Zum Inhalt springen
MisterCashMachin

Tipp: Gebühren Deutsche Börsenplätze

Empfohlene Beiträge

MisterCashMachin

Geehrte Investoren,

nachdem ich bei den Abrechnungen meines Hausbrokers vor Kurzem feststellen musste, beim Kauf eines Wertpapiers (keine Anleihe) in München ca. 90 € Börsengebühren durchgereicht zu bezahlen, in Frankfurt fürs gleiche Papier hingegen wurden lediglich rund 30 € weiterberechnet, habe ich mich auf die Suche nach einer Lösung begeben.

Die Gebührenregelwerke der Börsen sind hoch komplex und je nach Wertpapierart stark unterschiedlich. In Stufenschritten nach Wert werden Grundgebühren verändert und Sätze angepasst. Je nach Wertpapierart kann in einem Fall Frankfurt der günstigere Börsenplatz sein, im anderen Falle Stuttgart. Das ganze prioritäre Thema Spreads und Liquidität außen vor bin ich recht begeistert von einem Onlineorderkostenrechner auf den ich heute nach langer Suche gestoßen bin und auf den ich gerne hinweisen möchte im Interesse aller:

https://www.orderrechner.de/

Hoffe es ist für den ein oder anderen die gleich große Hilfe wie für mich.

Insbesondere bei Anleihen, bei denen aufgrund der Stückelung gerne auch schnell mal größere Summen zusammenkommen lohnt sich ggfls. ein Vergleich unter sonst gleichen Bedingungen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
PeterPan

Geehrte Investoren,

nachdem ich bei den Abrechnungen meines Hausbrokers vor Kurzem feststellen musste, beim Kauf eines Wertpapiers (keine Anleihe) in München ca. 90 € Börsengebühren durchgereicht zu bezahlen, in Frankfurt fürs gleiche Papier hingegen wurden lediglich rund 30 € weiterberechnet, habe ich mich auf die Suche nach einer Lösung begeben.

Die Gebührenregelwerke der Börsen sind hoch komplex und je nach Wertpapierart stark unterschiedlich. In Stufenschritten nach Wert werden Grundgebühren verändert und Sätze angepasst. Je nach Wertpapierart kann in einem Fall Frankfurt der günstigere Börsenplatz sein, im anderen Falle Stuttgart. Das ganze prioritäre Thema Spreads und Liquidität außen vor bin ich recht begeistert von einem Onlineorderkostenrechner auf den ich heute nach langer Suche gestoßen bin und auf den ich gerne hinweisen möchte im Interesse aller:

https://www.orderrechner.de/

Hoffe es ist für den ein oder anderen die gleich große Hilfe wie für mich.

Insbesondere bei Anleihen, bei denen aufgrund der Stückelung gerne auch schnell mal größere Summen zusammenkommen lohnt sich ggfls. ein Vergleich unter sonst gleichen Bedingungen.

Sehr hilfreiches Portal. 100% Treffsicher sind die Ergebnisse aber offenbar nicht (zumindest für comdirect - hatte die Abrechnungen meiner letzten beiden Orders dieser Woche für DDorf und Berlin einmal verglichen und festgestellt, dass die Berechnungen des Portals um etwa 10% über den tatsächlichen Kosten lagen - und ich bin mir zumindest nicht bewusst, dass ich von irgendwelchen Sonderrabatten bei comdirect profitiere).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cpandrea

na ja

es würde mich interessieren, einen Rechner der nach dem Gebührenmodell die günstigste Börse für den angegebenen Auftrag ergeben würde. Z.B München rechnet nach dem ausmachenden Betrag und Stuttgart nach dem nominalen Wert und bei bestimmten Anleihen gibt es eine grosse Unterschied zwischen Nennwert und Kurs.

Aussderm ein anderes heikles Thema sind die Devisenkursspread bei Fremdwährungsanleihen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
tyr
· bearbeitet von tyr

Die Zahlen sind sicher ganz nett, man sollte meiner Meinung nach aber auch betrachten, wo sie herkommen: vom Konsortium rund um XCOM/Flatex, BIW AG usw., ansässig in Willich/NRW und Kulmbach/Bayern.

Die wollen natürlich primär ihre eigenen Kostenvorteile von den BIW Bank-Brokern Flatex und Vitrade hervorheben.

Was nicht aus den Ergebnissen hervorgeht sind die andere Kosten des Depots wie z. B. dass ein Kauf von ausländischen Wertpapieren mit Ertragsausschüttung zu (teilweise hohen) Kosten bei der Ausschüttung führt. Und es fehlen auch Unterschiede im Spread zwischen den einzelnen Handelsplätzen, die einen eventuellen Kostenvorteil dann wieder zunichte machen können.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Belgien
· bearbeitet von Belgien

Die Zahlen sind sicher ganz nett, man sollte meiner Meinung nach aber auch betrachten, wo sie herkommen: vom Konsortium rund um XCOM/Flatex, BIW AG usw., ansässig in Willich/NRW und Kulmbach/Bayern.

Das Impressum weist zwar tatsächlich eine in Willich ansässige AG aus, aber der BIW-eigene Broker Benk taucht ebenso wenig im Vergleich auf wie die Kulmbacher Aktionärsbank. So ganz stimmt die Aussage nun doch nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
tyr
· bearbeitet von tyr

Der eine Punkt entwertet ja nicht die ganze Aussage. Der Vergleich ist nett, aber mMn nur begrenzt nützlich und eben von parteiischer Seite.

Besser wäre ein Vergleich von neutraler Seite, wie bei Preissuchmaschinen.

Zu Benk vs. Aktionärsbank: das ist vll. so gewollt, dass die neuen Eigengewächse auf Seiten von Willich und Kulmbach nicht in direkter Konkurrenz antreten sollen. Wieder ein Punkt, der dafür spräche, einen Preisvergleich von neutraler Seite anzubieten...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
lurklurk
· bearbeitet von lurklurk
Das Impressum weist zwar tatsächlich eine in Willich ansässige AG aus, aber der BIW-eigene Broker Benk taucht ebenso wenig im Vergleich auf wie die Kulmbacher Aktionärsbank.

Allerdings:

Ov9L308.png

gpt42d9.png

Aber solange sie "sauber bleiben" (keine Bevorzugung) - warum nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
tyr
· bearbeitet von tyr

Genau deshalb meine Aussagen ... Der Vergleich ist eben nicht neutral...

Dinge weg zu lassen verändert die Aussage auch.

Aber genug der Kritik, der Vergleich ist dennoch nützlich, um mal eben schnell Möglichkeiten durch zu klicken ohne selbst geschriebene Tabellen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cymbidium

Hi,

der Link funktioniert nicht mehr. Habe auch schon in Suchmaschinen nach einer Übersicht der Börsengebühren gesucht.

Schön wäre, wenn die ganzen Broker das in ihren Portalen vor dem Kauf anzeigen würden, um die optimale Auswahl zu treffen.

Hatte mir mühsam die für Xetra und Stuttgart rausgesucht, in einer PDF.....

Ihr kennt nicht zufällig eine Website, die die aktuellen Börsengebühren auflistet?

Lieben Dank.

Cymbidium

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
otto03

Hi,

der Link funktioniert nicht mehr. Habe auch schon in Suchmaschinen nach einer Übersicht der Börsengebühren gesucht.

Schön wäre, wenn die ganzen Broker das in ihren Portalen vor dem Kauf anzeigen würden, um die optimale Auswahl zu treffen.

Hatte mir mühsam die für Xetra und Stuttgart rausgesucht, in einer PDF.....

Ihr kennt nicht zufällig eine Website, die die aktuellen Börsengebühren auflistet?

Lieben Dank.

Cymbidium

Hier gibt es eine Aufstellung von Onvista

https://www.onvista-bank.de/files/dokumente/formulare/formularcenter/163-aufstellung-boersengebuehren.pdf

Allerdings hilft dir das auch nur begrenzt weiter da die Weitergabe der Börsengebühren von unterschiedlichen Banken/Brokern unterschiedlich gehandhabt wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag