Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
pvdb

Unterschiedliche Fundamentaldaten bei verschiedenen Quellen

Empfohlene Beiträge

pvdb

Hi,

ich habe mir in den letzten Wochen eine Watchlist von Aktien angelegt bzw. bin noch dabei und habe dazu überwiegend die Daten von der Comdirect übernommen. Es geht mir noch nicht darum Aktien zu finden die ich jetzt kaufen will, sondern welche die ich auf Dauer beobachten will und wenn die Zeit für einen Kauf gekommen ist, genauer zu analysieren.

Nun habe ich gemerkt, dass bei Comdirekt bei vielen Firmen keine Daten stehen, wo Finanzen.net Daten hat und habe mal zum Testen am Beispiel von Siemens verglichen:

Hier am Beispiel von Siemens:

http://www.comdirect.de/inf/aktien/detail/analyse/jahresbilanz.html?ID_NOTATION=1929749

Bei Finanzen.net erhalte ich auch entsprechende Daten:

http://www.finanzen.net/bilanz_guv/Siemens

Wenn ich mir jetzt z.B: die Verbindlichkeiten anschaue, sagt Comdirect 55,2 Mrd (für 2013), Finanzen.net sagt 73,312 Mrd.

Nun schaue ich mal in den Geschäftsbericht 2013 rein

http://www.siemens.com/investor/pool/de/investor_relations/siemens_jb_2013.pdf

Dort finde ich 73.312. Beides auf Seite 268 in der Bilanz.

Irgendwie sind das alles andere Zahlen.

---

Auf Seite 266 im Geschäftsbericht steht bei Umsatzerlösen:

75.882 für 2013

77.395 für 2012

Den Wert aus 2013 finde ich bei der Comdirekt und bei Finanzen.net wieder. Den Wert aus 2012 leider nicht.

---

Ist das normal dass man den Werten nicht 100% trauen kann oder kann es sein, dass die anderen teilweise verschiedene Abschlüsse beurteilen? Laut Bundesanzeiger scheint das Geschäftsjahr zum 30.09.2013 zu enden. Irgendwie bringt mich das ganze etwas durcheinander. Für meine Watchliste wollte ich mir schon einige Zahlen notieren, was schwierig ist, wenn verschiedene Quellen, was unterschiedliches sagen. Nur um Daten zu sammeln, möchte ich auch nicht unbedingt jedes mal in die Bilanzen und Berichte reinsehen, wenn es Quellen gibt, die bereits Daten haben.

Auf welche Zahlen verlasst ihr euch? Ggf. kann ja jemand mein durcheinander etwas aufklären.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sladdi

Ist das normal dass man den Werten nicht 100% trauen kann oder kann es sein, dass die anderen teilweise verschiedene Abschlüsse beurteilen?

Hi,

um es kurz zu machen: Man kann den Werten, die auf Finanzseiten veröffentlicht werden, nicht trauen.

Nur um Daten zu sammeln, möchte ich auch nicht unbedingt jedes mal in die Bilanzen und Berichte reinsehen, wenn es Quellen gibt, die bereits Daten haben.

Auf welche Zahlen verlasst ihr euch?

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit den Daten von boerse.ard.de gemacht, die meiner Erfahrung nach sehr zuverlässig sind. Aber auch diese Daten benutze ich nur, um einen ersten Eindruck von der Firma zu erhalten. Entscheidend ist, was im Geschäftsbericht steht.

Gruß

Sladdi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cai Shen
· bearbeitet von Cai Shen

Wie bereits richtig erkannt, kann man den Zahlen auf Finanzportalen nicht trauen - völlig daneben liegen die Seite jedoch auch selten.

Umsatz und Gewinn sind dabei noch unkritisch, bei weiteren Kennzahlen wie Free Cash Flow und Verschuldung kommen schon durch unterschiedliche Berechnungsgrundlagen völlig andere Ergebnisse heraus, auch wenn alle Datendienste die gleichen Rohdaten (Jahresabschlüsse) verwenden.

Das nächste Problem lauert im nachträglichen Ändern der berichteten Zahlen (restated) nach Erstveröffentlichung der Abschlüsse.

Einige Datendienste / Websites bleiben grundsätzlich bei den alten Zahlen, andere Übernehmen mit der Zeit das neuere Zahlenwerk.

Ich für meinen Teil verwende Screener.co zur Selektion überhaupt in Frage kommender Unternehmen, die Zahlen stammen von Reuters, sind manchmal fehlerhaft und sehr oft lückenhaft.

Für weitere Analysen hat sich diese feine Seite etabliert: http://investing.businessweek.com/research/stocks/financials/financials.asp?ticker=SIE:GR

Vollständige Daten (Bloomberg / Cap.IQ) der letzten 4 Jahre selbst für die kleinsten Small Caps, fast immer identisch mit den Zahlen des letzten Abschlusses und topaktuell (also immer restated für die Vorjahre)

Bilanzstichtag 30.09.

Total Revenues (2013) 75.882 Mio €

Total Liabilities 73.311 Mio. €

Wäre mir persönlich völlig egal, weil meiner Meinung nach nur die zinstragenden Schulden und Leasingverpflichtungen sowie evtl. Pensionsverpflichtungen zählen, Lieferantenkredite sind eher positiv zu sehen.

Current Portion of Long-Term Debt/Capital Lease 1,944 Mio. €

Long-Term Debt 18,399 Mio. €

zinstragende Verschuldung = 20.343 Mio. €

+Pension & Other Post-Retirement Benefits 9,265 Mio. €

+ Capital Leases 110 Mio. €

Die Comdirect geht ähnlich vor und reduziert die bilanzierte Gesamtverschuldung von 73 Mrd. € um Rechnungsabgrenzungsposten wie "Unearned Revenues" und "Accrued Expenses".

Wer ist nun im Recht?

Sollten sich Unklarheiten oder echte Differenzen in den Rohdaten ergeben, hilft am Ende der entsprechende Jahresabschluss (annual report, registration document, 10-k, 20-f, etc) von der Homepage oder EDGAR.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag