Zum Inhalt springen
katana26

Credit Acceptance Corporation

Empfohlene Beiträge

katana26
· bearbeitet von katana26

Hallo zusammen,

ich habe mir das amerikanische Unternehmen Credit Acceptance Corp mal näher angeschaut und möchte euch gerne das Unternehmen vorstellen. Ich würde mich freuen, wenn wir eine Diskussion bzgl. der Atraktivität dieses Unternehmens stattfinden würde.

Anbei eine Beschreibung des Unternehmens und des Geschäftsmodells:

Credit Acceptance Corporation is a financing company. The Company offers automobile dealers financing programs that enable them to sell vehicles to consumers regardless of their credit history. The company's product is offered through a nationwide network of automobile dealers who benefit from sales of vehicles to consumers who otherwise could not obtain financing; from repeat and referral sales generated by these same customers; and from sales to customers responding to advertisements for its product, but who actually end up qualifying for traditional financing. The company refers to dealers who participate in its programs, and upon enrollment in its programs, the dealer-partner enters into a dealer servicing agreement with the company that defines their legal relationship. The dealer servicing agreement assigns the responsibilities for administering, servicing, and collecting the amounts due on retail installment contracts from the dealer-partners to the company. A consumer who does not qualify for conventional automobile financing could purchase a used vehicle from a Credit Acceptance dealer-partner and finance the purchase through the Company. It is an indirect lender from a legal perspective, meaning the consumer loan is originated by the dealer-partner and immediately assigned to it. The company has two main programs: the Portfolio Program and the Purchase Program. Under the Portfolio Program, it advances money to dealer-partners in exchange for the right to service the underlying Consumer Loan. Under the Purchase Program, it buys the Consumer Loan from the dealer-partner and keeps all amounts collected from the consumer. Dealer Loans and Purchased Loans are collectively referred to as 'Loans'. The Company mainly competes with dealerships, banks, captive finance affiliates of automobile manufacturers, credit unions and independent finance companies both publicly and privately owned. The Company's business is subject to laws and regulations, including the Truth in Lending Act, the Equal Credit Opportunity Act, the Fair Credit Reporting Act and other various state and federal laws and regulations.

Ich habe mal die Bilanzen angeschaut, von 2007 bis heute. Ich habe vorerst nur Kennzahlen für die Ertragskraft, weil ich bei den Finanzverbindlichkeiten nicht ganz durchsteig und mir das Thema erst noch anschauen muss. Ich finde die Kennzahlen zur Ertragskraft äußerst interessant.

kennzahlen1df6it75pq.jpg

Was ich nicht ganz verstehe ist, wie sich das Unternehmen finanziert. Wenn ich es richtig verstanden habe nimmt das Unternehmen Schulden auf um die Kredite den Autohändlern zur Verfügung zu stellen.

Was haltet ihr von dem Unternehmen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein

Du hast die diversen Auswertungen z.B. bei Yahoo angeschaut?

Was ist deine Meinung zu

post-15902-0-95828100-1398531447_thumb.png

Hoher Teil bei Insidern und Institutionellen; Shortpositionen wachsen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
katana26

Hallo Ramstein und danke für deine Antwort.

Ehrlich gesagt habe ich das nicht angeschaut.

Ich bin langfristig orientiert und ich möchte die Aktie nicht traden, sondern als langfristiges Investment halten.

Bedeutet deine Aussage, dass die Wahrscheinlichkeit wächst, dass der Kurs bald runtergeht?

Du hast die diversen Auswertungen z.B. bei Yahoo angeschaut?

Was ist deine Meinung zu

post-15902-0-95828100-1398531447_thumb.png

Hoher Teil bei Insidern und Institutionellen; Shortpositionen wachsen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

Also die Eigenkapitalrendite und die Gesamtkapitalrendite sehen im Vergleich zu den von mir untersuchten Versicherern aus Europa erstmal ganz gut aus: http://www.wertpapie...post__p__883907

Eine (sehr) hohe Eigenkapitalrendite ist oft auf eine (zu) niedrige Eigenkapitalquote zurückzuführen. Wie hoch ist die Eigenkapitalquote von Credit Acceptance? Bei finanzen.net und ariva.de (mit diesen Finanzseiten arbeite ich) finde ich keine entspr. Angaben zu dem Unternehmen.

Die Aktie hat sich innerhalb von 5 Jahren versiebenfacht (Anstieg von 20$ in 2009 auf nun 140$ pro Aktie). Nach Ramstein´s Aussage sind die Short-Seller bearish und viele Insider haben sich zuletzt von ihren Papieren getrennt: http://finance.yahoo...er+Transactions

Wenn du meine Meinung hören willst: Raus, aber schnell! Wenn du langfristig von dem Unternehmen überzeugt bist, kannst du dich dann ja nach dem bevorstehenden Kurssturz günstig(er) mit weiteren Aktien eindecken.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
katana26

Hallo und vielen Dank

Die EK Quote ist:

2007 28%

2008 30%

2009 42%

2010 35%

2011 31%

2012 29%

2013 31%

Im Schnitt also 32% EK Quote. Das ist für einen Versicherer doch ein recht ordentlicher Wert, oder?

Auf was/welche Kennzahlen muss man bei einen Versicherer besonders achten?

Was ich noch nicht ganz verstanden habe ist die FK Aufnahme, Es ist die Rede von Kreditlines und secures financials, aber ich verstehe nicht genau was das bedeutet bzw. was dahinter steckt.

Ich bin. gerade weil ich nicht genau weiß, wie die Finanzierung zustande kommt, noch nicht in der Lage sagen zu können, ob ein Kauf lohnenswert ist.

Von der Ertragslage her auf jeden Fall, die Zahlen sehen sehr vernünftig aus und die Bewertung ist (anhand KGV) auch nicht sehr hoch.

Das Unternehmen ist Inhabergeführt, d.h. dass Insider einen hohen Anteil der Papiere halten ist logisch. Aber heißt dass, wenn Insider verkaufen und Institutionelle (Fonds etc.?!) short gehen, dass der Kurs rutscht?

WIe kann ich soetwas erkennen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
katana26

Hallo zusammen,

was haltet ihr von dem Unternehmen, mal abgesehen vom aktuellen Kurs, der momentan bearish ist.

Mir fällt es noch ein bisschen schwer, Finanztitel zu bewerten. Gibt es spezielle KJennzahlen mit denen man Unternehmen der Finanzindustrie bewertet ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
checker-finance

Hallo zusammen,

was haltet ihr von dem Unternehmen, mal abgesehen vom aktuellen Kurs, der momentan bearish ist.

Mir fällt es noch ein bisschen schwer, Finanztitel zu bewerten. Gibt es spezielle KJennzahlen mit denen man Unternehmen der Finanzindustrie bewertet ?

Letztlich hängt doch der Ertrag bei diesem Unternehmen davon ab, dass ihre Einschätzung des Kreditausfallrisikos zutrifft. Haben sie das Kreditausfallrisiko zu niedrig eingeschätzt, z. B. um niedrige Prämien offerieren und damit Umsatz generieren zu können, dann kracht das Ding zusammen wie ein kartenhaus, wenn die nächste Subprime-Krise kommt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
katana26

Hallo und vielen Dank,

ja das stimmt, das ist ein großes Risiko. Dennoch hat das Unternehmen selbst in den Jahren 2007-2009 (Finanzkrise) kontinuierlich den Gewinn und Umsatz steigern können.

Aber du hast Recht, das ganze Gescvhäftsmodell ist abhängig davon, ob die Manager die Kreditausfallrisiken richtig bewerten, dass kan zig Jahre gut gehen und auf einmal kann das Unternehmen pleite sein...

Hallo zusammen,

Letztlich hängt doch der Ertrag bei diesem Unternehmen davon ab, dass ihre Einschätzung des Kreditausfallrisikos zutrifft. Haben sie das Kreditausfallrisiko zu niedrig eingeschätzt, z. B. um niedrige Prämien offerieren und damit Umsatz generieren zu können, dann kracht das Ding zusammen wie ein kartenhaus, wenn die nächste Subprime-Krise kommt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag