Kritiker: In einem Blog wurde ich gefragt, wieso ich denn Value-Aktien bei einem bestimmten Preis (den ich beim Kauf schon festsetze, aber nach der Fundamental-Entwicklung anpasse) verkaufe, anstatt richtiges Buy&Hold zu betreiben. In einem Forum hingegen wurde ich ausgelacht, weil ich eine bestimmte Aktie für 31 CHF kaufen wollte und den Verkaufspreis von 82 CHF definiert. So nach dem Motto "Die steigt eh nie so weit" etc. Inwiefern siehst du da eine Bestätigung für die Richtigkeit deiner Strategie? Ob du mit deiner Strategie richtig liegst, zeigt sich erst, wenn du das dir gesteckte Ziel auch tatsächlich umgesetzt hast, nicht eher. Konstruktive und unkonstruktive Kritik ist doch noch keine Bestätigung. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
H.B. April 30, 2014 · bearbeitet April 30, 2014 von H.B. Ich finde es merkwürdig, dass du deine Ziele so öffentlich diskutierst. Ich käme nicht auf die Idee, anderen, außer wirklich Vertrauten, meine Strategie zu offenbaren. Falls du dir unsicher bist, ob es richtig ist, was du vorhast, ist ein Coach der richtige Ansprechpartner. Der muss nicht mal was von der Materie verstehen. Das kostet nicht die Welt, aber 3000€ musst du für 6 Sitzungen rechnen. Im Anbetracht dessen, was du an Erträgen generieren willst, sind das »Peanuts«. Schau dich um: In Foren findest du nur Wesen, die operativ unterwegs sind. Ich hab einige male versucht, hier grundsätzliche Dinge anzudiskutieren, z.b. wie man ein Depot strukturiert. Anstatt grundsätzliche Dinge zu reflektieren, gehts immer ganz schnell wieder um die Frage: Was wird denn jetzt gekauft. Im übrigen halte ich deinen Ansatz bereits im Grundsatz für ungeeignet. Um die Zielrendite zu erzielen, musst du ohne den Einsatz von Hedging-Instrumenten mehrmals einen Totalverlust einkalkulieren. Woher nimmst du das Startkapital für den nächsten »Versuch«? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chart April 30, 2014 · bearbeitet April 30, 2014 von chart Daher möchte ich zuerst den Beweis antreten, mittels Musterdepot. Allerdings gibt es hier die Regel, dass man wöchentlich etaws schreiben soll, und bei mir würde nur ca 5 mal im Jahr überhaupt eine Aktivität statt finden.Ich überlege mir, ob ich hier nur ein Musterdepot führen soll (aber die Regel mit wöchentlichen Updates macht mir Kopfschmerzen), oder ob ich daneben auch Daten meines realen Kontos bekannt geben soll. Die Regel höre ich jetzt zum ersten mal. An dieser Regel würde ich es aber nicht fest machen, ob du hier ein Musterdepot machst oder nicht. Es sind doch sehr viele Leute hier, die nicht jede Woche etwas posten. @H.B.Ich hab einige male versucht, hier grundsätzliche Dinge anzudiskutieren, z.b. wie man ein Depot strukturiert. Anstatt grundsätzliche Dinge zu reflektieren, gehts immer ganz schnell wieder um die Frage: Was wird denn jetzt gekauft. Hättest du vielleicht einen Link dazu? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Laser12 April 30, 2014 Allerdings gibt es hier die Regel, dass man wöchentlich etaws schreiben soll, und bei mir würde nur ca 5 mal im Jahr überhaupt eine Aktivität statt finden. Nein. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ZEN Investor April 30, 2014 Allerdings gibt es hier die Regel, dass man wöchentlich etaws schreiben soll, und bei mir würde nur ca 5 mal im Jahr überhaupt eine Aktivität statt finden. Nein. Wie meinst du das? Auf der ovn dir verlinkten Seite steht klar: Wie führe ich mein Tagebuch?- Das persönliche Tagebuch sollte mindestens einmal pro Woche eine neue Information des Eigentümers erhalten. Sofern keine Abwesenheit durch Urlaub, Krankheit oder Ähnlichem entsteht. (Und mit Tagebuch ist wohl ein Musterdepot gemeint, da nur von Tagebuch geredet wird, aber der Titel Musterdepot sagt). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Laser12 April 30, 2014 - Sollte der Tagebuch-Eigentümer mehrere Monate auf ungeklärte Weise nicht mehr im Forum erscheinen, wird das Tagebuch aus Übersichtsgründen archiviert und ausgeblendet. Das ist eher die gelebte Praxis. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chart April 30, 2014 Es steht doch da, sollte und nicht muss. Also musst du eben nicht einmal die Woche etwas Posten, ich mache das auch nicht immer. Was soll denn auch passieren, wenn du es nicht machst? Hang dich doch daran nicht auf, wenn du unregelmäßig etwas postest ist es auch ok. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ZEN Investor April 30, 2014 - Sollte der Tagebuch-Eigentümer mehrere Monate auf ungeklärte Weise nicht mehr im Forum erscheinen, wird das Tagebuch aus Übersichtsgründen archiviert und ausgeblendet. Das ist eher die gelebte Praxis. Genau. Da kann ich also hoffen, dass ich bis zum Wochenende mein eigenes 'Tagebuch' habe hier. Cool. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Nudelesser April 30, 2014 ich setze auf extremst unterbewertete Aktien. Hast Du denn schon einmal ein solches extrem unterbewertetes Unternehmen zum richtigen Zeitpunkt entdeckt? Gerüchteweise soll es gar nicht so einfach sein, unterbewertete und zu recht billige Unternehmen auseinanderzuhalten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
H.B. Mai 1, 2014 Gerüchteweise soll es gar nicht so einfach sein, unterbewertete und zu recht billige Unternehmen auseinanderzuhalten. Es sei denn, man ist Insider oder Pusher. Wenn ich mir den Fokus unseres Racken anschaue, dann trifft letzteres wohl zu. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ZEN Investor Mai 1, 2014 Gerüchteweise soll es gar nicht so einfach sein, unterbewertete und zu recht billige Unternehmen auseinanderzuhalten. Es sei denn, man ist Insider oder Pusher. Wenn ich mir den Fokus unseres Racken anschaue, dann trifft letzteres wohl zu. Nein, ich bin definitiv kein Pusher. die echten unterbewerteten Unternehmen erkenne ich daran, in dem ich deren Geschäftsmodell grob verstehe, und auch die Ursache für den Kurssturz. Dann beurteile ich, ob die Ursache nicht überstark bewertet wird. Übrigens habe ich jetzt schon mein eigenes Unterforum: https://www.wertpapier-forum.de/forum/78-zen-investor/ Gruss ZEN-Investor Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag