Zum Inhalt springen
Shareholder

Aktientrade ganz griffig

Empfohlene Beiträge

Shareholder

In meinem ersten Beitrag möchte ich auch schon gleich eine Frage stellen.

Eine Frage die eigentlich jeden Einsteiger interessieren sollte; deshalb hoffe ich, dass es diese Frage in der Vergangenheit nicht schon gab und ich diese bei der Betätigung der Suche übersehen habe.

Für Trader - oder allgemeiner gesagt - für Ökonomen zählen Zahlen. Aus diesem Grund würde ich gern ein Rechenbeispiel haben, wo ich meine reellen Gewinne ersehen kann.

geg.: Geldeinsatz: 10.000; Kaufspreis: 10,00/je Aktie; Verkaufspreis: 15,00; Gewinn: +50%

ges.: meine letzendliche Gewinnausschüttung nach Abzug von jeglichen Gebühren (von einer Direktbank z.b.), Steuern etc.

Startpreis 10.000

+

+

-

-

-

-

=

==============

Vielen Dank im Voraus!

Shareholder

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Pianomaxx

Hallo Shareholder,

die Rechnung ist leider nicht lösbar, da einige Parameter nicht gegeben sind!

Z.B., in welcher Steuerklasse du bist (ob du überhaupt Steuern zahlst), noch Freibetrag hast, der Gewinn sich aus Dividenden bzw. Kursgewinnen zusammensetzt, und bei welcher Direktbank du bist.

Zu letzterem Punkt: Die Gebühren liegen ca. bei 0,5% der Handelsumme, jeweils bei Kauf und Verkauf fällig. Je größer das Volumen, desto günstiger.

mfg, Pianomaxx

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Shareholder

Zur Zeit bin ich noch Schüler. Habe keine Steuerklasse.

Die 10.000, die 50% etc. waren auch nur Werte mit denen man gut rechnen kann.

Auch wenn es in diesem Fall, aufgrund von fehlenden Parametern, nicht möglich diese Aufgabe (explizit) zu lösen, dann gibt es doch sicher ungefähre Summen.

By the way: Direktbank - Was haltet ihr von comdirect?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Onassis
By the way: Direktbank - Was haltet ihr von comdirect?

comdirect Bank, Quickborn ist ganz o.k.

Ebenso die DAB (Direkt Anlage Bank), München.

Habe bei beiden Banken Depots und bin recht zufrieden.

Die Wahl ist inzwischen wohl reine Geschmacksache.

Von den Kosten gibts es auch keine größeren Unterschiede -

obwohl bei der DAB BAnk kann man mit bestimmten Banken (z.B. Goldman Sachs, Commerzbank) für 6,95 EUR pro Order

eine beliebige Anzahl an Scheinen per Sekundenhandel ordnern.

Beide Banken waren die Pioniere der "Direktbanken" - insofern sind beide eine gute Wahl! :thumbsup:

Onassis

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mondo

Also ich bin bei der comdirect und hab die Dorfsparkasse komplett im Regen stehen gelassen :D

Also nutze das ganze Programm von der comdirect und hat bis jetzt keinerlei Probleme mit denen ... was ich mich nur nach gut nem Jahr frag ... wie und wo zahl ich da mal Bargeld ein :lol: *ernst

Weihnachtsgeld wird verprasst und ansonsten zahl ich alles mit Karte ... von daher weis ich gar nicht wie ich da Bargeld auf das Girokonto bekomm :(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Onassis
... was ich mich nur nach gut nem Jahr frag ... wie und wo zahl ich da mal Bargeld ein  :lol: *ernst

Weihnachtsgeld wird verprasst und ansonsten zahl ich alles mit Karte ... von daher weis ich gar nicht wie ich da Bargeld auf das Girokonto bekomm  :(

Einzahlungen gehen ganz einfach bei der Commerzbank.

Hingehen, sagen "ich möchte auf ein Konto bei der Comdirectbank einzahlen" und das wars.

Natürlich ohne Gebühren - ist ja eine Bareinzahlung!

Onassis

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag