chart Juni 10, 2014 Kann ich dir nicht sagen, ich arbeite nicht in alle Konzerne in Deutschland. Es ist auch die Frage, ist denn überall 100% Siemens drin wo es darauf steht? Bei Bosch (Tochter) in Sachsen-Anhalt verdient man zumindest um einiges weniger als bei Bosch in Stuttgart. Obwohl Bosch darauf steht, ist eben nicht 100% Bosch drin. Ohne Bosch in Stuttgart läuft trotzdem nichts. Wie immer geht es halt um billige Arbeitsplätze. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Alaba Juni 10, 2014 · bearbeitet Juni 10, 2014 von Alaba und weltweit.... B) http://www.wiereichbinich.de/ Vermögen wäre interessanter. http://www.spiegel.de/wirtschaft/service/online-rechner-so-hoch-sind-ihr-einkommen-und-vermoegen-im-vergleich-a-931931.html Hier fällt man nur irgendwann aus der Grafik raus. Edit: Noch besser: http://www.globalrichlist.com/wealth Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Noob1981 Juni 10, 2014 · bearbeitet Juni 10, 2014 von Noob1981 Okay - dann mal so gesagt: Keiner der mit mir studiert hat (Abschluss 2007) hat heute unter 6.000 Euro Brutto. Und ich habe nicht Elektrotechnik oder Maschinenbau studiert, sondern was eher einfaches. Mit 6.000 Euro Brutto darf man sich dann schon in die Riege "der hat es zu nichts gebracht" einordnen. Bei ZF am Band kommt man teilweise deutlich über 3.000 Euro Netto. da kenn ich selbst aber durchaus einige mit ungefähr ähnlichem Abschlussjahr, die von dir angesprochen 6k nicht verdienen. Aber ja, ich kenne auch welche die deutlich mehr verdienen (hier ist n aber kleiner als in der anderen Gruppe). Solltest du bei Siemens sein und als Expat paar Jahre in Asien gewesen sein, solltest du wissen, dass gerade die Zulagen für Miete, etc. natürlich das Gehalt nochmal spürbar anheben. Bei den "daheimgebliebenen" sind nicht alle ATler, geschweige denn "hochgediente Tarifler". Aber Siemens zahlt für die Region Erlangen eh extrem gut, schaumal was Puma/Adidas etc zahlen, das sind schon deutlich kleinere Brötchen Dass man bei ZF teilweise so hohe Netto hat, liegt aber an den ganzen Schichtzulagen. Bei meinen letzten Einstellungsgesprächen (auf Seite Arbeitgeber) war es durchaus möglich Akademiker mit Berufserfahrung <10J für weniger Gehalt als von dir oben genannt zu bekommen (Ausnahme im wesentlichen die Regionen München, Stuttgart und teilweise auch andere Gebiete von Bayern und BaWü) EDIT: Gerade das Thema BodyLeasing über Zeitarbeitsfirmen bei Siemens, Porsche, BMW (diese 3 Fälle kenne ich aktuell im eigenen Bekanntenkreis) ist aus AG-Sicht durchaus ne geschickte Geschichte. Und viele machens mit in der Hoffnung irgendwann übernommen zu werden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sulawesi Juni 10, 2014 da kenn ich selbst aber durchaus einige mit ungefähr ähnlichem Abschlussjahr, die von dir angesprochen 6k nicht verdienen. Aber ja, ich kenne auch welche die deutlich mehr verdienen (hier ist n aber kleiner als in der anderen Gruppe). Solltest du bei Siemens sein und als Expat paar Jahre in Asien gewesen sein, solltest du wissen, dass gerade die Zulagen für Miete, etc. natürlich das Gehalt nochmal spürbar anheben.] Zuerst bekommst du in Scheisslaendern wie China schon mal ein 50% Schmerzensgeld und natürlich die Miete. Ja. Dafür muss man dann auch in so einem Drecksland (ist meiner Meinung nach das ekligste auf Erden) leben. Bei den "daheimgebliebenen" sind nicht alle ATler, geschweige denn "hochgediente Tarifler". Zumindest hoch bezahlte Tarifler sind eigentlich alle. Eine stinknormale Bürotante mit BWL Abschluss (ein Studium ohne irgendeinen Nutzen) kommt im Süden bei 5 Jahren Berufserfahrung schon easy auf 80.000 Euro. Und Luft nach oben besteht da noch. Mag ja sein dass man in Dunkeldeutschland und in kleinen Betrieben deutlich weniger verdient, aber es steht einem auch frei etwas daran zu ändern. Die Behauptung die hier im Raum stand war dass es MA in kleinen Inhabergeführten Unternehmen besser geht - und das ist schlichtweg lächerlich. Aber Siemens zahlt für die Region Erlangen eh extrem gut, schaumal was Puma/Adidas etc zahlen, das sind schon deutlich kleinere Brötchen Ja, das sind klassische Selbstverwirklichungsunternehmen die viele Designer, Marketingleute usw. beschäftigen. Ein Studium bei dem einem von vorne herein klar sein muss dass es da nix zu holen gibt. Dass man bei ZF teilweise so hohe Netto hat, liegt aber an den ganzen Schichtzulagen. Ja, aber ein Ingenieur macht da auch ganz gut Asche ohne Schichten. PKV im ersten Berufsjahr ist da die Regel. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Alaba Juni 10, 2014 Ja, aber ein Ingenieur macht da auch ganz gut Asche ohne Schichten. PKV im ersten Berufsjahr ist da die Regel. Stellen Konzerne überhaupt noch Ingenieure ein? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
HanniVector Juni 10, 2014 Zumindest hoch bezahlte Tarifler sind eigentlich alle. Eine stinknormale Bürotante mit BWL Abschluss (ein Studium ohne irgendeinen Nutzen) kommt im Süden bei 5 Jahren Berufserfahrung schon easy auf 80.000 Euro. Und Luft nach oben besteht da noch. Deine "stinknormale Bürotante" gehört ab €65.000 pro Jahr zu den Top 10% der deutschen Einkommensbezieher - und mit €95.000 zu den Top 5% (Stand 2012?2010?) - nein, auch im Süden ist das kein easy-going Standardgehalt nach 5 Jahren... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BondWurzel Juni 10, 2014 Kann man doch alles schön nachlesen...das da alle über 6000 verdienen ist doch ein Witz. http://de.statista.com/statistik/daten/studie/1789/umfrage/durchschnittseinkommen-in-deutschland-nach-branchen/ Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
jogo08 Juni 10, 2014 Kann man doch alles schön nachlesen...das da alle über 6000 verdienen ist doch ein Witz. http://de.statista.c...-nach-branchen/ Nun gut, der gute Sulawesi hat eben etwas Probleme über seinen persönlichen Tellerrand zu sehen, und innerhalb seines Tellers mit sehr hohem Rand liegen nun mal die meisten bei deutlich über dem 'normalen' Verdienst. Wie man ein Land und seine Bewohner pauschal so abwerten kann ist mir auch ein Rätsel, aber da S. vermutlich jeden zweiten Chinesen kennt, wird er wohl recht haben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BondWurzel Juni 10, 2014 · bearbeitet Juni 10, 2014 von BondWurzel Kann man doch alles schön nachlesen...das da alle über 6000 verdienen ist doch ein Witz. http://de.statista.c...-nach-branchen/ Nun gut, der gute Sulawesi hat eben etwas Probleme über seinen persönlichen Tellerrand zu sehen, und innerhalb seines Tellers mit sehr hohem Rand liegen nun mal die meisten bei deutlich über dem 'normalen' Verdienst. Wie man ein Land und seine Bewohner pauschal so abwerten kann ist mir auch ein Rätsel, aber da S. vermutlich jeden zweiten Chinesen kennt, wird er wohl recht haben. Schätze aber, dass er hier den Euro mit Renminbi Yuan verwechselt hat. http://www.bwl24.net/blog/2008/04/16/mit-welchem-gehalt-konnen-betriebswirte-nach-dem-studium-rechnen/ Eine stinknormale Bürotante mit BWL Abschluss (ein Studium ohne irgendeinen Nutzen) kommt im Süden bei 5 Jahren Berufserfahrung schon easy auf 80.000 Euro. Und Luft nach oben besteht da noch. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chart Juni 10, 2014 Da ist mir auch neu das eine stinknormale Bürotante BWL studiert hat/haben muss/sollte. Wozu gibt es überhaupt noch normale Ausbildungsberufe ohne Studium? Wird Zeit das dieses unütze Zeug abgeschafft wird. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Alaba Juni 10, 2014 Da ist mir auch neu das eine stinknormale Bürotante BWL studiert hat/haben muss/sollte. Wozu gibt es überhaupt noch normale Ausbildungsberufe ohne Studium? Wird Zeit das dieses unütze Zeug abgeschafft wird. Das ist der Trend Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BondWurzel Juni 10, 2014 Da ist mir auch neu das eine stinknormale Bürotante BWL studiert hat/haben muss/sollte. Wozu gibt es überhaupt noch normale Ausbildungsberufe ohne Studium? Wird Zeit das dieses unütze Zeug abgeschafft wird. ja, vor allen Dingen das Studium. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schildkröte Juni 10, 2014 Zuerst bekommst du in Scheisslaendern wie China schon mal ein 50% Schmerzensgeld und natürlich die Miete. Ja. Dafür muss man dann auch in so einem Drecksland (ist meiner Meinung nach das ekligste auf Erden) leben. Eine stinknormale Bürotante mit BWL Abschluss (ein Studium ohne irgendeinen Nutzen)... Mag ja sein dass man in Dunkeldeutschland und in kleinen Betrieben deutlich weniger verdient, aber es steht einem auch frei etwas daran zu ändern. Wenn dein Gehalt auf einem gewissen Niveau liegt, dann freut mich das für dich. Dein Intellekt, dein Wortschatz und deine Achtung gegenüber anderen liegen aber sehr weit unter diesem Niveau! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
x_markus_x Juni 10, 2014 Zuerst bekommst du in Scheisslaendern wie China schon mal ein 50% Schmerzensgeld und natürlich die Miete. Ja. Dafür muss man dann auch in so einem Drecksland (ist meiner Meinung nach das ekligste auf Erden) leben. Eine stinknormale Bürotante mit BWL Abschluss (ein Studium ohne irgendeinen Nutzen)... Mag ja sein dass man in Dunkeldeutschland und in kleinen Betrieben deutlich weniger verdient, aber es steht einem auch frei etwas daran zu ändern. Wenn dein Gehalt auf einem gewissen Niveau liegt, dann freut mich das für dich. Dein Intellekt, dein Wortschatz und deine Achtung gegenüber anderen liegen aber sehr weit unter diesem Niveau! Jetzt bist du mir doch glatt zuvorkommen. @Sulawesi: Meine Kollegen aus den alten Bundesländern sagen auch Dunkeldeutschland, das ergibt sich dann meistens im spaßigen Kontext, wenn wir uns gegenseitig die Vorurteile um die Ohren pfeffern. Bei dir klingt es jedoch einfach nur extrem arrogant und überheblich. Und zu den Gehältern..sei froh, dass es solche Firmen in "Dunkeldeutschland" und anderen "Scheißländern" gibt. Gerade aufgrund dieser zahlreichen Tochterfirmen und vor allem zahlreicher Lieferanten, die teilweise mit extrem sittenwidrigen Knebelverträgen dem großen Auftragsgeber auf Gedeih und Verderb ausgeliefert sind, können auch weiterhin die exorbitanten Gehälter im Stammhaus bezahlt werden. Ich erlebe es aktuell im direkten Freundeskreis, wie ein nicht namentlich genannter Automobilgigant aus Niedersachsen einen Automobilzulieferer so lange geknebelt hat, bis dieser Insolvenz anmelden musste. Der niedersächsischen AG ist das ja egal, die hat sich schon lange einen neuen dummen Lieferanten gesucht, der bereit ist, bis zur Schmerzgrenze und darüber hinaus zu liefern. Und mit Sicherheit handhaben das die anderen nicht anders. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chart Juni 10, 2014 · bearbeitet Juni 10, 2014 von chart Meist sind es Leute die noch nie in Dunkeldeutschland waren, es aber so nennen. Dabei ist es dort meist sogar wesentlich heller als in den alte Bundesländern. Da sehr viel investiert, neu gebaut und saniert wurde. Wenn es aber so dunkel ist, warum machen dann so viele Menschen Urlaub in Mecklenburg Vorpommern? An den Preisen kann es nicht liegen, denn so günstig ist das nicht, Mallorca ist günstiger. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gast231208 Juni 10, 2014 · bearbeitet Juni 11, 2014 von pillendreher [ Okay - dann mal so gesagt: Keiner der mit mir studiert hat (Abschluss 2007) hat heute unter 6.000 Euro Brutto. Und ich habe nicht Elektrotechnik oder Maschinenbau studiert, sondern was eher einfaches. Mit 6.000 Euro Brutto darf man sich dann schon in die Riege "der hat es zu nichts gebracht" einordnen. Bei ZF am Band kommt man teilweise deutlich über 3.000 Euro Netto. Ok Sulawesi, dann will ich mich mal outen. Ein angestellter Apotheker verdient ab dem 11.Berufsjahr 3850€ brutto im Monat. Und das nach einem sehr anspruchsvollem Studium: Numerus clausus war für 1990 1,9Abitur. Ich würde mich aber trotzdem nicht in deine Riege "der hat es zu nichts gebracht" einordnen, Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ramstein Juni 10, 2014 Ok Sulawesi, dann will ich mich mal outen. Ein angestellter Apotheker verdient ab dem 11.Berufsjahr 3850€ brutto im Monat. Und das nach einem sehr anspruchsvollem Studium: Numerus clausus war für 1990 1,9Abitur. Da redest du aber über öffentlichen Dienst mit Schwerpunkt auf Beschäftigungssicherheit und Altersversorgung anstatt Leistungswillen und Karriere. Wer wie ein Lehrer behandelt werden will, wird es eben auch. In der Pharmaindustrie würdest du mit diesem Gehalt langandauernde Lachanfälle provozieren. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gast231208 Juni 10, 2014 · bearbeitet Juni 10, 2014 von pillendreher Ok Sulawesi, dann will ich mich mal outen. Ein angestellter Apotheker verdient ab dem 11.Berufsjahr 3850€ brutto im Monat. Und das nach einem sehr anspruchsvollem Studium: Numerus clausus war für 1990 1,9Abitur. Da redest du aber über öffentlichen Dienst mit Schwerpunkt auf Beschäftigungssicherheit und Altersversorgung anstatt Leistungswillen und Karriere. Wer wie ein Lehrer behandelt werden will, wird es eben auch. In der Pharmaindustrie würdest du mit diesem Gehalt langandauernde Lachanfälle provozieren. Dies hat nichts mit öffentlichen Dienst zu tun! Sondern das gilt für alle angestellten Apotheker in privaten Apotheken in Deutschland, mit Kündigunsfristen nach BGB! Diesen allen den Leistungswillen abzusprechen finde ich nicht in Ordnung. Auch beschwere ich mich nicht über meinen Verdienst, wollte nur mal die Dimensionen wieder zurecht rücken. Natürlich kann ich in der Pharmaindustrie, (nicht an der Universität, auch nicht als Professor) besonders im Marketing, wesentlich mehr verdienen. Dabei ein Medikament vertreiben, das zum Placebo "signifikant" -d.h, um 20%, besser wirkt , und das BIP unseres Staates durch enorme Kosten in die Höhe schraubt, aber für das Individuum keinen sichtbaren Nutzen bringt. Zählt für viele hier der Wert eines Menschen nur an seinem Einkommen? Dazu würde mich auch interessieren, denkt ihr beim Aktienkauf nach, welche Konsequenzen eure Investition für andere Menschen, die Umwelt, oder für unsere Kinder hat, Auch in ETFs sind Rüstungsfirmen und Klimakiller enthalten. Ich mache mir offen ehrlich gesagt wenig Gedanken dazu. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schlaftablette Juni 11, 2014 Sulawesi, Ich war zwar nur ein paar Wochen in China (in Anyang, also Provinz). Aber ich war auch mehrfach in Indien. Ebenfalls in der Provinz. Glaub mir: China ist um Längen besser. Die ganze Anlage in Indien war verschissen. Selbst in die Maschinen wurde reingeschissen. Es stank tierisch. Ich habe mich geweigert, die Maschinen zu inspizieren, bevor nicht gründlich sauber gemacht wurde. Am Tag meiner Abreise hab ich mir die Küche angesehen, wo unser Essen gekocht wurde. Bewusst erst dann. Sonst wäre ich 15kg leichter nach Hause gekommen. Ich habe Kollegen, denen ist das tatsächlich passiert. Ich weiß nicht, warum manche so von Indien schwärmen. Also tröste dich, Sulawesi, es geht noch schlimmer. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Chris89 Juni 11, 2014 · bearbeitet Juni 11, 2014 von Chris89 Die ganze Anlage in Indien war verschissen. Selbst in die Maschinen wurde reingeschissen. Es stank tierisch. Von Menschen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
x_markus_x Juni 11, 2014 · bearbeitet Juni 11, 2014 von x_markus_x Zählt für viele hier der Wert eines Menschen nur an seinem Einkommen? Dazu würde mich auch interessieren, denkt ihr beim Aktienkauf nach, welche Konsequenzen eure Investition für andere Menschen, die Umwelt, oder für unsere Kinder hat, Auch in ETFs sind Rüstungsfirmen und Klimakiller enthalten. Ich mache mir offen ehrlich gesagt wenig Gedanken dazu. Zumindest nicht nur am eigenen Einkommen. Was nützt es mir, wenn ich 6.000 EUR verdiene (oder zumindest erhalte), wenn es keine Deppen gibt, die signifikant weniger verdienen und bei denen ich dann schön den Max raushängen lassen kann. Natürlich nur ein Späßle, ich denke, für jeden mit halbwegs Empathie und Menschenkenntnis sollte eigentlich ein Mensch weit mehr sein als nur die Zahlen auf dem Kontoauszug. Aber es gibt ja wie immer solche und solche. Dass natürlich in einem Forum wie diesem verstärkt auf Geld Wert gelegt wird, liegt wohl an der Art des Forums. Immerhin geht es hier ja auch um Geld und andere Vermögenswerte. Zu deinem zweitem Punkt: Also bei mir spielt es keine Rolle. Ich investiere also auch in Tabak, Alkohol und Rüstung. Ich unterstütze ja auch nicht direkt die Firmen, wenn ich die Aktien erwerbe. Davon hat ja in erster Linie die Firma nichts, wenn ich Anteile erwerbe, die es bereits gibt und die nur vorher ein anderer hatte. BAt usw. erhalten ja nicht mehr Geld, wenn ich jemand anderem die Anteile »abkaufe«. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Tooni Juni 11, 2014 Zu deinem zweitem Punkt: Also bei mir spielt es keine Rolle. Ich investiere also auch in Tabak, Alkohol und Rüstung. Ich unterstütze ja auch nicht direkt die Firmen, wenn ich die Aktien erwerbe.Das ist zwar richtig, aber Du verdienst Deine Dividende dann eben auch mit Rüstung. Letztlich wirst Du mit dem Kauf einer Aktie Mit-Unternehmer. Es ist Dein Unternehmen. Du bist mit verantwortlich. Ich will nicht etwa behaupten, dass meine Wertpapiere all frei von jeglichem Zweifel sind. Und irgendein fragwürdiges Verhalten wird man fast überall finden. Aber ich achte schon darauf, was ich kaufe. Und eine Rüstungsfirma käme unter keinen Umständen in mein Depot. Ganz schwierig werden solche Fragen natürlich bei Fonds, ETFs, etc.. Wenn man sich da nicht gezielt auf Spezial-Fonds konzentriert (Ethisch korrekt), dann wird man wohl auch immer Unternehmen dabei haben, die man vielleicht nicht haben möchte. Da habe ich auch keine Lösung für. Gruß, Tooni P.S.: So langsam hat die Diskussion aber auch gar nichts mehr mit dem ursprünglichen Thema zu tun... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schlaftablette Juni 11, 2014 · bearbeitet Juni 11, 2014 von Schlaftablette Die ganze Anlage in Indien war verschissen. Selbst in die Maschinen wurde reingeschissen. Es stank tierisch. Von Menschen? Ja, von Menschen die die 50 Meter bis zum Klo nicht gehen wollten... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Morbo Juni 11, 2014 Zu deinem zweitem Punkt: Also bei mir spielt es keine Rolle. Ich investiere also auch in Tabak, Alkohol und Rüstung. Ich unterstütze ja auch nicht direkt die Firmen, wenn ich die Aktien erwerbe. Davon hat ja in erster Linie die Firma nichts, wenn ich Anteile erwerbe, die es bereits gibt und die nur vorher ein anderer hatte. BAt usw. erhalten ja nicht mehr Geld, wenn ich jemand anderem die Anteile »abkaufe«. Nunja, die Firma hat dann einen neuen Aktionär (dich). Aktionäre haben Stimmrecht und tragen Verantwortung bezgl. dem was die Firma thut. Aktionäre authorisieren und entlasten das Management. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
x_markus_x Juni 11, 2014 Nunja, die Firma hat dann einen neuen Aktionär (dich). Aktionäre haben Stimmrecht und tragen Verantwortung bezgl. dem was die Firma thut. Aktionäre authorisieren und entlasten das Management. OK, das stimmt. Obwohl ich generell meinen Anteil am Stimmrecht bei zig Milliarden schweren Konzernen aus UK und USA für überschaubar halte. Aber prinzipiell hast du ja Recht! Jedoch ändert sich aus finanzieller Hinsicht ja für die Firma nichts, wenn die Anteile den Besitzer wechseln. Aber haken wir das Thema ab und "back to topic". Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag