Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

FarAway

Hallo liebe User,

ich hätte da mal eine Frage bzgl. dem Thema "Diversfikation".

Für diese wird ja die Korrelation zwischen Wertpapieren betrachtet.

Mir stellt sich hierbei die Frage, ob die Korrelation zwischen den Renditen der Kurse oder den realen Kursen sinnvoller ist. Und warum?

Es dient für eine Art Hausarbeit an der Uni, nicht für eine Investition.

Schonmal vielen Dank!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Anleger Klein

Was sind "Renditen der Kurse"? Vergleichst du Aktien? Anleihen? Andere Wertpapiere? Ist dir klar das bei einigen Wertpapieren die Rendite direkt vom Kurs abhängt? So gestellt verstehe ich zumindest die Frage nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
FarAway
· bearbeitet von FarAway

Was sind "Renditen der Kurse"? Vergleichst du Aktien? Anleihen? Andere Wertpapiere? Ist dir klar das bei einigen Wertpapieren die Rendite direkt vom Kurs abhängt? So gestellt verstehe ich zumindest die Frage nicht.

ich meinte damit die prozentuale Veränderungen zum Vormonat ( bei monatlichen Daten)

Verglichen werden dabei 2 Indizes..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Anleger Klein

Ist es eigentlich so schwer zu schreiben "ich will monatliche Werte von exakt Index X mit exakt Index Y vergleichen"? Wie soll man brauchbar antworten wenn man die Hälfte der Informationen dafür garnicht hat? Manche Börsenseiten bieten die Funktion sogar an, du wählst die beiden Indices und den Zeitraum und bekommst die Korrelation schon angezeigt. Vielleicht nicht verwertbar aber gut um das eigene Ergebnis zu prüfen.

Für die Korrelation brauchst du die Entwicklung, also z.B. x +2%, Y+1% und nächster Monat wieder. Excel liefert dir die passenden Funktionen, musst nur die Daten reinhacken.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
FarAway
· bearbeitet von FarAway

Ist es eigentlich so schwer zu schreiben "ich will monatliche Werte von exakt Index X mit exakt Index Y vergleichen"? Wie soll man brauchbar antworten wenn man die Hälfte der Informationen dafür garnicht hat? Manche Börsenseiten bieten die Funktion sogar an, du wählst die beiden Indices und den Zeitraum und bekommst die Korrelation schon angezeigt. Vielleicht nicht verwertbar aber gut um das eigene Ergebnis zu prüfen.

Für die Korrelation brauchst du die Entwicklung, also z.B. x +2%, Y+1% und nächster Monat wieder. Excel liefert dir die passenden Funktionen, musst nur die Daten reinhacken.

Dann halt ganz ausführlich:

Ich will die Korrelationen zwischen dem japanischen TOPIX, S&P500 und Eurostoxx untereinander vergleichen.

Auf eine Währung hab ich sie bereits gebracht.

Ich hab jetzt zum einen die Indexkurse korreliert und zum anderen auch die relativen Änderungen der Indizes korreliert.

Festgestellt habe ich, dass z.B zwischen TOPIX und S&P500 bei den relativen Änderungen eine viel, viel größere Korrelation zustande kommt als wenn ich die Kurse einfach miteinander korreliere.

Wie kommt das zustande? Und was ist die richtige Methode?

Als Programm nutze ich übrigens kein Excel sondern R!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jogo08

Festgestellt habe ich, dass z.B zwischen TOPIX und S&P500 bei den relativen Änderungen eine viel, viel größere Korrelation zustande kommt als wenn ich die Kurse einfach miteinander korreliere.

Kleiner Tipp: 10% von 1000 sind 100 Punkte, 10% von 10000 sind 1000 Punkte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
etherial

Verwende die Rendite-Korrelation.

Für die Berechnung brauchst du eigentlich noch den Erwartungswert und die Varianz. Ich gehe mal davon aus, dass du die bisher einfach vom Programm implizit bestimmen lassen hast. Das ist für die Diversifikationsbetrachtung aber nicht sinnvoll, weil jeder Einzelwert bereits einem unsystematischen Risiko unterlag. Stattdessen sollte man den Erwartungswert und die Varianz der passenden Assetklasse verwenden (oder ihn auf Basis von anderen Modellen bestimmen).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag