Zum Inhalt springen
FrankDr

Sparplan fürs Kind ohne Rebalancing

Empfohlene Beiträge

Harry.Browne
· bearbeitet von Harry.Browne

Na Zahlen und Fakten wurden bisher nicht geliefert. Oder habe ich etwas übersehen?

Im Gegenteil, lurklurk hatte schon gezeigt das der genannte Fonds nun auch nicht gerade der Überflieger ist.

Du hast den Anachronismus nicht verstanden:

Tritur soll etwas jetzt beweisen, was aber noch in der Zukunft liegt.

Du hast ja schon herausgefunden, dass er das nicht kann. Ich könnte es auch nicht und ich behaupte, es kann keiner.

Wie sollte ich Dir heute z.B. beweisen, dass es nie wieder Krieg gibt?

Ich könnte die Behauptung aufstellen und versuchen es mit Zahlen und Fakten zu untermauern, aber ist das dann ein Beweis?

Auch lurklurk hat versucht, mit dem Blick in den Rückspiegel eine Prognose für die Zukunft abzugeben, nicht mehr und nicht weniger.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
freesteiler

Nein, ich denke eher, du hast das Problem nicht verstanden.

Wenn man keine schlüssige Begründung dafür liefern kann, das etwas zukünfigt besser ist als der Rest, muss man davon ausgehen, dass es durchschnittlich genauso gut ist wie der Rest. Und der Durchschnitt an aktiven Fonds ist schlechter als ein simpler ETF. Also müssen nicht seine Aussagen widerlegt werden, sondern er muss seine Aussagen schlüssig begründen. Und "bisher war er auch besser" ist ungefähr so aussagekräftig wie "ich setze nächste Rouletterunde auf schwarz, denn das kam jetzt schon dreimal hintereinander."

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Tritur

Wirkliche Beweise für die Zukunft hast du nicht geliefert, weil das eben sehr schwer ist und du es wohl nicht kannst.

Dafür gibts 4 Sterne:

str.gifstr.gifstr.gifstr.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
troi65

Wirkliche Beweise für die Zukunft hast du nicht geliefert, weil das eben sehr schwer ist und du es wohl nicht kannst.

Dafür gibts 4 Sterne:

str.gifstr.gifstr.gifstr.gif

Dass Dir dazu nicht mehr einfällt, spricht schon für sich selbst !

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chart

Na Zahlen und Fakten wurden bisher nicht geliefert. Oder habe ich etwas übersehen?

Im Gegenteil, lurklurk hatte schon gezeigt das der genannte Fonds nun auch nicht gerade der Überflieger ist.

Du hast den Anachronismus nicht verstanden:

Tritur soll etwas jetzt beweisen, was aber noch in der Zukunft liegt.

Du hast ja schon herausgefunden, dass er das nicht kann. Ich könnte es auch nicht und ich behaupte, es kann keiner.

Wie sollte ich Dir heute z.B. beweisen, dass es nie wieder Krieg gibt?

Ich könnte die Behauptung aufstellen und versuchen es mit Zahlen und Fakten zu untermauern, aber ist das dann ein Beweis?

Auch lurklurk hat versucht, mit dem Blick in den Rückspiegel eine Prognose für die Zukunft abzugeben, nicht mehr und nicht weniger.

Du hast leider nicht verstanden wie ich es meine.

@freesteiler hat es verstanden und er hat natürlich recht.

Da man nun mal nicht weiß wie man einen zukünftig guten Fonds findet, stellt sich mir die Frage, warum soll ich dann ausgerechnet den Rationalinvest nehmen? Nur weil er in der Vergangenheit einen schönen Chart hat? Wie wir alle wissen sagt das aber nichts über die Zukunft aus. Was habe ich denn davon, wenn ich den Fonds kaufe und anschließend legt er über einige Jahre eine Seitwärtsbewegung hin. Klar, er kann auch weiter gut sein, nur ich weiß das nun mal nicht. Ich habe einfach keine Lust mehr, nur auf hoffen und bangen zu setzen.

Du kannst den Fonds gerne kaufen wenn du davon überzeugt bist.

Lurklurk hatte auch gezeigt das der Fonds in der Vergangenheit auch nicht so richtig berauschend war, wenn ich mich recht entsinne.

Wenn man also die Zukunft nicht kennt, warum dann nicht auf Indizes setzen? Man weiß zumindest das man den Durchschnitt bekommt, bei aktiven Fonds weiß man das nun mal nicht.

Wie gesagt, ich könnte mir auch irgendeinen Fonds raus suchen und behaupten, dass er gut ist und auch in der Zukunft gut bleibt, etwas anderes macht Tritur nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
troi65

@freesteiler hat es verstanden und er hat natürlich recht.

:o

versteh ich nicht, warum das nur freesteiler verstanden haben soll.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chart

Ich bezog mich doch nur auf die Antwort von freesteiler.

Genau so hätte ich auch allgemein schreiben können, viele andere haben es verstanden. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chemstudent

Ich denke, harry hat das ebenfalls schon verstanden. Die Wortwahl von chart war aber in der Tat recht missverständlich. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Harry.Browne

Mir ging es nur um den Satz:

Wirkliche Beweise für die Zukunft hast du nicht geliefert

Wie denn auch????

Was dieser Satz mit meinem Anlageverhalten zu tun und woraus Du ableitest, dass ich von dem Fonds überzeugt bin, verstehe ich nicht:

Du kannst den Fonds gerne kaufen wenn du davon überzeugt bist.

Gehört aber auch nicht hierhin, denn hier geht es ja um:

Sparplan fürs Kind ohne Rebalancing

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chart

Sorry, wenn ich mich unklar ausgedrückt habe.

Man hätte auch den Satz schreiben können, wenn du nicht weißt ob der Fonds zukünftig gut ist, warum soll man ihn kaufen?

Ich habe nicht geschrieben das du von den Fonds überzeugt bist, ich habe geschrieben, wenn. Wenn du nicht überzeugt bist dann kaufst du ihn halt nicht, letztendlich ist es deine Entscheidung.

Den Fonds kann man oder eben auch nicht kaufen, unabhängig ob es für das Kind ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
FrankDr
· bearbeitet von FrankDr

Ich würde auch den LU0274208692 nehmen und möchte ergänzend darauf hinweisen: Die Kostenangaben in Portalen (und in diesem Falle auch bei der DiBa) sind für die Tonne. Nur der Anbieter zählt: voraussichtliche Abbildungsdifferenz 0,16% und damit sehr günstig.

Aktuell zweifelsfrei, jedoch muss man neben dem zusätzlichen Risiko (no free lunch) berücksichtigen, dass

1) Diese Swap Renditeverbesserung sich von Jahr zu Jahr ändert und es keinerlei bindende Zusage gibt, diese Vorteile an den Fonds weiterzugeben

2) Bei allen dbx Swappern besteht die Gefahr, dass sie irgendwann umgestellt werden und dann steuerlich alles andere als pflegeleicht werden. Daher ist eine Beobachtung des Fonds nötig und ggf. Umstellung sobald problematisch.

So, als Threadersteller möchte ich ganz kurz verkünden, zu was ich mich entschieden habe.

Tatsächlich werde ich jetzt vorerst mal nur 50€ besparen für meinen Nachwuchs.

Das ganze wird über ein Comdirect JuniorDepot laufen https://kunde.comdir...en-sie-vor.html), wobei ich die gesamten 50€ in einen Sparplan stecke. Den

DB X-TRACKERS MSCI WORLD INDEX UCITS ETF (https://kunde.comdir...8548&WKN=DBX1MW) mit

ISIN: LU0274208692

Ich war/bin nicht 100% sicher, welcher von den vielen MSCI World bei der Comdirect der Beste ist, aber tendierte zu: WKN: DBX1MW

Ich hoffe natürlich, damit eine gute Wahl getroffen zu haben. Danke nochmals an alle eure Kommentare! Das hat mich zwar oft mit Infos erschlagen und verwirrt, aber letztlich doch enorm geholfen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
troi65
· bearbeitet von troi65

Ich hoffe natürlich, damit eine gute Wahl getroffen zu haben. Danke nochmals an alle eure Kommentare! Das hat mich zwar oft mit Infos erschlagen und verwirrt, aber letztlich doch enorm geholfen!

Gem. den allerjüngsten ETF-Nachrichten wäre der MSCI World von comstage sicher die bessere Wahl gewesen.

Zumal dem MSCI World von dbx künftig Steuerhässlichkeit drohen könnte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
FrankDr
· bearbeitet von FrankDr

Gem. den allerjüngsten ETF-Nachrichten wäre der MSCI World von comstage sicher die bessere Wahl gewesen.

Zumal dem MSCI World von dbx künftig Steuerhässlichkeit drohen könnte.

Noch kann ich ändern, da der Antrag noch hier zum absenden liegt.

Du meinst diesen? http://www.comdirect..._SELECTION=true

ISIN: LU0392494562

WKN: ETF110

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jogo08

Achtung [ironie on]warte lieber noch, es könnte sich in der Zukunft noch was ändern[ironie off]

Nee, habe den DBX-MSCI World auch, zwar nicht als Sparplan, bin aber durchaus zufrieden mit der Entwicklung, auch im Vergleich zu anderen World-ETFs. Wenn du jedesmal umswitchen willst, wenn sich irgendwo, irgendwas eventuell ändern könnte, dann wirst du dauerhaft unzufrieden werden, weil du immer glauben wirst, du hast dich falsch entschieden. Ist natürlich deine Entscheidung, aber ich würde entscheiden und dann erstmal bei der Entscheidung bleiben. Anschließend beobachten und in einem Jahr neu bewerten. Meine Meinung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine

Der mögliche Schaden hält sich bei einem Kinderdepot ohnehin in Grenzen sollte dbx auf steuerhässlich umstellen. Schlimmstenfalls alles verkaufen und in den dann optimalen Fonds umschichten. Mehr als Spesen für Verkauf und Kauf sollte nicht anfallen, sofern man rechtzeitig für die Nichtveranlagung sorgt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
FrankDr

Ja, schon klar. Aber da die Seite bei der Comdirect mehrfach beim ausfüllen sich aufhängte, konnte ich es sowieso noch nicht fertig ausfüllen, daher wäre es kein Streß.

Ich habe gesehen, dass der Comstage sogar bei deren ETF-Offensive mitmacht und im Gegenzug zu dem DBX sogar noch 30€ dazu geschenkt bekäme. Bei einer Langzeitsparanlage sicherlich kein ausschlaggebender Punkt, aber wenn man hier sowieso indifferent erscheint, zwischen dem DBX und dem

COMSTAGE MSCI WORLD TRN UCITS ETF

, aber der Comstage steuerlich vllt. (!) einfacher ist/bleibt sowie eben der Bonus, dann werde ich wohl den abschließen, sobald die Seite nicht mehr abstürzt. Morgen, oder so...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag