Zum Inhalt springen
chrisbenyamin

Alternative zur DKB für größere ETF Auswahl

Empfohlene Beiträge

chrisbenyamin

Hallo zusammen

ich bin neu in diesem Forum. Zu meinem Anliegen habe ich über die Suche leider keine exakte Antwort finden können.

Meine Wertpapiere habe ich bisher bei meiner Direktbank DKB gekauft. Ich wollte jetzt aif ishares etfs setzen, aber da ist die Bank sehr frustrierend in der Benutzung. Viele Wertpapiere werden zwar gelistet, jedoch können nicht gekauft werden. Nach Anfrage wurde mir mitgeteilt, dass diese vom Anbieter als zu riskant eingestuft werden und selbst mit der höchsten Risiko-Einstufung nicht gekauft werden.

Jetzt erwäge ich einen Wechsel. Weiß jemand welcher online broker die meisten Wertpapiere zum Kauf anbietet? Interessant wäre es auch zu wissen, ob dieses Problem auch bei anderen Banken existiert (wird angezeigt kann aber nicht gekauft werden). Die DAB scheint mir interessant.

Als Beispiel nenne ich mal:

http://etfdb.com/etf/IWM/

Neben ishares interessiere ich mich für Powershares.

Grüße

Chris

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein

Willkommen im Forum. Für Neulinge gibt es die Informationrn für neue Nutzer, in denen du auch eine Antwort auf deine Frage findest. Aber der Osterhase (aka Thomas) meint, dass man neue Nutzer nicht darauf hinweisen muss.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chrisbenyamin

Danke, ich versteh nicht ao recht was du meinst. Kannst du mir bitte einen link zu dem Thema schicken?

Danke

Chris

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chart
· bearbeitet von chart

Informationen-für-neue-Nutzer

Ramstein hat doch einen Link unten in seiner Signatur, Augen auf beim lesen. ^_^

Kannst auch mal bei comdirect.de schauen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chrisbenyamin

Danke für den Hinweis!

Ich bin mobil im forum unterwegs und sehe leider keine Signaturen :)

Werde mich mal durch das Thema fuchsen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine
· bearbeitet von Sapine

Wie ist das bei der DKB mit der Risikoeinstufung? Welche Stufen gibt es und was für eine hast Du?

EDITH: Gerade gefunden bei der DKB

Die DKB AG unterscheidet hier sechs Kategorien von A bis F:

A: defensiv

B: konservativ

C: moderat konservativ

D: wachstumsorientiert

E: risikoorientiert

F: spekulativ

Wie kann ich meine Angaben ändern?

Hat sich Ihre Risikoklasse bzw. Ihre Anlageerfahrung verändert, können Sie im Internet-Banking unter dem Menüpunkt „Persönliche Daten" Änderungen vornehmen.

Vielleicht würde es ja helfen, wenn Du Deine Einstellungen korrigierst. Grundsätzlich lassen Dich die Banken nur handeln, womit Du Erfahrung hast. Wie man zu der Erfahrung kommt, interessiert meist weniger.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chrisbenyamin

Sapine, ich bin in der höchstem Stufe.

Habe dort beim Support angerufen. Die sagten dass einige Wertpapiere mit keiner Einstufung zu kaufen sind. Quasi höher als F eingestuft. Das ist eine Art Absicherung vor zu riskanten Wertpapieren. Auf meine Anfrage, ob man das ändern manno (also die DKB), sagten sie mir, dass sie keinen Einfluss darauf haben, da das der Anbieter entscheidet.

Wie gesagt: es ist verwirrend, dass es nirgendswo in der Depot Verwaltung einen Hinweis dazu gibt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine

Kannst Du mal ein paar ISINs als Beispiel geben?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
wpf-leser

Hallo zusammen,

vermutlich (-> Online-Suche / Fact-Sheet zum verlinkten) wird es (u.A.) um US4642876555 gehen.

Evtl. ein Zulassungsproblem? :-

Grüße,

wpf-leser

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Zotti

upps:

DKB:

"9010 Die durchgeführte Prüfung hat Fehler erkannt Bitte beachten Sie, dass die von Ihnen beabsichtigte Anlage nicht mit den von Ihnen mitgeteilten Kenntnissen und Erfahrungen im Wertpapiergeschäft übereinstimmt, sie somit nicht angemessen ist."

Cortal Consors:

"Steuer intransparente Fonds Sie haben einen ausländischen Fonds gewählt, welcher von den deutschen Finanzbehörden gegenwärtig als "intransparent" eingestuft wird, weil dieser die für Deutschland steuerlich relevanten Daten bisher nicht vollständig offenlegt. Wir möchten Sie deshalb darauf hinweisen, dass bei solchen, sog. "intransparenten" Fonds jährlich gegenwärtig entweder 6 % des Anlagebetrages oder 70 % der jährlichen Kurssteigerung fiktiv besteuert werden. Dies unabhängig davon, ob Sie im Veranlagungszeitraum tatsächlich Kursgewinne realisiert haben. Die Besteuerungsgrundlagen können sich ändern. Aus Gründen der Aktualität oder für weitere Einzelheiten, die den von Ihnen ausgewählten Fonds betreffen, wenden Sie sich deshalb ggfs. bitte an Ihr Betreuungsteam." :blink:

Aber kaufen könnte ich den bei CC, wenn ich wollte. Aber ich will ja nicht :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chrisbenyamin

@Sapine, zum Beispiel:

Powershares QQQ ISIN: US73935A1043 | WKN: A0MN1Y

@Zotti: genau das war die Meldung. Etwas irreführend, wie ich finde. Ist das die äquivalente Meldung bei CC?

Scheinbar ist das (mein) Problem intransparente Fonds?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
otto03

@Sapine, zum Beispiel:

Powershares QQQ ISIN: US73935A1043 | WKN: A0MN1Y

@Zotti: genau das war die Meldung. Etwas irreführend, wie ich finde. Ist das die äquivalente Meldung bei CC?

Scheinbar ist das (mein) Problem intransparente Fonds?

Nur powershares ETFs mit "IE" Isin gelten in D als steuertransparent, würde mir die Strafbesteuerung mit nicht steuertransparenten Vehikeln nicht antun.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chrisbenyamin

@otto03: das ist mal ne hilfreiche Antwort! Danke. Gilt das Schema auch für andere ETFs, wie zB ishares?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
lurklurk
· bearbeitet von lurklurk

Ja. US-basierte ETFs sind meist hierzulande steuerlich intransparent und ohne Vertriebszulassung. Es ist legal, sie zu kaufen, kann aber steuerlich Ärger machen. Kenne ich mich nicht weiter mit aus. Deshalb fragen die Webseiten von SPDR, Ishares & Co auch nach dem Land, in dem man sich befindet. Sie zeigen dann nur passende Produkte an. Es gibt nur einige wenige Ausnahmen, z.B. veröffentlicht der Anbieter VanEck für seine US-basierten Market-Vector-ETFs trotzdem im Bundesanzeiger:

1b361SV.png

3y793MN.png

hlw1TFa.png

Am einfachsten suchst du nur nach ETFs auf den deutschen Seiten der ETF-Anbieter. Als Dritt-Übersicht bieten sich https://www.justetf....f-overview.html oder http://www.extra-fun...esamtliste.html an. Manchmal stimmen bei diesen Drittvergleichen die Daten aber nicht, also immer auch direkt beim ETF-Anbieter nachprüfen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine

Wenn es sich um steuerlich intransparente Fonds handelt ist es in Deinem eigenen Interesse, dass man sie nicht so ohne weiteres kaufen kann. Die Fehlermeldung der DKB gehört freilich überarbeitet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chrisbenyamin

Danke für eure Hilfe Leute!

Sehe es ähnlich bzgl intransparenter Fonds.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag