Zum Inhalt springen
Andre7255

Altersvorsorgemix - Riester mit aufnehmen?

Empfohlene Beiträge

polydeikes
· bearbeitet von polydeikes

Deswegen hatte ich die normalen Bedingungen in den Anhang gepackt. Wenn du abweichende Bedingungen hast, passt es wieder. Mich stört nur ein wenig, das man 2 Mal nachfragen muss um dann "belehrt zu werden, ala bei mir ist das ja so und so" ... du willst ja Tipps von uns ...

Bin mir bewusst, dass die AL zum Beispiel noch etwas bessere Leistungen hat, aber die wäre auch nochmal teurer geworden. Ich habe den Eindruck, dass für mich (in meiner Berufsgruppe) die wesentlichen Punkte abgedeckt sind. Aber man kann sich immer irren...Eingefügtes Bild

Die AL ist in Sachen Nachversicherungsgarantie ähnlich bescheiden. Sind es halt nicht 47 sondern 55 ... usw. usf. ...

Das Bedingungswerk des VWB ist gehobene Mittelklasse, oder wie man es nennen will. Ein paar Punkte sind mehr, andere weniger wichtig. Die nicht feste Grenze bei der zumutbaren Einkommensreduzierung bspw., die Obliegenheiten / Meldepflichten im Leistungsfall sind eher Punkte, die in den Top Bedingungen besser geregelt sind. Das nicht auf befristete Anerkenntnis, Beitragserhöhungen gem §163, Ausschlüsse bei Verkehrsdelikten etc. verzichtet wird ... naja, man weiss erst bei einem Leistungsfall, ob 10 Euro mehr im Monat Sinn gemacht hätten. Ist halt so mit Preisentscheidungen, kann auch gut gehen ...

---

In Sachen Absicherungshöhe würde ich aber was tun. Von 1500 Euro mtl. kann man sicherlich derzeit noch leben. Ob man das in 20 Jahren noch kann ... das sei mal dahingestellt. Von der Rente ganz zu schweigen ... musst du aber selbst wissen, ob dir das reicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Andre7255
· bearbeitet von Andre7255
Deswegen hatte ich die normalen Bedingungen in den Anhang gepackt. Wenn du abweichende Bedingungen hast, passt es wieder. Mich stört nur ein wenig, das man 2 Mal nachfragen muss um dann "belehrt zu werden, ala bei mir ist das ja so und so" ... du willst ja Tipps von uns ...

Sorry, das sollte überhaupt nicht "belehrend" rüberkommen. Ich bin nur davon ausgegagen, dass die aktuellen Bedingungen immer gleich aussehen und bestimmte Sondervereinbarungen in der Police geregelt werden. Daher ist mir der Passus 2000/2500 EUR nicht sofort aufgefallen.

In Sachen Absicherungshöhe würde ich aber was tun. Von 1500 Euro mtl. kann man sicherlich derzeit noch leben. Ob man das in 20 Jahren noch kann ... das sei mal dahingestellt. Von der Rente ganz zu schweigen ... musst du aber selbst wissen, ob dir das reicht.

Stimme ich dir zu, werde wohl zunächst mal die Nachversicherungsgarantie ziehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
polydeikes
Sorry, das sollte überhaupt nicht "belehrend" rüberkommen. ich bin davon ausgegagen, dass die aktuellen Bedingungen immer gleich aussehen und bestimmte Sondervereinbarungen in der Police geregelt werden. Daher ist mir der Passus 2000/2500 EUR nicht sofort aufgefallen.

Gut, dann hab ich das in den falschen Hals bekommen, kein Problem. 6000 Euro Jahresrente Unterschied (die fehlenden 500 laut Standardbedingungen) + Steigerungen im Leistungsfall für im Worst Case viele Jahre ... das darf man denke ich schon mal kritisch hinterfragen.

Dein effektiver Nutzen, du weisst jetzt genau was geht und was nicht geht. ;)

Stimme ich dir zu, werde wohl zunächst mal die Nachversicherungsgarantie ziehen.

Ich halte das für eine kluge Entscheidung. Klar, 1/3tel mehr Rentenleistung kostet auch 1/3tel mehr Beitrag. Passiert nie etwas, hat man halt bspw. 20 Euro für 40 Jahre = 9600 Euro zu viel bezahlt. Das mutet viel an, aber mal ehrlich ... über 40 Jahre ... 20 Euro im Monat?

Also mal einige WPF Sparfüchse außen vor ... gibt es sicher sinnvollere Möglichkeiten 20 Euro mtl. einzusparen ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Andre7255

Nochmal zum Thema Riester: Wie steht ihr eigentlich zu den Produkten der Deka? Auf den ersten Blick scheint hier ja gerade in jungen Jahren eine höhere Aktienquote möglich zu sein als beispielsweise bei der DWS. Auch die Umschichtungen scheinen eher vom Alter abhängig zu sein. Kennt sich jemand hier genauer aus, auch was die Kosten angeht?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag