rjackmuc April 20, 2014 · bearbeitet April 20, 2014 von rjackmuc Vergleichsrechnung.ods Guten Tag. Ich bin hinsichtlich finanziellen Themen Laie, komme aus einem technischen Bereich und versuche den Erfolg unterschiedlicher Geldanlagen, wie Optionsscheinen, Sparbücher, Aktienanlagen, Riesterrentenplänen, festverzinslichen Bundesanleihen, ..... etc. mit einem einheitlichen Maßstab zu vergleichen. Für meine Vorgehensweise habe ich als Beispiel eine Aktienanlage für "Bilfinger und Berger" in libre office hinterlegt. (1) Um es Vorweg zu nehmen: Ich dachte ich hätte eine Näherungsrechnung zum internen Zinsfuss gebastelt. Das Ergebnis der Funktion xintzinsfuss (2) unterscheidet sich aber so krass, dass ich Euch um Stellungnahme zu meiner Vorgehensweise bitte. Ich halte meine Rechnung für sinnvoll. Vielleicht hat das Verfahren einen anderen Namen? Viele Grüße rjackmuc -- (1) Falls gewünscht stelle ich das calc-sheet auch in anderen Fromaten, z.B. excel2003 mittels Umwandlungsfunktion von libre office bereit. (2) Die Funktion xzinsfuss wurde in anderen threads erwähnt, der Ansatz dort unterscheidet sich aber immer etwas von meinem. Vergleichsrechnung.xml Erläuterungen zur Vergleichsrechnung in der Tabellenkalkulation Im sheet wurde zunächst eine Buchungshistorie angelegt. In A9:A16 befinden sich die Buchungszeitpunkte, in D9:D16 die Umsätze dazu. In Zeile 16 befindet sich ein fiktiver genäherter (ohne Gebühren) Umsatz für einen eventuellen Erlös. Spalte E zeigt wie viele Mittel eingesetzt wurden. Die letzte schwarze Zahl ist sozusagen der Sinn der ganzen Aktion (der Gewinn). Um den Erfolg zu messen werden die Summen in Spalte E mit zu ermittelnden Zinszahlungen so belastet, dass der Erfolg verschwindet, aber auch keine Schulden entstehen. Der konstante Zins ist die Messzahl für den Anlageerfolg. Die Rechnungsperioden werden durch die Buchungsereignisse festgelegt. Ausgangswert für die Berechnung der Folgeperiode ist das um den Tageszins belastete Ergebnis der Vorperiode. Es entstehen also zwei neue Zahlenreihen "Zins" und "Wert", wobei die Entwicklung des Wertes in Null münden soll. Um diese Bedingung iterativ zu ermitteln wird die Zielwertsuche (Extras) verwendet. Ich habe das sheet nochmal im excel2003-Format beigelegt. Gibt es für dieses Verfahren einen Namen? Das Ergebnis für den internen Zinsfuß mittels XINTZINSFUSS( ..... ) befindet sich in D6 und weicht erheblich ab. Liegt hier ein Anwendungsfehler vor? Liegt in meinem Verfahren ein Denkfehler vor? Ich freue mich über konstruktive Stellungnahmen. Viele Grüße rjackmuc Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
etherial April 21, 2014 Schreibfehler in H12: Dort steht H10 statt H11. Sobald das korrrigiert ist, hast du fast exakt den XINTZinsfuss. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
rjackmuc April 21, 2014 Stimmt, so kanns gehen ..... Vielen Dank fürs Korrekturlesen. Viele Grüße rjackmuc Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag