Gerald1502 April 25, 2014 Nun habe ich zumindest das erste Mal auch eine Spammail bekommen, wo ich auf einen Link zum Datenabgleich hätte klicken sollen, wie es von mir im DiBa Thread schon angesprochen wurde. Die Mails werden von dieser Mail-Adresse verschickt. PayPal@Support <pwaida@gelsennet.de / Habe mich direkt mit dem Kundenservice in Verbindung gesetzt und die sagten mir, dass es nicht von PayPal direkt kommt. Da ich es nicht mehr nutzen will, habe ich mein PayPal Konto sofort löschen lassen. Anbei mittels Screenshot die Mail und die Pdf-Datei, die sehr gut gemacht ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ramstein April 25, 2014 Auch der Dümmste sollte wissen, dass man nie nie nie auf Links in Mails oder Webseiten klickt, um sich in seine Accounts einzuloggen. Man macht das immer über händische URL-Eingabe oder die eigenen Bookmarks. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
boll April 25, 2014 Viele dieser Phishing-Mails (nicht nur auf Paypal beschränkt) werden auch im VZ-Forum gepostet. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chart April 25, 2014 Auch der Dümmste sollte wissen, dass man nie nie nie auf Links in Mails oder Webseiten klickt, um sich in seine Accounts einzuloggen. Man macht das immer über händische URL-Eingabe oder die eigenen Bookmarks. Nur leider sterben die Dummen nicht aus. Mit der Dummheit der Menschen wurde schon immer das meiste Geld verdient. Solche Mails habe ich schon öfter bekommen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gerald1502 April 25, 2014 Auch der Dümmste sollte wissen, dass man nie nie nie auf Links in Mails oder Webseiten klickt, um sich in seine Accounts einzuloggen. Man macht das immer über händische URL-Eingabe oder die eigenen Bookmarks. Sehe es auch so. War trotzdem etwas irretiert, aber auch misstrauisch. Bin jedenfalls froh, kein PayPal-Konto mehr zu haben. Viele dieser Phishing-Mails (nicht nur auf Paypal beschränkt) werden auch im VZ-Forum gepostet. Danke für die Links. Da kommen ja einige Betrüger-Mails zusammen... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ramstein April 25, 2014 Bin jedenfalls froh, kein PayPal-Konto mehr zu haben. Das ist m.E. eine irrationale Freude, aber sie sei dir gegönnt. Wenn ich die Wahl habe, per Vorausüberweisung zu zahlen oder mit Paypal, wähle ich gerne Paypal. Das kommt zwar maximal einmal pro Jahr vor, aber dann ist es nützlich. Natürlich nehme ich selbst keine Paypal-Zahlungen entgegen und habe auch nie Geld auf dem Paypal-Konto. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gerald1502 April 25, 2014 Das ist m.E. eine irrationale Freude, aber sie sei dir gegönnt. Wenn ich die Wahl habe, per Vorausüberweisung zu zahlen oder mit Paypal, wähle ich gerne Paypal. Das kommt zwar maximal einmal pro Jahr vor, aber dann ist es nützlich. Natürlich nehme ich selbst keine Paypal-Zahlungen entgegen und habe auch nie Geld auf dem Paypal-Konto. Ich zahle meist über Lastschriftverfahren. Bisher hatte ich noch nie Probleme damit. PayPal wurde bisher nur dreimal für Zahlungen genutzt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Mithrandir77 April 25, 2014 ich hatte vor kurzem mein PayPal Konto gelöscht, da ich es eh nie genutzt habe am nächsten Tag kam dann eine Phishing Email Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
€-man April 25, 2014 Anbei mittels Screenshot die Mail und die Pdf-Datei, die sehr gut gemacht ist. Nun ja, fehlerfrei geschrieben ist das nun nicht. Auch die mangelhafte - weil nicht persönliche - Anrede ist schon dreckbehaftet. Gruß €-man Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Nudelesser April 25, 2014 Ihr Glücklichen scheint keine all zu große Probleme mit Phishing Mails zu haben, wenn ihr jede einzelne anschaut. Wer das Pech hat, dass eine seiner E-Mail Adressen im Netz auffindbar ist (z.B. aus rechtlichen oder beruflichen Gründen), der bekommt sowas doch im Minutentakt. Und selbst E-Mail Adressen, die nur für eBay-Käufe verwendet werden, sind spätestens nach 12 Monaten Spam verseucht. Habe gerade eine Mail vom Internationalen Währungsfonds bekommen, der mir einen Kredit über 2,5 Mio $ anbieten will. Soll ich mich da mal melden? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
vanity April 25, 2014 Habe gerade eine Mail vom Internationalen Währungsfonds bekommen, der mir einen Kredit über 2,5 Mio $ anbieten will. Soll ich mich da mal melden? Ich würde das vom Zinssatz und der Laufzeit abhängig machen. Wie sind denn die Konditionen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Nudelesser April 25, 2014 Habe gerade eine Mail vom Internationalen Währungsfonds bekommen, der mir einen Kredit über 2,5 Mio $ anbieten will. Soll ich mich da mal melden? Ich würde das vom Zinssatz und der Laufzeit abhängig machen. Wie sind denn die Konditionen? Muss mich korrigieren. Es sind 2,6 Mio GBP. Die fehlenden Details lassen mich allerdings mißtrauisch werden... Attention. International Monetary Fund United Kingdom and France are releasing a Loan of Two Million, Six Hundred Thousand GBP (2,600,000.00 GBP) to setup small business due to the economic recession in some country and you have been selected as one of the lucky recipient of the above state amount. Respond back for further instructions to receive this Loan. Mr. Andrew Gates. Assistant To Head of Delegation. (Program Coordinator). International Monetary Fund. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Norica April 28, 2014 Nun ja, fehlerfrei geschrieben ist das nun nicht. Auch die mangelhafte - weil nicht persönliche - Anrede ist schon dreckbehaftet. Gruß €-man Sehe ich genau so. Außerdem habe ich mit den Stichworten Sony und der Artikelnummer nichts gefunden... Aber bezüglich Spam eine Frage: Kennt hier jemand ein Mailanbieter, bei dem man einstellen kann, welche Mails ankommen dürfen und alle anderen werden (automatisch) mit oder ohne Antwort abgewiesen? Habe schon vor Jahren mal sowas gesucht, aber da gab es das nicht. Dafür würde ich sogar was bezahlen... LG Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
wpf-leser April 28, 2014 · bearbeitet April 28, 2014 von wpf-leser Hallo zusammen! Aber bezüglich Spam eine Frage: Kennt hier jemand ein Mailanbieter, bei dem man einstellen kann, welche Mails ankommen dürfen und alle anderen werden (automatisch) mit oder ohne Antwort abgewiesen? Nunja, die bekannten Mailprogramme und (mindestens teilweise) auch Provider (z.B. GMX) bieten einstellbare Filter (z.B. 'Verschiebe Nachrichten des Absenders xy in den Ordner z') an. Auf deren Basis kannst du dir eine 'Whitelist' erstellen, wenn du magst. 'Richtig abweisen' (nach dem Motto 'Server-Nachricht: Adresse existiert nicht') kenne ich (noch) nicht. Ich hatte es eine ganze Zeit lang so eingerichtet, dass bekannte Institutionen / Personen eigene Ordner bekamen und E-Mails automatisch in deren Ordnern landeten. Dann sind die 'wirklich vertrauenswürdigen' schon einmal einsortiert und der Rest lässt sich im Posteingang schnell überprüfen und ggf. aussortieren oder mit neu anzulegenden Filtern in Zukunft automatisch verschieben. Kleiner Tip noch: Viele Provider bieten 'Fun-Email-Adressen' an, die sich für Registrierungen gut nutzen und bei (Datenschutz-)Problemen schmerzlos löschen lassen. So kann man den Schriftverkehr (und weitergegebene Adressen) sauber trennen, ohne mehrere Accounts anlegen zu müssen. Grüße, wpf-leser Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
xolgo April 29, 2014 Aber bezüglich Spam eine Frage: Kennt hier jemand ein Mailanbieter, bei dem man einstellen kann, welche Mails ankommen dürfen und alle anderen werden (automatisch) mit oder ohne Antwort abgewiesen? In welcher Form willst Du denn definieren, welche E-Mails ankommen dürfen? In Form eines Spam-Levels kannst Du das bei vielen Providern einstellen. Wenn Du es ausschließlich von der Absender-Adresse abhängig machen willst, geht das evtl. mit Black- und Whitelists, sofern die Blacklist Wildcards (*@*) unterstützt und die Whitelist Vorrang vor der Blacklist hat. Davon kann ich aber nur abraten. Du kannst das Postfach dann praktisch nicht mehr nutzen, da bei vielen Angeboten nicht vorher klar ist, von welcher Absender-Adresse aus, eine Mail verschickt wird (Newsletter, Onlineshop, Benachrichtigungen, ...) und auch sonst wechseln Menschen ihre E-Mail-Adresse und schreiben plötzlich von einer neuen Adresse (auch wenn Du an Funktionsadresse schreibst, passiert das, z.B. kundensupport@hersteller.de) Eine andere Möglichkeit ist, für jeden Zweck eine separate E-Mail-Adresse mitzuteilen, z.B. in der Form user+zweck@example.com. Der Teil nach dem Pluszeichen wird variiert. Gmail unterstützt das zum Beispiel. Wenn Dir irgendjemand dann Sachen schickt, die Du nicht haben willst, sperrst Du diese *Empfänger*-E-Mail-Adresse, dann kommt da nichts mehr an - auch nicht wenn er die Adresse weiterverkauft und jemand anders sie nutzen will. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ramstein April 29, 2014 Aber bezüglich Spam eine Frage: Kennt hier jemand ein Mailanbieter, bei dem man einstellen kann, welche Mails ankommen dürfen und alle anderen werden (automatisch) mit oder ohne Antwort abgewiesen? Habe schon vor Jahren mal sowas gesucht, aber da gab es das nicht. Dafür würde ich sogar was bezahlen... Selbstverständlich gibt es so was und das gab es auch schon von 10 Jahren. 1 Minute Google ergab z.B. http://www.evobit.de...-spamfilter.htm Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Norica April 29, 2014 Hallo, danke für die vielen Antworten, auch wenns eigentlich OT ist. Ich hoffe, das wird hier mal verziehen. @Ramstein Ich werde es mir näher ansehen, aber die arbeiten nach (sehr) kurzem Blick darauf mit Black und Whitelist und das ist meist nicht 100%ig. Aber ich sehe es mir an, thx. @xolgo und wpf-leser Ebenfalls danke. GMX kenne ich, die Blacklist unterstützt glaube ich auch wildecards. Ich habe vor langer Zeit versucht, diese so einzustellen, dass erstmal 100% der Mails geblockt werden. Es funktionierte nicht (oder ich bin zu unwissend ) Ich habe auch schon mehrere 'Dummyadressen' und bin eigentlich nicht so sehr mit Spam beschäftigt, aber es nervt einfach immer wieder. Die Problematik wenn sich Adressen ändern, würde ich bewußt in Kauf nehmen. Aber eigentlich möchte einfach eine Adresse, bei der ich nicht jedesmal nachdenken muss, ob ich die jetzt rausgeben sollte oder lieber eine andere und bei der es mich nicht stört, ob die irgendwer in seine Datensammlung aufnimmt und weiterverkauft Einfach einstellen, was durchkommen darf und alles andere fällt hinten runter. Danke nochmal für die Antworten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ramstein April 29, 2014 Ich werde es mir näher ansehen, aber die arbeiten nach (sehr) kurzem Blick darauf mit Black und Whitelist und das ist meist nicht 100%ig. Aber ich sehe es mir an, thx. Dann schau hier. Es gibt Anbieter ohne Ende. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
mscj April 29, 2014 Eine andere Möglichkeit ist, für jeden Zweck eine separate E-Mail-Adresse mitzuteilen, z.B. in der Form user+zweck@example.com. Der Teil nach dem Pluszeichen wird variiert. Gmail unterstützt das zum Beispiel. Wenn Dir irgendjemand dann Sachen schickt, die Du nicht haben willst, sperrst Du diese *Empfänger*-E-Mail-Adresse, dann kommt da nichts mehr an - auch nicht wenn er die Adresse weiterverkauft und jemand anders sie nutzen will. Wo finde ich das in Gmail? Danke Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
xolgo April 29, 2014 Eine andere Möglichkeit ist, für jeden Zweck eine separate E-Mail-Adresse mitzuteilen, z.B. in der Form user+zweck@example.com. Der Teil nach dem Pluszeichen wird variiert. Gmail unterstützt das zum Beispiel. Wenn Dir irgendjemand dann Sachen schickt, die Du nicht haben willst, sperrst Du diese *Empfänger*-E-Mail-Adresse, dann kommt da nichts mehr an - auch nicht wenn er die Adresse weiterverkauft und jemand anders sie nutzen will. Wo finde ich das in Gmail? Danke Ich nutze kein Gmail, das Feature ist hier beschrieben: https://support.google.com/mail/answer/12096?hl=en Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Norica Mai 12, 2014 Als Info: Es hat den Anschein, das man nach wie vor oder wieder aktiv ist. Ich habe heute eine Mail bekommen mit dem Betreff "Ihr PayPal Konto" oder so ähnlich. Habe es nicht geöffnet, bin gar kein Kunde dort Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Flughafen Mai 12, 2014 Wer das Pech hat, dass eine seiner E-Mail Adressen im Netz auffindbar ist (z.B. aus rechtlichen oder beruflichen Gründen), der bekommt sowas doch im Minutentakt. Man ist ja nicht verpflichtet, die Mail-Adresse so einzugeben, dass sie mit Copy&Paste übernommen werden kann. Du kannst: * die Adresse als Bild veröffentlichen, * die Adresse so eingeben, dass man etwas Hirnschmalz investieren muss, um sie zusammenzustellen. Z.B. statt heinz.meier@gmx.de => heinz (punkt) meiner (at) gmx (punkt) de * ich göhne mir den Spaß und "vergesse" gelegentlich, die Sprache umzuschalten. Dann steht zwar heinz.meier@gmx.de, aber das 'e' ist kein deutsches E, sondern ein russisches Е. Sieht optisch absolut identisch aus und eine Person, die meine Adresse abtippt, hat damit in 98% der Fälle keine Probleme, aber wenn man es mit Copy&Paste übernimmt, oder wenn ein Roboter, der nach Adressen sucht, die so übernimmt, dann funktioniert die Zustellung irgendwie nicht. Habe gerade eine Mail vom Internationalen Währungsfonds bekommen, der mir einen Kredit über 2,5 Mio $ anbieten will. Soll ich mich da mal melden? Nö. eines IWFs ist das unwürdig. Warte, bis sie mit 2,5 Mrd kommen. Darunter würde ich nicht antworten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
eurofuxxx Mai 12, 2014 · bearbeitet Mai 12, 2014 von eurofuxxx Wo finde ich das in Gmail? Danke Ich nutze kein Gmail, das Feature ist hier beschrieben: https://support.google.com/mail/answer/12096?hl=en Wäre das nicht etwas zu einfach? Wer sich von dieser Mafia etwas auskennt, lässt dann das "+zweck" weg, bleibt die richtige Mailadresse! Oder ...? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
xolgo Mai 13, 2014 · bearbeitet Mai 13, 2014 von xolgo Ich nutze kein Gmail, das Feature ist hier beschrieben: https://support.google.com/mail/answer/12096?hl=en Wäre das nicht etwas zu einfach? Wer sich von dieser Mafia etwas auskennt, lässt dann das "+zweck" weg, bleibt die richtige Mailadresse! Oder ...? Die "Mafia" ist (noch?) zu dumm dazu. Häufig sehe ich auch Versuche E-Mails an zweck@... zuzustellen. Offenbar erkennen manche Spider das Pluszeichen nicht als Teil der Mailadresse und damit auch nicht die komplette E-Mail-Adresse, selbst wenn sie im Klartext veröffentlicht wird. Sollte sich das ändern, könnte man konsequent nur E-Mail-Adressen mit "+zweck" verwenden und dann die normale deaktivieren/sperren. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
freesteiler Mai 13, 2014 Leider funktioniert das nicht immer. Ich kenne diesen "Trick" schon seit Jahren und wollte das konsequent mit email+zweck durchziehen. Problem ist, ca 1/3 der Seiten, wo ich Email-Adressen angeben muss, behauptet "+" ist kein gültiges Zeichen . Sehr nervig, ich finde das prinzipiell hervorragend, wenn man gleich sieht, durch wen man ganz genau auf einer Spamliste gelandet ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag